Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Computermaschine ?


Traumpapa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Frau wünscht sich nach ihrer (mind. 30 Jahre alten und sehr bockigen, deshalb kaum genutzten) Veritas eine neue Nähmaschine. Sie ist beim Maschinennähen eigentlich ein Nähanfänger, hat bisher alles mit der Hand genäht.

 

Wir waren jetzt in diversen Geschäften und haben uns mehrere Modelle angeschaut, bzw. teilweise auch probegenäht.

 

- Husqvarna Viking Emerald 183

- Janome Memory Craft 5200

- Janome Decor Computer 4030

- Bernina Bernette 92c

 

Welche der Maschinen kann man einem Nähanfänger empfehlen ? Gibt es dazu passende Alternativen, die wir uns evtl. auch noch anschauen sollten ?

 

Wie sieht es mit Ersatzteilen, Zubehör aus ?

Wie ist Haltbarkeit und Qualität einzuschätzen ?

 

Genäht werden sollen zukünftig:

- Puppen (Walddorfpuppen, dafür braucht wohl u.a. einen Dreifachstich)

- Puppensachen

- Kindersachen (Jeans, T-Shirts, Kleider, ..., Dazu braucht sie u.a. einen guten Overlock Stich)

- diverse Haushaltsdinge (Kissen, Gardinen, Vorhänge etc.)

 

Preislich wollte ich ursprünglich mal um die 500 € ausgeben, allerdings nähere ich mich mit den angegebenen Modellen (je nach Händler) dem doppelten. Ich bin aber bei entsprechender Leistung/Qualität auch bereit das zu investieren :-)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Traumpapa

    5

  • samti

    3

  • peterle

    1

  • zimtstern

    1

...

- Kindersachen (Jeans, T-Shirts, Kleider, ..., Dazu braucht sie u.a. einen guten Overlock Stich)

...

 

... wobei die sogenannten Overlock-Stiche der Nähmaschinen mit den Stichen einer Overlock-Maschine nicht wirklich zu vergleichen sind. Wäre für mich jetzt nicht unbedingt DAS Entscheidungskriterium.

 

Brother, Pfaff und Singer wären auch noch mögliche Marken.

Letztendlich liegen die vergleichbaren Maschinen annähernd im gleichen Preissegment.

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausprobieren und schauen, welche ihr bei der gewünschten Arbeit am besten liegt. Alles andere kann zu einer mittleren bis schweren Ehekrise führen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. Hab auch schon was gelernt, nämlich das wir wohl einen verstellbaren Nähfussdruck brauchen werden.

 

Das mit dem Ausprobieren ist nicht so einfach, wir waren heute in 2 Geschäften, die schonmal mind. 40 km entfernt sind. Und dann gibt es da immer nur 1-2 Maschinen die interessant sind.

 

@MichaelDus: Ein kurzer Blick auf die Seite macht es mir schwer, vergleichbare Modelle z.b. zur 5200er von Janome zu finden. Welche Modelnummern wären denn da die richtigen ?

 

Vielleicht hat ja auch der eine oder andere Leser Erfahrungen mit den in Frage kommenden Maschinen und kann mir Hinweise zu Pro's und Kontra's geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich besitze seid Anfang des Jahres eine Janome DC 3030, die im wesentlichen mit der DC 4030 baugleich ist, allerdings ohne den verstellbaren Fußdruck.

 

Bisher habe ich noch keine Probleme bei verschiedenen Stoffen gehabt (Jeans, Organza, Stretchstoffe usw.) Das Stichbild ist sauber und die Bedienung sehr einfach und Janome gibt 5 Jahre Garantie.

 

Ich würde Euch empfehlen, in jedem Fall Probe zu nähen, da die Vorlieben halt sehr unterschiedlich sind.

 

Gruß Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe seit Anfang diesen Jahres eine Janome DC 4030 und geb sie nie mehr her. Der verstellbare Nähfußdruck hat mir beim Nähen von Jerseys schon gute Dienste geleistet. Manchmal wünsche ich mir ein paar mehr Zierstiche. Aber ansonsten bin ich rundum zufrieden.

Zu den anderen Maschinen kann ich nichts sagen.

In Ermangelung eines vernünftigen Händlers vor Ort, habe ich mein Maschinchen online bestellt. Mit der Beratung und dem Service war ich sehr zufrieden. (hatte mir 2 Maschinen bestellt und dann nach ausgiebigem Testen die andere - eine Husquvarna Viking - wieder zurückgeschickt).

Viel Spaß beid er Auswahl.

 

lg

samti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann verstehen, dass ihr/du jetzt endlich loslegen wollt, aber tut euch den Gefallen und nehmt euch die Zeit

 

a) hier im Forum unter den einzelnen Maschinen mal die Erfahrungen der anderen zu lesen und

b) mit identischen Probeläppchen die Maschinen probe zu nähen, auch wenn es mit Fahrerei verbunden ist.

 

 

z.B.

Bernina Bernette 92c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nochmal vielen Dank für die Tipps.

 

Zu den Overlock Stichen habe ich noch eine Frage:

Wir dachten, für Kinderkleidung (T-Shirts, etc.) braucht man unbedingt den Overlock Stich, bzw. gleich eine Overlock Maschine. Da wir bisher planen, erstmal eine Nähmaschine zu kaufen, worauf sollte man da speziell achten ? Oder braucht man dafür eher doch ein zweites Gerät und spart dafür lieber bei der Nähmaschine ? Bei unserem Test war der Overlockstich der Janome 5200 eigentlich recht gut (wir hatten ein Bündchen an ein Stück Jersey angenäht :-)

 

@samti: Welches Modell von Husqvarna hattest Du da verglichen ?

 

@MichaelDUS: Aus Elna werde ich nicht schlau. Die aus meiner Sicht mit der Janome 5200 (vom Leistungsumfang her) vergleichbare Maschine wäre die Elna 6600, aber die ist ja um einiges teurer. Oder vergleiche ich die falschen ?

 

Noch eine Frage zum Kauf. Aktuell gibts in einem Angebot die Janome 5200 als "Workshop Maschine" 200 € günstiger als normal. Könnt Ihr so ein Angebot empfehlen, oder lieber Finger weg ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zum Kauf. Aktuell gibts in einem Angebot die Janome 5200 als "Workshop Maschine" 200 € günstiger als normal. Könnt Ihr so ein Angebot empfehlen, oder lieber Finger weg ?

 

Wenn das Maschinchen ordentlich eingestellt ist/wird und es volle Garantie gibt ab Kaufdatum, spricht nichts dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die janome MC4900QC, ist quasi die kleine schwester der 5200. ich hab grad mal bei Janome - MC5200, Memory Craft 5200 (dort dann auf comparison gehen) verglichen -> so viele unterschiede gibt es zwischen den zwei maschinchen nicht, außer dass die 5200 zb keinen kniehebel hat.

 

ich glaube, die 5200 kannst du bedenkenlos nehmen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten, ich bin begeistert wie schnell man hier im Forum eine Reaktion auf Fragen bekommt.

 

@Dotty: Danke für den Tipp, auf der deutschen Seite scheint es einen solchen Vergleich nicht zu geben.

 

Und, damit klärt sich langsam die Elna Frage, denn in einem anderen Beitrag hatte ich gelesen, das die Janome 4900 vom Innenleben her gleich der Elna 6600 wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Traumpapa!

 

Zu den Overlock Stichen habe ich noch eine Frage:

Wir dachten, für Kinderkleidung (T-Shirts, etc.) braucht man unbedingt den Overlock Stich, bzw. gleich eine Overlock Maschine.

[/Quote]

 

Das ist definitiv eine Falschaussage! Es ist nett, eine Overlock zu haben, aber notwendig ist sie definitiv nicht.

Shirts kann man auch prima alleine mit der Nähmaschine nähen. Nützlich hierfür ist, wie du schon anmerktest, der verstellbare Nähfußdruck. Auf einen solchen würde ich beim Neukauf achten. Auch nicht verkehrt (je nachdem, wie "eklig" der elastische Stoff ist) ist ein Oberstofftransport. Je nach Marke und Modell ist der entweder fest integriert oder als Fuß anschraubbar.

Bei meiner alten Maschine (die von Janome gebaut wurde) hatte ich einen anschraubbaren Fuß, der immer gute Dienste geleistet hat.

 

Da wir bisher planen, erstmal eine Nähmaschine zu kaufen, worauf sollte man da speziell achten ? Oder braucht man dafür eher doch ein zweites Gerät und spart dafür lieber bei der Nähmaschine ?[/Quote]

 

Auf keinen Fall! Die Nähmaschine ist, egal bei welcher Näharbeit, das Hauptarbeitsgerät. Maschinen wie Overlock oder Cover sind immer nur eine (nicht notwendige) Ergänzung.

An diesem Gerät sollte also nicht gespart werden. Wenn man da nur aufgrund des Preises auf etwas verzichtet, was einem wichtig wäre, dann zahlt man später drauf (entweder, weil man dann doch irgendwann wieder neu einkauft oder aber weil man die Lust am Nähen verliert und das Ding dann in der Ecke steht). Zur Not lieber ein bisschen länger sparen und warten. ;)

 

Bei unserem Test war der Overlockstich der Janome 5200 eigentlich recht gut (wir hatten ein Bündchen an ein Stück Jersey angenäht :-)[/Quote]

 

Wie hier schon gesagt wurde: Der Overlockstich der normalen Nähmaschine ist nicht wirklich mit dem einer Overlockmaschine vergleichbar. Lediglich optisch besteht eine - entfernte - Ähnlichkeit.

Zum Versäubern mit der Nähmaschine reicht der Zickzack aber aus.

 

Wenn ihr vergleichen wollt, welche Maschinen eure elastischen Stoffe besser verarbeiten: Zu gleichen Testbedingungen gehört auch dieselbe Nadel (in dem Fall also eine Stretchnadel) und ggf. dasselbe Garn.

Besonders auf die Nadel würde ich achten. Wo die eine Maschine nämlich mit entsprechender Nadel eine schöne Naht auf dem elastischen Material produziert, gibts bei der anderen Maschine evtl. Fehlstiche, weil eine Universalnadel eingesetzt ist (und nicht, weil die Maschine den Stoff nicht nähen könnte). Also hier genau hinsehen.

 

Zur Garantie von Janome, die hier noch erwähnt wurde: Ja, sie beträgt 5 Jahre. Wobei das bei Elna auch der Fall ist, bei Elna ist die Garantie auch noch auf Zweitkäufer übertragbar. Wenn man sich nicht sicher ist, wie lange man eine Maschine behalten möchte, evtl. auch noch ein Auswahlkriterium. Die Garantiezeiten der anderen Hersteller habe ich gerade nicht im Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@traumpapa

hatte mit der emerald 118 verglichen. fand sie insgesamt vom eindruck her sehr robust...aber die janome hatte dann doch die besseren features (wie vernähtaste, nadel-hoch-tief-taste). keine ahnung, ob das bei der emerald 183 anders wäre...

 

edit: sehe gerade, dass das die hus 183 auch hätte. also hilft dir mein beitrag nicht wirklich weiter....dickes sorry

 

viele grüße

samti

Bearbeitet von samti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dank eurer tollen Beratung und nach intensiver Recherche (insbesondere hier im Forum) habe ich nun die Janome MC 5200 bestellt. Zu einem günstigen (Messe)-Preis, und für 60 Tage zur Probe.

 

Ich werde weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@traumpapa

und? wie zufrieden bist du mit der 5200?

ich musste nämlich doch meine geliebte 4030 hergeben und hab mich nun auch für eine 5200 entschieden.

 

lg

michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.