Zum Inhalt springen

Partner

Grenzen bei PE D 7?


SirHenry´s

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich mich nun mehrere Stunden hier durch das forum gelesen habe und leider nichts gefunden habe ( oder ich hab Tomaten auf den Augen) stelle ich mal ein paar Fragen. Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir weiterhelfen kann. Vorab, ich habe eine 1500 D. Grösstenteils entwerfe ich Applikationen und setzte diese dann um.

 

Mein erstes Problem ist, dass ich im Design Center Schwierigkeiten mit den Applikationsumrandungen habe(Zumindest ist es sehr aufwändig).Ich dupliziere in der Vektorgrafik, lege sie genau übereinander, einmal Applikationsumrandung und einmal Zickzackstich dann. Wenn ich aber einfache Formen in Layout und Editing entwerfe gibt es da ja den Applikationsassistenten, der diese ganze Geschichte um einiges vereinfacht. Gibt es etwas ähnliches im Designcenter? ZUmal es mich auch nervt, dass bei einer Zickzackumrandung immer erst noch ein Geradstich vorweggeht der meinen Stoff so ausfransen lässt, dass es manchmal dann nicht ganz ordentlich gefasst wird. Ausserdem geht er bei geradstich immer zweimal rum, was ich für Position der Applikation ja eigentlich gar nicht bräuchte.

 

Also meine Frage, bin ich zu blöd, oder ist das Prog wirklich so gemacht?

 

Weiteres Problem bei mir ist, dass sobald linien übereinander liegen sie ja alle dieselbe Farbe haben... Also hier ein Beispiel um zu erklären, was ich meine...ein Katzenkopf, mit Zickzackstich umrandet in zB blau..Jetzt möchte ich aber Schnurrbarthaare sticken lassen, die über den Zickzackstich hinaus gehen. Erste Möglichkeit, es in der selben Farbe sticken zu lassen( nicht so toll, weil sie sollen ja zB schwarz werden,) zweite Möglichkeit, im Linien oder Vektorbild trennen. aber das ist auch nicht so toll, weil dann das Schnurrbarthaar in der Mitte ja getrennt wäre.(Ja, es ist nur ein kleiner Abstand, aber es ist eben nicht ganz ordentlich;)finde ich zumindest)

 

Bei längerem Überlegen fallen Mir bestimmt noch mehrere Sachen ein, wo ich mich bei PED frage, ob ich zu Blöd bin oder das Prog das einfach nicht kann.

 

ah ja weiteres Beispiel: In LAyout und Editing ist es bei den Buchstaben auch nicht möglich den Applikationsassistenten anzuwenden, aber bei den Formen schon?HÄ?

 

Ok, ich hoffe, dass ich mich klar genug ausgedrückt habe, dass vielleicht jemand meine Probleme verstanden hat und mir eventuell weiterhelfen kann.

 

Und ans Ende noch eine dazu indirekte Frage: Gibt es andere Programme, die vielleicht besser als PED sind? Ich konnte hier im Forum leider keine "Empfehlung" für ein Prog finden. Wobei mir auch klar ist, dass eine so umfassende " Empfehlung" nicht geben wird. Aber ein Versuch ist es ja wert;)

 

Ganz lieben herzlichen Dank schon mal im Voraus

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pim

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Liane

    1

  • SirHenry´s

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was das Programm kann hängt sehr viel von den Erwartungen und dem Können des Anwenders zusammen. Natürlich kann man mit dem Programm auch Teilumrandungen mit unterschiedlichen Farben und Linienarten machen. Dafür muß man die Bilder aber schon ganz anders bearbeiten, sehr viel "händisch" machen und nicht einem "Assistenten" die Arbeit überlassen.

 

Das DesignCenter und auch beispielsweise den Applikationsassistenten sehe ich als Gesellen an. Er kann was und macht seine Arbeit meist zuverlässig.

Aber ich bin der Meister (:rolleyes: -oder will es zumindest sein) und kann an der Arbeit des Gesellen verbessern, eingreifen oder gleich eigene Lösungen erarbeiten. Die Routine überlasse ich dem Fußvolk, das Finetuning erledige ich selbst...

Um ehrlich zu sein befindet sich mein Geselle im Dauerurlaub, ich bearbeite im L&E und da am lieber alles alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

Pim hat heute ihren poetischen Tag und alles sehr blumig ausgedrückt ;) -

 

man kann aber auch noch klar und hinzufügend sagen : das "Problem" sitzt vor dem Programm.

 

Ich glaube, über das PE ist hier schon eine Menge geschrieben worden ....

 

Ich weiß nicht, wie lange Du es schon hast - aber anscheinend noch nicht sehr lange ... denn sonst wüßtest Du, daß es kein Programm gibt "" Bild oben rein und unten kommt das fertige Stivckmuster in super Qualität raus "".

 

Das 7er ist schon ein recht ausgereiftes Programm - auch die Qualität des DC ist gegenüber anderen PE-Versionen sehr viel besser, da man da z.B. die Möglichkeit hat, Linien zusammen zu schweißen, die man nicht sehr sauber vom Linienbild zum Vektorbild holen konnte (oder wollte :confused:) - oder Linien (ab) zu trennen - oder Linien mit versch. Farben zu belegen, was vorher auch nicht möglich war.

 

Man kann auch mehrere Vektorbilder über einander "schichten" - oder mittels dieser ZZ-Linie neue alleinstehende Linien "zeichnen" - z.B. als Barthaare, die dann einfach obenauf genäht/gestickt werden usw. usw. (Farbreihenfolge sortieren heißt das Zauberwort)

 

Man kann eine Kontur kopieren, einfügen und dann nochmal --- klar, wenn Du sie duplizierst, dann liegen sie nicht identisch übereinander und Du mußt sie erst an Ort und Stelle rücken ---- dann mit den versch. Applikations-Attributen belegen - die sind zu finden : im DC in der Farbtabelle unten die 3 Herzchen neben der Garnrolle. Steht auch was dran von Applikation wenn man mal drauf klickt - nicht vergessen, Kontur anzuwählen, somnst werden Flächen belegt mit undefinierter Farbe.

 

Die Konturen werden zwar doppelt genäht im DC - aber das ist keinerlei Problem.

Und daß es ausfranst hat wohl eher mit dem Schneiden zu tun als dem PE :rolleyes:

 

 

Das bedeutet aber auch, sich mit dem Programm zu befassen - zu fragen, wenn was anliegt und man nicht weiter kommt.

Auf nem Programm rumklopfen ist sehr einfach ....

deshalb beantworte ich auch die Frage im 3. Abschnitt nicht :p

 

wenn 3 identische Linien übereinander liegen - ganz einfach , geh zurück ins Vektorbild, zieh an einem Punkt mal bei 2 Linien - da liegen sie ja nicht mehr direkt auf einander, wieder ins Bild und unterschiedliche Farbe drauf und im Vektorbilder wieder die Punkte aufeinander - schon hast Du 3 verschiedenfarbige Linien. Das geht schneller als hier den Text dazu zu schreiben :)

 

Absatz 5 beinhaltet dieselbe Frage wie Nr. 3 - und ergänzend - das Programm kann das, was Du kannst :rolleyes:

 

Man kann Schriften auch applizieren - dazu muß man sie erst in Umrandungsobjekte wandeln - siehe in der oberen Leiste unter Text.

 

Und zum Schluß - vielleicht gibt es Programme, die "besser " sind als PE :confused: - aber ich denke mir, das liegt im Auge des jeweiligen Betrachters sprich in der Handhabung derjenigen, die andere Programme haben. Jeder kommt mit dem Programm am besten klar, das er/sie schon ne Weile durchknautscht.

 

Digitalisieren hat viiiel mit Arbeit, mit Zeit, mit Probieren zu tun - von alleine geht nüscht !!! Und was evtl. "alleine" geht, das ist nicht unbedingt empfehlenswert und ohne viel Nacharbeiten stickbar.

 

Ich würde übrigens bei jedem andern Programm genauso schreiben - weil es alle Programme betrifft und nicht nur das PE Design, das ich aber nun mal besser kenn als andere Prog`s.

 

Viele Grüße und frohes Probieren!

Liane

Bearbeitet von Liane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pim hat heute ihren poetischen Tag und alles sehr blumig ausgedrückt ;)

:D War aber doch schön, oder? :D

 

So genau, wie du immer erklärst, kann das eh niemand und ich schon gar nicht (Wörter sind böse...)

 

 

@Kerstin, ich applaudiere an deiner Stelle

 

applaus.gifapplaus.gifapplaus.gifapplaus.gifapplaus.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...