Zum Inhalt springen

Partner

einige schneeanzug fragen


Princessmom

Empfohlene Beiträge

ich hab in einem anderen thread bereits angeschlossen, aber bislang ohne antwort, deswegen probier ichs erneut.

 

ich möchte meiner maus nen schneeanzug nähen, gr. 86/92 ein wenig mitwachsend.

1.) weiß einer nen schnitt?

aktuelle ottobre hab ich, ältere nicht.

2.) ich hab so nen gesteppten außenstoff der so wattiert ist.

reicht innen dann fleece?

kind hat ihn immer im wagen und fußsack an. schnee haben wir hier so gut wie nie.

3.) falls füttern, mit was?

also welches vlies.

4.) druckknöpfe, geht das durch so viele dicke lagen?

brauch ich spezielle?

 

mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber im mom wars das.

vielen dank für eure hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Princessmom

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • Maryam

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ganz doofe Frage... es gibt doch auch entsprechend mollige Fußsäcke (mit Ärmeln), die das Kind im ganzen verpacken. Wäre das im Kinderwagen nicht praktischer? Und wenn du dann irgendwo bist, dann ist das Kind drunter normal angezogen und schwitzt nicht.

 

(Abgesehen davon, daß Fußsäcke wärmer halten, weil das Verhältnis von Wärme abgebender Oberfläche zum Wärme erzeugenden "Kern" günstiger ist, besonders an den Beinen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

meine Maus wird jetzt 15 J. und zieht meine Sachen an. Aber als sie klein war habe ich viel genäht. Z.B. Overall aus Fleece, Schnee- und Buddelhosen, auch für meinen Sohn, jetzt 16 J. Komplette Schneeanzüge habe ich nicht gemacht, aber "Schneehosen". Hatte damals in einem grossen Stoffgeschäft Regenmantelstoff gekauft u. Fleece als Futter. Der Schnitt war eigentlich der einer Jogginghose. Bei Regelmantelstoff ist nur wichtig, dass er nicht so glatt ist. (Kinder rutschen einem auf Schnee ohne Schlitten davon)

Ich habe hier von Burda Schnitt 5756 (keine Ahnung, aber bestimmt 15 Jahre alt, unbenutzt) Grössen 104 + 116 +128 +140 - 3 verschiedene Overall-Modelle.

Den brauche ich eigentlich nicht. Wenn Du ihn haben möchtest, sag Bescheid. Ich will nichts dafür, könnte ihn Dir schicken.

Bin jetzt leider in Eile, ab 14.00 h schau ich wieder rein.

Liebe Grüße

Maryam Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dass deine Kleine bei dieser Grösse schon laufen kann, oder?

Ich würde dann unbedingt drauf achten, dass der Aussenstoff wasserdicht und nicht allzu empfindlich ist. Im Winter ist - grad ohne Schnee - doch oft Schmuddelwetter.

Oder willst du den Anzug nur für in den Wagen?

Weiter darf der Anzug, falls das Kind nicht nur liegen soll, nicht allzu steif sein. Sonst kann es sich nicht recht bewegen und ist somit nicht motiviert dazu und friert.

Soll sich das Kind auch bewegen können, wäre ein atmungsaktiver Aussenstoff sinnvoll, aber nicht das allerwichtigste. Wichtiger finde ich, dass für das Futter kein Billig-Fleece verwendet wird. In diesen schwitzt man nämlich und sie werden schnell ausgeleiert und kriegen "Flusen".

 

Ich habe mehrere Schneejacken für meine Kleine genäht. Dafür habe ich jeweils einen recht teuren, aber nicht gefütterten Aussenstoff verwendet, den ich aber nur in der Schweiz bekommen habe. Als Zwischenlage eine Schicht von diesem "Stopfwattenvlies", das man festnähen muss (also kein aufbügelbares Volumenvlies,das ist viel dünner), innen eine Lage guter Fleece. Das hat sich prima bewährt.

Ich habe immer einen Reissverschluss und eine Blende als Verschluss genäht. Die Blende habe ich jeweils mit Klettverschlüssen versehen. Es gibt so durchstanzbare Druckknöpfe, aber ich weiss nicht, ob ich die ordentlich durch alle Lagen gebracht hätte.

 

GAnz allgemein würde ich auch bei Kindern das ZWiebelprinzip empfehlen, wenn die nämlich herumspringen, kriegen sie auch im Winter schnell warm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab schon einige Schneeanzüge genäht, allerdings Hose und Jacke und hab Ottobre-Schnitte genommen. Die fallen ziemlich groß aus und die Anzüge konnten gut 2 Jahre genommen werden. Allerdings weiß ich nicht, wie es so klein ist, da die Kinder da ja noch schneller wachsen. In meiner Signatur müssten die Anleitungen für beide Schnitte sein. Da steht dann auch dabei, was für Materialien ich genommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch!!!

ich benutze immer einen fußsack, also sie liegt nicht nur so drin.

fürs schmuddelwetter hab ich schon extra was.

wegen dem fleece, ist klar, da kauf ich immer gutes im nähgeschäft.

gerade wegen der dicke mache ich mir gedanken.

die idee mit dem zweiteiler hatte ich auch schon im auge. aber ein anzug wäre mir definitiv lieber.

 

ich hab noch nie mit diesem steppstoff gearbeitet. wie warm ist sowas?

taugt sowas überhaupt?

 

danke dickmadam, hab ich mir gleich ausgedruckt :D

maryam, ich schick dir noch ne pn

Bearbeitet von Princessmom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe letztes Jahr die Schneehose Nr. 11 aus der Ottobre 5/06 genäht und einen Schneefang mit eingebaut, so wachsen sie besser mit.

Dieses Jahr werden sie wahrscheinlich auch noch passen, da sie ottobregewohnt eher groß ausgefallen sind.

Ich habe Tactel mit Steppstoff gefüttert, sie sind in meiner Galerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mitwachsen soll, wäre ein zweiteiler güstiger. Mit einer Latzhose drunter, da kannst du die Träger einfach entsprechend verlängern. Und dann eben eine Jacke, die im ersten Jahr noch sehr lang ist. (Meine Freundin hat ihren Mädels die gleiche Winterjacke vier Jahre angezogen. Und die beiden sind eher schnell gewachsen. Im ersten Jahr war es ein Mäntelchen, im letzten Jahr ein Bluson. Okay, da nur noch auf den Spielplatz. :rolleyes: )

 

einen Overall kannst du nicht so viel zu lang machen, weil der Schritt nicht beliebig tief hängen kann. Deswegen kannst du da nur Ärmel und Beine länger machen, nicht die Leibhöhe. (Es sei denn, du trennst im Jahr drauf auf und setzt in der Mitte einen Streifen ein, das geht natürlich auch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...