Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe! Spule gesucht!


KatharinaWien

Empfohlene Beiträge

Hallo, weiss leider nicht, ob ich hier richtig bin. Ich hoffe mal.

 

Ich habe eine Silvercrest Nähmaschine von Lidl. Mit dabei waren leider nur 3 Spulen. Nun wollte ich ein paar Nachkaufen, aber niemand weiss, wo ich die passenden herbekomme. Auch nicht in den Nähgeschäften. Hat zufällig jemand die gleiche Maschine und die Spulen schon nachgekauft, oder weiss, wie die Spule sich nennt?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Bearbeitet von KatharinaWien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • KatharinaWien

    4

  • Ulla

    2

  • Viola210

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast wildflower

Das sollte eigentlich in der Bedienungsanleitung stehen. Ansonsten Spulen ausmessen bzw. mit Spule ins Fachgeschäft. Plastik nicht durch Metall oder umgekehrt ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Auskunft. Ich war bereits in 2 Geschäften und die waren ratlos. Hab nachgesehen und da steht nix bezüglich Spulen in der GA. Hab im Internet gefunden, dass das wohl eine Tochterfirma von Bernina ist. Mal sehen, vielleicht können die mir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Du hast doch Garantie auf die Maschine. Da müsste doch zumindest eine Adresse oder Telefonnummer vorhanden sein. Ansonsten würde ich Lidl über deren Homepage kontaktieren.

 

Ist es vielleicht diese?

Bearbeitet von wildflower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

wenn Du das noch kannst, dann ändere Deinen Titel.

 

Da die Maschine im Februar bei Lidl im Angebot war gibt es sicher noch viele die sie gekauft haben.

Die kommen wahrscheinlich nicht auf die Idee, beim jetzigen Titel hier reinzuschauen.

 

Durchmesser und Höhe der Spulen am besten mit einer Schieblehre/Schublehre (je nach Dialekt) messen.

Und dann stell die Maße hier mal ein.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, das ist sie. Da arbeite ich mich mal durch.

 

Maße stell ich dann ein und Titel hab ich auch geändert.

 

Danke!

 

Du hast doch Garantie auf die Maschine. Da müsste doch zumindest eine Adresse oder Telefonnummer vorhanden sein. Ansonsten würde ich Lidl über deren Homepage kontaktieren.

 

Ist es vielleicht diese?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn hat eine Silverkrest in der sind ganz normale CB Spulen drin...Wenn Du mit einer leeren Spule zum Nähmaschinen Händler marschierst mßte der die auf jeden Fall sagen können welche Spule da reinpaßt.

LG

Anouk

 

P.S: steht auch unter technische Daten in der verlinkten Bedienungsanleitung CB Greifer

 

sd14.gif

 

ich kenn deinen händler nicht (vermutlich in austria)

aber wenn er das nicht erkannt hat, würde ich mir einen anderen suchen

 

diese spulen kriegst du praktisch an jeder ecke nachgeschmissen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

aber wenn er das nicht erkannt hat, würde ich mir einen anderen suchen

 

Im ersten Post steht, dass sie in Nähgeschäften war. Ich vermute mal, da sind Stoffgeschäfte gemeint, in denen es gerade mal 2-3 abgepackte Prym-Varianten gibt, und kein Nähmaschinenhändler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ihr habt Recht. War in 2 Geschäften, allerdings für Kurzwaren und Zubehör und zudem dürften sich die Damen nicht ausgekannt haben. War heute in einem anderen und die Dame gab mir ganz selbstverständlich besagte CB Spulen von Prym :rolleyes:.

 

Aber Danke für eure Hilfe!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Das sollte eigentlich in der Bedienungsanleitung stehen. Ansonsten Spulen ausmessen bzw. mit Spule ins Fachgeschäft. Plastik nicht durch Metall oder umgekehrt ersetzen.

 

:o Ich habe das schon oft gemacht und die Maschine (Innovis 350SE) hat auch ganz normal genäht.

 

:confused: Warum sollte man das denn nicht tun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Ich glaube, dass liegt u.a. am unterschiedlichen Gewicht der Spulen. Außerdem ist der Spulenkorb bei Brother auch aus Plastik und verschleißt vielleicht eher, wenn Metallspulen drin sind? Ein Nähmaschinenprofi kann dir das sicher erklären. Für Brother-Maschinen brauchst du ja ohnehin eine Spule mit speziellen Maßen. Ich weiß gar nicht, ob es dieses Maß aus Metall überhaupt gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

:o Ich habe das schon oft gemacht und die Maschine (Innovis 350SE) hat auch ganz normal genäht.

:confused: Warum sollte man das denn nicht tun ?

 

Ich glaube, dass liegt u.a. am unterschiedlichen Gewicht der Spulen. Außerdem ist der Spulenkorb bei Brother auch aus Plastik und verschleißt vielleicht eher, wenn Metallspulen drin sind? Ein Nähmaschinenprofi kann dir das sicher erklären. Für Brother-Maschinen brauchst du ja ohnehin eine Spule mit speziellen Maßen. Ich weiß gar nicht, ob es dieses Maß aus Metall überhaupt gibt.

 

sd14.gif

 

mit dem gewicht hat das aber nix zu tun

es ist eine reine schutzbehauptung des händlers, damit ihr eure spulen dort kauft

 

solange die dimensionen völlig gleich sind, spielt es keine violine ob metall oder kunststoff

 

einzige ausnahme : pfaff 1222 hat einen magnetischen spulteller, da können plastikspulen nicht bespult werden

aber nähen kann man/frau trotzdem damit

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Brother-Maschinen brauchst du ja ohnehin eine Spule mit speziellen Maßen. Ich weiß gar nicht, ob es dieses Maß aus Metall überhaupt gibt.

 

Das wäre mir jetzt ganz neu!

Brother nimmt normalerweise ganz normale Standard CB-Spulen... es sei denn es gibt ältere Ausnahmemaschinen die ich nicht kenne.

 

Aber ich lerne immer gerne dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Eine Metallspule kann einen Kunststoffspulenträger zerstören.

Damit ist dann eigentlich auch schon alles gesagt.

Man kann es machen, aber wenn man einen solchen Spulenträger hat und die Spule eine Macke, riskiert man seinen Spulenträger. ;)

 

Habe ich jetzt mal einfach aus einem anderen Thread zitiert und ich denke, Peterle kann man durchaus als Fachmann bezeichnen.;)

 

@Ulla:

Meine Brother hat 11,5 mm Plastikspulen. Ich dachte bisher immer, es sei nicht das Standardmaß.

Bearbeitet von wildflower
Millimeter natürlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11,5 cm ist etwa Handtellergroß :ups:...von solchen Spulen träume ich schon immer....nie mehr geht der Unterfaden aus ;)

 

 

du meinst sicher mm in der Höhe.... das ist absoluter Standard für CB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Brother hat 11,5 cm Plastikspulen. Ich dachte bisher immer, es sei nicht das Standardmaß.

 

nein das ist garantiert kein Standardmass :D:D

 

Sorry nicht böse sein aber das musste jetzt einfach raus :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zitat von peterle

Eine Metallspule kann einen Kunststoffspulenträger zerstören.

Damit ist dann eigentlich auch schon alles gesagt.

Man kann es machen, aber wenn man einen solchen Spulenträger hat und die Spule eine Macke, riskiert man seinen Spulenträger.

 

Habe ich jetzt mal einfach aus einem anderen Thread zitiert und ich denke, Peterle kann man durchaus als Fachmann bezeichnen.;)

...

 

sd14.gif

 

diese Kunststoffspulenträger, auch spulenkorb genannt sind auch gegen stumpfe, abgebrochene nadeln reichlich allergisch

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

diese Kunststoffspulenträger, auch spulenkorb genannt sind auch gegen stumpfe, abgebrochene nadeln reichlich allergisch

 

gruß josef

 

ich auch :D und ich bin kein Spulenträger (ich hab auch niemanden, der sie mir herumträgt) :D:D

Grüßchen in die Runde

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.