Zum Inhalt springen

Partner

Euere Ideen sind gefragt! Daunenbett mit herausnehmbaren Daunenkissen machen


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

sicherlich wundert ihr euch über die Idee. Drum kurz die Erklärung :)

Mein Mann schwitzt auch im ungeheizten Schlafzimmer. Die gekaufte Daunendecke ist nach nur zwei Jahren an den schmalen Seiten so verschwitzt, dass es einfach nur pfui ist. Die Daunendecke zu reinigen kostet mich mehr als eine Neue. Selber waschen geht nicht, da die Decke weder in die Wama, noch in den Trockner passt. Nun kam mir die Idee eine Decke mit herausnehmbaren Kissen zu machen. Nur wie?

Ich habe gedacht, dass ich Kissen in der Größe der abgesteppten Karos nähe. Diese dann aber nicht mit Daunen sondern mit Polykügelchen aus Kopfkissen fülle. Bis hierher ist es ja einfach. Nur wie bekomme ich diese Kissen in einen Bezug,aber so, dass sie einerseits nicht verrutschen, andererseits aber zum Waschen wieder leicht rauszunehmen sind?

Über diesen Bezug kommt dann noch die normale Bettwäsche.

Habt ihr Ideen?;)

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    3

  • Flora

    2

  • nowak

    1

  • sewfrank

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also wenn ihm unter den Daumen eh zu warm ist, warum nicht eine leichtere Decke?

 

Es gibt atmungsaktive Steppdecken mit Baumwollfüllung bzw. Mischungen mit Naturfaseranteil die in der Waschmaschine waschbar sind. Die passen auch in eine normale Waschmaschine, weil sie nicht so dick sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch so Jahreszeitenbetten, Decken die in meheren Schichten Zusammengeknöpft werden können. Die passen einzeln in jedem Fall in die Waschmaschine. Evtl. kann man sich aus 2 Decken verbunden mit Druckknöpfen sowas auch preiswert selber machen. Alternativ könnte man eine Kassettendecke arbeiten, mit mehreren Fächern für die einzelnen Kissen, diese mit Hotelverschluss, Knopfleiste oder Klett schliessen und dann als Einziehdecke verwenden.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn schlicht und einfach mit einer Kaschmir- oder falls zu teuer, Merino- oder Merino-Kaschmir-Mischung Decke, also Schlafdecke und diese dann mit einem Bezug überziehen. Diese Decken sind temperaturausgleichend und kosten keine Vermögen in der Reinigung.

 

Mit Polykügelchen schwitzt der arme Mann doch erst recht.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die Daunendecke zu reinigen kostet mich mehr als eine Neue. Selber waschen geht nicht, da die Decke weder in die Wama, noch in den Trockner passt.

 

LG Elsnadel

 

Ich habe meine Daunendecken schon mehrfach in einem nahegelegenen Waschsalon in deren großen Waschmaschinen gewaschen und auch im dortigen Trockner getrocknet ... klappte vorzüglich.

Nur so als Anregung um die Decke wenigstens noch gebrauchen zu können.

 

Wenn dein Mann aber so sehr schwitzt würde ich auch auf eine andere leichte Alternative ausweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für euere Meinungen!

 

Cool, ich brauche eine neue Daunendecke, verrätst Du mir wo ich die für 16 € bekomme :confused:

 

Nee, ehrlich, Reinigung der Decke kostet 16 €, eine neue weitaus mehr.

 

Und wenn Dein Mann unter Daunen so schwitzt würde ich mich auch im Fachgeschäft erkundigen was er als Alternative kaufen könnte.

 

Wobei:

 

Auch meine kunstfasergefüllte Decke geht einmal im Jahr in die Reinigung, die paßt nämlich auch nicht in meine 6 kg Waschmaschine, und auch die zu reinigen kostet 16 €. Um die Reinigungskosten kommt man IMHO also nicht rum -es sei denn man hat eine 7,5 kg Waschmaschine.

 

Gruß,

Bianca

 

Wie bitte, 16€?:confused: Im Bettengeschäft wurde mir vor Jahren schon gesagt, dass alleine das neue Inlett ca 80€ und die separate Reinigung der Federn, plus was an Daunen aufgefüllt werden muß käme dann auch noch dazu. Wieviel es genau kostet konnte mir niemand sagen. Darum hab ich es gelassen.

Hast du das Daunenbett in der normalen Reinigung gehabt?

Meine Kunstfaserbetten bekomm ich schon in die WaMa. Habe auch nur 5 kg.

 

Ich habe meine Daunendecken schon mehrfach in einem nahegelegenen Waschsalon in deren großen Waschmaschinen gewaschen und auch im dortigen Trockner getrocknet ... klappte vorzüglich.

Nur so als Anregung um die Decke wenigstens noch gebrauchen zu können.

 

Wenn dein Mann aber so sehr schwitzt würde ich auch auf eine andere leichte Alternative ausweichen.

 

Einen Waschsalon gibt es bei uns nicht. Da bleibt mir dann nur die Reinigung.

Werde da mal nachfragen .

Ich werd aus meinem Schatz nicht schlau :D Im Herbst hatte er ja so ein Ganzjahresbett. Das war ihm aber nun zu kalt. Trotzdem schwitzt er am Kopf und unter den Armen. Das Kopfkissen kann ich alle zwei Wochen neu beziehen. Der Schlafanzug ist aber trocken.

Wenn die Reinigung nur 16 € kostet dann bleibt es natürlich bei dem Daunenbett. Warum sollte ich mir dann diese viele Arbeit antun?

 

LG elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest für Deinen Mann trotzdem mal über 'ne Alternative zur Daunendecke nachdenken. Wenn man stark schwitzt, sind Feuchtigkeit aufnehmende Haar-/Wolle-Füllungen besser geeignet. Und da gibt's ziemliche Unterschiede. Ich bin über die Jahre umgestiegen von Daunen über Schafwolle und mittlerweile bei Cashmere gelandet. Ich bin eher die Frierhuschel, mein Mann ähnlich dem Deinen der "hitzige". Der Cashmere-Einzug ist für uns beide das richtige (750 pro Decke). Im Sommer wird auf eine leichte Baumwolldecke gewechselt. Mittlerweile ist nur noch sein Kopfkissen arg verschwitzt. Und das kriegt zwischendurch eine Runde im Trockner und in regelmäßigen Abständen eine Wäsche (Feinwäsche, 60°).

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Seide gefüllte Decken sind auch temperaturausgleichend und haben ein geringes Gewicht (benutze ich immer während der Sommermonate) ,oder mit Seide/Wollemischung

und Baumwollbezüge drüber.

Wenn diese doch zu leicht sind ,eine Baumwolldecke darunter, die ist gut waschbar.

Polykügelchen würde ich nicht nehmen,da schwitzt man erst recht.

Bettwäsche nur reine Naturfaser.

VG

 

Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch Federbetten benutzte hab ich diese im Sommer in der Badewanne gewaschen (im nassen Zustand passt das Bett in die Maschine zum Schleudern) und dann auf dem Wäscheständer ausgebreitet getrocknet und öfters aufgelockert ,aber nicht in der prallen Sonne.Die Betten sind immer schön füllig geworden.Federkissen kamen bei mir in die Waschmaschine.

Angeregt wurde ich durch die Waschanleitung an den Kinderdaunenanoraks,die durfte man auch waschen.

 

VG

 

Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Na klar in der normalen Reinigung, die Decke braucht schließlich "nur" eine größere Maschine als ich sie habe ;)

Da ich etwas geschädigt bin was Reinigung angeht:

Ich gehe nur in "vor Ort" Reinigungen, also nicht zu diesen Reinigungen die überall Annahmestellen haben, also wo die zu reinigen Sachen erstmal weggeschickt werden (damit habe ich SEHR schlechte Erfahrungen gemacht).

Ich leider nicht, an meiner Decke steht auch extra dass sie in eine7,5 kg Maschine muss (ich bekäme sie auch nicht rein, habe es mal versucht).

Zum Waschsalon:

Vielleicht gibt es einen in der nächstgrößeren Stadt?

 

Gruß,

Bianca

 

Eine Reinigung ist im Einkaufscenter. Die Leute sind recht nett. Es wird vor Ort gereinigt. Frage da beim nächsten Einkauf nach.

Die nächst größere Stadt,wo es Waschsalons geben könnte ist 50 km weg. Das ist mir schon zu weit.

 

Du solltest für Deinen Mann trotzdem mal über 'ne Alternative zur Daunendecke nachdenken. Wenn man stark schwitzt, sind Feuchtigkeit aufnehmende Haar-/Wolle-Füllungen besser geeignet. Und da gibt's ziemliche Unterschiede. Ich bin über die Jahre umgestiegen von Daunen über Schafwolle und mittlerweile bei Cashmere gelandet. Ich bin eher die Frierhuschel, mein Mann ähnlich dem Deinen der "hitzige". Der Cashmere-Einzug ist für uns beide das richtige (750 pro Decke). Im Sommer wird auf eine leichte Baumwolldecke gewechselt. Mittlerweile ist nur noch sein Kopfkissen arg verschwitzt. Und das kriegt zwischendurch eine Runde im Trockner und in regelmäßigen Abständen eine Wäsche (Feinwäsche, 60°).

Gruß

Kerstin

Puh 750 € pro Bett ist schon ein stolzer Preis. O.k die Materialein sind ja auch nicht billig. Ich werd mich mal genau informieren. Als Kopfkissen haben wir schon seit Jahren Latexkissen. Seitdem gibts keinen steifen Nacken mehr.

Wie reinigst du aber dein Cashmerbett?

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...