Zum Inhalt springen

Partner

BH mit Volumenvlies füttern wie Schnitt ändern?


Abendstern.2008

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal wieder eine Frage an Euch!

 

Ich habe einen BH Schnitt der mir genau paßt aber ich möchte mir gerne einen Bügel-BH mit Volumenvlies (5mm dick) nähen. Ich dachte mir, dass ich den Schnitt für das Vlies so lasse wie er ist (also ohne Nahtzugabe schneiden) und den Schnitt für den Stoff (für die Sandwitchtecknik) dann um 2,5 mm vergrößere, da ja Oberstoff und Futerstoff dann die gebrauchten 5mm ergeben würden.

 

Oh man ist das kompliziert zu erklären ich hoffe trotzdem dass irgendjemand verstanden hat was ich meine und mir weiterhelfen kann.

 

LG

 

Abendstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Abendstern.2008

    8

  • Elsnadel

    4

  • PetraL

    1

  • Kröte19

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dank,

 

ich hab auch schon ein paar interessante Dinge gefunden nur leider fehlen oft die Bilder.

Vielleicht ergibt sich doch noch das eine oder andere

 

LG

Abendstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naehjunky,

 

ich hab mir den Fred gleich mal angeschaut und durchgelesen. Sie nimmt einen Fertigschnitt gleich 1 ganze Nummer größer. Ich habe einen Maßschnitt und weil in Baverly Johnson´s Buch steht, wenn man Laminat zum füttern nimmt soll der Schnitt 1 mm größer sein, dachte ich weil ich ihn ja mit Yasmins Sandwitch-technick nähen möchte, daß ich 2,5mm mehr für den Stoffzuschnitt mache und das Vlies ohne Nahtzugabe zuschneide.

 

Ich trau mich nur irgenwie noch nicht so ganz drüber, nicht daß ich doch einen Knoten in meinem Hirn habe.

 

Liebe Grüß

 

Abendstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich würde das Volumenvlies nicht kleiner schneiden. Ich hab das einmal mit Laminat gemacht, mit dem Ergebnis, dass es hinterher rumgerutscht ist. Einen anderen habe ich mit Volumenvlies gefüttert und ganz normal genäht. Könnte nicht sagen dass es schwerer zu verarbeiten ging. War auch nirgends so dick, dass es patzig war. Das Vlies ist ja doch dünner als Laminat.

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Vielen Dank Elsnadel Du hast mich gerade auf einen beschreibungsfehler aufmerksam gemacht. Man ich glaub echt dass ich zur Zeit ein Brett vor dem Kopf habe.

Ich will den BH ja mit der Blitztechnik von Yasmin nähen und da werden ja alle Lagen zusammen aufeinandergesteckt. Da brauch ich ja beim Vlies die Nahtzugabe. Ich hab jetzt mal die Schnittteile fotografiert dann sieht man vielleicht besser was ich meine.

Links der vergrößerte Schnitt für den Stoff. (Die gestrichelte Linie ist die ursprüngliche Cupgröße.) Rechts der Schnitt für das Volumenvlies.

 

Liebe Grüße

 

Abendstern

1176229604_SchnittVolumenvlies.jpg.fb76fa27e53c1538103c88148cbe7b01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Abendstern

Komme leider erst heut wieder mal ins Forum :traurig:

Welche Blitztechnik meinst du?

Wie weit bist du inzwischen mit deinem BH gekommen?

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

 

 

ich meine die Blitz-Sandwitch-Technik von Yasmin. da wo das Obercup im Stoffbruch geschnitten wird und dann werden alle Teile aufeinandergesteckt und auf einen Rutsch zusmmen genäht.

Oberstoff Untercup

Spitze Untecup

Spitze Obercup

Oberstoff Obercup

Vlies Obercup

Futterstoff Obercup

Futterstoff Untercup

Vlies Untercup

 

Ich habe mich nicht wirklich getraut und habe den Schnitt dann jetzt doch mal 5mm größer gemacht.

Angefangen habe ich auch schon mit dem nähen und bisher sieht alles sehr "normal" aus.Aufgefallen ist mir, dass die Nahtzugabe sehr groß geworden ist aber sonst paßt das Körpchen bisher.

 

Liebe Grüße

 

Abendstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Abenstern

 

kannst du mir bitte einen Link setzen wo diese Technik beschriebe ist? Trotz intensiver Suche benutzung konnte ich ihn nich finden. Auch unter Benutzername Yasmin kam ich nicht weiter. Es gibt nämlich drei!!!

Diese Technik würde mich sehr interessieren.

LG Elsnadel

 

 

Hallo Elsnadel,

ich meine die Blitz-Sandwitch-Technik von Yasmin. da wo das Obercup im Stoffbruch geschnitten wird und dann werden alle Teile aufeinandergesteckt und auf einen Rutsch zusmmen genäht.

Oberstoff Untercup

Spitze Untecup

Spitze Obercup

Oberstoff Obercup

Vlies Obercup

Futterstoff Obercup

Futterstoff Untercup

Vlies Untercup

 

Liebe Grüße

 

Abendstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@ Kröte19 ja genau, das ist der Wip. Ich bedauere es sehr, dass die Fotos nicht mehr da sind.

Hier der https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/5276 Link zum Bild wo eine Kurzanleitung dazusteht. Ich habe allerdings herausgefunden, dass sie etwas verwechselt hat. Meine Anordnung der Lagen stimmt bei Ihr sind glaub ich die letzten 2 vertauscht.

 

Ich habe den BH heute Nachmittag fertig gebracht und werde ein Paar Bilder hier einstellen. Dauert nur noch ein bisschen wei mein Handy gerade am Laden ist.

 

Liebe Grüße

 

Abendstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier nun die Versprochenen Fotos:

1. Das Material

2. Zuschnitt BH links ist das Obercup im Stoffbruch auseinandergelegt, das Mittelstück habe ich 3X zugeschnitten da ich kein graues Charmeuse hatte

3.4. Zuschnitt für die Slips

5. Alle Lagen zusammengelegt Das Foto ist nicht besonders gut geworden

6. Die Cups links von außen rechts von innen. Hat sehr gut geklappt. Ich habe sie allerdings an der Außenkante geheftet und als eine Lage weiterverarbeitet. Ging einfacher

7. die restlichen Teile des BH´s

8-9. Das Bügelband einmal von innen einmal von außen, habe ich zuerst auf der Nahtzugabe angenäht und dann nach innen geklappt und wie gewohnt weitergenäht.

10. der fertige BH

 

 

Es war ganz einfach zu nähen geht schnell und paßt gut. Viel Spaß beim ausprobieren

grau1.jpg.dd45d189b71168501ecb6d73a52f9221.jpg

grau2.jpg.c74611c5704aff53e5a0b3a32e5bb5e8.jpg

grau3.jpg.50f47b81026914066a280c97a39e9758.jpg

grau4.jpg.f2ea4fc850457a8e78927ef11454fc85.jpg

grau5.jpg.5200fdfe3bd7162532f9fb49038b229b.jpg

grau6.jpg.d46773b4f16d3217a86bfdde159ae2d3.jpg

grau7.jpg.f91098c116df1547a4053277f54ff975.jpg

grau8.jpg.93230ed06beb220d0b5fe1bc74a0af01.jpg

grau9.jpg.64975acf77afa97975f945f95fa29906.jpg

grau10.jpg.ee6dbd7c2e7bcf4edd0798bcc5219153.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Abendstern

 

Danke für die Bilder!!! Eines versteh ich trotzdem nicht. An der oberen Kante des Körbchens wird doch normalerweise ein schmaler Gummi mit aufgenäht. Hast du den weggelassen?

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

 

Ja den hab ich bei dieser Technik weggelassen und ich muß sagen bei meiner größe steht auch nichts ab.

 

Liebe Grüße

 

Abendstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...