Zum Inhalt springen

Partner

KNÖPFE - Auswahlkriterien


Devil's Dance

Empfohlene Beiträge

Immer, wenn ich eine(n) Bluse/Jacke/Mantel (fast) fertig habe, quäle ich mich mit der Auswahl der Knöpfe 'rum.

 

Ich finde, dass die Knöpfe die Wirkung eines Kleidungsstücks entscheidend beeinflussen, aber mir fehlen noch gewisse "Richtlinien", wie man es richtg macht.

Große oder kleine Knöpfe?

Ton in Ton oder Kontrastfarbe?

Metall, Kunststoff, Horn, Holz, Perlmutt?

Vierloch, Zweiloch oder solche mit einer Öse drunter (hat das einen "Namen"?)?

 

Diese Riesen-Auswahl macht mich fix und fertig :confused: ;)...

 

Gibt's da "Regeln der Kunst"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    3

  • Devil's Dance

    2

  • Boomer

    1

  • Jocia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, manche Fragen erledigen sich doch von selbst!

 

Die Größe des Knopfs richtet sich doch nach der Breite des Übertritts, mehr als eine bestimmte Toleranz kann man nicht überschreiten.

 

Dann: Soll das Teil gewaschen werden oder nicht?

 

Da wird's mit Leder oder Holz und manchen Hornarten schon eng.....

 

 

Ich meine, ein wenig dämmt das die Möglichkeiten ein, aber dann bleiben noch immer Zig Knopfformen.......:o

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt bei Knöpfen nicht auch "erlaubt ist, was gefällt?"

Knöpfe sind ja so teuer, dass ich immer versuche etwas aus meinem Fundus zu nehmen. Ich "hätte" die Knöpfe schon gerne passend, geht aber nicht immer. Denn ich kann sicher sein dass ein Knopf mehr benötigt wird als vorhanden.

Wenn es für dich stimmig ist und dir gefällt solltest du dich, so es gibt, nicht akribisch an irgendwelche Vorschriften halten.

Manchmal sind auch verdeckte Knopfleisten eine Möglichkeit.

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knöpfe kaufe ich immer passend zum Projekt. Wenn ich vorher schon weiß welche Größe die Knöpfe haben sollen und wieviele es sein sollen, dann kaufe ich sie mit dem Stoff.

Meistens aber gehe ich mit dem Kleidungsstück ins Geschäft und wähle dort die Knöpfe aus. Da gucken die Leute immer so komisch, wenn ich meine Jacke auf nem Tisch liegen habe und verschiedene Knöpfe nebeneinander (ich bin dann auch höchst interessant für den Ladendetektiv... als ob ich Knöpfe klauen würde :rolleyes: )

Ist das so ungewöhnlich, macht ihr das nicht? Ich werde angeglotzt als ob ich 3 Augen hätte.

 

Übrigens bin ich auch der Vollstreber.... ich kaufe einen knopf mehr damit ich ihn einnähen kann und im fall der fälle einen passenden ersatzknopf habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach es auch oft so und hab es auch schon oft gesehen.Ist also nicht so ungewöhnlich.Und ich bin dann wohl auch ein Vollstreber,denn ich kaufe grundsätzlich einen Knopf mehr,obwohl ich noch nie einen selbst angenähten Knopf verloren habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knöpfe - ist für mich persönlich noch schlimmer als Lampen aussuchen. Und wenn ich eine bestimmte Vorstellung habe - wird es nicht besser. Farbe des Stoffes ist nicht mehr aktuell, diese Größe nicht vorhanden, usw. Jetzt will ich dunkelblaue für einen Woll-Kaschmirmantel im Redingcoatstil, 4 cm, schlicht aber elegant, nicht so dick und bitte mit Zweiloch - kein Steg (damit ich nicht dauernd neu annähen muß). 3 x nicht erfolgreich bis jetzt!

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weche Regeln könnte es denn geben, außer den Kriterien, die Martin schon genannt hat? Höchstens noch, keine schweren Knöpfe an leichte Stoffe zu nähen, weil das den Sitz der Bluse (etc) ruinieren kann. Umgekehrt würdest Du schnell merken, warum Du keine Miniknöpfe an einen Mantel nähen solltest. Das wäre die einzige Regel, die mir dazu einfällt, je schwerer der Stoff, desto größer kann (sollte) der Knopf sein.

Eben weil Knöpfe die Wirkung eines Kleidungsstückes sehr beeinflussen, kommt es doch darauf an, welche Wirkung Du erziehlen willst.

An eine klassische Bluse, die zum Kostüm getragen werden soll, würde ich keine auffallenden Knöpfe nähen, weil sonst das Gesamtbild nicht mehr stimmt, andere sehen das sicher anders. An den gleichen Blusenschnitt, aber aus einem gemusterten Stoff und als Bluse zur Jeans gedacht, würde ich deutlich auffallendere Knöpfe nähen, wollte ich die Knopfleiste zum Schmuckelement machen, oder eben auch nicht, wenn ich sie nicht betonen möchte.

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh, daß ich nicht der einzige Vollstreber bin!!!

 

Ich kaufe auch immer grundsätzlich einen Knopf mehr.

Ansonsten benutzte ich oft diese Leinenzwirnknöpfe und weil ich viele Stoffe selber färbe, färbe ich oft auch gleich die Knöpfe mit. Die passen dann farblich genau zum Stoff. Außerdem kann man, wenn man möchte, diese Knöpfe auch verzieren, mit Perlen, konstrastfarbigem Garn oder Bändern.

 

Mit geht es allerdings oft umgedreht.. Ich sehe irgendwo tolle Knöpfe, muß die unbedingt kaufen und dann suche ich ewig nach dem richtigen Stoff dazu.

 

Ansonsten würde ich sagen, erlaubt ist was gefällt!

Selbst empfindliche Knöpfe z.B. aus Holz kommen bei mir in die Waschmaschine. Die packe ich dann ein mit einem Stück Folie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens aber gehe ich mit dem Kleidungsstück ins Geschäft und wähle dort die Knöpfe aus. ........

Ist das so ungewöhnlich, macht ihr das nicht? Ich werde angeglotzt als ob ich 3 Augen hätte.

 

Und ich kann dir auch sagen warum sie so starren. Passiert mir auch hin und wieder, denn ich gehe auch oft mit dem fertigen Teil zum Knöpfe kaufen. Die Leute starren weil sie es nicht glauben können " Haben sie das selbst genäht?" "Ja, hab ich" "Ehrlich? Das ist ja toll, das könnte ich nicht." "Ich muss es aber können, ich bin Schneiderin."

 

Wenn dann ein "ja aber trotzdem" kommt, könnte ich mich wegschmeißen. So wird es bei dir auch sein, die Leute bewundern und bestaunen einfach deine Sachen. Gehöre übrigens nicht generell zu den Vollstrebern. Wenn ich für andere nähe gibts einen Ersatzknopf (weil die meisten es möchten) für mich selber nie. Hab noch nie einen Knopf verloren.

 

Allerdings kaufe ich auch schon mal einfach so Knöpfe, weil sie mir gut gefallen und leg sie dann für irgendwelche Projekte auf Halde.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Meistens aber gehe ich mit dem Kleidungsstück ins Geschäft und wähle dort die Knöpfe aus. Da gucken die Leute immer so komisch, wenn ich meine Jacke auf nem Tisch liegen habe und verschiedene Knöpfe nebeneinander ...

Ist das so ungewöhnlich, macht ihr das nicht? Ich werde angeglotzt als ob ich 3 Augen hätte.

 

Übrigens bin ich auch der Vollstreber.... ich kaufe einen knopf mehr damit ich ihn einnähen kann und im fall der fälle einen passenden ersatzknopf habe :D

 

Dem part schließe ich mich an :D Und Ersatzknöpfe bei selbstgenähtem hab ich auch noch nicht verloren (passiert nur gelegentlich bei gekauftem :( )

Und komisch gucken: wenn ich die Frage, ob ich Schneiderin sei, mit "nein, nur Hobby..." beantworte :)

 

Wenn ich für Röcke oder Hosen nur einen Knopf brauche und weiß, ich habe nichts passendes daheim, kaufe ich den gleich zusammen mit Stoff, Futter, Garn, RV.

Wenn ich für durchgeknöpfte Kleider, Jacken, Mäntel etc. eine ganze Reihe brauche, besorge ich die erst, wenn das Trum soweit fertig ist, daß man die Wirkung der Knöpfe beurteilen kann. Und danach richtet sich ja auch dann die Größe der Knopflöcher

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da ja ganz "erlaubt ist, was gefällt". Allerdings muss bei mir alles waschmaschinentauglich sein.

 

Davon ab habe ich mittlerweile einen richtigen Knopf-Fimmel. Im Netz gibt's teilweise so günstig so schöne Knöpfe, da kann ich dann oft nicht widerstehen. Dafür kauf' ich so gut wie nie Schuhe :D

 

Bei mir ist's auch schon öfter vorgekommen, dass ich Knöpfe kaufe, weil sie mir gefallen - und das Kleidungsstück dann um die Knöpfe herum entsteht.

 

Fazit: Knöpfe sind inspirierend - kann frau nie genug haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, das Knöpfe oft das Tüpfelchen auf dem I sind!

Aber die Auswahl wird oft durch das Angebot in den 2 Läden eingeschränkt, die wir haben... Farbe und Größe weiß ich ja selber, bei Muster und Design lass ich mich gern beraten.

Früher war in dem einen Laden eine Verkäuferin, die hat mich ermutigt, ausgefallenere Kn. zu nehmen, was sich immer bewährt hat! Leider ist sie nicht mehr da.

Zuletzt hab ich vorhandene schöne genommen, war ok, aber dann ist nach 1 Woche einer abgefallen. Die waren wohl aus Glas und am Sockel war wohl ein Stück abgesplittert. Und ich war heute im Laden und hab den Knopf vergessen :banghead:

Sonst hab ich noch nie einen Ersatzknopf gebraucht... aber bis vor Kurzem immer gekauft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

natürlich geht es für mich nach Größe, Stoff, Charakter des Kleidungsstückes und seines Empfängers und, wo möglich, modischen Beispielen. Ich stecke an meiner Puppe aus Bauschaum und beurteile auch seitenverkehrte Fotos gern (Verfremdungseffekte). Aber falls ich mich nicht entschließen kann, kommt Ihr in`s Spiel! :)

Göga nebst Freunde, die lieben das ganz besonders, in Knöpfchentöpfen zu wühlen und zu "designen", das macht richtig Spaß.

Sofern es nicht eine Überraschung werden soll, lasse ich den Empfänger eines Hemdes/ Bluse dann sowieso selber aussuchen (immer Geschenke).

 

Wenn ich nach ausländischen Mitbringseln gefragt werde: "Knöpfchen... in Basis-, Herbstfarben und vielleicht was extravagantes" ich hab schon eine nette Sammung! Teils kaufe ich sie auch schon zum Stoff dazu, das macht mir einfach mehr Freude, als zuletzt zu bibbern, auch was passendes zu bekommen.

Ich hab auch schon öfter erlebt, dass Verkäuferinnen sich ganz angeregt in solche Beratungen begeben haben und eine kenne ich, die kann sich von den selbst im Ausland zusammengekauften Knöpfchen kaum trennen...:hug:

lG Deo

Bearbeitet von deo
Bild nicht hilfreich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege die Knöpfe auch immer auf ein fertiges (oder fastfertiges) Teil und begutachte dan die Wirkung des Knopfes.

 

Er darf auffallen, muss sich aber ins Gesamtbild einfügen. Man soll das ganze Kleidungsstück wahrnehmen und nicht nur die Knöpfe. (außer bei einzelnen Hinguckern, die beabsichtig sind).

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich geh auch immer mit dem (vielleicht auch fast) fertigen Teil zum Knöpfe kaufen.

Bei mir gucken auch immer viele, ist wohl Neugier ;-)

 

Regeln? Die Größe lässt sich meist leicht regeln, harmonisch soll es aussehen, es sei denn es soll knallen.

Man kann den Stil des Gesamtstücks durch die Knöpfe oft noch ganz schön verändern - sportlicher, eleganter, dezenter, auffälliger. Das sollte halt in das Gesamtkonzept passen, das der Kleiderschrank bzw. die Kleiderkombi vorgibt.

 

Meistens bleiben aber mindestens zwei Möglichkeiten über, die gehen würden. Dann muss man würfeln... Oder gar nichts passt .-(

 

Einen Knopf mehr? Hab ich früher auch gemacht, aber ich verliere praktisch nie Knöpfe. Außer welche mit Stiel, die an Ärmelmanschetten sitzen.

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe entweder mit einem Stoffstück in den Laden und suche passend aus (gerade, wenn es farblich genau passen soll) oder . was ich in letzter Zeit mit großem Vergnügen mache - gehe hier im Internet auf Knopfsuche. Dabei fallen mir natürlich oft genug Knöpfe ins Auge, die ich sehr hübsch finde, aber für die ich nicht gerade im Moment Verwendung habe. So habe ich zu meinem ohnehin schon uralten Fundus einiges "auf Lager" liegen, was dann für andere Sache paßt.

 

Ersatzknöpfe habe ich mir auch abgewöhnt zu kaufen - die selbstangenähten verliert man offenbar wirklich so gut wie nie. Da sieht man schon den Unterschied zu den maschinell angenähten, nichtvernähten und auf Massenware getrimmten Knöpfen.

 

Vielleicht erleichtert es Deine Auswahl, wenn Du so eine Grobeinteilung vornimmst: als Beispiel etwa Knöpfe bis ca. 15mm Durchmesser für leichte Stoffe, wie für Blusen. Größer, etwa 18mm, dürfen sie für leichte Jacken sein. Für schwerere Stoffe würde ich dann Knopfe ab 21 oder 23mm nehmen. Die mit hinterer Öse lassen sich bei dicken Stoffen oft besser schließen und die Knopflöcher müssen evt. nicht so riesig werden. Kommt natürlich immer auf die jeweilige Knopfform an (flach oder gewölbt) und auf den Stoff.

 

Ich finde jedenfalls, dass es hinreißende Knöpfe gibt, mit denen man ein selbstgenähtes Kleidungsstück noch individueller machen kann und die das Stück schön betonen und unterstreichen können. Wenn ich mich nach langen Jahren einmal von einem selbstgenähten Stück trennen muß, trennen ich die Knöpfe natürlich immer ab und hebe sie auf :-)

 

Vielleicht kommst Du nun etwas besser im Knopfdschungel zurecht?

 

Liebe Grüße,

Jocia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gucke zwar immer zuerst in meinem Fundus, aber wenn da nicht der genau passende Knopf dabei ist, dann tigere ich auch mit dem fast fertigen Teil in das Fachgeschäft meines Vertrauens, lege das Teil auf den Tresen und sage, was ich für Knöpfe gerne dazu hätte. Soweit ich das schon weiß.

 

Und dann wühlt die Verkäuferin sich durch die Schubladen, bis ich die passenden habe. :)

 

Wenn ich schon zum Stoff die Knöpfe kaufe, dann geht das zu 50% schief, weil ich "unterwegs" beim Nähen so viel ändere, daß die Knöpfe nicht mehr so gut passen. Oder ich eine andere Größe brauche. (Daher kommt zu großen Teilen der Knopffundus... :rolleyes: )

 

Nur bei Paspelknopflöchern muß ich die Knöpfe vorher kaufen. Was ein Grund ist, warum ich so selten Paspelknopflöcher mache, da muß ich mich ja so früh im Nähprozess schon auf eine Knopfgröße festlegen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn ich schon zum Stoff die Knöpfe kaufe, dann geht das zu 50% schief, weil ich "unterwegs" beim Nähen so viel ändere, daß die Knöpfe nicht mehr so gut passen. ...

 

kommt mir irgendwie bekannt vor :)

 

...

Nur bei Paspelknopflöchern muß ich die Knöpfe vorher kaufen. Was ein Grund ist, warum ich so selten Paspelknopflöcher mache, da muß ich mich ja so früh im Nähprozess schon auf eine Knopfgröße festlegen. :o

 

mach ich bei Paspelknopflöchern eigentlich auch eher selten. Sicher, man ist durch die Größe schon festgelegt, aber das sehe ich nicht unbedingt als Problem.

Es gibt in der passenden Größe immer noch immens viel Auswahl beim Design.

Wenn ich wirklich nichts passendes zu kaufen finde: Rohlinge hab ich in allen in Frage kommenden Größen da (notfalls auch alte Knöpfe). Passend überzogen sind sie schnell. Und sie lassen sich besticken, bemalen, benähen.

 

Aktuell hab ich seit längerem wieder mal Knöpfe gleich dazu gekauft. Ich hab einen anthrazitfarbenen leichten Strickwalk in Bearbeitung, die Knöpfe dazu sind plastische Rosenblüten in altsilber-matt. Die mussten her; unmöglich, diese Knöpfe liegenzulassen :)

Ich war mir über den Schnitt noch nicht klar, also gab's 5 große und 2 kleine. Zugeschnitten und teilgenäht ist, ich brauche nur 3 große Knöpfe. Kein wirkliches Problem: gibt's eben noch 'ne Kette dazu oder Anstecker oder ein Trum, das Halstücher zusammen hält (wie nennt man diese Dingerchen?). Mir fällt da schon was ein.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja alle sooooo Recht, dass es "eigentlich" ganz EINFACH ist.

 

Das Problem ist bei mir nur ganz selten, dass ich KEINEN passenden Knopf habe, sondern eher, dass es 3 bis 6 Varianten gibt, und ich muss mich entscheiden ;)...

 

Ich hab da nämlich eine vom Umfang her absolut mit der Stoff-Sammlung korrespondierende Knopf-Sammlung, was es nicht gerade einfacher macht :D...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das Problem ist bei mir nur ganz selten, dass ich KEINEN passenden Knopf habe, sondern eher, dass es 3 bis 6 Varianten gibt, und ich muss mich entscheiden ;) ...

 

Das ist allerdings ein echtes Problem :D und keine leichte Entscheidung

(da hilft dann, wenn man Wechselknöpfe macht mit Gegenknopf und einer zweifachen Knopflochleiste, heute diese Knöpfe, morgen jene:D )

 

Grinsegrüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...