Zum Inhalt springen

Partner

Fallen ottobre schnitte größer/kleiner aus?


chillie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wie ist denn eure Erfahrung in den Größenverhältnissen der ottobre Kinderschnitte? Fallen die nun unterschiedlich groß, oder wie sind da eure "Passerfahrungen"?

 

Ich bin etwas ratlos. Nun habe ich wieder eine Kinderhose in Gr. 110 nach ottobreschnitt (03/05) für eine Bekannte genäht und sie unserer 4-Jährigen (die 110 in gekauften Sachen trägt) anprobiert: vieeeel zu groß, die rutscht ihr ohne Probleme mit dem Bund in die Kniekehlen. Nun ich hätte vorher auch schlauer sein können und Maß nehmen können (war ich aber zu faul), insbesondere weil ich schon mal der Kleinen (1,5) im Sommer eine Bluse aus ottobre01/05 genäht habe in Gr.92, wo sie erst allerhöchstens 80 trägt und die kann ich schon wieder abgeben, weil sie nun zu klein ist.

Gut ich weiß, daß Schnitte und auch gekaufte Klamotten unterschiedlich groß ausfallen können.

Und leider ist mir Maßnehmen und Schnittändern oft viel zu lästig, will am liebsten drauflosnähen, aber nun habe ich gelernt, es geht nicht ohne!!!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PetraJ

    1

  • rena

    1

  • ciege

    1

  • chillie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

meine Hosenschnitte von Ottobre ändere ich immer in der Weite - meist ohne Nahtzugabe und mit Gummizug (weil es manchmal schnell gehen muß...)

 

Mein Kind ist laut Kinderarzt ein "Normkind" - Gewicht zu Größe ideal.

 

Ärmel müssen auch immer kürzer gemacht werden als der Schnitt es vorsieht. Ich habe eine Übergangsjacke - nach Schnitt!!! - diese paßte dann nur 4 Wochen...

 

Viele Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meinem Sohn vor drei Jahren ein kurzärmeliges Hemd in Gr. 140 nach einem ottobre-Schnitt genäht - das fiel sehr schmal aus. Mein Sohn ist extrem schlank, ich denke jedem "normalgewichtigem" Jungen wäre das Hemd zu eng gewesen. Vom Schnitt und angegebenem Material her sollte es auch kein enges Hemd sein.

 

Für mich selbst habe ich eine Hose in meiner normalen Größe genäht - da musste ich dann nachträglich einiges von der Weite wegnehmen.

 

Ich bin also auch etwas ratlos, was die Passform angeht, die ottobre-Modelle sind aber ansonsten sehr schön und ich freue mich schon auf die Ausgabe mit Modellen für Erwachsene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Hosen kannst du davon ausgehen, dass die IMMER zu weit sind, bei den Oberteilen eher ander herum .... so jedenfalls meine Erfahrung. Obwohl ich bei Hosen immer ein, zwei Nummern kleiner wähle in der Weite, muss ich oft trotzdem noch abnähen ... bei den Jacken, die ich für meine Jungs genäht habe, hab ich mich schwarz geärgert, dass die "Größenfalle" nun gar nicht funktioniert hat ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so ist das wohl mit den Hosen von Ottobre. Mein Sohn hat 104/110 und ich nähe für ihn 92/98 und verlängere einfach die Hosenbeine. Und dann sind sie immer noch weit. Die haben leider auch immer Schnitte, wo die HOsenbeine an sich so weit geschnitten sind. Ist ja modern, ich weiß, aber mein Spargeltarzan sieht darin immer ziemlich ulkig aus.

 

Für meine Tochter 128/134 passen die Mädchen- Schnitte perfekt.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...