Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dirndl Revue Spenzer Schnittanpassung - Ankabano


zuckerpuppe

Empfohlene Beiträge

keine Fragen, eher Hinweise.

 

Ich bin am Spenzer dran: Dirndl Revue 2010 Modell 9 / Sofi Größe 38.

Problemfall für mich: die Ärmel. Das Ärmelloch ist sehr klein, der gesamte Ärmel-/Achselbereich sehr eng. Der vordere Ärmel scheint entworfen für eine nach vorne gebeugte Haltung und Arme, die etwa 30° vom Körper abstehen.

Ich hab eine sehr gerade Haltung und meine Arme hängen parallel zum Rumpf :) Normalerweise dreht man den Ärmel dann am Schulterpunkt etwas nach vorne, wobei der (Arme-Hänge-)Winkel damit noch nicht ausgeglichen ist. Hier muß, wer eine ähnliche Körperhaltung hat, ziemlich nacharbeiten.

Da ich beim anprobieren keine 2. schneidernde Person als Hilfe habe und nicht bei einer Schneiderin darum bitten kann (aus Zeitmangel würde der Spenzer dann erst im Winter fertig), hab ich mir anders beholfen.

 

Das Rückenteil (Rumpf) wiederum ist für eine gerade aufrechte Haltung gearbeitet, ebenso das Ärmelloch des hinteren Ärmelbereichs. Wer also eine gebeugtere Haltung hat, sollte das beachten. Ein Probemodell ist hier durchaus hilfreich.

 

Ich habe für mich entschieden:

die Ärmel weglassen, die Ärmelausschnitte und den Halsausschnitt vergrößert. Der Spenzer wird so zum Mieder.

Zukünftig werde ich für solche Sachen, für die es eine 2. Person bei der Anprobe braucht, die für mich bewährten Burdaschnitte verwenden und nur das (Mieder-/Spenzer-) Design aus der Dirndl Revue übernehmen. Hier hab ich nur unkomplizierte Anpassungen, die ich bei der Anprobe alleine machen kann.

 

Übrigens sitzt das Miederteil jetzt in Gr. 38 perfekt. Bei früheren Schnitten der Dirndl-Revue waren sie immer ziemlich großzügig ausgefallen.

 

Dies alles hier ist keine Kritik an der Dirndl Revue, es sind nur Hinweise, falls jemand mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen hat.

 

Verwendete Stoffe und Einlage:

als Oberstoff glatt gewebtes Reinleinen, Futter glatt gewebte Baumwolle, Vlieseline F 220. Maschinegenähte Knopflöcher sehen durch die Leinenstruktur unregelmäßig und dadurch unsauber aus. Doppelt nähen oder engere Raupen alternativ dickeres oder Stickgarn verbessern den Effekt trotz Auflage von Avalon nicht unbedingt. Also entweder handgenähte Knopflöcher oder verstürzte bzw. Paspelknopflöcher. Letztere sind eindeutig die schöneren. Ein Tipp dazu: den BW-Futterstoff zum einfassen verwenden oder breite Satinwebbänder. Der Oberstoff ist für solche kleinen Paspelknopflöcher eindeutig zu dick.

 

@Ankabano, Du wolltest für heuer auch einen Spenzer nähen. Eventuell helfen Dir die Hinweise.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.