Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tasche "umdrehen"???


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

hier kommt mal wieder ne Anfängerinnenfrage. Ich hab gestern meine erste Tasche genäht, in Anlehnung an eine relativ einfache Ottobre-Anleitung aus dem Internet. Da stand, wie bei so vielen Taschen, daß man in der Innentasche ein Loch lassen soll, um die Tasche nachher umzudrehen. Das hab ich auch gemacht. Aber als dann da stand, ich solle die beiden Taschen rechts auf rechts ineinanderstecken hab ich die Krise gekriegt weil ich nicht wußte, wohin mit den Henkeln. Müßten die Henkel dabei nach innen, zwischen die Taschen? Und das Stück, was man nachher annäht, steht raus? Ich kann's drehen und wenden wie ich will, ich kann es mir ÜBERHAUPT nicht vorstellen. Gibt's davon konkrete Fotos oder ein Video, wie das dann aussieht?

 

Hab das dann so gelöst, daß ich die Tasche so zusammengebaut habe, wie sie am Schluß aussehen soll und dann einfach umgestülpt. Und vor dem Annähen der Innentasche hab ich noch den Schlitz zum Wenden mit der Maschine geschlossen ;) Die Henkel ganz normal reingesteckt und das Futter etwas unter der Oberkante mit umgeschlagenem Rand eingenäht. Ja, die Naht sieht man jetzt auch außen, aber das war sowieso laut Schnitt so gewollt.

 

Leider hab ich den Link nicht mehr, hab den Schnitt als .pdf runtergeladen, schon vor einer Weile. Ach ja, wie meine Tasche aussieht? Echt eigenwillig, weil ich sie höher gemacht und die Schulterriemen verlängert habe... ich finde, sie sieht so strange aus daß es schon fast wieder gut ist ;) Seht selbst:

IMG_2725.jpg.d2f427bd2f3e0ad94b565fc538543ecd.jpg

IMG_2726.jpg.8e1ac6aa2db35767977072842e0e1e85.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eco

    3

  • Capricorna

    1

  • Anre

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aber als dann da stand, ich solle die beiden Taschen rechts auf rechts ineinanderstecken hab ich die Krise gekriegt weil ich nicht wußte, wohin mit den Henkeln. Müßten die Henkel dabei nach innen, zwischen die Taschen? Und das Stück, was man nachher annäht, steht raus?

 

Ja, genau so :)

 

Die beiden Taschenteile hast du schon richtig ineinander gestülpt. Die Henkel legst du so zwischen beide Stoffe, dass der lange Teil, was nachher der sichtbare Henkel wird, nach innen zeigt, und die Nahtzugabe zeigt nach oben und schließt mit den Nahtzugaben der beiden Taschen ab. Wenn du dann oben an der Kante einmal längs nähst, werden dabei automatisch die Henkel an der Tasche befestigt. Dann Oberstofftasche und Henkel durch das Loch der Futtertasche rausziehen und die Futtertasche innen in die Oberstofftasche reinstopfen - voila, die Henkel zeigen nach oben - magic! :)

 

Vorstellen kann ich mir sowas beim Lesen auch immer schlecht; ich stecke immer so lange mit meinem Stoff herum, bis ich es begriffen habe :)

 

Aber deine Tasche sieht doch auch prima aus! Es weiß doch eh keiner, wie es eigentlich "hätte sein sollen", und es gibt auch keine Vorschrift. ;) Ist doch sehr schön geworden! :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also eigentlich ganz einfach.

 

Du steckst die Griffe auf der rechten Stoffseite deiner Tasche fest so das die Enden oben rüberschauen.

Dann nimmst du die Futtertasche und steckst die beiden Taschen so zusammen das die rechten Seiten deiner Tasche innen liegen und die Griffe auch.

Dann nähst du die Tasche zusammen und wendest sie.Nach dem wenden sind dann die Träger auf der richtigen Seite und die Naht ist innen liegend.

Jetzt nur noch das Wendeloch schließen und fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Dann wär das ja doch richtig gewesen. Aber da war noch so ein hoher Umschlag von der Außentasche... hätte ich den hochklappen da die überstehenden Henkel dran fixieren sollen? So langsam dämmert's mir... (finde den Smiley mit der Glühbirne nicht) :)

 

Ja, ich finde die Tasche auch schön für die erste Tasche. Mein nächstes angedachtes Projekt ist allerdings eine Badetasche (ähnliche Machart, andere Form) und die soll einen Reißverschluß kriegen, den ich dann ja wahrscheinlich nur an die Innentasche nähe, und dafür wär's dann gut wenn ich das mit dem Umstülpen kapiert hätte... vielen Dank!!!

 

Lieber Gruß, Eco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir auch, Anre. Wenn das jemand SO erklärt hätte wie Du in irgendeiner Anleitung, hätte ich es schneller begriffen. Die Henkel auf der rechten Seite feststecken und dann noch nach unten, wer kommt denn auf sowas? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.