Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein Sohn spinnt - 4 Kostüme bis Weihnachten!


anea

Empfohlene Beiträge

Die Klasse meines Großen (10 Jahre) führt bei ihrer Weihnachtsfeier mehrere kleine Theaterstücke auf. In einem der Stücke spielt mein Sohn den Weihnachtsmann.

 

Toll! Hätte er nicht irgendeine andere Rolle nehmen können? Irgendeinen Zwerg oder so? Jetzt muss ich ein Weihnachtsmannkostüm auf die Beine stellen!

 

Außerdem macht er beim Weihnachtsspiel in der Kirche mit. Mangels Beteiligung darf er dort gleich drei Rollen spielen, für die ich auch Kostüme machen darf....:mad: : Der Leiter eines Waisenhauses (sehr streng), okay, dass kann ich mit Alltagsklamotten noch irgendwie darstellen und dann noch den Josef und einen der drei Weisen aus dem Morgenland.

 

Äh, kann ich hexen? :eek:

 

Jetzt bitte ich euch um eure Ideen, wie ich das möglichste zeit-, stoff- und geldsparend umsetzen kann.

 

Beim Josef, der etwas ärmlich aussehen darf, dachte ich schon daran, zwei Bahnen Bomull zu nehmen, auf einer Längsseite zusammenzunähen, die Bahnen auf den Schultern zu knoten und die offene Seite mit Klett zu schließen.

 

Das Umziehen muss ja auch schnell gehen, bei drei Rollen.

 

Für den Weisen.... Ich habe noch BW-Satin von Stoff am Stück. Den wollte ich sowieso irgendwie färben. Vielleicht färbe ich den in der WaMa, mache daraus auch so ein schnelles Gewnad (wie?) und verwende den Stoff hinterher weiter. Statt Turban habe ich schon daran gedacht, so einen Adventskranz-Rohling (Styropor oder so) aus dem Baumarkt mit Stoffstreifen zum umwickeln.

 

Aber Weihnachtsmann? Ich habe keinen roten Stoff und die Kids haben auch keine roten Shirts etc. Rot ist in diesem Haus eigentlich nicht vorhanden....

 

Hilfe!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    11

  • Luthien

    1

  • sammelbine

    1

  • HeXeSaSa

    1

Hallo Annette,

 

na, da hast du ja gut zu tun;) ...

bei dem heiligen König kann ich dir vielleicht behilflich sein, meine Tochter war letztes Jahr auch einer und ich habe in 2 Stunden mit Hilfe der ollen Bettwäsche meiner Schwiemu,diesem Forum, Fleece und einigen bunten Tüchern einen passablen" Orientalen "geschnippelt.....(finde ich:o )

wenn du magst, dann schau mal in der Kostümgalerie, unter Pumphose oder unter meinem Nick...

 

Viel Spaß beim "Zaubern", Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weihnachtsmannkostüme gibt es sehr preiswert beim Dänischen Bettenlager. Vielleciht möchte ja anschließend noch jemand damit am heiligen Abend andere Kinder beglücken?;)

Für den Weisen kannst du doch aus Glitzerstoff einen Chemo-Turban nähen. Glitzerstoff gibt es auch oft beim Dänen.

Und freu dich doch, dass dein Sohn begabt ist und zum Wohle der Gemeinschaft beiträgt. Ich finde sein Engagement toll, unterstütz ihn ruhig weiter.:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde für den König einen Umhang nähen (außen edler Stoff z.B. Glitzer oder Samt, innen Baumwolle). Dazu einen Turban und darunter schlichte Alltagskleider, aufgepeppt mit einer dicken Protzekette.

Der Leiter des Waisenhauses hätte bei mir einen Spitzbart und einen Zwicker (Brille), dazu ein dickes wichtiges Buch unter dem Arm. Klamotten (wie auch bei Josef) aus dem Alltag.

Und wer sagt, dass ein Weihnachtsmann immer rot sein muss?

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo Annette

für dich ist es schwierig, alles in so kurzer Zeit umzusetzen. Aber freue dich über deinen Sohnemann. Das er sich für drei bzw. vier Rollen gemeldet hat, zeigt doch, dass er stolz auf seine Mama ist. (die schafft das schon, denn die kann ja nähen) Das erinnert mich sooo sehr an meine Tochter. Die hat immer, wenn es um Kostüme oder sonstiges "nähbares" ging, am lautesten geschrien. Habe mich auch manches mal aufgeregt, aber im nachhinein ....................ein bißchen Stolz ist auch dabei, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Leiter des Waisenhauses hätte bei mir einen Spitzbart und einen Zwicker (Brille), dazu ein dickes wichtiges Buch unter dem Arm. Klamotten (wie auch bei Josef) aus dem Alltag.

 

So wird er wohl auch aussehen!!!! Habe ich auch so gedacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

na, da hast du ja gut zu tun;) ...

bei dem heiligen König kann ich dir vielleicht behilflich sein, meine Tochter war letztes Jahr auch einer und ich habe in 2 Stunden mit Hilfe der ollen Bettwäsche meiner Schwiemu,diesem Forum, Fleece und einigen bunten Tüchern einen passablen" Orientalen "geschnippelt.....(finde ich:o )

wenn du magst, dann schau mal in der Kostümgalerie, unter Pumphose oder unter meinem Nick...

 

Viel Spaß beim "Zaubern", Sabine

 

Sieht klasse aus - und eine farbenfrohe alte Bettwäsche habe ich auch noch.... :D

 

Ich bin jetzt frohen Mutes, dass ich das hinbekomme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist echt klasse ...hier gibt es echt sehr nette hilfsbereite leute.:) :)

 

Das kannst du wirklich laut sagen!!!!!

 

Martina, ich danke dir jetzt schon ganz ganz herzlich und verspreche, super gut auf das Kostüm aufzupassen, um dein Vertrauen nicht zu enttäuschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hälst Du davon, für Josef und den König einen Wendeumhang zu machen? Eine Seite könnte man für Josef etwas gröber gestalten (irgendein billiger naturfarbener Stoff), die andere seite könnte man mit Goldgutta oder Ähnlichem etwas orientalisch verzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und jetzt ist es da! :jump:

 

Wunderschönes Kostüm! Das hast du ganz toll genäht! Robin wird sich sicherlich auch dolle freuen, wenn er heute mittag nach Hause kommt!

 

Ich sage schon einmal danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.