Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brother Inovis 1500 oder Pfaff creative 2134


Atelier

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

es gibt sicher einige Freds zu den einzelnen Maschinentypen. Nur hab ich leider keine Zeit alle durch zu lesen, muss mich schnell entscheiden damit ich noch Messerabatt bekomme. Hoffe ich habs überhaupt ins richtige Forum gestellt.

 

War jemand schon in der selben Situation wie ich? Ich will mir eine Stickmaschine kaufen, hab mir nun die Modelle von Bernina, Brother und Pfaff an der Messe angesehen.... Bernina ist gestrichen.... nun schwanke ich noch zwischen der Brother Inovis 1500D oder der Pfaff creative 2134

Bei der Pfaff wäre die Software schon im Preis inbegriffen, denke müsste damit gut klar kommen, allerdings kann ich da die Motive wirklich nur auf dem Pc gut drehen, an der Maschine sind dann keine kleinen Änderungen mehr möglich. nur 90 Grad Drehungen.

 

Die Brother kann das drehen auch an der Maschine, hat den grösseren Bildschirm. (dafür weiss ich nicht wie sie so als Nähmaschine ist, kenne nur Pfaff und Bernina. Muss sagen hab aber auch noch eine Bernina zum Nähen und mit der bin ich sehr zu frieden und geb sie nicht her.) Dafür ist diese Maschine auch um einiges Teurer.

 

Jetzt weiss ich nicht ob ich wirklich die teurere Maschine kaufen soll, nur wegen der Drehoption. :confused:

 

Das mit der Software ist dann ja nochmal was anderes. Die von Pfaff klingt ganz gut. Bei Brother bin ich mir nicht so sicher. Sagt da jemand die von Brother braucht man unbedingt oder würde da auch ein Embird reichen???

 

Wer kann mir raten :o

 

Herzlichen Dank für eurer Antworten schon mal im Voraus und sonnigen Gruss aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Atelier

    6

  • Nadelprinzesschen

    2

  • Sina

    2

  • claudibautz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hast du denn dann wirklich die komplette Software von pfaff dabei? Oder nur den File Assistant zum übertragen der Motive?

 

ich habe die 2144 von pfaff da kannst du z.B. die Muster in der maschine noch drehen wie du magst egal welche Gradzahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor zwei Jahren ging es mir ähnlich wie dir. Ich "musste" mich auch schnell entscheiden um den Messerabatt zu bekommen. Heute weiß ich dass seriöse Händler dir den Rabatt auch noch nach der Messe gewähren wenn du zwei Tage länger für die Entscheidung brauchst, doch zurück zu deiner Frage.

 

Ich habe die Pfaff 2134 und komme gut mit ihr zurecht. Im Nähbereich arbeitet sie so wie ich es von Pfaff schon immer gewohnt bin. Sauber und zuverlässig.

Im Stickbereich vermisse ich schon ein paar Kleinigkeiten. Z. B. kann Sie nur in ganzen Farbblöcken oder 1 Schritten vor und zurück gehen. Bei einem Farbblock mit ein paar tausend Stichen (keine Seltenheit) ist das zuweilen sehr mühsam und lästig. Auch hat sie kein Farbdisplay bzw. kein Display in dem das Stickmuster angezeigt wird. Ob das die Brother hat weiß ich nicht.

 

Noch eine Anmerkung zur Software. Wenn du noch keine Erfahrung mit Sticksoftware hast kann ich dir nur empfehlen erst mal mit Embird zu beginnen. Das ist meines Wissens momentan die günstigste Einsteigersoftware.

 

Was du für die 2134 in jedem Fall zwingend brauchst ist ein Kartenlesegerät von Pfaff und eine Leerkarte. Ohne geht gar nichts bzw. nur mit Motivkarten.

 

Hoffe ich konnte dir etwas bei der Entscheidungsfindung helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Im Stickbereich vermisse ich schon ein paar Kleinigkeiten. Z. B. kann Sie nur in ganzen Farbblöcken oder 1 Schritten vor und zurück gehen. Bei einem Farbblock mit ein paar tausend Stichen (keine Seltenheit) ist das zuweilen sehr mühsam und lästig. Auch hat sie kein Farbdisplay bzw. kein Display in dem das Stickmuster angezeigt wird. Ob das die Brother hat weiß ich nicht.

...

Was du für die 2134 in jedem Fall zwingend brauchst ist ein Kartenlesegerät von Pfaff und eine Leerkarte. Ohne geht gar nichts bzw. nur mit Motivkarten.

 

Vielleicht kann ich Dir auch ein wenig helfen. Ich habe die Innovis 1500D und ich würde sie auch wieder kaufen. Sie stickt wirklich sehr schön. Das Display ist groß und sehr übersichtlich, und du bekommst alle Funktionen darüber angezeigt. Das Stickmuster wird im Display angezeigt, natürlich verkleinert (je nach Muster). Dadurch sieht man u.U. keine Details, kann aber das Muster leicht positionieren etc. Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit nur das Stickmuster groß auf dem Display darzustellen (ohne Positionierung), so kann man Details besser erkennen.

 

Um mit der Brother Freebies zu sticken oder Muster zu übertragen brauchst du nur einen PC und ein USB-Kabel, ein spezielles Kartenlesegerät ist nicht erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ claudibauz es ist nicht die teuerste Software dabei, aber die 2. teuerste Version. Die kommt diesen November neu raus auf Deutsch. Denke ist wirklich alles dabei was man so fürs Erste braucht. ist wirklich ein super Rabatt, den sie da geben.

 

Danke für euere Antworten! :D

 

Ja das mit dem Rabatt ist so ne Sache... beim einen hab ich auch noch einige Tage nach der Messe Rabatt, beim anderen muss ich jetzt noch bei der Messe telefonisch bestellen. Ich hab normal sowieso 10% Rabatt da ich Handarbeitslehrerin bin, mindestens bei Bernina und Pfaff. Wies bei Brother ist weiss ich noch nicht. Das muss ich morgen mal beim Händler in meiner Nähe versuchen zu erfahren.

 

Das ich für die Brother keine extra Software von Brother zum übertragen der Stickmuster brauche ist schon ziemlich verlockend. Tendiere schon eher zu dieser Maschine.

 

Software Erfahrung hab ich soweit schon etwas, wir hatten an meiner letzten Arbeitsstelle eine Bernina Artista 180 mit einem Editor dazu und den hab ich fleissig gebraucht. Embird sollte ja aber gut sein, oder doch besser was anderes?

 

Wie siehts bei der Brother mit der Nähmaschine als solches aus? Pfaff hat einen ziemlich starken Motor (stärker als der von Bernina) und einen guten Ober und Untertransport. Mit der Brother hab ich selbst aber noch nicht genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Susa024

Staun... bei uns in der Schweiz ist die 1200 nicht auf der Homepage der Brother:rolleyes: Treff mich heute Abend noch mit der Händlerin in meiner Nähe, mal sehen was sie meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meiner Brother 1500D auch sehr Zufrieden und habe Embird dazu.

 

Würde sie auch wieder kaufen.

 

 

Also ich habe bei meiner damaligen entscheidung unter den ganzen Marken gesagt bekommen das die Pfaff etwas schwerer in der Bedienung wäre.

 

Ich habe allerdings auch noch eine Pfaff Nähmaschine und bin sehr zufrieden mit ihr, wegen dem Transporter halt. Auf der Brother Sticke ich eigentlich nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Katzmaus

Der Transporter der Pfaff ist wirklich gut, daran gibts nix zu rütteln glaub ich.

 

Zum Sticken hast du gar keine Brother Software??? Brauchts das wirklich nicht zum übertragen der Daten vom Pc auf die Maschine?

Muss mich jetzt mal wirklich schlau machen wie teuer so ein Embird ist oder ob ich doch lieber den Pe-Desinger nehm (da bekomm ich ja noch 10%:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich jetzt mal wirklich schlau machen wie teuer so ein Embird ist oder ob ich doch lieber den Pe-Desinger nehm (da bekomm ich ja noch 10%:))

 

 

Hallo :winke:

 

Embird kannst du kostenlos testen, ich glaube günstiger geht es nicht mehr ;) und was aus meiner Sicht auch für Embird spricht, du kannst dir die "Bausteine" nacheinander zusammenstellen bzw. kaufen. Soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe ist Embird auch um einiges günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Sticken hast du gar keine Brother Software??? Brauchts das wirklich nicht zum übertragen der Daten vom Pc auf die Maschine?

 

Ich antworte jetzt einfach mal, das sei mir verziehen. Man braucht wirklich keine Brother Software zum Übertragen der Muster. Die Nähmaschine wird am Computer erkannt wie z.B. ein Memorystick oder eine externe Festplatte (nur eben mit viel weniger "Speicher"). Das funktioniert sogar an meinem Mac problemlos. Eine Software braucht man zum Sticken von Freebies nicht, vergrößern /verkleinern, Stickdichte ändern, drehen - das alles geht (in Maßen) mit der Maschine. Ich werde mir irgendwann mal Embird zulegen, denn das ist für mich die beste Lösung wenn ich selbst digitalisieren möchte - zum Sticken brauche ich es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

herzlichen Dank für all eure Antworten.

 

Ich war noch bei einer Brothervertretung die auch selbst stickt. Und habe mich für die Innovis 1500 von Brother entschieden. Für meinen Zweck fand ich hat sie das beste Preis Leistungsverhältnis.

Bei der Pfaff fehlt mir einfach das Drehen in kleinen Schritten an der Maschine. (bin nicht so super beim Einspannen und da hab ich das bis jetzt ziemlich oft gebraucht)

 

Zur Software hab ich jetzt auch mal noch die Light Software von Brother bestellt. Werde Embird sicher gleich testen sobald die Maschine geliefert wird. Dann werde ich sehen womit ich besser klar komme, entweder Update zu Pe Design kaufen oder Embird.

 

Freu mich jetzt schon auf die Maschine:D:D:D

Noch mal Danke und Gruss aus der verschneiten Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.