Zum Inhalt springen

Partner

Sichtbarer Reissverschluss mit Beleg bei Sweatshirts


Busy Bee

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

hat schon mal jemand von Euch rausgekriegt, wie man einen nicht teilbaren Reissverschluss so in ein Sweatshirt einsetzt, dass am Ende der Reissverschluss zwischen Oberstoff und Beleg liegt? So wie das bei gekauften Shirts der Fall ist? Ich suche mich dumm und dämlich nach einer entsprechenden Anleitung. Ich mag es nicht, wenn man erst den Beleg ansetzt und dann den Reissverschluss darunter näht, so wie die Anleitungen es empfehlen. Dann liegt das Reissverschlussband direkt auf der Haut und kratzt.

 

Ich bin überzeugt, dass es eine einfache und narrensichere Methode geben muss, den Reissverschluss zwischen Oberstoff und Beleg zu bringen, sonst würden die Kauf-Shirts wohl kaum so gemacht! Weiss jemand wie und kann weiterhelfen?

 

Danke

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Busy Bee

    5

  • pelle-1969

    3

  • gabi die erste

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

dann will ich mal versuchen, das zu erklären. Ich habe die shirts schon so gemacht, daß der rv nicht untendrunter liegt, aber leider habe ich keine bilder zu gemacht :(

Man nehme das vorderteil, mache den vorderen schlitz nicht mit dem beleg, sondern mit einem dünnen vlies oder einem dünnen stoff. So hast du schon mal den schlitz - erstmal ohne rv. Dann habe ich den rv an den schlitz gesteckt, den beleg dahinter. Jetzt hast du quasi ein sandwich von oberstoff - rv - belelgstoff. Das ganze nähe ich von links am rv-band zusammen. (Ich kann mir grad selbst nicht ganz folgen :confused:) Eigentlich müßtest du jetzt den rv rechts und links jeweils angenäht haben. Wenn du jetzt also das ganze von rechts absteppst, hast du einen schön eingenähten rv, der rechts und links zwei nähte hat (eine, die von rechts nicht zu sehen ist und die stepplinie von rechts).

Die obere kante des rv mache ich immer zum schluß im kragen. Aber das war ja auch nicht deine frage. Ich hoffe mal, daß hier noch mehr antworten kommen, die das aufgerollte knäuel ein bischen mehr entwirren können.

 

Aber es funktioniert wirklich, ich habs getan und mach es auch immer wieder, weil mich die rv-bänder auch immer fürchterlich kratzen.

Versuch einfach mal, daß ganze zu probieren. Viel spaß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

genau so habe ich die letzten beiden RV`s in meine Sweatshirt`s genäht. Ich habe eine Anleitung aus einer Burda-Zeitschrift. Erst kam ich damit gar nicht klar, aber jetzt, wo der sogenannte "Knoten" geplatzt ist, ist es ganz einfach.

 

Wenn Du nicht weiterkommst, dann melde Dich noch einmal zu Wort, dann kann ich dir evtl. auch weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten. Irgendwie kann ich noch nicht recht folgen. Ich mache den Schlitz und stecke den Reissverschluss dahinter, so weit so gut. Aber wie kommt dann der Beleg daran? Nehmt Ihr dafür zwei Belegstreifen, einen links und einen rechts? Aber was passiert dann am unteren Ende des Reissverschlusses? Ich habe extra noch einmal bei meinen gekauften Shirts nachgesehen, die haben alle nur einen Beleg, unten schön aberundet und mitten drin den Reissverschluss. Könnt Ihr mir diesen zweiten Schritt bitte noch etwas genauer erklären?

 

Danke

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann es Dir gerne mal erklären, aber leider kann ich erst heute Abend bzw. morgen Vormittag etwas dazu schreiben. Wenn ausreicht, dann poste es hier bitte. Dann mache ich mich an die Arbeit und schreibe es Dir auf, wie ich es genäht habe.

 

Hast du ein bestimmtes Schnittmuster in Arbeit, wenn ja, welches?

 

Wenn Du ein Schnittmuster hast, was für Teile sollst Du ausschneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wiebke

 

das wäre sehr lieb von Dir, wenn Du Dir bei Gelegenheit die Mühe machen würdest, Dein Vorgehen zu beschreiben. Es eilt auch nicht besonders. Ich habe kein Schnittmuster zur Hand. Mein Sohn möchte einen Kapuzenpulli aus einer Ottobre, bei dem kein Reissverschluss vorgesehen ist. Er möchte aber einen Reissverschluss - allerdings keinen kratzigen. Und irgendwie kriege ich das mit allem Nachdenken und Ausprobieren nicht hin. Den Schlitz einzeichnen und einen Schnitt für den Besatz machen, das wäre ja kein Problem, aber wie kriege ich die Dinger nachher zusammen?

 

Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand anderes und kann auf eine Anleitung irgendwo verweisen.

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten. Irgendwie kann ich noch nicht recht folgen. Ich mache den Schlitz und stecke den Reissverschluss dahinter, so weit so gut. Aber wie kommt dann der Beleg daran? Nehmt Ihr dafür zwei Belegstreifen, einen links und einen rechts? Aber was passiert dann am unteren Ende des Reissverschlusses?

 

Den beleg machst du eigentlich genauso wie den schlitz im oberstoff. Eben nur einen streifen in der größe des beleges. Dann nähst du den beleg an das schon vorgesteckte double rv-oberstoff. Nur, daß du diese naht nicht von rechts siehst - es ist nur die naht von links, die den oberstoff, die eine seite des rv und eine seite des belegs zusammennäht. Das machst du beidseitig. Hast im endeffekt dann also rechts eine gerade naht nach unten und links eine. Jetzt kannst du die zwei dreiecke aus den schlitzen mit dem rv unten in einer kurzen geraden verbinden (wenn da nicht immer die rv-zähnchen wären :() - wieder links.

Dann erst legst du alles schön hin, so daß du es von rechts anschauen kannst, steckst/heftest/ bügelst (was auch immer du bevorzugst) und nähst von rechts nochmal drüber - diesmal in einem rutsch von oben nach unten, dann die kurze gerade, und auf der anderen seite wieder nach oben.

 

Ich hoffe sehr, daß das ein wenig verständlicher war. In meinen vielen schneiderbüchern habe ich nämlich auch keine anleitung mit bildern dazu gefunden :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das klingt schon mal gut! Danke Gabi, dieses Mal habe auch ich es kapiert. Wiebke, machst Du das auch so oder hast Du nochmal eine andere Technik? Meine (umfangreiche) Bibliothek gibt zu dem Thema auch gar nichts her, ich hatte schon langsam den Eindruck, dass das Thema absichtlich ignoriert wird von den Autoren...;)

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ähnlich - glaube ich - mache ich es auch. Ich wollte Dir schon meine Anleitung schreiben, aber ich weiß leider nicht, wie ich es schreiben soll. Erklären kann ich es schon, aber nicht so richtig schriftlich verfassen.:o

 

Hätte ich gewußt, daß jemand mal eine Anleitung braucht, dann hätte ich die letzten Tage mal einen Fotoapparat beim Nähen zur Hand genommen. Ich habe gerade zwei Sweatshirt`s mit genau so einem RV genäht. Das dritte folgt bald. Leider weiß ich nicht genau, wann ich es schaffe, aber dann mache ich bei jedem Schritt mal ein Foto. Ich hoffe, daß ich diesen Monat noch ein Sweatshirt schaffe, denn ich liebe diese Shirt`s mit RV und einem schönen Kragen für die Wintermonate.

 

Achso, bei meiner Technik kann man aber den RV hinterher noch sehen, aber er ist zwischen den Stofflagen eingefaßt. Es ist also kein nahtverdeckter RV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, bei Gabis Beschreibung sieht man den Reissverschluss auch, das ist mir auch durchaus willkommen. Ich mag diese Shirts auch sehr gern, habe aber nur gekaufte, weil ich bisher nie rausbekommen habe, wie ich das hinbringen könnte.

 

Danke Euch beiden, ich werde das jetzt mal so ausprobieren. Schönes Wochenende noch

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...