Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie mache ich einen French Hood


sticknestle

Empfohlene Beiträge

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

 

Draußen regnet es bei uns, und so hab ich Zeit mich um mein Kostüm zu kümmern.

Ich möchte mir für mein Mittelalterkleid eine (oder einen, ich wieß nicht wie es genau heißt) French Hood machen. Beispiele hierfür gibt es ja zu Hauf, aber ich weiß nicht, wie man dieses Kunstwerk wirklich herstellt.

Hat mir da jemand einen Tipp?

 

Vielen Dank schon jetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticknestle

    5

  • Nera

    3

  • Powerfrau

    1

  • FrauPuhvogel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein French Hood steht auch auf meiner Liste.

 

Ich hab mir aber für das Teil, an dem der Schleier befestigt ist und ich nicht umbedingt historisch überkorrekt arbeiten will,eine andere Variante überlegt:

 

Es gibt doch diese Sonnenschilder, wie eine Schirmmütze, aber nur der Schirm. Quasie ein Haareif mit Sonnenschild *ich hoffe, Du weisst was ich meine*

 

Das mit Stoff bezogen und mit Perlen verziert und eben anstatt in die Stirn gezogen senkrecht auf dem Kopf und schon sieht es so aus, wie das Teil, was die Dame im zweiten Link auf dem Kopf trägt. Schleier hinten dran und fertig:cool:

 

*kram such wühl*

Schirm.jpg.7f7743f03d9b9c92ecf79cafc34baa45.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben

 

zuerst einmal vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mir gestern Abend noch eine Schablone gemacht. Leider sind die Anleitungen in Englisch. Ich habe sie zwar sinngemäß übersetzen können, aber ..... Mein Englisch reicht hierfür wohl nicht mehr.

 

Nun ja, ich probiere es heute einfach mal aus, irgendwie wird es schon klappen.

 

 

Ach Gabi ...(ich auch)

Mein Kleid ist auch nicht so orginalgetreu, geht auch bestimmt rein vom Schnitt und der Ausstattung schon in die Renaissance. von daher denke ich schon, dass es passt. Ich persölich wollte einfach mal eine French Hood machen und tragen.

 

Drei Gewänder hab ich schon fertig, das von meinem Mann, ein Landsknechtskostüm, unsere große Tochter geht als Marketenderin, sie bekam einen langen Rock, einen Überschurz, ein Miederwestchen und eine Bluse. Das Gewand unserer kleinen (fast 14 jährigen) Tochter, ein einfach geschnittenes Mittelalterkleid, mit weitschwingenden Überärmeln aus Orgaza.

Nun bin ich noch an meinem, aber am kommenden Wochenende wird es gebraucht. Mal sehen, was ich bis dahin noch schaffe.

wer weiß. vielleicht bekomm ich auch noch Tipps von Euch.

 

Nochmals vielen Dank und wenn ich fertig bin, versuch ich mal Bilder einzustellen.

Ich wünsch euch einen schönen Tag

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub jetzt hab ichs

 

Nachdem ihr mir am Sonntag so viele Inspirationen geben habt, bin ich hingesessen, hab die Schablone gemalt, zugeschnitten, verstärkt, genäht und die erste Haube entstand. Eine passende für unsere Tochter, nur ein "Halbmond" hinten mit Schleier und bestickt.

 

Ich habe mir einen zweiteiligen gemacht, diesen hab ich heute fotographiert und eingestellt. Jetzt geht es noch an die Feinarbeiten, eigentlich meine Lieblingsarbeiten, besticken.

ich habe die Teile zuerst mit der Maschine genäht, dann mit Hand zusammengenäht und die Spitze ebenfalls von Hand angenäht. Die Perlen, ja,die werden heute von aufgenäht und soll ich euch was sagen, ich freu mich unglaublich darüber.

Ich werde mir hinten noch ein Netz annähen und hoffe so, das es richtig wird.

Lacht nicht, ich hatte kein Kopfmodell, deshalb musste die Salzleuchte herhalten.

 

Bis dann Gabi

1713775688_FrenchHoodGabiinArbeit.jpg.606ecd767e21195aa86eb3d563908ff4.jpg

642459141_FrenchHoodGabiinArbeit1.jpg.491f8761b7b6121d220be3a78e5fe7a8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wunderschön geworden.

Ich frag jetzt mal ganz frech,

wie sieht denn das Kleid aus, daß du trägst?

überhauptnichtneugierigbin:p

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Das ist ja toll geworden. Einfach wunderschön. Ich bin wohl doch in der falschen Zeit geboren....

 

Und ich würde mich auch freuen, ein Bild von der fertigen Kombination mit dem Kleid zu sehen.

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetterin

 

Tja, mein Kleid, das ist noch in Arbeit, ich habe ein Bild angehängt.

Im Moment mache ich die "Verzierungen" und mache noch nachträglich doch eine Schnürung vorne rein. Heute muss ich mich ranhalten, sonst wird es auf das Wochenende nicht fertig. Mein Kleid ist aus cremfarbenem Baumwolljaquard und aprikosefarbenem Pannesamt. Das Futter der Ärmel und der Einsatz vorne ist ein Viskosestoff mit Plaisleystickereien. Den hatte ich noch zuhause und mir hat der so gut als Futter für die Ärmel gefallen. Der Ärmel besteht aus mehrerern Teilen, einem Oberteil mit Armkugel, einem schmal geschnittenen Ärmel, den ich mit Pannesamt genäht habe, ähnlich wie bei dem blau/orangenen Kleid und einem "überärmel etwa Kreisförmig.

Außer den Borten muss ich noch das Futter vom Oberteil von Hand einnähen, den Reißverschluss und die Schnürung und die Länge regulieren. Also noch genug zu tun.

 

Aber ich habe auch schon einiges geschafft:

Ein komplettes Kostüm für unsere große Tochter, einen schwarzen Leinenrock mit Arbeitsschürze, ebenfalls ein Leinen/Baumwollgemisch. EIne 3/4 Bluse aus Baumwolle und eine gefütterte Miederweste zum schnüren. Es passt toll und sieht klasse aus an unserer Großen.

 

Die Kleine wollte ein blaue (Baumwollsatin)/orangenes (Pannesamt) Kleid. Es ist hinten zum schnüren und hat Ciffonärmel als Überärmel. Abgestetzt habe ich dieses Kleid mit goldfarbener Possamentenborte.

 

Mein Mann bekommt ein geschnürtes Leinenhemd mit angeschnittenem Kragen und Schnürung auch an den Armbündchen, dazu eine geschürte dunkelblaue Baumwollhose und einen braumen Wams aus Pannesamt, der mit Leinenfutter ausgestattet ist, natürlich geschnürt. Auf dem Bild nicht zu sehen, ist noch ein Hut, der bevor er in Gebrauch kommt, noch mit Federn geschmückt wird.

 

Alles nicht so authentisch, aber jeder konnte seine Wünsche äußern und ich habe genäht.

Mit macht das sehr viel Spass, so freu ich mich darauf, heute Abend weiter mit dem Besticken des French Hoods weiter machen zu können.

 

ich hofffe ich konnte dir ein wenig von mir zeigen, ohne dich zu langweilen.

 

Liebe Grüße

Gabi

261108011_KleidGabiinArbeit.jpg.c3413cd67e5ef080a9e828fbbb098106.jpg

12811072_KleidRebekka1.jpg.4de11e34ba20b0874dbd8912f2087440.jpg

1682412752_KleidTheresia2.jpg.00f00b92f6656c89fe7075c53e8fe2cd.jpg

136438825_KostmRoland.jpg.86a3fa9220ccd1463ccb62a4470f90ce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut gut aus, besonders die Herrengewandung gefällt mir sehr.

Und wieviel Authentizität man will, muß jeder selber entscheiden.

Bei mir entscheidet es meistens der Geldbeutel:p

Wenn alles fertig ist, stell uns doch bitte, bitte ein Bild mit euch drin, in die Galerie.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr

 

es ist geschafft. Alles was ich mit der Maschine nähen musste ist fertig. Gott sei dank. Jetzt darf ich heute Abend, wenn ich dann Zeit habe, meine Handarbeit noch machen. Ich muss noch den Schleier an die kleine Haube von unserer Tochter annähen, bei meiner French Hood muss das Netz noch befestigt werden und es fehlen auch noch ein paar Perlen und Zierkram. Als letztes muss noch der innere Rand vom Hut meines Mannes ebenfalls von Hand angenäht werden. Das alles klingt noch sehr viel, aber ich bin zuversichtlich, bis Samstag ist es noch eine Zeitlang.

 

 

Bis dann, natürlich stelle ich dann gerne Bilder ein.

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo - beim Stöbern im Netz bin ich in diesem Foum gelandet :-) Der French Hood gefällt mir auch sehr gut - ausgezeichnet - könnten wir da mal ein Foto sehen wie er Fertig aussieht und auf dem Kopf :D

 

Hätte gerne die Anleitung oder Schnitt dass ich mir auch so einen machen kann - geht das

Danke Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.