Zum Inhalt springen

Partner

Wieder mal ne neue die Hilfe braucht ;-)


kyra-Angel

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal an Euch alle,

ich lese hier schon seit einigen Monaten mit und finde das Forum einfach toll.

Nur leider geht es mir wie so vielen vor mir....ich möchte mir eine alte robuste Maschine kaufen (nähe Hundehalsbänder - wie viele andere hier auch;) ) und weiß nicht für welche ich mich entscheiden soll.

Natürlich habe ich auch brav die Suchfunktion benutzt aber dadurch wurde meine Verwirrung nur noch schlimmer :o

Eine Freundin meiner Oma (sie ist Schneiderin) hat mir ihre Pfaff 362 Automatik vorgeführt und eigentlich hat sie mir sehr gut gefallen - leider verkauft die gute Dame ihr Juwel nicht - nach reichlicher Recherche im Internet mußte ich mit entsetzten feststellen das diverse Händler in gewissen Auktionshäuser Unsummen für dieses und auch andere Modelle (z.B-260,230) haben wollen.Jetzt hätte ich noch eine Pfaff 1212 im Auge - keine Ahnung was ich machen soll....War auch schon in unserem kleinen Pfaff Geschäft aber die Dame hat keine gebrauchten Maschinen.

...Könnt ihr mir Tips geben wo ich ne gute Gebrauchte robuste Maschine her bekomme und wieviel man höchstens für die Modelle ausgeben sollte?

Bin auch offen für andere Nähmaschinen - muß nicht unbedingt Pfaff sein...

wäre toll wenn mir jemand helfen könnte - meine olle AEG fliegt mirglaube ich bald um die Ohren :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kyra-Angel

    9

  • josef

    2

  • Ramses298

    2

  • willygo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier.

Hast Du wegen der Maschine schon einmal hier im Markt nach gesehen?

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

ja habe in den Markt rein geschnuppert - aber irgendwie bin ich glaube ich zu doof dafür.Bei mir kommem immer alle Anzeigen und nicht nur die Maschinen - kann man das irgendwie raus filtern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kyra-Angel!

 

 

Eine Pfaff 1212 müßte eigentlich noch teurer werden als eine Pfaff 360/362.

 

Aber ich kenne da nicht so genau den Unterschied zu Pfaff 1222 oder 1221.

 

Alternativen?

Du mußt Dir klar darüber werden, was Du unbedingt benötigst!

Muß es eine Freiarm Maschine sein?

Für (nur) Hundehalsbänder aus meiner Sicht nicht unbedingt erforderlich.

Aber ich weiß nicht, ob Du vielleicht irgendwann in die gewerbliche Ärmelnäherei einsteigen möchtest. ;)

 

Welchen Betrag möchtest Du anlegen?

 

Die Pfaff Flachbett Modelle sind schon einmal wesentlich günstiger und aus meiner Sicht auch noch robuster.

Die Pfaff 230 wurde 1960 von der Pfaff 260 abgelöst.

Die 230 bekommst Du wesentlich günstiger als eine 260.

Von der Mechanik nehmen die sich m.E. nichts.

 

Muß es eine Automatik sein?

Wenn Dir Geradstiche und Zickzackstiche genügen, dann brauchst Du keine Automatik.

Legst Du auf Applikationen Wert, dann sieht das schon ganz anders aus!

 

Wenn Dir die Pfaffs zu teuer sind, dann würde ich Dir Veritas (DDR Maschinen) empfehlen.

Die sind auch äußerst robust.

Und wenn Du einen Blick auf die älteren richtest, dann bekommst Du eine Maschine, die eigentlich ebenso hochwertig arbeitet wie eine Pfaff 230.

 

Bis Ende der 50er Jahre wäre das Modell 8014/2 als Zickzack Maschine (mit der Pfaff 230 vergleichbar) und 8014/3 mit Zierstichautomatik (mit der Pfaff 230 ATM vergleichbar) interessant.

Die 8014/3 besitze ich selber, und die läuft einmal geölt wie Butter!

Die Modelle wurden abgelöst von der 8014/22 und 8014/33 (letztere mit Zierstich).

Diese wurden abgelöst durch die 8014/26 und 8014/36 (letztere wieder mit Zierstich).

Danach ergab sich eine grundlegende Änderung, die Maschinen nähten ab der 8014/25 und 8014/35 (Zierstich) über Programmwalzen.

Dadurch wurden diese Maschinen vielseitiger aber m.M. nach auch weniger robust. Das aber auch nur im direkten Vergleich zu den Altmodellen!

 

Prinzipiell das Problem bei gebrauchten Modellen ist, daß sie oft justiert, geölt und oft auch erst einmal wieder gängig gemacht werden müssen.

 

Das solltest Du beachten!

 

Wenn Du den Kauf vom Fachmann bevorzugst, dann empfehle ich, einen entsprechenden Fachhandel aufzusuchen. Dort bekommst Du womöglich eine Maschine mit Gewährleistung billiger als in der "Bucht"!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses,

vielen Dank für deine ausgiebige Antwort.

 

Hilft mir doch schon einiges weiter :)

 

Ich habe bei uns in der Gegend eine Kleinanzeige gefunden mit ner Pfaff 1212 und jetzt soll ich demjenigen ein Angebot machen - Habe keine Ahnung was angemessen ist - hat jemand ne Idee??Ich will ja niemanden über den Tisch ziehen - aber auch nicht drüber gezogen werden :cool:

 

Die Maschine muß nur vorwärts - rückwärts und Zickzack nähen können - Freiarm wäre schön - muß nicht unbedingt sein - meine Ärmelnähfirma gründe ich erst in 20 Jahren ;)

 

Was das Budget betrifft - gehen schon bis 500 Euro - muß aber nicht unbedingt sein.Wollte erst mal ne alte Robuste und dann eventuell nächstes Jahr noch ne schicke neue dazu :D

Bearbeitet von kyra-Angel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und das justieren der alten Pfaff Maschinen wäre kein Problem - ich hab ne Freundin die Familienmitglieder hat die bei Pfaff gearbeitet haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ja geschrieben das ich schon dort war - die Dame sagte sie hat nix und bekommt auch nix....mit der Begründung die, die in Zahlung gehen sollen würden eh nichts taugen sonst hätte man sie ja behalten :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der pfaff händler hier vor ort hat eigentlich immer gebrauchte ältere modelle. habe mir die 1221 dort selber schon angesehen. allerdings auch nicht ganz billig, aber immerhin mit garantie und ansprechpartner vor ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veilchen...

...ja das dachte ich auch - nur leider war dem nicht so.

Mein Mann verkauft hochwertige Rasenmäher und solche sachen - der bekommt auch immer gebrauchte gute Geräte rein - deshalb fand ich die Bgründung der Dame auch Quatsch - aber was soll ich machen.

Werd mal schauen ob ich in der Nähe noch einen anderen Laden finden - das die beim Händler mehr kosten ist ganz klar - aber dafür hab ich ne geprüfte,eingestellte Maschine mit Garantie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kyra-Angel!

 

 

Für 500 Euro bekommst Du problemlos eine Pfaff 1229 vom Händler mit Gewährleistung.

 

 

Ach und das justieren der alten Pfaff Maschinen wäre kein Problem - ich hab ne Freundin die Familienmitglieder hat die bei Pfaff gearbeitet haben :D

Wenn die das mit Spaß machen, dann ist es sicher kein Problem!

Aber die Fachhändler verlangen dafür nicht unbedingt viel Geld, weil sie Nähverrückte über den Tisch ziehen wollen, sondern weil das seine Zeit braucht, die sie bezahlt bekommen müssen, um zu leben.

 

 

Wenn Dir Zickzack reicht, dann wäre eine Lowcost Maschine eine 8014/22.

Ich habe einmal die wirklich sehr seltene Sockelvariante, eine 8016/22, für einen Euro kaufen können.

Die 8014/33 hat wiederum wegen der Zierstiche ihre Liebhaber und kostet manchmal überraschend viel.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Fachhändler verlangen dafür nicht unbedingt viel Geld, weil sie Nähverrückte über den Tisch ziehen wollen, sondern weil das seine Zeit braucht, die sie bezahlt bekommen müssen, um zu leben.

 

 

Das weiß ich doch...das mit überden Tisch ziehen war auf die privat Verkäufer im Internet bezogen....ich soll doch einem Inserent einer Anzeige ein Angebot für seine Pfaff 1212 machen - hab nur gar keine Ahnung was ich ihm bieten soll da ich mich nicht auskenne und nicht unverschämt sein will...aber auch nicht über den Tisch gezogen werden will ;)

 

...hat denn keiner einen Vorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ich soll doch einem Inserent einer Anzeige ein Angebot für seine Pfaff 1212 machen - hab nur gar keine Ahnung was ich ihm bieten soll da ich mich nicht auskenne und nicht unverschämt sein will...aber auch nicht über den Tisch gezogen werden will ;)

 

...hat denn keiner einen Vorschlag?

 

sd14.gif

 

die 1212 ist wie eine 1222 ohne die zierstiche und ohne nadelhochstellung

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

vielen Dank für die Info;)

 

ja,ja immer diese "Neuen" und immer dieselben Fragen....ich weiß....

aber hier gibt es ja, wie selbst sehen durfte ,trotzdem noch die geduldigen,nimmermüden Menschen die auch das 100000mal Antwort geben;)

 

Vielen Dank ihr Lieben

Bearbeitet von kyra-Angel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu...ich glaube ich habe bald meine neue "alte" Maschine.

Werde morgen mal die Pfaff 1212 probenähen und wenn alles paßt nehm ich sie gleich mit - und der Preis wäre auch Prima:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...