Zum Inhalt springen

Partner

Textima/Altenburg Anleitung, Unterlagen, etc. gesucht


DerJens

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe auch so eine Maschine ohne Anleitung.

Würde mich sehr freuen, wenn ich auch eine zugeschickt bekommen könnte.

Meine E-Mail-Adresse: rampage@gmx.com

Schreib gleich dazu, was Du dafür bekommst ...

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DerJens

    12

  • MiW

    4

  • Der Gürtler

    3

  • brammel90

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Bianka,

 

bitte sende mir eine Emailadresse, wohin ich die Anleitung schicken soll.

Weiß jemand, ob man die Unterlagen irgendwo zum Download anbieten darf?

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo lieber Jens , jetzt die nächste , meine Tochter hat Sattlerin gelernt und hat vom Opa nun so eine Textima Altin geschenkt bekommen...und natürlich ohne Anleitung. Nun meine Frage...kannst Du sie mir mailen?. e.zippan@freenet.de Das wäre super:D Sag was Du bekommst , wir wären so glücklich, in der Sattlerei hatte sie eine alte Adler, aber das ist irgendwie alles anders. Und gleich noch eine Frage wozu ist das anderere Röhrchen?

 

LG Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hallo Jens, ich besitze selbst eine "Textima Altin 8332" ohne Anleitung. Ich würde mich freuen wenn ich deine bekommen könnte, auch wenn sie von einem anderen Typen ist. christianheckel(at)arcor.de

Danke! LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 8 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Hallo Jens

ich weiss es ist schon lange her,aber ich bin auch auf der suche nach eine Anleitung für die Altenburg.

im netz finde ich leider nicht,nur ein einziges Video,und das hilft leider nicht bei mir Reist immer der Oberfanden:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 8 Monate später...

Hallo Jens!

 

Auch ich bin auf der Suche nach dieser Nähanleitung und würde mich sehr über eine Antwort an cynthia_86(at)web.de freuen! Danke für deine Mühe!

 

Liebe Grüße

Cynthia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ich bekomme allerdings noch Emailbenachrichtigungen, wenn auf dieses Thema geantwortet wird. Leider ist sie wohl meistens im Spamordner gelandet.

 

Ich hab die Anleitung mal hochgeladen. Die Maschine ist so alt, und die Firma gibt es in der Form schon so lange nicht mehr, da wird wohl niemand mehr was dagegen haben.

http://jens-toensing.de/Textima/Textima.zip

In der Zipdatei befindet sich die Anleitung zur Maschine, sowie ein Ersatzteilkatalog.

 

LG,

Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

das Urheberrecht gilt 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Die sind definitiv noch nicht rum.

Ich weiß zwar nicht, ob der Veritasklub auch die Rechte an Textima hat, aber falls doch, wäre ich deutlich vorsichtiger an deiner Stelle!

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Textima hat mit Veritas nichts zu tun. (VEB Nähmaschinenwerke Altenburg)

(Das schreiben sie auch selbst immer.)

 

Da dürfte es keinen Rechteinhaber mehr geben (evtl. die Treuhand, aber der ist es sicher schnuppe.)

Bearbeitet von MiW
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MiW:

Textima hat mit Veritas nichts zu tun. (VEB Nähmaschinenwerke Altenburg)

(Das schreiben sie auch selbst immer.)

 

Da dürfte es keinen Rechteinhaber mehr geben (evtl. die Treuhand, aber der ist es sicher schnuppe.)

Ich wäre da vorsichtig. Die rechtliche Seite scheint da etwas kompliziert zu sein 

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kombinat_Textima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung. Das scheint ja eine regelrechte Sportart gewesen zu sein, sich Namens-und Markenrechte von liquidierten Betrieben zu sichern und damit Geschäfte zu machen (wobei ich letzteres in diesem Fall nicht behaupten will).

 

"1996 wurde die Textima AG liquidiert. Heutige Inhaberin der Namens- und Markenrechte am Warenzeichen "TEXTIMA", ist die Textima Import Export GmbH mit Sitz in Berlin."

Zitat: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kombinat_Textima

 

Aber jedenfalls hatte ich Recht, hat der Veritasklub nichts damit zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezog mich nicht auf den Veritasclub, sondern die Tatsache, dass es durchaus noch einen Rechteinhaber gibt.

Deshalb würde ich keine textima- Anleitung verbreiten, wenn ich nicht die ausdrückliche schriftliche Genehmigung dafür habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar und bezog sich auch nicht auf dich.

Ich hatte ja auf det geantwortet.

 

Jedenfalls vielleicht doch besser nur per PN verteilen.

Bearbeitet von MiW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Jens

in der Hoffnung das du die Maschine noch besizt und auch die Anleitung ,wollte ich fragen ob du mir die Anleitung auch zukommen lassen kannst.hier meine E-Mail mboerngen@web.de

das wäre so lieb,ich habe heute eine Altin erstanden,komme zwar klar damit ,wüßte aber trotzdem gerne wie ich sie warte und ob ich auch an Funktion nichts übersehen habe

L.G.

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Jens,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach der Bedienungsanleitung für die Textima Altina. Es wäre schön, wenn Du Sie uns mailen könntest. Vielen Dank im Voraus.

herzliche Nähgrüße

Alexandra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 3 Stunden schrieb morphus1314:

@DerJens Kannst du mir bitte die Anleitung schicken? 

Vielen Dank im Vorraus.

morphus1314@icloud.com  wäre meine Email.

Danke

auch für dich gilt, was im beitrag über deinem steht. wer lesen kann, findet auch den link im text zur anleitung :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 26.8.2012 um 10:48 schrieb rabunack:

 

Hallo Jens,

 

auch ich habe jetzt solch eine TEXTIMA Altin aufgegabelt - leider ohne jegliche Unterlagen. Würdest Du mir die Bedienungsanleitung auch zukommen lassen?

Hier meine e-mail Adresse rabunack@gmx.de

 

Vielen Dank vorab

 

Carsten

Hallo Jens,

ich hoffe es geht Dir gut, in dieser Zeit, meine Mutter hat auch so eine Textima sogar mit Numerik Steuerung für den Hausgebrauch. Nun hat diese aber ein Problem, das Füßchen hebt nicht mehr. Um zu entscheiden obe ich das Steuerteil entferne fehlen mir aber das Wissen oder die Unterlagen dafür.

Ich wollte Dich fragen ob die Möglichkeit des Zusendens der Unterlagen noch besteht? meine Mail: tizifa@web.de.

Vielen Dank im voraus...

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...