Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rebecca zum x-ten


Willem

Empfohlene Beiträge

... er wurde hier ja schon öfter genäht.

 

Hier ist er in 70 G. Unterkörbchen und Seitenkörbchen sind mit Powernet gedoppelt, bei den Rückenteilen habe ich das absolut vergessen, daher war er bei der Anprobe erstmal viel zu weit. Auf die Schnelle enger genäht sitzt er schon besser. Das Mittelstück liegt im Stehen an, bei ein bisschen Bewegung rutscht es etwa 1 cm ab. Unter den Armen habe ich viel zu wenig Platz, da besteht optimierungsbedarf, und ich finde, das Oberköbchen ist zu weit.

 

Aber ansonsten ist er das erste überhaupt tragbare Objekt meiner Miederwarenproduktion.

 

Die anderen haben es gar nicht bis zur Fotoreife geschaft, die habe ich schon an Ort und Stelle zu Testzwecken wieder zerschnippelt.

 

Bei dem Girlsbra 1235 ist es bei Größe 32G ist es übrigens umgekehrt, da ist er unter den Achseln viel zu weit, nennenswert.

 

Bitte die grausige Verarbeitung großzügig übersehen. Ich habe eine tiefe Abneigung gegen elastische Stoffe, und sie scheint auf Gegenseitigkeit zu beruhen. :rolleyes:

rebecca1.jpg.9a62fa69dcc91879a1e11f33fd8c45c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Willem

    25

  • deo

    6

  • löf

    4

  • Computer-Fee

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie? Kein WIP :D

 

Und ich dachte schon, ich kann mir für meinen Rebecca etwas abkupfern. :cool:

 

Ich bin den nämlich auch gerade am Nähen. In Lila mit Schmetterlingen. Ich werde ihn dann in der Galerie zeigen, sollte er irgendwann noch fertig werden. :)

 

Warum stellst du deinen BH nicht auch in der Galerie ein? Dann geht er im Nirvana der neuen Beiträge nicht unter und kann von allen bewundert werden.

 

Wäre doch schade, wenn dein Bild nächste Woche nicht mehr gefunden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Kein WIP :D

 

Das willst du dir nicht wirklich antun, oder? :D "Erst baden Sie den halbfertigen BH in dem Kaffee, den Ihre Katze umgeschmissen hat, dann nähen Sie bitte das Bügelband ohne Bügel drin an beiden Seiten zu und vergessen Sie bitte nicht, meine Damen, dass bei einem gedehnt aufgenähten Gummiband der Stoff zu dehnen ist und nicht das Gummi." :rolleyes:

 

Hier gibts aber einen supertollen Rebecca-WIP, von Fee

 

Ich habe ihn hier eingestellt, weil er ruhig untergehen kann... mir gings mehr um Passformanregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Du auch...? Da kann ich was beisteuern:

ein Bügelband mit der Flauschseite nach aussen und eins mit der glatten;

2x5cm Trägerband für die hinteren Schlaufen vom schon angenähten Träger abschneiden statt vom auf dem Tisch liegenden Reststück;

Unterbrustband mit den Zähnchen nach oben annähen;

beim Ansteppen des Bügelbandes den zufällig darunterliegenden Träger mitfassen

...

...

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arrrgh! Jetzt habe ich bei meiner neuesten Bestellung bei Wien2002 für meine BH-Produktion den Stoff vergessen :banghead:

 

Also, den elastischen für Rückenteil und Obercup :rolleyes: Kann ich da eigentlich T-Shirts nehmen? Baumwolljersey? Der dehnt sich... aber zieht der sich auch genug zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Bügel drücken mich unten im Bogen auf die Rippen. Das wird besser, wenn ich den BH höher zurre und er genau in der Falte sitzt, aber dann stoßen die Armausschnitte an.

 

Das Rückenteil sitzt allerdings bombenfest, da rutscht nix hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich möchte mir auch bald den Rebecca in der Größe nähen, wie findest du die Stützkraft so? :) Er trägt ja schon ein bisschen Verantwortung :) Was für Stoff hast du genau benutzt?

Woher hast du den besagten Girls Bra bekommen? Ist der von der Größe her sonst ok? Fragen über Fragen...

Viele Grüße

Ein mit der Dessous-Näh-Sucht infizierte

Nadine

Bearbeitet von Tanzschaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rebecca und den Girlsbra habe ich von Elingeria. Den Rebecca finde ich von der Stützkraft gut, allerdings wippt er noch ein bisschen und wie gesagt, die Armausschnitte sind zu eng und die Bügel drücken - da sind noch Änderungen fällig.

 

Der Girlsbra ist mir in F vom Körbchen her zu klein, in G ist er an den Armausschnitten gigantisch weit. Da sind also Anpassungen nötig. Der Girlsbra sitzt allerdings wegen des breiten Unterbrustbandes bombenfest. Ich mags, wenn ich merke, da hält was. Daher nehme ich auch Trägerband statt Unterbrustgummi für das Unterbrustband, das ist allerdings nicht jederfrau Sache ;)

 

 

Der Rebecca ist aus Microfaser aus einem Dessouspaket von Ela, Unter- und Seitenkörbhen sind mit Powernet gedoppelt, den Girlsbra habe ich bislang aus Feincord (*hüstel* Resteverwertung muss auch sein :rolleyes:) genäht.

 

Allerdings werde ich dazu übergehen, grundsätzlich Obercup und Rückenteile aus elastischem Material zu nähen, alles andere komplett unelastisch. Wie gesagt, ich mags gern fest. Wenn man sie einfach ankleben könnte, wär ich glücklich :D

 

Dadurch, dass die Schnittmuster auf so schön festem Papier gedruckt sind, finde ich, sind die eine Anschaffung fürs Leben, kann ich nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir ja gerne helfen mit der Passform, aber das geht bei dem Bild einfach nicht...da Du alles rausretouschiert hast, was nötig wäre zu sehen...:o:o:o

 

platt gesagt: ich sehe nur einen BH, ich sehe aber nicht, wo der anliegt, wo vielleicht nicht, wo was absteht oder auch nicht...so kann man Dir leider kaum helfen :(:(

 

Stimmt, das war unintelligent von mir, da habe ich gar nicht dran gedacht :rolleyes:. Ich werde denke ich eine Galerie machen, wie almut das mit ihrer BH-Serienproduktion gemacht hat.

 

Einen Dessouskurs wollte ich letzten Samstag gemacht haben, aber der musste gesundheitsbedingt leider ausfallen. Schade, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben und die Gesundheit geht vor. ;)

 

Also, überhängen tut da unten nix, ich nehme an, das könnte aber auch am elastischen Stoff liegen. Ich kümmere mich mal um ein paar bessere Fotos und sage Bescheid, wo sie zu finden sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kümmere mich mal um ein paar bessere Fotos und sage Bescheid, wo sie zu finden sind.

 

Da bin ich auch gespannt!

Die beiden Schnitte interessieren mich nämlich auch.

 

meine Nähmaschine ist immer noch nicht fertig und deshalb steht meine Serienproduktion still....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meine Ideen wären jetzt erstmal: Den nächsten Rebecca im Unter- und Seitenkörbchen unelastisch. Unten am Unterkörbchen was wegnehmen (ca 0,5 cm)

 

Am Armausschnitt ca 1,5 cm weg, das heißt am Seitenkörbchen und am Seitenteil.

 

Vielleicht sollte ich den nächsten nicht in 70 G sondern 70 H nähen, weil das Mittelstück ja noch nicht anliegt? Aber dann trotzdem mit den Änderungen, weil sich sonst die Falte unter der Brust und die Enge am Armausschnitt ja verstärken.:rolleyes:

 

Aber ich muss auf meine Lieferung warten.. ich habe keine Dessousgummis mehr und normale Gummis halten nix (probiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ich auch mal gucken und senfen? :)

 

Ja, ich bitte darum! :D

 

Ich habe jetzt kleinere Bügel eingefügt und oh wunder, er drückt nicht mehr so auf die Rippen und das Mittelstück liegt auch beim Bücken noch an. ;) Schonmal ein Erfolg. Bilder folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bebildert. Jetzt stört mich allerdings, dass es wesentlich mehr wippt als vorher. Kriege ich das durch unelastische Verarbeitung in Griff? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du die Oberkante niedriger gelegt? Nein, oder? (weiteres dazu erst nach der Beantwortung der Frage :D)

 

Ich denke auch, dass du die Träger noch eine Ecke weiter kürzen kannst, zumindest versuchsweise.

 

Du kannst BHs sogar bis auf die Rückenteile unelastisch arbeiten, selbst das Oberkörbchen muss nicht elastisch sein, wenn du das nicht willst.

 

Kannst du noch mal ein Foto aufgerichtet und frontal von vorne machen? das wäre hilfreich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du die Oberkante niedriger gelegt? Nein, oder? (weiteres dazu erst nach der Beantwortung der Frage :D)

 

Ich denke auch, dass du die Träger noch eine Ecke weiter kürzen kannst, zumindest versuchsweise.

 

Du kannst BHs sogar bis auf die Rückenteile unelastisch arbeiten, selbst das Oberkörbchen muss nicht elastisch sein, wenn du das nicht willst.

 

Kannst du noch mal ein Foto aufgerichtet und frontal von vorne machen? das wäre hilfreich. :)

 

Ich muss leider um drei schon wieder aufstehen :cool: und begebe mich daher ohne an meiner Nähmaschine vorbeizugehen und ohne weitere Fotos zu machen direkt ins Bett :D

 

Aber die Frage wird umgehend beantwortet: Klares Nein. ;)

 

Morgen mache ich neue Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, Träger gehen fast nicht kürzer, weil dann unterm Arm kein Platz mehr ist und sie vor allem deswegen in die Schulter einschnüren. Aber ich probier es zum testen morgen noch mal... und mache Fotos :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass dir das Körbchen noch zu klein ist. Denn Rebecca ist ein Full Cup und danach sieht es bei dir im Moment nicht aus. Das wird das Frontalfoto aber noch einmal besser zeigen können.

Den Armausschnitt beim Rebecca muss so manche etwas weiter ausschneiden, damit es bequem wird. Andere jammern 2 Tage, es wäre zu eng und erkoren den BH danach trotzdem zum Lieblingsteil.. :D

 

Zum Träger einstellen: erst so eng wie möglich und dann langsam locker lassen, bis es genau wieder bequem wird. Das funktioniert am besten.

 

Ich hoffe, du kommst gut aus dem bett, allein beim Gedanken daran, um 3.00h aufzustehen, stellen sich mir die Nackenhaare auf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Träger höher gezurrt und jetzt vermute ich auch mal, dass die Körbchen noch zu klein sind. :rolleyes: Allerdings: kein drücken mehr auf den Rippen, dafür schneidet er unter der Achseln ein. Da muss wirklich ein wenig Stoff weg, das sieht man auch auf den Fotos...

 

Die bestellten Frontalfotos sind übrigens da :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, durch die gekürzten Träger hat sich auch das wippen gegeben.

 

Und was das Weckerklingeln um drei angeht... ich dachte auch erst, er hat sich vertan, als es dann *rrrrring* machte. :rolleyes:

 

Aber wenn man dann wach ist, geht es. Um halb vier wird es ja schon hell und der Sonnenaufgang war spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber wenn man dann wach ist, geht es. Um halb vier wird es ja schon hell und der Sonnenaufgang war spitze.

 

Was übrigens nichts daran ändert, dass ich viel lieber ausgeschlafen hätte. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Untebrustband weggelassen? Das gibt schön viel Stabilität, da würde ich sonst nochmal drüber nachdenken, es das nächstes Mal wieder dran zu bauen.

Du musst das Ganze auch noch etwas gründlicher ins Körbchen ruckeln und setilich einsortieren. Aber das sieht mir eigentlich ansonsten schon ganz gut aus vom Einsortierungsgrad.

Ich würde 1 Körbchengröße größer nähen, wenn du direkt unelastisches Material verwenden willst, dann wohl sogar 2. Du kannst ja dann die Oberkante weiter ausschneiden, damit es nicht ganz so züchtig verpackt wirkt ;)

 

Bei der Mittelstückpassform bin ich mir jetzt auch nicht ganz sicher. Wahrscheinlich muss mindestens 1cm der gesamtbreite raus, denn

ich denke, deine Brüste würden/werden noch dichter zusammen wandern. Außerdem wird, durch die zu kleinen körbchen das Mittelstück noch nach unten gedrückt. Das macht es nicht leichter, das Ganze zu beurteilen. Wie ist es, wenn du den BH anhast und das Mittelstück noch eine Ecke nach oben zuppelst? (Außer, dass es dann wahrscheinlich ein wenig über die Körbchenkanten quillt ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hüstel* Da ist ein Unterbrustband direkt unter den Bügeln. Das stülpt sich nur nach innen, ich sag ja, mit Elaste hab ichs nicht so. :rolleyes: Vielleicht mache ich das ganze Band breiter, so wie beim Girlsbra-Classic.

 

Es quillt auch bereits, sieht man bloß auf den Fotos nicht so genau. :rolleyes: Wenn ich das Mittestück weiter hoch ziehe, liegen die Bügelbänder dicht beieinander, und die Falte bleibt. Das Mittelstück ist einfach zu breit geraten.

 

"Züchtig" ist nicht das Problem, das ist mir eigentlich egal... Hauptsache, es hält. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe mitguckerinnen, es gibt neue Fotos :D

 

Neue Version Rebecca, 70 H mit schmalerem Obercup und schmalerem Seitencup. Obercup und Rückenteil sind aus Baumwolljersey, mit Powernet gedoppelt, und der Rest ist aus Baumwollstoff mit Mieder-Futter (wasauchimmer...) gedoppelt.

 

Jetzt habe ich es ein bisschen gut gemeint mit der festen Verarbeitung: Er ist zu klein. :rolleyes: Das Mittestück steht deutlich ab und Brötchen gibts auch zu sehen, wenn ich versuche, die Oberweite so zu verteilen, dass das Mittelstück anliegt.

 

Hilfe, hoffentlich reicht Größe 75H, denn größer gibt mein Schnittmuster nicht mehr her. :cool:Miederstoff

 

Unter den Armen steht es etwas ab, das habe ich jetzt gerade korrigiert, dann halten die Seitenteile die Massen auch ein wenig in Schach.

 

Mit dem Unterbrustgummi bin ich irgendwie auf Kriegsfuß, es klappt sich immer um beim Tragen. Aber wenns nur das ist...

 

*schnauf* das feste Powernet von Wien2002 hält wirklich, was es verspricht. Unter das Unterbrustgummi kriege ich gerade die zwei Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.