Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leicht verzweifelt: Welchen Stoff nehme ich da nur??


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte für meinen Schatz eine Tasche nähen,dafür hab ich mir mal dieses Modell ausgesucht:

FUNFABRIC :: Nählexikon :: Materiallexikon :: Tipps, Ideen und Anleitungen zum selber nähen

Das Problem: Welchen Stoff nehm ich?? Ich finde nämlich,vor allem bei Männersachen macht der Stoff fast alles aus. Da kann man nicht mit paar Spitzen oder Borten den Look verändern ;)

Die Tasche sollte schick und elegant,aber auch 'jung' sein. So vom Stil her wie eine Leder-Aktentasche, nur vielleicht etwas kleiner (A4 soll reinpassen), und es sollte halt etwas jünger und nicht 'Lehrer/Banker-mäßig sein.

Ich hab mir schon ein paar Gedanken gemacht,aber nichts passt so recht... Farbe soll übrigens schwarz oder ein edles Grau sein.

Nylon: zu sportlich

Filz: zu Landhaus

Cord: nicht elegant genug (würde vielleicht noch am ehesten gehen,aber wenn es sich abreibt wars das)

Leder: dünnes sieht zu sackartig aus,dickes kann meine Maschine nicht und wäre wohl auch zu teuer

Kunstleder: glattes sieht zu sehr nach Plastik,und strukturiertes zu sehr nach Frau aus ;)

Und andere Stoffe kommen noch weniger in Frage... Hilfe!

Habt ihr also eine Stoffidee,oder eine 'Stylingidee',wie man einen Stoff z.B. mit Knöpfen oder so anders wirken lassen kann (nur keine Stickereien oder Applikationen,das Ganze sollte möglichst clean aussehen)

Ich freue mich über jede Anregung!

Vielen Vielen Dank schonmal für eure Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Libby

    3

  • Aficionada

    2

  • dieAndrea

    2

  • ToniMama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

oder wie wärs mit einfarbigen wassersbweisenden Jackenstoff.

Kontrastfarbene Einfassungen

 

z.B. hellgrauer Stoff, dunkelgrau Einfassung

 

nur ne Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wie wäre es mit einem glatten Fell? z.B Kuhfell? Oder diese Plastikplanen von Lastwagen. Hab ich auch schon in Nähläden gesehen. Die Firma "Freitag" hat ja diese Tasche aus recyclierten Materialien kreiert.

 

Möglich wäre auch, dass Du wirklich zu einem Kunstleder oder dünnen Leder greifst und dieses dann zum Beispiel komplett in z.b. diagonale Falten legst bevor Du nach Schnitt schneidest. Ein Flechtwerk kommt mir auch noch in den Sinn.

 

Vielleicht fällt mir später noch was ein.

 

Lieber Gruss

ultramarina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein dunkler Jeansstoff wäre dir wohl auch nicht edel genug, oder?

Zu Cord kann ich nur sagen, wenn es feiner ist, dann sieht es schon nicht so schlecht aus, aber wie du schon gesagt hast gibt es da ggf. das Problem des Abriebes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's mit schwarzem Neopren mit Lederdetails. Die Kombi aus diesen beiden Materialien könnte ich mir ganz gut vorstellen.

 

Mit Farbkontrasten zu arbeiten machts dann eher sportlich.

 

Aber bitte dann echtes Leder. Kunstleder hat m.E. immer so was billiges an sich. Dafür braucht man nicht zu nähen.

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ok,ich sehe,ich bin wohl ein schwieriger Fall :D

 

Nähpaket:Wie gesagt,Nylon passt nicht,zu sportlich

Wasserabweisender Jackenstoff(generell alles wasserabweisende): zu sportlich,vor allem wenns auch noch glänzt

Fell: etwas zu 90er

Dunkler Jeansstoff: tendentiell eher nicht,irgendwie auch zu freizeitmäßig

Neopren: Schwierig,weil ich keine Ahnung hab wie der aussieht,aber wenn er aussieht wie ein Tauchanzug ist er zu plastikmäßig und glänzend.

Und woher die große Abneigung gegen Kunstleder? Ich hab doch auch keine Lobeshymen dazu gesungen!:D

 

 

Trotz allem: Danke für jeden einzelnen Vorschlag! Vielleicht hat jemand ja auch ne Linkadresse für mich,wo man Männermode/Taschen sehen kann,als Inspiration...oder einfach noch mehr Stoffvorschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du ja auch einen Stoffladen in der näheren Umgebung und gehst einfach mal Stoffe stöbern? Vielleicht fällt dir so was ins Auge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich würde auch zu Cordura raten - das glänzt nicht, ist kernig und unkaputtbar == Männerstoff ;-). EtaProof geht eigentlich auch, beweist seine Qualitäten aber eher bei Bekleidung. Für eine 'Männertasche' ist es vielleicht nicht strapazierfähig genug. (nebenbei bemerkt. Etaproof ist nicht beschichtet, sondern aus reiner Baumwolle) Neopren ist für dieses Modell nicht geeignet, da zu elastisch und auch optisch nicht kompatibel.

Übrigens ist die Qualität von Kunstleder inzwischen besser als sein Ruf. Für manche Anwendung eignet es sich gar besser als echtes Leder.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dank des Cordura-Tipps bin ich hierauf gestoßen:

Flanell

Ich weiß,der ist viel zu dünn und überhaupt,aber vom Look her wäre der ideal. Gibt es einen geeigneten Stoff in stabilerer Form mit ähnlicher Oberfläche (irgendwas Mantel-Wollartiges,was aber eher glatt ist?)oder gibt es einen einfachen Weg (bin ja komplette Anfängerin...) den zu Füttern? Zum Cordura würde ich nur im äußersten Notfall greifen (trotzdem danke!),die Tasche soll schließlich den scheußlichen,ungeliebten Rucksack ersetzen und der ist aus ähnlichem Material. Außerdem weiß ich nicht,ob ich Akzente in anderem Stoff als blutige Anfängerin hinbekomme. Beim 'Taschenkaufkaus' gefallen mir die Ledertaschen am besten,jedoch trau ich mir (zerstören von teurem Leder!) und der Maschine (Brother NV 30-heut bestellt!) das nicht so ganz zu.

 

Ich freu mich also weiterhin auf eure Ideen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 'Taschenkaufkaus' gefallen mir die Ledertaschen am besten,jedoch trau ich mir (zerstören von teurem Leder!) und der Maschine (Brother NV 30-heut bestellt!) das nicht so ganz zu.

 

Nur keine berührungsängste - die nämas halten viel und noch mehr aus :D (eigene erfahrung, ich habe mal die jacke eines fechtmeisters repariert und die ist aus extra dickem leder - meiner näma hat nichts geschadet, sie näht immer noch super)

 

Meiner kleinen habe ich gerade eine sporttasche aus popeline genäht, der stoff ist zwar nicht sehr steif, läßt sich aber hinterbügeln und auch gut füttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.