Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für Jacke/Blazer mit hoch geschlossenem Kragen?!


SvenjaS

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Schnittmuster für eine Jacke, bisher denke ich an gefütterten Cord. Es soll eine Jacke für mehr oder weniger offizielle Anlässe sein, also eher nicht leger, aber trotzdem bequem. Ich möchte sie deshalb nähen, weil es z.B. in Tagungsräumen und sonstigen Säalen gerne mal kühl ist, zieht usw., sie sollte deshalb also auch nicht so aussehen, als säße ich drinnen mit einer "Draußen-Jacke", vielleicht grob Richtung Blazer, habe ich gedacht. Allerdings hätte ich gerne einen eher hoch geschlossenen Kragen. Und das macht grade meine Suche so unerfolgreich, weil die meisten schönen Blazerschnitte immer einen eher tiefen Ausschnitt oder einen sehr freien Hals haben...Und das, was einen hohen Kragen hat, sieht dann meist wieder zu sehr nach Freizeitkleidung aus.

Hat jemand von euch einen Tipp für mich? Danke schön schonmal und habt einen schönen Tag!

Liebe Grüße,

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • SvenjaS

    3

  • 3kids

    2

  • Rosenrabbatz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

es gibt von Vogue aus der Serie "basic design" noch eine hoch geschlossene Jacke ohne Kragen: V7975 | Misses Petite Jacket | Jackets/Vests | Vogue Patterns.

Burda hat aber auch solche Jacken, z. B: Schnittmuster: Damen-Jacke - Plusgre 60) - Damen - burda style

Schnittmuster: Kurzjacke im Trachtenstil - Dirndl Trachten - Damen - burda style

Die muss man ja nicht im Trachtenstil stylen, es geht auch ganz schlicht oder in Richtung Chanel. Und Burda hat noch mehr Jacken, die keine Blazer sind; einfach mal die entsprechenden Seite durchklicken.....

 

Blazer haben nun mal einen (mehr oder weniger tiefen) V-Ausschnitt, das macht sie zum Blazer;).

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ohne Kragen wird das aber auch nicht erheblich wärmer als mit einem aufgeklappten Reverskragen, oder?

 

Wie wäre es denn als Ergänzung zu deinem Wunschblazer noch mit einem Schal? Diese langen, schmalen aus dünnem Stoff sind imo schick genug, um sie auch im Job tragen zu können; das sehe ich jedenfalls öfter an Kolleginnen. Und variabel ist man damit auch. :)

 

(Ich habe zwei gekaufte Blazer, die aus einem dicken Jersey, ähnlich Romanit, gemacht sind. Die sind super-bequem und sehen trotzdem schick aus. Kann ich sehr empfehlen. Ich ziehe sowas auch (nur) bei Besprechungen etc. an, weil ich durch das lange Rumsitzen auch immer sehr schnell auskühle. Mit Bluse und Top drunter ist das auch warm genug, trotz "fehlendem" Kragen.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schonmal allen für die Antworten!

Ja...Blazer und Schal habe ich auch schon gedacht, aber ich mag Schals nicht gerne, die nerven mich irgendwie, wenn die da so rumbommeln :D. Und so ein klassisches Blazer-Schnitt ist mir eigentlich auch schon zu bieder...streng...offizielll...wie man es nennen möchte. Daher ist Blazer eigentlich nicht das, was ich suche. Ich wusste bloß nicht, ob solche Jacken, die eben keine Blazer sind, aber so in die Richtung gehen, anders heißen?!

Und wenn ich nur nach "Jacke" suche, kommen eben meist auch JAcken, also für draußen.

Aber die Vogue-Sachen gefallen mir schon gut,muss ich sagen, ich such in der Richtung auf jeden Fall mal weiter! Die Burda-Sachen sind mir ein wenig zu altbacken, glaube ich. Ich mag das immer gern, wenn solche Sachen ein bisschen aufgelockert bzw. jugendlicher geschnitten sind und nicht ganz so klassisch. Ich hab aber auch Sonderwünsche hier ;) :o ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Burda 8/2010 Modell 113?

Oder 9/2007 Modell 114?

Leider finde ich keine direkte Burda-Seite zum Verlinken.

Den zweiten Schnitt nähe ich mir gerade aus einem dunkelblauen Baumwollstoff. Nicht so offiziell wie ein klassischer Blazer, aber ein etwas schickeres Jäckchen.

Und mit einem warmen Kragen. :)

Aus dem gleichen Stoff habe ich schon einen Rock, dann könnte man beides (so der Plan, wenn das Jäckchen denn mal fertig wäre) als Kostüm tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Burda-Sachen sind mir ein wenig zu altbacken, glaube ich. Ich mag das immer gern, wenn solche Sachen ein bisschen aufgelockert bzw. jugendlicher geschnitten sind und nicht ganz so klassisch. Ich hab aber auch Sonderwünsche hier ;) :o ...

 

Lass dich von der Präsentation nicht täuschen; nur, weil die Burda-Sachen in Herrenhäusern fotografiert und auf der Website keine schicken Zeichnungen von maximal langgestreckten Frauen zu sehen sind, heißt das nicht, dass die Modelle altbacken sind. ;)

 

Schau dir mal nur die technischen Zeichnungen an; das ist eigentlich aussagekräftiger. :)

 

(Die zuletzt verlinkte Blusenjacke mit Schößchen kann ja wohl mit jedem Vogue-Modell mithalten, imho.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich von der Präsentation nicht täuschen; nur, weil die Burda-Sachen in Herrenhäusern fotografiert und auf der Website keine schicken Zeichnungen von maximal langgestreckten Frauen zu sehen sind, heißt das nicht, dass die Modelle altbacken sind. ;)

 

*unterschreib*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich deine Anfrage gelesen habe, musste ich an eine Bikerjacke denken. Eine Bekannte von mir - etliche Jahre jünger als ich - hat so ein Teil aus dünnem Sweat. Ich finde die total Klasse, aber für so eine kurze Jacke muss ich erst was abnehmen. Außerdem ist das wohl doch schöner an u50 als an ü50.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wohl eher eine Typ- und Figurfrage, als eine des Alters... :rolleyes:

Ich gehe jedenfalls fest davon aus, dass ich auch in sieben Jahren noch sowas tragen kann.... :D

 

Bikerjacke ist aber eine gute Idee; ich habe eine gekaufte Strickjacke mit so einem schrägen RV im Biker-Stil; die sieht auch hochgeschlossen gut aus. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so meinte ich das! Das ist echt hochgeschlossen und trotzdem modern. Und aus Sweat definitiv ein Drinnenjäckchen!

 

Wahrscheinlich hast du recht, Kerstin! Aber je jünger man ist, desto weniger schert man sich doch um die Optik, deshalb hätte ich die Bikerjacke in Größe 46 mit 40 wohl noch gut gefunden, jetzt ü50 weiss ich nicht so recht, da würde ich erst mal eine im Laden anziehen. Vorausgesetzt 46 passt mir irgendwann wieder.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.