Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrung Overlockmaschinenberatung in Essen


Stuntel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich Nulle in drei Wochen. Mein Mann möchte mich mit einer Overlock beglücken.:hug:

Nun war ich im Nähmaschinenladen in Essen, auch um zu fragen, ob er sich mal mein Schlachtross anschauen kann.

In einem Nähkurs habe ich die Brother 1034d kennen gelernt. In dem Laden selbst wurde mir was anderes empfohlen.

- die Brother verkauft er nicht mehr. Zuviel Plastik und es gäbe besseres mit saubererem Ergebnis. Die Nähmaschinen seien gut, aber den Bau von Overlocks sollten sie anderen überlassen.

- er empfahl mir Maschinen um die 500 Euro. Wenn es denn eine günstigere sein soll, dann Janome xyz (Name entfallen) oder Gritzner 788.

- besser verarbeitet und leiser wären aber die etwas teureren Maschinen. Er führte mir dann eine Janome für 499 Euro vor. Sie kam mir wirklich leiser vor. Bei ihr und elna war auch mehr Metall.

- besser wäre ein doppelter oder sogar dreifacher Transportfuß ( heisst das so? :confused: Dieses Rippelding, über der der Stoff gleitet).

 

Fazit: juki, elna oder janome würde er mir raten.

 

Ich bin mit ihm so verblieben, dass ich mal mit Stoffresten von mir vorbeikomme und mich durch die Maschinen probiere ( habe ja brav den Nähmaschinenkaufberaterthread gelesen :D )

 

Jetzt muss ich nur noch einen Tag finden, an dem ich kinderlos bin. Mhhh, das wäre so in 2018 oder so.:rolleyes:

 

Gibt es noch etwas, auf das ich unbedingt achten soll?

 

Lg

stuntel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stuntel

    3

  • Quälgeist

    2

  • CosimaZ

    2

  • knittingwoman

    1

Ich bin Fan der großen Brother Overlock 4234D.

Ja, sie ist aus Plastik, aber sie macht das was sie soll sehr gut.

Leider habe ich keine Langzeiterfahrung damit.

 

Ob sie lange hält, wenn Du jeden Tag mehrere Kilometer Overlocknähte macht, kann ich nicht beurteilen. Ich versäubere meist nur damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stuntel

 

Das Thema wurde vor gar nicht allzulanger Zeit schon mal behandelt. Ich weiß nur nicht mehr den Link. Ich habe ne MO 50-e von Juki. Ich bin mit der Maschine sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich raten, du warst in dem Nähmaschinengeschäft in der Kreuzeskirchstraße?

 

Meine Pfaff hatte ich drei mal bei ihm zur Wartung. Nie niemals nie wieder. Dort kauf ich nur noch Kurzwaren.

 

Zu der Beratung ansich kann ich nicht viel sagen, da ich mich mit den Maschinen nicht auskenne und mich auch schon im Vorfeld für andere interessierte, die ich hier in Essen nicht ansehen konnte. Zum ansehn und ausprobieren war ich nach Solingen und Dortmund gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ja, genau dort war ich. Warum warst du nicht zufrieden? Ich wüsste jetzt sonst nicht wohin sonst mit der Maschine. Zicnzac fällt mir sonst noch ein.

 

Deine PN kann ich leider nicht beantworten, weil ich noch keine 50 Beiträge geschrieben habe. :confused::(

Ich hätte dir gerne geantwortet. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stuntel,

 

ich habe eine Gritzner 788. Vom Preis Leistungsverhältnis unschlagbar.

 

Dieses Kunststoffargument ist höflich gesagt, völliger Schwachsinn.

Es gibt auch im Metallbereich katastrophale Gußteile und hochwertigste Stähle. Genauso ist es im Kunststoffbereich von der billigsten "Plastiktüte" bis hin zu sehr hochwertigen (und auch teuren) Kunststoffen.

 

Deine Idee selber zu testen ist sicherlich die richtige. Denn DIR muss die Maschine liegen und nicht uns.

 

Probiere auf jeden Fall das Einfädeln aus und lass Dich nicht mit einem "Das kann man anknoten" abspeisen.

Irgendwann reißt Dir der Faden und dann solltest Du wissen, wie es geht.

 

Viel Spaß beim Testen

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ja, genau dort war ich. Warum warst du nicht zufrieden? Ich wüsste jetzt sonst nicht wohin sonst mit der Maschine. Zicnzac fällt mir sonst noch ein.

 

Ich habe das Thema nun in die Händlerbesprechung verschoben.

 

Deine PN kann ich leider nicht beantworten, weil ich noch keine 50 Beiträge geschrieben habe. :confused::(

Ich hätte dir gerne geantwortet. :(

 

Das wirst du schon noch schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Pfaff 7570. Bei ihr flackerte immer das Display, der Unterfaden riss ständig, der Unterfadenwächter funktionierte nicht mehr und irgendwann konnte ich auch kein Garn mehr auf die Unterfadenspule spulen.

Wegen all dieser Dinge war sie drei mal bei ihm, immer bekam ich die Maschine als repariert zurück und jedes mal trat nach wenigen Tagen die Fehler wieder auf. Letzendlich hatte ich in der Maschine diverse Kabelbrüche (u. a. beim Unterfadenwächter und auch beim Display), bei dem Aufsatz auf den ich meine leere Spule setzte war innen ein Stück abgebrochen, so dass sie nicht mehr spulte. Und einiges mehr. Alles Dinge, die er hätte erkennen können/müssen. Wie er es zurecht gefrickelt hatte, damit sie wenige Nähstunden funktionierte, keine Ahnung.

 

Von daher hat er mich als Kunden im Bereich Technik verloren. Der Händler in Hattingen hat wohl mehrere Kundinen mit ähnlichen Erlebnissen.

 

Zu den Maschinen die er verkauft, kann ich nicht viel sagen, da ich zwar die Namen kenne, aber nichts über deren Qualität weiß. Ich denke, hierzu können die anderen hier im Forum mehr erzählen. Nur, wenn man eine Maschine kauft, ist man zumindest in der Garantiezeit auf den Verkäufer angewiesen, im Fall des Falles.

Bearbeitet von CosimaZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

Ich wollte euch berichten wie ich mich entschieden habe.:p

 

Es wird die elna 664 pro. Ich habe mich einfach verliebt. :D und ich komme gut mit ihr klar, sie macht was ich will.

Sie ist leiser und läuft ruhiger als die brother 1034 d, die Nähte sehen auch schöner aus. Im Vergleich zur gritzner (ebenfalls leiser als die brother) hat sie auch Funktionen, die ich gut finde wie den klappbaren Nadelhalter, umschalten zum Rollsaum und das "Display" ( Für mich als Anfängerin ideal). Puh, eine schöne Stange Geld. Der Listenpreis liegt bei 659, ein Rabatt wäre drin sagt der Verkäufer ( ohne nehme ich sie auch nicht ;)).Aber Göttergatte sagt, dass ich mich nur ärgern werde, wenn ich stattdessen die gritzner nehme und dann immer an die elna denke. :o

So, nun warte ich, was ich noch an Geburtstagsgeld bekomme und dann gehts los. :D

 

Lg

Stuntel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...