Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Community > Freud und Leid

Freud und Leid

Man braucht einen Rat, Hilfe, Schulter zum Anlehnen, Ecke zum Frustablassen und üüüberhaupt - teilt man hier Freud und Leid in der Gemeinschaft, in der man sich wohl fühlt. Denkt aber immer daran - lesbar ist auch dieses Forum für den Rest der Welt.

Pubertät - bin ratlos

Freud und Leid

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2010, 13:24
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline   Administrator
Moderatorin
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Pubertät - bin ratlos

Zitat:
Zitat von charliebrown Beitrag anzeigen
In einem Vortrag habe ich gehört:
Pubertisten brauchen Autonomie bei der der Kleiderwahl, Freundeswahl, Musik, Zimmerordnung (das Zimmer sollte nur betreten werden, wenn man bereit ist, nicht zu meckern über die Ordnung dort), Essen....!
Ich muss mich heute mal zitieren.
Ich habe eben erst gemerkt, dass mein Sohn (15 1/2J.) heute morgen bei minus 6 Grad und ca. 15 cm Schnee entschieden hat zum neuen Mantel (eigentlich Weihnachtsgeschenk) und der dazu ausgesuchten grauen Jeans die hellgrauen "Stoffschühchen"
zu tragen.

Wir sind nicht so arm, dass wir keine gefütterten Winterschuhe haben, das ist einzig eine Entscheidung des "Styles".....
(und Mütter haben davon keinen Schimmer!)

Ich überlege gerade, ob ich auch freiwillig gefroren habe oder ob ich nicht ganz so verrückt war....
Alt 14.12.2010, 17:34
Benutzerbild von Nähmaus68
Nähmaus68 Nähmaus68 ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von charliebrown Beitrag anzeigen

Ich überlege gerade, ob ich auch freiwillig gefroren habe oder ob ich nicht ganz so verrückt war....
doch... ich erinnere mich... es war Dezember... schweinekalt und wir sind im Minirock mit Nylonstrümpfen und Pumps in die Dorfdisko gewackelt...

durften meine Eltern aber nicht wissen, daher habe ich bei einer Freundin geschlafen, deren Eltern nicht so "streng" waren

Nähmaus68

Genähtes und Geplauder

:schneider:
Alt 14.12.2010, 17:36
Benutzerbild von Nähmaus68
Nähmaus68 Nähmaus68 ist offline
Ältestenrat

auch wenn der originale Beitrag schon ein Weilchen alt ist, hat er von seiner Aktualität nichts verloren und ich wappne mich für die kommende Zeit... wir sind schon mal in der Vorpubertät angekommen

Nähmaus68

Genähtes und Geplauder

:schneider:
Alt 14.12.2010, 20:34
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline   Administrator
Moderatorin

Hier noch ein Buch-Tipp:
Jesper Juul
Pubertät - wenn Erziehen nicht mehr geht: Gelassen durch stürmische Zeiten

Ich fand das Buch super.

Alt 14.12.2010, 21:29
Schnaggi1512 Schnaggi1512 ist offline
Dawanda Anbieterin

Ich bin jetzt noch nicht soooo lange aus der Pupertät, daher weiß ich mit 24 noch seeeehr gut, wie ich "damals" war.

Ich möchte allen Mamas hier sagen, dass aus den undankbaren, teilweise vielleicht verzogenen "Gören" doch noch was besseres werden kann (wie es hier in einem Beitrag schon mal etwas angesprochen wurde). Ich war mit 14 schon auf dem Hamburger Kiez feiern (natürlich ohne dass meine Eltern es wussten!), aber mit 16 durfte ich solange weg gehen wie ich wollte (solange mein bester Freund dabei war, den sie seit immer kannten, der 4 Jahre älter ist und ein Auto hatte, mit dem musste gefahren werden, das war die Voraussetzung) und was soll ich sagen, es wurde langweilig, weil es ja nicht mehr verboten war

Ich glaube ich war damals echt zum Teil seeeehr undankbar, faul (obwohl die Schule nie so ein Problem war, aber da hatte ich wohl einfach Glück), habe keinen Finger ohne Murren gekrümmt, habe meine Eltern angemeckert wo es nur ging. Ich glaube das schlimmste, was ich mal zu meiner Ma gesagt habe war, dass sie ja selber Schuld hat, sie wollte mich ja haben (das ist auch das einzige mal, dass ich mir fast (zu recht!) eine gefangen hätte).

Und heute? Ich bin wieder näher zu meinen Eltern gezogen, da ich es schrecklich finde sie mal eine Woche nicht zu sehen. Ich verreise immer noch hin und wieder gerne mit meinen Eltern oder besuche sie im Sommer gern in ihrer Ferienwohnung, bin gerne zu geselligen Abenden bei ihnen und schlafe auch mal da.
Ich versuche so geduldig wie möglich auch mit meinen Eltern zu sein (denn an alle Mamas, seid ihr nicht manchmal auch heute noch von euren Müttern genervt?! ) und begegne ihnen mit vieeel mehr Respekt.
Und heute halte ich meine Wohnung sauber, koche gerne und auch nicht schlecht und feiern gehe ich vielleicht noch 4 mal im Jahr. Als ich ausgezogen bin wusste ich noch nicht mal wie man putzt oder seine Wäsche wäscht

Was ich euch also sagen möchte, egal wie doof Kinder manchmal sind, es geht vorbei und oft sehen die Kinder am Ende auch ein, was sie ihren Eltern "angetan" haben. Wahrscheinlich gerade ein schwacher Trost, aber ich hoffe wenigstens ein kleiner.

Hexenmamas, der Blog für junge Mütter
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht