Zum Inhalt springen

Partner

Noch eine mit UWYH-Fieber


sikibo

Empfohlene Beiträge

Deine Sachen gefallen mir richtig gut. Vor allem das Shirt hat es mir angetan, steht Dir auch toll, wie ich finde. :) Der Rock natürlich auch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    23

  • jelena-ally

    4

  • Computer-Fee

    3

  • Delly

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke.

 

So, Nadelinchens Zoela hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe heute nachmittag mit dem Schnitt gekämpft, jetzt ist es nur noch eine halbe Zoela. :p Diese komplett schrägen Raglannähte sind nichts für mich, da passen meine Schultern nicht rein. Ich habe jetzt vom Burdaschnitt 119 aus dem Heft 11/05 das Vorder- und Rückenteil genommen und die Zoelaärmel dazu. Die Naht auf dem Ärmel gefällt mir nämlich nicht. Ich habe viel gebastelt und gesteckt (meine selbstgemachte Schneiderpüppi war da echt hilfreich) und folgendes ist dabei rausgekommen: zoela.jpg.30731d9436cad01a36bba9c8c183061f.jpg

Ich denke, das kann im Großen und Ganzen so bleiben; dass Raglanshirts an den Schrägnähten immer Falten haben (müssen), hatten wir ja schonmal diskutiert. Ich finde es jedenfalls besser aussehend und vor allem bequemer als im Original (linke Seite der Rückenansicht). Jetzt muss ich nur mal überlegen, wie ich die Stoffe "anordne"...

Demnächst: u.H.w.g (um Hilfe wird gebeten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja mal spannend - ich bin mit Zoela auch nicht so ganz glücklich.

 

Ich finde den Halsausschnitt viel zu halsnah - da macht etwas unglückliche Proportionen (jedenfalls bei mir, die einen eher kurzen kräftigen Hals und Hang zum Doppelkinn hat :mad:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jelena, der Halsausschnitt ist meiner Meinung nach das geringste Problem, den kannst du doch schneiden, wie du möchtest. Da würde ich mich nicht an das Schnittmuster halten. Wenn die Raglanform passt, hast du doch schon fast gewonnen.

 

So, hier mein erster Versuch zu kombinieren, auch wenn die Farben grauslich rauskommen (der Unistoff ist einfach hellblau) und das Muster viel kleiner ist als auf der Bildkollage:

So oder so?

zoela-hb.jpg.2fb907f2a79b064978db5830869b6679.jpg

Will sagen, Vorderteil oder Ärmel gemustert? (Ich weiß, im Bild ist es das Rückenteil)

Hier der Musterstoff etwas genauer:musterstoff.jpg.dc4a9a9418f7c048e88e2783a4c853ad.jpg

Der Unistoff ist ein Interlock und der gemusterte ein ziemlich dünner Bistretch. Kann man das überhaupt kombinieren? Vielleicht dann die Ärmel aus dem Musterstoff, das ist "gleichmäßiger"? Andererseits: verlieren kann ich nichts und wenn das nicht hinhaut, habe ich noch ganz dunkelblauen Interlock dann mach ich daraus zu hellblau die Ärmel. (Die Interlocks sind nämlich neu :o, aber Reststücke)

zoela-muster.jpg.25840534747695634d463975ce81007f.jpg

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Ärmel uni und die großen Teile gemustert machen, dann kommt das Muster besser zur Geltung!

Und immerhin sind ja beide Stoffe elastisch, ich glaube nicht, dass es ein Problem gibt...

Du solltest nur noch mal die Größe kontrollieren - wenn der gemusterte nicht so elastisch ist wie der Stoff vom Probeteil, könnte es eng werden...

(ich spreche da aus aktueller Erfahrung:o)

 

Ich bin gespannt, wie es wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mir gefällt auch die Variante mit gemustertem Vorderteil und Ärmeln in uni besser.

Die Kombination von Interlock und anderem Jersey halte ich auch nicht für ein Problem. Mache ich dauernd, allerdings bei Kinderklamotten. Mit langen Ärmeln aus Interlock wäre ich etwas vorsichtig, wenn der Interlock erheblich schwerer ist als der Jersey in Vorder- und Rückenteil. Aber Du willst ja kurze Ärmel. Da macht das nichts, denke ich. Kommt ja nicht viel Gewicht zusammen, was an Vorder- und Rückenteil ziehen könnte.

Probier einfach mal! Ich bin gespannt.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es jetzt mal mit gemusterten Ärmeln gemacht (erstmal nur die Ärmel reingeriehen) und ich finde es soooo langweilig.

z-hellblau.jpg.252b0711fde8bc663e4dfe39a488a40a.jpg

Ich werde anders kombimieren, das fiel mir gestern Abend ein und heute Morgen habe ich auf die Schnelle die Fotos gemacht. Ist das nicht besser?

z-muster-dblau.jpg.627f13337a6bab48cb2ceee3e889dc7d.jpg

Dann jeweils noch eine kleine Appli aus dem gemusterten Stoff in Saumnähe.

Mir gefällt es Klassen besser, was meint ihr?

z-hellblau-blau-silber.jpg.654b0f551641efaca4b9329abe4769c8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermelde: der Zoela-Burda-Mix ist fertig. Geht so und könnte fast einen Abnäher vertragen. Andererseits vertieft sich bei knalliger Sonne natürlich jede Falte.zoela-hell.jpg.5ab7a1db51d40e6300f37c2f13599e9d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, das dunkelblaue mit den hellen Ärmeln ist jetzt auch fertig - Bilder gibt es morgen, die muss ich noch bearbeiten.

Meine Gesellschaft beim Nähen möcht ich euch aber zeigen - der Ovifuß scheint ein gutes Kopfkissen zu sein, gut, dass alle Ovinähte schon gemacht waren.

bonny.jpg.dc2b09a95322202bbd0b1628cc4f9f53.jpg

Das ist unsere Bonny, die hat den ganzen Nachmittag da unter dem Tisch gelegen.

Jetzt muss ich UWYH der anderen Art machen, nämlich aus unseren Falläpfeln Kompott kochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die versprochenen Bilder. Ich habe letztendlich doch nicht den Zoelaschnitt genommen, sondern den Burda 8082. Der hat einen fast-Raglanärmel, wie auf dem Foto von der Schulter zu sehen.

burda8082.jpg.7600a89e9b1a176fae1343e5f8806f96.jpg

Die doch recht starke Raffung habe ich fast ganz rausgenommen, nur ein kleines bisschen mit einem Nähgummi gerafft. Die Blume habe ich grob ausgeschnitten, mit Sprühstärke "versteift" und den Shirtstoff mit Stickvlies zum Aufbügeln hinterlegt. Die Ränder habe ich mit kleinem Zickzack umnäht, allerdings nicht so dicht wie beim Applizieren, und dann den Rest weggeschnitten.

ausschnitt.JPG.55047edbec7befdcac897edf7865a848.JPG

schulter.JPG.d655f28fe8bcfe05a2038df210625e79.JPG

shirt-blau.jpg.9c4748e71819cd19766eec14013eeb7d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das gefällt mir echt gut! :super: Der Ärmel bei dem Schnitt ist dann einteilig, ja? Ich suche ja auch schon lang etwas in der Art, mag die Naht bei zweiteiligen Raglanärmeln auch nicht.

(Und für ein Schnittmuster ist mir das Porto nach Ö zu teuer, um online zu bestellen. ;) )

 

Ich finde, die zwei Stoffe passen super zusammen. :) Und die Raffung gefällt mir so dezent auch sehr gut. Hast Du einfach weniger gerafft oder am Schnitt selber was geändert, um die zu verkleinern? Kann mir das grad nicht vorstellen, Knoten im Hirn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun, ganzneidischguck:rolley: Aber ich arbeite an meinen Fähigkeiten. Wieder sehr schön geworden.

 

LG Christl aus dem Vorgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delly,

ja, der Ärmel ist einteilig. Vielleicht geht das sogar selber zu basteln. Der Armausschnitt ist ähnlich wie bei einem normal eingesetzten Ärmel, aber nur etwa die halbe Schulterbreite. Die Armkugel ist auch gerundet, hat aber oben eine Spitze. Um das zu zeigen, habe ich die Schulteransicht auch fotografiert.

Der Schnitt des Vorderteils geht nach oben stark zur Seite weg, das wird dann durch die Raffung wieder gerade gezogen. Das wollte ich nicht haben. Ich habe stattdessen das Rückenteil genommen, einen V-Ausschnitt weggefaltet und den Schnitt erstmal bis zum Armausschnitt aufgesteckt. Von der Ausschnittspitze an habe ich einige cm Stoff mit einem Faden zusammengezogen. Und dann einfach den restlichen Schnitt aufgesteckt und geschnitten. Da der Stoff dann oben schon zusammengezogen war, konnte ich dann unten nach Schnitt schneiden. War eigentlich ganz einfach.

Da, wo der Faden war, habe ich dann mit kleinem ZZ ein Nähgummi auf die linke Stoffseite genäht und als der Auschnitt fertig eingefasst war, habe ich es dann etwas zusammengezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr trickreich, deine Zuschneidemethode und ganz offensichtlich erfolgreich!

Das Shirt sieht klasse aus und die Applikation ist dir super gelungen.

Die Vorbehandlung mit Sprühstärke werde ich mir merken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke.

Das Shirt gefällt mir auch supergut. Jetzt bräuchte ich noch eine helle Hose, Jeans, khaki oder schwarz ist etwas trist dazu. Aber dazu habe ich jetzt keine Lust, der Sommer ist ja halb vorbei. Obwohl ich da noch einen Stoff vom letzten Jahr hätte...

Den Rest dunkelblau kann ich noch mit den Resten von diesem Shirt kombinieren, dann ist der auch weg.

Ein Shirt habe ich noch direkt nach dem Rock gemacht, Burda 6/05, Modell 117. Da hatte ich noch einen Batikstoff liegen, aber - huch so wenig? 1/2 Meter! Nachmessen ergab dann 55 cm und dann fiel mir wieder ein, dass ich, weil der Stoff recht teuer war und breiter lag als normal, wirklich nur 1x die Länge gekauft hatte. Die Ärmel passen nämlich noch daneben.

Leider habe ich so zugeschnitten, wie es die Anleitung vorgibt, mit Naht in der vorderen Mitte. Ich denke, mit einschneiden und einem Tröpfchen Fray Check wäre es auch gegangen. So ist das Muster völlig zerschnitten. Da es nun sowieso verhunzt war, hat es mich auch nicht mehr gestört, dass ich beim Vorderteil die linke Seite außen habe - fällt eh nicht auf. Ich hatte mal wieder schon halb im Dämmerlicht nur eben noch die Schulternähte machen müssen. Wenn ich mir wenigstens angewöhnen könnte, beim Nähen die Lesebrille aufzusetzen, aber wozu außer zum Einfädeln, ich seh doch genug :o.:rolleyes:

Die Säume habe ich mit dem Schmalsaum der Ovi gemacht, das sieht auch mal ganz nett aus. Muss ja nicht immer gecovert sein. Den Stoff um den Ring zu friemeln fand ich mühsam, gut, dass ich die Umbruchkante durchgeschlagen hatte. Ich habe es erst mit vielen kleinen Handstichen fixiert und dann nochmal mit der Maschine nachgenäht.

burdashirt.jpg.3c0a289585e596177b2d989ea22b2270.jpg

 

Aber jetzt werde ich mal wieder neue Stoffe anfassen und meine Onionjacke aus Fleece nähen und ein Kurzkleid aus Sweat.

Oder versuchen, bei Karstadt einen Hosenstoff für meinen Sohn zu bekommen, der wird am 12.8. aufs Gymnasium umgeschult und irgendwie gefallen mir seine Hosen nicht für die Einschulungsfeier. "Mitbringsel" von C&A waren leider ein Reinfall: 152 ist viel zu weit und 146 wird im Winter schon zu kurz sein (oder nach dem ersten Waschen ;)).

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

 

ich finde deine Sachen auch immer toll;

 

aber, du bist sehr schlank und nähst häufig Kleidung mit sehr wenig Figurbetonung - ich meine jetzt nicht, daß es enger sein sollte, auf gar keinen Fall - aber ein bisschen taillierter manchmal an den Hüften etwas ausgestellt (z.B. durch Fältchen) ... einfach ein paar Rundungen schummeln, die nicht so übermäßig da sind. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, viel Taille habe ich nicht und an den Hüften und am Po fehlts wirklich, nur kann man die/den mit Shirts schlecht betonen. Bei Röcken hast du natürlich Recht. Ich habe diesen Faltenrock aus der Easy Fashion gleich 2x genäht, der gefällt mir gut und mogelt was dazu.

Bei Hosen geht es schon wieder schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich bin Dir nicht zu nahe getreten; ich habe selber wenig (sehr wenig) Taille, wenn auch einige Kilo mehr als Du.

 

Früher dachte ich auch immer, daß ich deshalb alles begradigen sollte - inwischen habe ich gesehen, daß es gut ist Shirts tailliert zuzuschneiden, da dann etwas hingeschummelt wird, was eigentlich nicht da ist - es sieht einfach nach Taille aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neenee, ich weiß schon, dass ich zu groß bin für mein Gewicht. :rolleyes: Und ich versuche schon, Shirts taillennah zu nähen, aber da ist irgendwo eine Grenze, da gibts dann Falten wegen der Oberweite (C-Körbchen), da müsste ich dann Abnäher machen und die finde ich bei Shirts nicht so toll. Du siehst es ja bei der hellblauen Zoela.

 

edit: ich meint übrigens die Easy Fashion F/S 2007. Der Faltenrock ist wirklich schön bei schmalen Hüften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ein neues Teil aus schon länger vorhandenem Stoff: ein Nicky in Doppellagenoptik für meinen Sohn. Die Ärmel sind der Rest von dem Burdashirt 8082 weiter oben im Fred.

Der Schnitt ist vom Grundgerüst her ein Ottobreschnitt, die Doppellagenärmel und die Kapuze habe ich selber gebastelt. Länge 152, Weite 146, anprobiert hat er noch nicht. Aber nach Vergleich mit anderen Pullis wird er wohl passen. (Das Foto ist etwas hell).

Nicki-st.jpg.f0a8b17d87809f6a13a9249d4d23a78d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...