Zum Inhalt springen

Partner

Rechteckschnitt oder Denkfehler?


Gast Sommerwende

Empfohlene Beiträge

Gast Sommerwende

Hallo Ihr Lieben,

habe auf dem Stoffmark in Karlsruhe einen Stoff gekauft zur späteren Verwendung. Im Eifer des Gefechtes ist mir nicht aufgefallen, dass ich

ihn falsch rum gehalten habe :rolleyes: Zuhause habe ich gesehen, dass

er unten eine "Borde" aus ganz tollen Blumen hat (ich dachte, dass diese Blumen überall drauf wären). Also kann ich ihn nicht so zuschneiden, wie ich eigentlich gedacht habe.

 

Nun habe ich überlegt, weil es von der Meterzahl reichen würde, mir daraus ganz einfach ein "Hauskleid" für die heißen Tage zu nähen.

 

Ich dachte an zwei Rechtecke (länglich). Zusammennähen und breite Träger dran und aus die Maus. Also das Stoffende (ich kann so schlecht beschreiben :mad: ) ging so knapp unter den Achseln rüber.

 

Nun meinte mein GÖGA, dass dies von der "Technik" her nicht funktionieren könne (Männer halt oder doch nicht?) denn ich müsste ja im Hüftbereich breiter werden und dann (wenn ich Rechteck machen möchte) wäre oben zu viel "Breite" da und der Stoff würde nach unten hängen :eek:

 

Jetzt bin ich echt etwas unsicher geworden.

 

Nun frage ich einfach die Fachfrauen hier: Was soll ich tun? Wie kann ich meinen einfachen "Rechtecktraum" verwirklichen, ohne dass ich ständig den Stoff oben halten muss :D

 

Ich wollte den Abschluss sowieso mit einem BREITEN geraden doppelten Streifen verstärken, damit es nicht so unstabil wird.

 

Muss sagen, das ich nicht viel Ahnung habe.

 

Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich meinen Wunsch in die Tat umsetzen kann. Möchte aber kein Gummi oder so etwas "oben" einziehen, da ich es gerne bequem zuhause habe. Nichts was drückt oder schnürt lol

 

Danke für euere Hilfe

 

Schönen Sonntag wünsche ich ALLEN.

 

Gruß

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • siggi

    1

  • charlotte

    1

  • Madeleine

    1

  • Mango

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

wenn du oben keinen Gummi haben willst, aber Träger, würde ich das Kleid nicht als Rechteck, sondern als längliches Trapez zuschneiden. Also obere Kante schmaler, Seiten leicht schräg je nach außen weglaufen lassen, so dass die untere Kante breiter wird.

 

Es gäbe noch jede Menge andere Möglichkeiten, um die verschiedenen Weiten auszugleichen, aber das würde Teilungsnähte und/oder Abnäher bedeuten.

 

Wenn es auch ein Schnitt sein darf, wäre vielleicht Neue Mode 22626 geeignet; das ist ein easy-Schnitt, allerdings mit rundem Ausschnitt und Reißverschluss.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marianne!

Ich schließe mich Kerstin an, du brauchst ein Trapez. Oben deinen Brustumfang, nach unten deinen Hüftumfang.

Allerdings mußt du überlegen, was du oberhalb deines Brustumfanges machen willst, der Stoff muß dann doch ein bißchen weniger werden, sonst kannst du dich in einem Kleid nicht bücken. :D Das wäre oben ja dann zu weit.

Vielleicht kleine Abnäher? Dann brauchst du allerdings einen kleinen Reißverschluß an der Seite, sonst kommst du nicht rein.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ein reines Rechteck wird leicht zum Sack. Ich würde dem Schnitt durch Abnäher etwas mehr Passform geben

 

B4492.jpg

 

M4808.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die blumenbordüre nach unten nimmst, hast du keine probleme, nach oben enger zu werden beim zuschnitt.

 

abnäher mitten in den blumenrabatten sehen nicht gut aus.

 

vielleicht zeigst du uns mal den stoff?

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einen (vielleicht schon bewärten) Schnitt für - ärmellose? - Oberteile aus nicht-elastischen Stoffen. Die haben meist einen Brustabnäher zur Seite und, was wichtig ist, man kann einfach rein- und rausschlüpfen - ohne Verschluss. Miss dessen Saumweite und zeichne dir einen Rock. Auch ich würde ein Trapez vorschlagen. Schnitte aneinender kleben und so auf den stoff legen, dass die Blumen am Rocksaum sind.

 

Du kannst in dem Fall den Rock auch als Rechteck zuschneiden, reihen und ans Top annähen - ist aber weniger vorteilhaft für die Figur und die erste Version ist auch bequem (weiß ich aus Erfahrung!).

 

Lg,

Schura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende

Ein DANKE an alle................ Jetzt bin ich etwas traurig. Ich hatte nämlich mal so ein Kleid und das war mein absoluter Liebling (leider war es lange vor meiner Nähkarriere lol den Weg aller nicht mehr tragbaren Dinge gegangen, sonst hätte ich mir Schnitt abgenommen).

 

Also den Stoff lege ich als Foto bei.

 

Abnäher kann ich noch nicht. Bin doch ganz ganz am Anfang. Außerdem mag ich keine Abnäher, da ich nicht "genug" habe um noch darauf hinzuweisen lol.

 

Meine ganze Kleidung ist gerade geschnitten, ohne unnötiges Schnickschnack lol.

 

Bin nicht groß, dafür aber kein leichtes Mädchen.

 

Ich wollte da Nichts mit Gummi oder so machen, da ich dann dachte, dass es sich "kräuselt" und dann habe ich "Falten" im Kleid und das wirft ja wieder auf.

 

Werde ich es halt doch Trapez-mässig zuschneiden (GÖGA hat halt doch das bessere technische Auge lol) und eueren Tipps folgen, die ich mir IMMER ausdrucken lasse.

 

Vielleicht hat jemand noch eine "leichte" Variante, da ich mir den Schnitt nach Augenmass auf Folie mit GÖGA machen möchte.

 

Lieben Danke und eine kreative Woche wünsche ich allen meinen "Helfern" und auch allen Anderen :D

 

Liebe Grüße

Marianne

982577703_StofffrBeitragRechteck.JPG.19f7185eb5a14bcce87a3a52a8998e0a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marianne,

 

eine Idee ohne viel Aufwand wäre auch, die Mehrweite, die du oben hast einfach in kleine Falten legen, oben wird ja noch ein breiteres Band sein, das am oberen Busen anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer älteren Ottobre, ich glaube vom letzten Sommer, war mal ein Tunika-Schnitt. Obenrum, wie Du beschrieben hast und unten ging sie bis über den Po. Wenn du den Schnitt einige Zentimeter verlängern würdest, hättest du doch das gewünschte Kleid. Wenn du möchtest, gucke ich morgen früh mal nach der Ausgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer älteren Ottobre, ich glaube vom letzten Sommer, war mal ein Tunika-Schnitt. Obenrum, wie Du beschrieben hast und unten ging sie bis über den Po. Wenn du den Schnitt einige Zentimeter verlängern würdest, hättest du doch das gewünschte Kleid. Wenn du möchtest, gucke ich morgen früh mal nach der Ausgabe.

 

Hallo,

 

gemeint ist diese Tunika aus der Ottobre 2/2004:

 

http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2004_2/sivut/9.jpg

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tipp von Madeleine kann ich unterstützen. Auf diese Weise habe ich auch mein erstes Damenkleid genäht. Allerdings waren für die gute Passform doch noch ein paar Änderungen von Nöten. Beim Originalschnitt sitzen die Abnäher viiiiiiiiiiiiel zu hoch (das bestätigten mir auch andere, die nach diesem Schnitt genäht haben). Dann musste ich noch zusätzliche senkrechte Brustabnäher und auch Rückenabnäher einnähen. Der Ausschnitt bei der Tunika sitzt auch sehr hoch und musste abgeändert werden. Außerdem ist der Schnitt hinten mit einem Reißverschluss, um den man auch nicht drumherum kommt.

 

kleidbeige36m-1.jpg

kleidbeige36m-2.jpg

 

LG,

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende

Also so ähnlich sollte mein Kleid werden wie das O-Teil. Aber meine Träger (habe halt mein altes Wohlfühlkleid noch im Kopf) waren mehr nach innen. So 10-15 cm vom Rand weg angebracht.

 

Nach langer Überlegung ist mir aber auch eingefallen, dass das Kleid so eine Art Dreieck in der Mitte hatte und irgendwie war da auch was "gefaltet".

 

Ich werde einfach einen "Selbstversuch" starten (habe ja so einen DICKKOPF lol). Werde meine Rechtecke (erst aus alten Betttuch) zuschneiden. Nähe schließen. Dann anprobieren und sehen was mit der "Brust" wird. Ich denke (da ich BRUSTABNÄHER absolut nicht mag) dass ich dann doch mit etwas Gummi "kräuseln" muss, damit es bleibt wo es bleiben soll. Werde euch dann Foto an Beitrag hängen, wie es geworden ist. Sollte kein Foto kommen, war es ein Satz mit X lol.

 

Danke für die tolle Hilfe :D

 

Liebe Grüße

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...