Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Community > Freud und Leid

Freud und Leid

Man braucht einen Rat, Hilfe, Schulter zum Anlehnen, Ecke zum Frustablassen und üüüberhaupt - teilt man hier Freud und Leid in der Gemeinschaft, in der man sich wohl fühlt. Denkt aber immer daran - lesbar ist auch dieses Forum für den Rest der Welt.

Wieder mal Ärger

Freud und Leid

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2010, 09:46
Benutzerbild von ibesh
ibesh ibesh ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Unglücklich Wieder mal Ärger

Habe gestern meinen Vater angerufen und wollte ihn zu Weihnachten einladen.
Wir haben ein paar Wochen nichtgs voneinandern gehört. Bei mir war der totale Streß (Unfall meines Sohnes, Tod des Sohnes einer sehr guten Bekannten und noch einiges Unerfreuliches mehr), mir ging es absolut beschissen. Also ich rufe ihn gestern an und was höre ich mal wieder wie immer nur Vorwürfe. Er kommt allerdings nicht auf die Idee mal vorbeizukommen und mal anzurufen, um zu fragen wie es geht. Es wird nur erwartet daß ich mich melde, wie gesagt normalerwiese mache ich das auch, aber irgendwie war mir im Moment so gar nicht nach Vorwürfen.
Ich sagte ihm dann auch daß er sich auch ruhig mal melden könne und daraufhin ist er beleidigt und legt einfach auf.
Was würdet ihr nun machen nochmal hinterhertelefonieren oder abwarten ob er sich wieder beruhigt. Bin total fertig deswegen.

Danke fürs zuhören.

Gruß
ibesh
Alt 16.12.2010, 10:28
Benutzerbild von me3ko
me3ko me3ko ist offline
Ältestenrat

AW: Wieder mal Ärger

Hallo Ibesh,

Du schreibst es schon: "....normalerweise mach ich das auch....."
Das ist es ja, er kennt es nicht anders, dass Du Dich meldest.
Also lass alles eben mal abkühlen und sage ihm bei nächster Gelegenheit, dass Du auch Deine eigenen Dinge hast und damit eingespannt bist, er auch anrufen kann denn auch Euer Verhältnis ist nicht eine Einbahnstrasse, wo alles nur von einer Seite kommt.
Bleib dabei ruhig, später kannst Du ja von den dramatischen Geschehnissen erzählen, die Dich so beschäftigten.
Ich weiss ja nicht, wie alt Dein Vater ist, aber je älter sie werden so kleiner wird ihre Welt. Auch Vorwürfe von ihrer Seite sind oft nicht so gemeint wie sie ankommen, aber Deinen Ärger darüber kann ich verstehen.
Oder:
Du kannst ihm auch beim Weihnachtsbesuch loben, dass Du froh bist, dass es ihm gut geht und dass er Euch besucht. Dann kannst Du ihm von den dramatischen Vorfällen erzählen und wie es Dich beschäftigt hat. Vielleicht auch, dass Du Dich über eine Nachfrage Deines eigenen Befindens gefreut hättest.
Viel Mut!
Alt 16.12.2010, 10:28
Benutzerbild von Sepia
Sepia Sepia ist offline
Fängt an sich einzurichten

Das ist bei den Eltern meines Liebsten auch so... wenn er sich mal 4 Wochen nicht meldet kommt ein sehr vorwurfsvoller Anruf ... "Ja lebt ihr denn noch- man hört ja so gar nix " .Wirklich böse sind sie nicht, halt nur der unterschwwellige Vorwurf, "du interessierst dich nicht mehr für uns"
Dabei liebt er seine Eltern sehr, und er sagt ihnen auch alles wichtige...
Er ist aber nicht so der Typ für stundenlange Gespräche über belangloses, und schon gar nicht am Telefon.
Na ja, wir nehmens gelassen... und ich ruf ab und zu mal an, und erzähl was es zum Mittag gibt, und wie das Wetter hier so ist.
Ich muß dazu sagen, er ist 52 und die Eltern Mitte der 70 er.
Es ist einfach so der Anspeuch dass sich halt die "Kinder " melden müssen und nicht umgekehert.

Deine Situation ist schon anders,du hast den Kopf voll mit Problemen... vielleicht solltest du offen mit deinem Vater auch über die Sorgen reden, dann fühlt er sich einbezogen und nicht so außen vor?

"Die Welt ist voll von kleinen Freuden, die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen!"
(Chinesisches Sprichwort)

Geändert von Sepia (16.12.2010 um 10:33 Uhr)
Alt 16.12.2010, 10:49
Benutzerbild von Mychelle
Mychelle Mychelle ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Guten Morgen,

Deine Reaktion hängt auch ein bisschen von Eurem allgemeinen Verhältnis ab. Für mich ist Auflegen ein absolutes "nogo". Unter Erwachsenen geht das gar nicht. Wie Du es beschreibst ist die Reaktion Deines Vaters fast etwas kindisch - wohin sich unser menschliches Verhalten mit zunehmendem Alter und vermehrtem Alleinesein manchmal entwickelt. Wenn dies bei Deinem Vater so ist, könntest Du das großzügig ignorieren, nochmal anrufen und ihn zu Weihnachten einladen. Die anderen schreiben das ja ähnlich.

Wenn dem nicht so ist, und Dein Dad einfach nur egoistisch ist und nur daran denkt, dass man sich für ihn interessiert, sich bei ihm zu melden hat, usw... dann würde ich das entweder aussitzen (vielleicht reißt er sich zusammen und meldet sich doch noch) oder eine nette Karte schreiben in der Du Deine Situation schilderst. Das geschrieben Wort wirkt (richtig formuliert) oft Wunder.

Viel Erfolg!
Mychelle
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht