Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leichte Auflage/Decke für eine Gartenbank aus Beton


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle! In meinem Garten steht eine kleine Sitzbank aus Beton (zwei Unterteile/Säulen/Pfosten und ein Stück Beetumrandung als Sitzfläche). Das Teil sieht nackig aus, also habe ich mir überlegt, dass ich ein passendes Kissen dafür nähen könnte. Es muss nicht unbedingt schnelltrocknend sein, ich werde es wohl eher nicht liegen lassen. Dennoch habe ich überlegt, es mit Füllwatte zu füllen, davon hätte ich eine Ladung.

Gleichzeitig bin ich dabei, mich von der Füllwatte zu trennen (verschenken), da ich natürliche Materialien bevorzuge. Was kann ich nehmen, damit es auch gemütlich und weich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • laquelle

    10

  • Dunkelmunkel

    4

  • lea

    3

  • nagano

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn die Füllwatte eh vorhanden ist, würde ich es damit ausprobieren. Soooo lange sitzt Du wahrscheinlich doch nicht da drauf, dass es unbedingt etwas natürliches sein muss? Und falls es nicht weich genug ist, ist es schnell ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da ich natürliche Materialien bevorzuge. Was kann ich nehmen, damit es auch gemütlich und weich ist?

Natürliche Materialien sind Wolle, Federn, Baumwolle, Kapok, Hanf, Werg (grobe Leinenfasern), Stroh, Rosshaar. Letzteres fällt wohl mangels Beschaffbarkeit raus :rolleyes: Mehr fällt mir gerade nicht ein.

 

Zu Zeiten, als es nur natürliche Materialien gab, war "weich" schwierig. Wo heute Schaumstoff-auf-Latte ein bequemes Sitzmöbel ergibt, gab es früher einen aufwendigen Unterbau aus Stahlfedern, abgedeckt mit Stoffen und Rosshaar.

 

Eine weiche Auflage aus Naturfasern geht nicht, meine ich. Ein bisschen weich, ja, aber an Schaumstoff kommt nichts ran.

 

Ich würde die vorhandene Füllwatte nehmen und zwei oder mehr dünne Kissen machen. Die Füllung durch Absteppen oder mit Knöpfen, wie früher bei Matratzen, fixieren. Mehrere dünne Kissen sind weicher als ein dickes, finde ich.

 

Wenns Natur sein soll: Unterkissen mit Strohfüllung, darüber ein Schaffell :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Test vor einiger Zeit hat ergeben: Schaumstoff ist viel besser als Füllwatte oder Polyestervlies. Die letzten beiden sitzen sich recht schnell platt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schaffell wäre natürlich romantisch, gell ... :D

 

Danke für alle eure Überlegungen, Erfahrungen und Beiträge. Dann verschenke ich das Ausstopf-Zeug und gucke mich mal nach Schaumstoff um, evtl. noch Gymnastikrolle. Ich wollte nur nicht das Füllmaterial weggeben und hinterher erfahren, dass es ideal gewesen wäre. :mad:

 

*******

Grad fällt mir noch ein, dass jemand (Ulla war das, wenn ich mich nicht vertan habe) aus alten Strumpfhosen eine Polsterung für Gartenkissen gemacht hat, bin mir aber nicht sicher.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dass jemand... aus alten Strumpfhosen eine Polsterung für Gartenkissen gemacht hat...

Alte Strumpfhosen? Warum gerade alte Strumpfhosen? Ist ja ok, Altmaterial wieder zu verwerten. Nur, ob das auch passt, also: vorhandene Eigenschaften zu erwünschten Eigenschaften passen, das ist fraglich. Warum sollten gerade Poly-Gewirk-Reste eine gute Füllung für Sitzkissen ergeben :confused:

 

Kann mir denken a) Strumpfhosen waren da, warum wegwerfen :rolleyes:, b) Poly-dingens rottet nicht und trocknet schnell, c) naja, und in der Hand gehalten fühlt es sich auch weich an.

 

Beim Sitzen darauf evtl nicht mehr. ICH sitze lieber auf einem harten Holzstuhl als aus einer mit Voll-Plastik gepolsterten Fläche. Da nimmt ja selbst das Holz noch mehr Feuchtigkeit auf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla war es nicht, aber als Sitzkissen-Füllmaterial wurden sie schon verwendet, habe dazu grad den Strumpfhosen-Recycling-Thread wieder rausgesucht. Das mit dem Schnell-Trocknen wäre für mich schon ein Argument gewesen.

 

Das Kissen ist für den (Hoch-)Sommer oder eben für Jahreszeiten, wo man sich draußen hinsetzt. Eine schwitzfördernde Unterlage möchte ich auch nicht haben, das hatte ich komplett übersehen. Hmmm ...

@Dunkelmunkel, meinst du, man sollte eher Holzbretter auf den Beton legen? Wäre auch eine Idee ...

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es natürlich haben willst, was hälst Du von Strickfilzen?

Mit alten kleingeschnittenen Feinstrumpfhosen haben wir in der Grundschule die selbstgestrickten Teddys gefüllt. Für Kissen braucht man dann schon einige viele........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strickfilzen = man kauft Filzwolle, strickt so ein Ding, hoffentlich in der richtigen Größe, und filzt es dann?

 

Was mir im Moment auch im Kopf rumgeht, ist ein Kissen aus Leinen- und/oder BW-Streifen, die man irgendwie verarbeitet (weben nach der Art eines Flickerlteppichs, stricken ... ). Kann auch der größte Krampf sein, aber probieren geht über studieren.

 

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/51duu%2B-3EfL._SR600%2C315_PIWhiteStrip%2CBottomLeft%2C0%2C35_PIAmznPrime%2CBottomLeft%2C0%2C-5_SCLZZZZZZZ_.jpg

 

Die Technik von solchen Fußmatten wäre nach meinem Geschmack - aber wie geht das?

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@Dunkelmunkel, meinst du, man sollte eher Holzbretter auf den Beton legen? Wäre auch eine Idee ...

Wenn du so fragst: JA. Zumindest MEIN Hintern fühlt sich auf wettergegerbten, sonnengewärmten Planken sehr wohl.

 

So weit hatte ich gar nicht gedacht! Stimmt aber, ein paar Bretter plus einer Abstands-Leiste an beiden Enden sollten für die Größe deiner Bank ausreichen. Was auch immer an Dekorations- oder Wohlgefühl-steigernder Auflage noch im Gartenhaus liegt, kann bei Bedarf aufgelegt werden. Bedarf (Grillfest bis tief in die Nacht, oder so) ist vermutlich überschaubar, Holzauflage kann fast das ganze Jahr über die Bank wohnlicher gestalten und eine wärmende Sitzfläche bieten. Natürlichen Ursprungs wär' es außerdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Was? Aber dafür muss man doch ein Ross haben?

 

Also, ich wollte schon eine Möglichkeit, die ich auch umsetzen kann ... :D

Wahrscheinlich kaufe ich mir ein Brett aus Terrassenholz, Bangkirai oder etwas Günstigeres. Holz ist eine schöne Idee, muss nicht immer raus- und reingeschleppt werden, ist haptisch gut, sieht wohnlich aus, nochmals dankeee für die schöne Idee.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lea: Etwas Fertiges kriegt man nicht, weil die Sitzfläche eine Beetumrandung ist, würde mal sagen so 25x100.

Ich habe gerade kurz geschaut:

gibt es doch, heisst "Bierbankauflage" :D

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, echt? Wusste ich nicht ... muss ich mal gucken. Aber ich wurde schon beraten, und es sagt mir auch zu. :hug:

Aber trotzdem vielen Dank, Lea.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfff :beleidigt

25 mm Schaumstoffpolster, verpackt in billigem Stoff. Das ist einer Hobbyschneiderinnen-Gartenbank nicht würdig.

Na gut :p:D

Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nagano: Danke vielmals, aber Holz finde ich schon eine schöne Idee jetzt.

Habe auch keine Ahnung, wie man mit dem Rosshaar umgehen muss bzw. es beginnt schon damit, wie man es verarbeiten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.