Zum Inhalt springen

Partner

Applikation auf T shirt


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin gerade dabei mir ein Shirt zu nähen aus Jersey. Nun möchte ich aus Baumwollstoffe ein Herz applizieren.

Es wird allerdings nicht so schön wie ich es gerne möchte. Es verzieht sich immer etwas. Was mache ich falsch? Könnt ihr mir bitte helfen?

image.jpg.6efb59fe79c1db49bae4a75832ed4e01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Gisela Becker

    1

  • sewy123

    1

  • Allyson

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast du Stickvlies unter das Shirt gelegt?

Ich mache das so: Vliesofix auf den zu applizierenden Stoff, passend ausschneiden, Motiv auf Shirt aufbügeln. Dann ausreißbares Stickvlies unten drunter legen und umnähen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier noch eine Stimme für Vliesofix. :)

 

Allerdings wird der Stoff dadurch an dieser Stelle etwas fester. Evtl. kannst du auch nur die Kontur daraus ausschneiden, dann wird nicht die ganze Fläche fester, oder du verwendest ausreißbares Stickvlies.

 

Am besten die Sachen mit in den Laden nehmen und sich beraten lassen.

 

Den Appli-Stich würde ich dann, wenn möglich, sogar noch etwas dichter machen, damit der Stoff darunter völlig verdeckt wird. Schön ist auch dünneres Stickgarn zum Applizieren.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

du solltest auch bedenken:

Jersey ist dehnbar und normaler Baumwollstoff nicht !

 

Gruß Gisela

 

das stimmt natürlich, was Gisela schreibt. Aber ich habe das schon so oft gemacht. Unbedingt mit Vliesofix auf den Stoff fixieren und neuerdings lege ich unter das ganze Teil noch Soluvlies, welches wasserlöslich ist. Ob das Soluvlies wirklich was bringt, weiß ich gar nicht so genau.Bis jetzt hat es immer auch ohne geklappt. Falls der Stoff anfängt zu schieben, Füßchen hoch und richten. Ich kontrolliere zwischendurch immer mal. Vielleicht übst Du es erst einmal, damit Du ein Gefühl dafür kriegst?

Bearbeitet von Allyson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt mit Vliesofix auf den Stoff fixieren und neuerdings lege ich unter das ganze Teil noch Soluvlies, welches wasserlöslich ist. Ob das Soluvlies wirklich was bringt, weiß ich gar nicht so genau.Bis jetzt hat es immer auch ohne geklappt. Falls der Stoff anfängt zu schieben, Füßchen hoch und richten. Ich kontrolliere zwischendurch immer mal. Vielleicht übst Du es erst einmal, damit Du ein Gefühl dafür kriegst?

 

Ich habe gestern ein ganzes Bild auf ein T-Shirt appliziert, genauso wie Allyson es beschreibt. Dabei habe ich zunächst ohne Soluvlies (oder Stickvlies) als Unterlage gearbeitet und bin mehrmals hängengeblieben - so kam ich dann darauf, mein Soluvlies auszupacken. Damit ging es deutlich besser!

Ansonsten hilft auch noch ein bißchen, den Füßchendruck zu reduzieren und die Oberspannung auf Knopflochstellung zu lockern.

Ebenfalls hilfreich finde ich immer mein transparentes Applikationsfüßchen - es ist kürzer als der normale Fuß, so daß es leichter um die Kurve geht, außerdem kann man durchgucken, was man gerade so macht:cool:

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende immer ein Vlies mit dem man zwei Lagen zusammenbügeln kann, das aber später ausgewaschen wird. Leider weiß ich nicht wie das heisst :confused:

Und dann nähe ich die Applikation auch erst mal mit einem Geradstich auf, das stabilisiert ein bißchen und darüber dann mit dichtem Zickzack. Den Geradstich sieht man dann nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es so wie "kleines Menschlein", und vermeide es zusätzlich, mit dem Zickzackstich auf den Jersey zu kommen beim Nähen, bleibe da ganz auf dem zu applizierendem Teil.

 

Meiner Erfahrung nach zieht der Zickzack manches Mal den Jersey drunter dann so zusammen, wie auf deinem Bild zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

ich bin neu hier und habe nicht so viel Erfahrung beim nähen.

Gersten habe ich ein T-Shirt für meinen Sohn genäht und ein Bild Appliziert. Die Applikation ist schrecklich geworden, mit viele Wellen und hat sich gedehnt. Ich habe einen Applikation Vlies zwischen Bild und T-Shirt benutzt, leider es hat nicht zu viel gebracht.

Ich freue mich schon auf eure wertvolle Tipps.

LG

Shirley

album.php?albumid=6016&pictureid=75565

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...