Zum Inhalt springen

Partner

Brustpunkt bei Prinzess-Nähten anpassen


sewy123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Anpassung einer Bluse mit Prinzess-Nähten helfen könnte.

Ich möchte mir McCalls 6035 nähen mit Stehkragen und kurzen Ärmeln in Größe 38/40:

M6035 | Misses' Shirts | A/B, C & D Cup Sizes | McCall's Patterns

 

Ein Probemodell habe ich bereits genäht und es sitzt prinzipiell gut.

Mich stört aber noch, dass der Brustpunkt nicht stimmt. Ich müsste ihn im Schnittmuster ca. 1,5 cm senken (was ich mit Hilfe meiner Bücher noch schaffen würde) und vor allem weiter nach aussen legen. Damit habe ich Schwierigkeiten. Eingezeichnet ist er 8 cm von der Mitte entfernt. Ich hätte ihn gern so ca. 2 cm weiter außen, dann sitzt hoffentlich auch die Prinzessnaht richtig (und nicht wie im Augenblick leicht mittig von meinem Brustpunkt).

 

Hat da jemand eine Idee?

 

Ich danke Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewy123

    6

  • Capricorna

    2

  • stofftante

    2

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn er weiter außen laufen soll würde ich den ganzen Nahtverlauf um die gleiche Distanz verlegen - sonst könnte die Optik etwas gestört sein.

Er sollte genau über dem Brustpunkt laufen.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, mache ich einfach einen Strich parallel zur Originalnaht auf beiden Schnittmusterteilen und versetze die Naht so etwas nach außen.

Das will ich morgen mal probieren, vielen Dank!

 

Liebe Grüße

sewy123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das machst, werden aber die Nähte unterschiedlich lang.... Die Naht am Seitenteil wird durch diese Änderung länger - und die am mittleren Teil wird kürzer...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich würde beide Teile auf Packpapier aufstecken, so dass sie aneinanderliegen. Dabei darauf achten, dass die Passzeichen stimmen. Du siehst dann gleich wie groß deine "Abnäher" sind. Dann kannst du die Naht erstmal verschieben, dabei mußt du dann aber wieder Abnäher anpassen und auch evtl. Unterschiede in den Endpunkten. Denn wenn du bei einer Seite einfach wegnimmst und bei der anderen dazugibts wird es nicht mehr zusammenpassen. Bieneffm hat das ja schon geschrieben.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wäre es in dem Fall einfacher, an der seitlichen Naht etwas wegzunehmen und an der vorderen Mitte zuzugeben? So hätte man die Prinzess-Naht auch nach außen verschoben, aber ohne diese selbst zu verändern. Allerdings muss man dann erst wieder Hals- und Armausschnitt anpassen.

 

Ich würde dann auch nochmal wieder ein Probemodell machen, um zu gucken, ob die Körbchengröße zur Naht passt... :)

 

Oh, ich sehe gerade, dass in "Fit for real people" auch das Verschieben einer Prinzessnaht nach außen beschrieben wird. Allerdings wird hierbei nur das mittlere Vorderteil längs eingeschnitten und aufgespreizt, um Mehrweite einzufügen, damit die Prinzessnaht nach außen wandert. Das "mittlere mittlere" Teil braucht dann noch etwas mehr Länge und das "seitliche mittlere" Teil mit der Prinzessnaht außen bekommt ebenfalls einen kleinen Einschnitt im Bereich des Brustpunkts, der sich minimal aufspreizt. Sewy123, welche Bücher hast du denn zu Hause? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

das Buch habe ich sogar hier und hatte auch schon dort geguckt, die Vorgehensweise aber wohl erst einmal falsch interpretiert (da es ja eigentlich erst einmal nur um das Hinzufügen von Weite zum Mittelteil geht).

Ich hab mir das eben nochmal angesehen, eine Überlegung ist das sicher wert. Wie und ob ich das Seitenteil dann verschmälern muß, muß ich mir noch überlegen oder ausprobieren, aber die Idee gefällt mir gut.

Lieben Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du es noch brauchst:

Schnitt aufstecken.

BP runter und raus zeichnen. Aus dem BP die Naht nach unten zeichnen. Verbindung vom alten BP zum neuen zeichnen. Abnäher (falls vorhanden) auch verschieben. Und 2 cm vom neuen BP kürzen.

Neue Kurve vom BP zum Armloch zeichnen.

Schneiden von Armlochkurve zum Saum. Jetzt die Verbindung vom alten zum neuen BP aufschneiden und den alten Abnäher zudrehen.

 

Damit öffnet sich das Mitteltteil une wird etwas länger Hier 0.8 cm. Ist das ein Wollstoff kann es eingehalten werden. Wenn Baumwolle, dann wird die Hälfte (o.4) am oberen Teil abgezeichnet und die Hälfte am unteren angestückelt.

lg

heidi

1108318611_VerlegungBP.png.ebe176fe30465954e9d5ce43c827ca68.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch nichts über eine gute Zeichnung, danke Heidi. Ich brauche es zwar umgekehrt, aber das klappt sicher genauso

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...