Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Krabbeldecken-Patch-WIP


Rotfloh

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

jetzt schaue ich hier schon so lange zu, jetzt versuche ich es auch einmal:

 

Ein WIP über eine Krabbeldecke im Patchstyle für mein kommendes Patenkind.

 

Das Mäuschen soll ende Mai kommen und mir bricht schon der Schweiß aus, den Stoff habe ich, Ideen jede Menge, einen richtigen Plan noch nicht, aber wenn ich hier nur lese wird es auch nicht fertig, deshalb zwinge ich mich jetzt und lasse Euch an meinen (Un-) Taten teilhaben.

 

Ich bin kein Profi und kein Anfänger, aber meine Nähkenntnisse beziehen sich aus 2 Nähkursen (vor gefühlten 100 Jahren), 13 Jahre Karnevalsnähen und jede Menge Spontannähergebnisse:D

 

Da ich mich ja schon ein wenig umgehört habe, habe ich die Stoffe (haben mich im Stoffgeschäft förmlich angesprungen, also habe ich frei Schnauze gekauft, keine Ahnung was ich mir bei den gekauften Maßen gedacht habe), jetzt erst mal gewaschen.

1021086200_01.Mai10KommunionNiklas6GeburtstagMaisllabyUrlaubHoll7vvvv33.jpg.2595f5170c5e2f656c6ed75de729ae09.jpg

 

 

 

Wie man sieht: Sehr rosig!!

 

Soll ich weitermachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rotfloh

    15

  • dragonfly_1408

    2

  • manu09

    2

  • curtella

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Boah, gelibeh, was bist Du schnell!

 

Ich patche eigentlich auch nicht, habe aber eine Autragskrabbeldecke gepatcht und das völlig ahnungslos, ist halbwegs gut geworden, jetzt ist es aber für meine allerbeste Freundin und da muß es besonders gut werden:), sonst muß ich mir mein selbstgemachtes Elend ewig angucken:D.

 

So, bevor ich jetzt zum Stoff bügeln schreite, hier noch meine diversen Ideen:1042424214_Idee1.jpg.7307e9e751286972e82fb09895c07aac.jpg

 

Idee1.1.jpg.1e5da208020a0caff2b3e1ff179931b8.jpg

 

Da habe ich gedacht, JA, das ist gut, aber dann

 

Idee2.jpg.b2964828d7c736235b7eb184bd3bfa57.jpg

 

und dann habe ich im Internet soetwas gesehen und fand es auch gut

1171948778_Idee3.jpg.850b19b802f97ac76a76a83a861bde76.jpg

 

Und jetzt bin ich mir schon wieder unsicher und gehe mal bügeln.

Bearbeitet von Rotfloh
habe den namen falsch geschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die erste oder zweite

 

finde beide nicht schlecht

 

die erste wäre glaub ich bunter was ja bei kleinen babys immer gut ankommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

noch ein Tipp. Mache gleich auf der Rückseite einen Tunnel. Die Nutzungszeit einer Krabbeldecke ist ja nur ein paar Monate und anschließend ist so eine Größe noch als Wandbehang im Kinderzimmer eine schöne Erinnerung. (ich spreche aus Erfahrung :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein Tipp. Mache gleich auf der Rückseite einen Tunnel. Die Nutzungszeit einer Krabbeldecke ist ja nur ein paar Monate und anschließend ist so eine Größe noch als Wandbehang im Kinderzimmer eine schöne Erinnerung. (ich spreche aus Erfahrung :-) )

kommt auf die Größe an

meine Nichte spielt auf ihrer 80*80cm Decke mit Puppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also angesichts der gewaschenen Stoffe und der entsprechenden Vorstellung der Aufteilung würde mir die zweite Variante besser gefallen.

Da ich vom patchen aber so gar keine Ahnung habe, weiß ich auch nicht welches schwieriger oder langwieriger ist.

Schließlich und endlich muß es ja auch der Beschenkten gefallen.

Ist sie eher ein schlichter oder kunterbunt - Typ.

Ich glaube den kleinen Krabbelmonstern ist es egal. Hauptsache bunt und weich und kuschelig.

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vorher die Eltern fragen ob sie gaaaaanz 112%ig sicher sind das das Kind den Namen auch WIRKLICH bekommt! (Und die Schreibweise!) Ich hab' es schon mehrfach erlebt das sich dann noch mal umentschieden wurde und dann war der Name schon druff.

 

Beispiele: Eine Bekannte kam ins Krankenhaus. Monatelang sollte es eine Nele werden. Nach der Geburt waren die Eltern aber der Meinung sie sieht eher nach Nina aus. :D Oder bei der kleinen Josi, bei der der Name dann doch als Josie besser gefiel...

 

Nur mal so als Warnung am Rande. :D

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für Eure rege Anteilnahme.

 

Schön das Euch die Ideen zusagen, nur fand keiner Nr. 3 gut, aber genau dafür habe ich mich entschieden, schwierig, schwierig, dann muß ich nocheinmal drüber nachdenken...

 

Mit dem Namen bin ich flexibel, sollten die zwei sich noch umentscheiden, dann setze ich eben noch ein Patch drüber, allerdings können die sich dann warm anziehen:D, auf jeden Fall ist es ein Lacher wert, oder noch besser unser Mädchen wird allen Ultraschallbildern zum Trotz ein Junge:D, ja dann nähen wir eben eine ganz neue Decke, kein Problem.., bis 18 hat er dann eine:D:rolleyes:

 

Die Decke hatte ich für eine Größe von ca. 120x150 geplant, soetwas habe ich schon einmal gemacht und die Eltern haben die Decke am Anfang gefaltet, später war sie schön groß und heute ist es die persönliche Kuscheldecke fürs Sofa.

 

Aber man könnte natürlich 2 Henkel dran machen, sodas man die Decke mit einem Griff mitnehmen kann...hmmmm... mal drüber nachdenken.

 

Morgen habe ich wieder ein paar Bilder, ich hoffe Ihr habt noch Lust mir ein bisschen zu helfen und wir sehen uns bald wieder:)

 

Ich freue mich, gute Nacht allerseits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dein letzter Post macht mir echt Sorgen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Kind noch gar nicht da? Solange würde ich auch nicht nähen. Meine Kollegin galt bis 3 Stunden vor der Geburt als Junge. Mehrere Ärzte waren sich sicher einen Penis gesehen zu haben, wo dann doch keiner war. Die Mutter hatte alles in blau eingerichtet und war ehrlich geschockt.

 

Warte doch bis zur Geburt mit dem Nähen, nachher wird es doch ein Junge und du hast alles auf rosa ausgerichtet.

 

Die Decken gefallen mir alle, aber die 1. definitiv am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das wird sicher eine ganz besondere Decke!

 

ich werde auch wieder Tante. Schön, wenn man viele Geschwister hat :)

Es soll ein Junge werden und er wird in 5 Wochen erwartet *freu* und ich habe auch schon blau gekauft :)

 

Deine Idee, die Decke anfangs doppelt zu legen finde ich absolut Klasse! So ist die dick genug für den Boden und dünn genug, um später noch als Kuscheldecke genutzt zu werden. Ich hatte lange darüber nachgedacht, wie dick ich die Decken für meine Nichten (1/2 und 3 1/2) und das neue Baby nähen möchte. Deine Lösung finde ich ideal! Die älteste Nichte braucht ja keine Kabbeldecke mehr...

 

und Henkel - ja super Idee! So dass man die Decke vielleicht so wie eine Picknick Decke falten oder rollen kann...

 

Ich werde mich mal dazugesellen und dir voller Vorfreude zuschauen! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh das plötzlich geänderte geschlecht kenn ich:D

 

mein zwerg war bis zur 34 oder 35 ssw 100%ig ein mädchen

 

Jo, und das Zimmer von klein Jannik war auch schon kpl. rosa gestrichen und die rosa Strampler besorgt. :D

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

da ich heute nähtechnich nichts gerissen habe:o, wollte ich mich aber trotzdem mal melden.

 

Ich habe die Schablonen für Nr. 3 ausgeschnitten und sage und schreibe schon ganze 2 Stoffstücke ausgeschnitten:D, wenn das so weitergeht, ist die Maus tatsächlich schon 18:rolleyes:

 

Also, das mit dem Geschlecht des Kindes, tja, die haben schon den Namen auf die Zimmertüre geklebt und beim 3D Ultraschall war es wohl eindeutig:), ich verlasse mich jetzt mal auf diese Angaben und sollte aus Lia jetzt tatsächlich noch ein Paul werden, dann kann die frischgebackene Mama sich über eine eigenen Decke freuen und sich überlegen vielleicht in Zukunft noch einen Versuch zu starten:D.

 

Mir bleibt eh nichts mehr übrig, weil ich meinen alten Kinderwagen schon auf Mädchen umpimpen muß und dafür schon einen neuen Bezug für die Decke genäht habe, also muß der Junge der sich jetzt versteckt hält, erst mal mit Pink leben und ich mache ein paar Nächte zum Tag.

 

Das das noch sooft vorkommt hätte ich gar nicht gedacht, ich bin über Eure Geschichten ganz erstaunt, aber wenn Ihr Recht bekommt lache ich mich schlapp und spendiere jedem der mich gewarnt hat eine Flasche Sekt, das ist schon mal jetzt amtlich!

 

Morgen, versprochen, geht es munter weiter, jetzt müssen mein Sohn und ich zum Nachbarn Geburtstag feiern.

 

Einen wunderschönen Abend allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da bin ich mal gespannt und schau auch mal ab und zu über die schulter. vielleicht traue ich mich ja auch mal an patchen (habe nich soviel Volumenvlies, das wäre dafür ideal :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen guten Morgen,

 

es geht weiter.

 

Hier erst mal ein Bild von dem fertigen Kinderwagenbezug (Decke), den Blumenstoff hat die Mama selber ausgesucht.

 

Die Rückseite ist ein wenig einfacher gestaltet, zwei Stoffe aneinander und mit den Borden versehen:

1605715818_kinderwagenbezugrckseite.jpg.ab3dc4de8ef56ea83564fe8cda761a30.jpg

 

Die Vorderseite sollte etwas üpiger, vespielter sein, also zu den Borden noch ein kleines Sticki

 

1982669391_Kinderwagenbezugvorderseite.jpg.85348aa763af8506a0aaafecb0abb7fe.jpg

 

und natürlich schon mit Namen (der arme Junge:D)

 

2047964174_Detailaufnahmekinderwagenbezugvorne.jpg.fed18d9e26bef007f4eba9743919e64c.jpg.

 

So, nur mal so am Rande, weiter geht es mit der Krabbeldecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

na da bin ich ja mal gespannt, der kinderwagenbezug sieht ja schon mal klasse aus!

 

ich bin selbst noch am tüfteln wie ich die patchworkdecke gestalte, gestern mal ein paar quader ausgeschnitten, und nachher werd ich mal probelegen....

viel zu viel ideen auf einmal!:confused:

 

bin ja ganz fasziniert von dem rollschneider, wurde gestern gleich zu meinem lieblingswerkzeug ernannt!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich war gestern fleissig, auch mit dem Rollschneider (Lissy), bei dem man die Warnung "Achtung scharf" sehr wohl beachten muß, mein Sohn (7) hat gestern zweimal erste Hilfe geleistet, nur mal kurz an den Finger gekommen, merkt man gar nicht und dann läuft das Blut:o

Na ja, zwei schöne Kinderpflaster (Nashorn und Panda) und weiter geht es:

 

Erst mal zur Erinnerung, ich habe mich für Idee Nr. 3 entschieden, die großen Quadrate sollen 30x30 werden, die kleinen 15x15, dafür habe ich Schablonen aus einem alten Karton gemacht

362777322_Schablonedieerste.jpg.83fec9b5269fb90105f2e27786b5aab9.jpg

 

 

Gut der legt mir gleich alle Bilder ab, auch gut, wer gut gucken kann, sieht das ich erst mal Mist gemacht habe, mein erster Plan war nämlich die großen Quadrate 40x40 zu machen und ich habe die erste Schablone auch in dieser Größe (mit Nahtzugabe 41,5x41,5) gefertigt und natürlich auch den Stoff erst so zu geschnitten und mich gewundert das die kleinen Quadrate nicht passten..., okay, alles geändert, die Kreise wollte ich genau messen, habe mich aber dann dafür entschieden mit dem Zirkel pi mal Augenmaß Maß zu nehmen.

Auch die Figürchen wollte ich in Kreisform ausschneiden bin aber zu der Meinung gelangt die lieber in Kontur auszuschneiden.

1831322742_ersterZuschnitt.jpg.b3b0ac1d4696b8d303dd8543b5105081.jpg

886402378_Schablonediezweite.jpg.d401da77decc9f6ab16f8afae42e80cc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter geht es.

 

In meinen Träumen habe hatte ich mich gestern nähen sehen, aber in Wirklichkeit war ich nur am Bügeln und Schneiden...;)

 

Bei You Tube habe diese Patchworkdecke gesehen und auch die Anleitung Kreise als Halbkreis zuzuschneiden und so habe ich es auch gemacht, es ging wirklich gut

 

1300506729_schritt3005bgelnzumkreisschneiden.jpg.db197304d9068d0a155bf6afceab3248.jpg

 

Also erst mal Quadrate ausschneiden, zur Hälfte bügeln dann

 

957077368_schritt3006halbkreisschablone.jpg.b720f86dc53952039ace3e3cde8164f6.jpg

 

den Halbkeis auflegen, abmalen, ausschneiden und Tata

 

1185248524_schritt3007fertigerKreis.jpg.bdda662a4e9a3f6ae884d284c043bc3c.jpg

 

 

Ein fertiger Kreis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich heilloses Chaos veranstaltet habe, mußte ich erst mal ein bisschen aufräumen

 

 

580997599_schritt3chaos.jpg.27b9418f55ca16d8a8252dbc6f3a2605.jpg

 

 

Sieht das nur bei mir so aus, oder geht Euch das auch so???

 

So, aufgeräumt

 

2021711210_schritt3klarschiff.jpg.143b3b8159c01c859b01f43d85bc121a.jpg

 

 

Und noch keinen Millimeter genäht:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Samstag war lang

 

Die Tiere mit Kontur ausgeschnitten und dann habe ich alles mit Volumenvlieseline unterbügelt, mein Plan ist das die Kreise so ein wenig hervorstechen und ich auf Ihnen quilte, Quadrat für Quadrat, Kreis für Kreis.

 

1934130333_schritt3009schneidenundbgeln.jpg.4fdfabf404792847423a6b183c57730b.jpg

 

Oh, da höre ich schon die ersten richtigen Quilter aufschreien, ja ich weiß das macht man durch alle Lagen zum Schluß durch, aber ich möchte auf der Rückseite kein Quiltmuster, meine Vorstellung ist eine Fleecedecke als Rückseitentop zu machen, etwas schlichter mit Applikation, sodaß die Mama sich aussuchen kann welche Seite sie auflegt (oder welche noch weniger bekötzelt ist:D), soweit mein Plan.

 

 

1771037970_schritt3008Tiereunterbgeln.jpg.c62228b44815353055ff27ad9ba956f8.jpg

 

Nach dem Vlies aufbüglen habe ich noch Haft- oder Applikationsvlies, oder wie auch immer das heißt aufgebügelt, um die Kreise und Tierchen durch Bügeln erst mal auf die Quadrate zu fixieren.

 

 

Danach wollte ich alle erst mal mit dichten ZickZackstich umfahren.

 

Aber erst mal bügeln bügeln bügeln646170503_schritt3010waswohlbgeln.jpg.525752903d961f11ed636b0677693c4a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.