Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche ein Schnittmuster für alten Taschenbügel


SchwarzeSeele

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen...

Ich habe einen alten Taschenbügel im jugenstil erworben für den ich nun eine tasche nähen muss.. hat jemand von euch soetwas schoneinmal gemacht?

Der Bügel hat einen innendurchmesser von 16 cm eine innen höhe von 4.5 cm und ist an den rändern gelocht so das man ihn annähen muss.

Habe aber leider keine Vorstellung wie der Schnitt aussehen muss damit er auch problemlos auf und zu gemacht werden kann und auch noch etwas reinpasst..

Würde gerne das aussenmaterial aus schwarzem samt und das Futter aus dunkelgrünchangierender seide machen.

Es soll eine Tasche für mein Brautkleid werden das in den gleichen Farben gestalltet wird...

Es wäre schön wenn sich jemand von euch melden würde der soetwas schoneinmal gemacht hat..

liebe Grüße Michelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchwarzeSeele

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • Grischali

    2

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein Bügelfoto vielleicht?

Jugendstil kann alles und nichts bedeuten

Und brauchst Du eher Designvorschläge oder Hilfe zur technischen Ausführung oder alles miteinander?

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du meinst sowas oder sowas in der Art, oder? :)

 

Die Kante, mit der der Stoff an den Bügel angesetzt wird, muss dabei die gleiche Form wie der Bügel haben; da brauchst du eigentlich nur abmalen. Nahtzugabe dazugeben, diese nach innen bügeln, den Oberstoff von außen an den Bügel legen, annähen, und dann nach Wunsch ein Futter ebenfalls von Hand innen anstaffieren. Ich hab selbst einen kleineren Bügel zum Annähen hier liegen, der aber noch auf die Verarbeitung wartet, und das ist die Vorgehensweise, die ich mir dafür überlegt habe; also noch nicht praxis-erprobt.

 

Die restlichen Seiten der Tasche kannst du machen, wie du lustig bist. Hast du schon mal eine Tasche genäht? :)

 

Bei den großen Anbietern finde ich grad kein Schnittmuster für diese Art von Taschen; sind anscheinend "gerade" nicht in... ;)

Hier in diesem älteren thread könntest du eventuell Hinweise finden: Mary-Poppins-Bag; die ist ja so ähnlich mit diesem Metall-Verschluss.

 

Die Bügel selbst wurden schon öfter hier gesucht, seltsamerweise aber nicht ein Schnittmuster dafür... :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich habe mal die bilder von meinem Taschengürtel beigelegt ich hoffe das ihr sie auch anschauen kännt.. bin technisch da nicht so versiert...lach

Danke schon im vorfeld!!

Michelle

20ae_2.JPG.a9dc33ddc873540bda977d83c1d8e390.JPG

2f49_1.JPG.bdaa102a98eab283d96d169225f552be.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es natürlich kein fertiges schnittmuster dafür geben wird ist mir schon klar aber ich weiss nicht einmal wie ich die sache am besten angehen soll... lach und hoffe da auf ein paar informationen oder anregungen im bestenfall eine anleitung??

Liebe grüße Michelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Bügel paßt eigentlich am ehesten eine schlichte Rechteckform.

Dementsprechend würde ich mir aus einem preiswerten Stoff oder Reststück zuschneiden, die Breite nach Wunsch: ob glatt oder in Fältche gelegt, zur Bügellänge passend. Die Höhe der Tasche brauchst Du zweimal, also das Stoffrechteck über die lange Seite doppelt legen. Die Seitennähte vom Bruch her bis zum Bügelgelenk zunähen und gucken, wie's aussieht. Daraus dann die endgültige Form ableiten. Aber grundsätzlich bei einer Rechteckform bleiben.

Eine runde Taschenform paßt nicht zum Bügel.

Wenn Du mit dem Schnitt zufrieden bist, würde ich Außenstoff und Futter mit Volumenvlies ein bisschen Stand geben , die oberen und seitlichen Stoffkanten eventuell auf der Innenseite mit Kantenband/ Saumband verstärken (dort wo sie an den Bügel genäht werden) und mit stabilem Garn durchstechen: Futter, Bügel, Außenstoff und durch's nächste Loch zurück. Die Ansatzstellen kannst Du mit einer dekorativen Litze, schmaler Posamentenborte oder ähnlichem verstecken.

Der Bügel: welches Material ist das? Metall? Originalfarbe oder oxidiert? Versuch mal dem Bügel ein bisschen Glanz zu geben. Nicht viel. Je nach Material kann Silber- oder Messingputzzeug ein bisschen helfen.

Erzähl uns, wozu Du Dich entscheidest und wie Du's angehst.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michelle,

so etwas ähnliches habe ich auch schon genäht.

Bei mir war das Problem, dass der Stoff, den ich mir ausgesucht hatte, zu "leicht" war. Der Verschluss ließ sich kaum öffnen, weil die Tasche zu instabil war.

Nachdem ich dann auf Kunstleder umgestiegen bin, ging es mit einmal problemlos.

Hast du dich schon für einen Stoff entschieden, und geht der Verschluss leicht zu öffnen? Wenn ja, dann dürfte es ja keine Probleme geben.

 

LG

Manuela

 

PS.: Leider habe ich dieTasche nicht mehr, sonst hätte ich dir ein Foto mailen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Michelle

 

schon fündig geworden für deine Tasche? Nein, dann hat es hier vielleicht was für dich http://www.stoff-junkie.de/index.php/2007/07/13/neue-links-zu-taschen-anleitungen/

 

http://www.emblibrary.com/EL/elprojects/SimpleProduct_ELP.aspx?CS_ProductID=PR1345&CS_Catalog=Elprojects

 

A lieaba Gruass

Grischali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Schaut Euch einfach mal die Seite an, und kommt so wie ich ins Schwärmen:)

***edit***

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink entfernt; Links zu Händlern oder Shops bitte nur im Markt oder der Händlerbesprechung posten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jessas, und noch'n Shoplink!

 

Die sind hier nicht erlaubt!

 

M.

 

Ja, aber wir haben ihn vor Anne entdeckt und haben noch geschwärmt ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.