Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bin Anfänger, welches Kleidungsstück näht man am leichtesten?


Lissy51

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

ich möchte endlich mal für mich z. B. T-Shirts oder Pullover und ähnliches selber nähen. :kratzen:

Bei den Schnitten der heutigen Mode bekomme ich total schlecht wirklich passende und auch formschöne Oberteile.

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, was ich am leichtesten für mich nähen könnte?

Ich habe seit meiner Schulzeit eigentlich nicht wieder selbst genäht, nur kleinere Reperaturen für die Familie gemacht.

Bin also ziemliche Anfängerin, wenns ums Nähen geht.

Gibt es denn einfache Schnitte für Größe 44/46 und welches sind die besten Stoffe dafür?

 

glg Lissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pedi072

    3

  • Lissy51

    3

  • nowak

    2

  • dirndltravels

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Einfacher als dehnbare Stoffe (Jerseys), die man für Shirts braucht, sind meist Webstoffe.

 

Für Oberteile kämen da Blusen oder eine Tunika in Frage.

 

(Wobei je nach Nähmaschine zumindest ein Interlock auch ganz gut zu verarbeiten ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Jersey, der von beiden Seiten nur aus rechten Maschen zu bestehen scheint... ist meist etwas dicker und formstabiler.

Also als ein "normaler" (Single-)Jersey...

 

Wenn Du bei Kaufkleidung derart Passformprobleme hast, das sie Dich deutlich stören... lass Dich vermessen. Vorder- und Rückpartie getrennt. Nicht nur die Rundmaße.

Du wirst höchstwahrscheinlich auch Schnittmuster ordentlich abändern, also an Deine Figur anpassen, müssen, bevor was gut sitzendes beim Nähen rauskommt.

Vielleicht denkst Du mal über einen Nähkurs nach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interlock ist ein etwas dickerer und daher auch formstabilerer Jersey.

 

Was ist für dich denn ein "formschönes" Oberteil?

 

Und bei welchen Schnittherstellern hast du schon geschaut? Burda, Butterick, Kwk Sew, McCalls, Simplicity, Vogue,...

 

44/46 ist ja nicht so ungewöhnlich groß. Da bekommt man oft noch Schnitte in der "normal" Kollektion, ansonsten halt bei den jeweiligen Plus Schnitten.

 

Es haben auch alle Hersteller Schnitte, die mit "einfach" oder "easy" gekennzeichnet sind, die sind für Anfänger gedacht.

 

Du kannst dich in vielen Stoffgeschäften auch in Bezug auf Schnitt und Stoff beraten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein recht einfacher Stoff wäre auch noch Sweat (für ein Sweatshirt).

Webstoffe sind natürlich noch einfacher.

 

 

Wenn du Passformprobleme hast, verschwinden die leider durch selber nähen nicht von selber. Mehr Arbeit als das Nähen wird vermutlich das Anpassen machen. Vermutlich ist es sinnvoll, dir dabei helfen zu lassen (Bücher lesen, Tutorials, Forum, Nähkurs,...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, daran hab ich auch schon gedacht und mich hier bei uns informiert.

 

Doch zur Zeit sind alle Nähkurse ausgebucht. Kann also erst Ende Mai bei einem mitmachen.

 

Passformprobleme hab ich durch meine starken Oberarme und meistens sind die T-shirts immer zu kurz.:)

 

Ansonsten müsste ich eigentlich nicht viel ändern, also nur die Weite der Ärmel und die Länge.

 

Kann man auch ein sehr gut passendes Oberteil als Schnittmuster verwenden?

Und was muß ich dabei beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende eigentlich immer Kleidung von mir, die ich auftrenne und als Schnittmuster verwende. Hat den Vorteil, dass ich sehen kann wie es genäht wurde. Bisher waren das aber nur T-Shirts und Hosen aus Jersey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kann man auch ein sehr gut passendes Oberteil als Schnittmuster verwenden?

Und was muß ich dabei beachten?

 

Kann man. Allerdings würde ich nicht dazu raten. Der Stoff darf nicht verzogen sein, du musst die Nahtzugabe zugeben und evtl. Einhalteweiten berücksichtigen.

Weiterhin müsstest Du natürlich genau die Reihenfolge der Arbeitsschritte kennen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit einer einfachen Raglanbluse beginnen, weil:

- du kannst sie aus Webware nähen

- die Ärmel sind meiner Meinung recht einfach zu nähen

-zur Not legt man den Ausschnitt nur um und zieht ein Gummiband ein

- Länge einfach zu verlängern,

- der Saum kann mit und ohne Seitenschlitz einfach variieren

 

Ich persönlich mag diese Oberteile , ist aber Geschmacksache , in meinen Augen auf jeden Fall ein Überschau - und realisierbares Anfängerprojekt .

Gruß Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch gerade erst angefangen zu nähen. Und ich habe gar nicht mit Kleidung angefangen, sonder erstmal mit Kleinteilen. So kann man sich etwas mit der Maschine vertraut machen und schauen wie sie so reagiert, wie die verschiedenen Stiche sich auswirken. Das hat mir echt geholfen. Im Netz habe ich jede Menge Schnittmuster gefunden. Da brauch man meist nur wenig Stoff und hat schnell ein kleiner Erfolgserlebnis. Mein erstes Kleidungsstück war dann eine Bequemhose/Jogahose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch erst angefangen zu nähen. Mein erstes Stück war ein Faltenrock. (Nach Vorhängen und einem Beutel). Dann ein Tellerrock. Alles nach dem Prinzip Augen zu und durch.

Dann hab ich mich näher mit allen Beschäftigt und mir ein Buch besorgt. In meinem Fall Love at first stitch. Da ist Schritt für Schritt alles recht gut erklärt. Und mein erstes wirklich oft getragenes Teil wurde dann eine Schlafanzughose. Und danach ein Sackkleid. Alles eher "Passformgeduldig".

Hab mir recht schnell eine Overlock zugelegt, weils mir einfach riesigen Spass macht.

 

Ich würde dir empfehlen auch erst mal so "Übungsteile" zu nähen. Eher sackige Blusen oder Schlafanzughosen, wo die Passform eher zweitrangig ist und du die Grundtechniken lernst.

 

Aber vorsicht: Könnte süchtig machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir recht schnell eine Overlock zugelegt, weils mir einfach riesigen Spass macht.

Aber vorsicht: Könnte süchtig machen...

 

Das war bei mir auch so. Meine Ovi ist auch rasch eingezogen und wird nun heiß und innig geliebt. Auch den Suchtfaktor kann ich nur bestätigen. Ohne Aussicht auf Heilung. :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Aussicht auf Heilung. :D:D

 

Doch, es gibt Heilung.:D

Als ich länger nähte und der Kleiderschrank voll war, genügte mir das zusammentackern nämlich nicht mehr.

Jetzt nähe ich langsamer und wähle hochwertige Techniken.

Seither bleibt die Ovi immer öfter im Schrank.

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es gibt Heilung.:D

Als ich länger nähte und der Kleiderschrank voll war, genügte mir das zusammentackern nämlich nicht mehr.

Jetzt nähe ich langsamer und wähle hochwertige Techniken.

Seither bleibt die Ovi immer öfter im Schrank.

Grüße

Nera

mit unheilbar meinte ich das Nähen selber, nicht nur die Ovi:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals mit Röcken aus Webware und mit einem Schlafkleid aus Interlock begonnen. Bei den Röcken habe ich mich langsam an Reißververchluß einnähen und Säume nähen herangetastet. Es hat gut geklappt damit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass diesen Sommer auch wieder Capes/Ponchos - halt aus leichteren Stoffen als im Winter - in Sinn. Hier kommt es nicht so genau auf die Passform an, sie sind vergleichsweise einfach zu nähen.

 

(Für mich mag ich die aber gar nicht, ich finde mich darin formlos dick - habe Gr. 44/46 bie 1,81m Höhe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

vielleicht kennst du ja jemanden aus deinem Bekanntenkreis der nähen und dir ein paar Tipps geben kann... oder ein Bekannter des Bekannten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.