Zum Inhalt springen

Partner

Eure Erfahrungen mit VHS-Nähkursen


Mel&LIna

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich jetzt endlich mal zum Nähkurs an der VHS angemeldet - Anfang März geht es endlich los :D

 

Wer von Euch hat auch schon so nen Anfängerkurs belegt und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Mel&LIna

    2

  • Sweety6867

    1

  • eifelgold

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mel,

 

ich habe meine Näherfahrungen in der VHS gesammelt. Es kommt aber ganz entscheidend darauf an, wie gut die Lehrerin ist. In meinem ersten Kurs war es eine "selbsternannte" Fachkraft. Da habe ich sehr schnell die Lust verloren und lange nicht wieder genäht.

 

Viele Jahre später habe ich einen neuen Versuch gestartet. Da war die Lehrerin eine selbständige Schneidermeisterin. Mein allererstes Stück, das ich genäht habe, war ein Hosenanzug mit passender Weste und Rock dazu. Gleichzeitig zum Nähkurs habe ich zu Hause noch einen Anzug genäht, alles peinlich aufgeschrieben und im Kurs kontrollieren lassen. Besser hätte ich nie nähen lernen können, obwohl die Dozentin doch recht sparsam geguckt hat, als ich gesagt habe, was ich im ersten Kurs nähen möchte. Alle anderen haben damals mit einem Rock angefangen.

 

Außerdem haben wir jede Menge Tipps von unserer Dozentin bekommen, die man sicherlich nirgendwo einfach nachlesen kann. So ist unser Kursus über viele Jahre zusammengeblieben. Seit drei Jahren haben wir uns abgenabelt, nähen aber als Gruppe weiter.

 

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß in dem Kursus.

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, äh, ich fürchte, da wirst du wohl gaaaaanz unterschiedliche Meinungen zu hören kriegen.... Hängt wohl alles sehr von der Kursleiterin ab.

 

Ich mache gerade so einen Kurs, deshalb erzähle ich mal:

 

Beim ersten mal waren ca. 16 (!) Leute da, bei etwa 8 vorhanden Nähmaschinen (oder gar weniger? bin mir jetzt nicht sicher). Dafür kann natürlich die Kursleiterin nix, ist halt VHS-Praxis. Jeder kann nähen was er will, wurde aber geraten, sein können nicht zu überschätzen, um Frust zu vermeiden.

 

Danach wurde kurz (!!sehr kurz!!) die Maschine erklärt, und die absoluten Newbies durften sich dann an die Maschinen setzen und mal unbetreut drauflosprockeln an Probestoff. Ich glaube aber, ich hätte nix verstanden, wenn ich noch nie an einer Nähma gesessen hätte. :freak: :freak: :banghead:

Ich habe nun schon etwas Vorkenntnis, und mich daher der Gruppe angeschlossen, die schon mal Schnitte aussuchen durfte, und dabei von der Kursleiterin betreut wurde. 2 oder 3 LEute im Kurs kannte die Kursleiterin auch schon, welche dann natürlich bevorzugt dran waren, während der Rest erstmal warten durfte. :confused:

 

Der Endeffekt war, dass sich zum nächsten Termin die Teilnehmerzahl auf etwa die Hälfte reduziert hatte :eek: , und von den "Richtigen" Anfängern nun nur noch ca. 4 dabei sind. Glück für uns, denn dadurch wird die Betreuung natürlich besser, aber eigentlich finde ich es schade.

 

Jemand der Abgesprungenen hatte sich wohl auch bei der VHS beschwert über die Kursleitung, was diese ganz entsetzlich fand :o , und weshalb ich den Eindruck hatte, dass sie sich etwas mehr Mühe gab, als beim ersten Abend.

 

Ich persönlich habe bislang nicht viel dazu gelernt. Ausser, dass ich endlich mal richtig vermessen wurde, hat es mir nicht viel gebracht. Bin gespannt, was kommt, wenn es ans richtige Nähen geht, bislang sind nur Vorarbeiten gelaufen. :rolleyes:

 

Wenn ich es nochmal zu tun hätte, würde ich evtl. einen Kurs bei einer anderen Kursleiterin auswählen. :cool:

 

Oder doch erstmal alleine nähen, bis ich auf echte Schwierigkeiten stosse, und mich dann nochmal zum Kurs melden.

 

LG, cano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich hatte gerade am dienstag den ersten vhs-kursabend und bisher kann ich nicht meckern.

 

die teilnehmerinnen sind bunt gemischt, von frauen, die schon länger nähen bis zu absoluten anfängerinnen.

das alter liegt zwischen anfang 20 und ende 30, wobei der schwerpunkt so bei anfang/mitte 30 ist.

 

die leiterin ist schneiderin und macht mir bis jetzt durchaus den eindruck, wirklich ahnung zu haben :)

 

als nur zu, ein bisschen wirst du dort auf jeden fall lernen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mit groben vorkenntnissen auch einen VHS kurs gemacht. und es hat mir schon was gebracht, weil wir meistens nur zu viert oder fünft waren. aber sobald jemand dabei war, der null ahnung hatte, musste sich die kursleiterin verstärkt um diejenige kümmern (logisch) und die anderen kamen zu kurz. so empfand ich das jedenfalls. wenn ich mehr dasitze und auf den nächsten tipp warte, als dass ich nähe, dann frustriert mich das. und der kurs kostet ja auch gutes geld.

jedenfalls habe ich inzwischen angefangen, zuhause sachen selbst zu probieren. und wenn ich mal trotz buch nicht weiterkomme, ruf ich meine kursleiterin an (wir verstehn uns gut) und fahre ggf. kurz bei ihr vorbei.

vielleicht werde ich in einiger zeit regelmäßig zu ihr fahren und "privatstunden" nehmen. das wäre mir lieber.

aber der kurs war ne nette gruppe, hat spaß gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel,

 

die Möglichkeit wie Milka, die Kursleiterin anzurufen oder zu ihr zu fahren, hatten wir auch. Und wir haben auch regen Gebrauch davon gemacht.

 

Übrigens haben wir uns auch alle gegenseitig geholfen. So mußte nie jemand richtig lange warten.

 

Allerdings haben wir uns auch letztendlich mit der VHS überworfen, weil es zu wenige und dazu auch noch kaputte Maschinen für zu viele Teilnehmer gab. Warum läßt jede VHS eigentlich immer zu viele Teilnehmer zu? Dazu kam noch, daß der Raum nie sauber war und an einer Stelle regnete es auch noch rein. Nicht gerade so toll, wenn man seinen Stoff darunter liegen hat.

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache seit Jahren im Frühjahr und im Herbst einen Kurs von je 8 Wochen bei der VHS und finde es einfach super. Wir sind meistens so 7 bis 11 Teilnehmerinnen, die meisten davon kennen sich seit Jahren.

Jeder kann nähen, was er will, und Anfängerinnen werden gut integriert und lernen von den anderen und natürlich von der Kursleitung.

Eigentlich bekommt jeder individuell erklärt, was er zu tun hat. Wenn es aber ein Thema ist, das für alle interessant ist (Knopfloch, Paspeltasche, Reißverschluss einnähen usw.), dann wird es für alle erklärt.

Wir kriegen soviel Hilfe, wie wir halt haben wollen. Manche brauche lieber etwas länger, haben dafür aber ein Stück 100% selber genäht, andere wollen schnell fertig werden und lassen sich mehr helfen (z.B. beim Stecken).

 

Wir bringen alle unsere eigenen Nähmaschinen mit und bekommen diese auch gut erklärt.

Und ganz wichtig: Wir haben jede Menge Spaß!

 

Mir sind die Dienstag-Abende jedenfalls heilig. Da muß schon was kommen, dass ich mal einen Nähabend ausfallen lasse.

 

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meinen ersten VHS Kurs habe ich in Frankfurt gemacht. Der war echt gut. Alles Anfängerinnen. Man konnte Hose oder Rock nähen. Einige hat das gestört. Ich fand's ok. Bei lauter Anfängern wär's sonst wohl etwas chaotisch geworden. Den Rockschnitt haben wir sogar selber erstellt. Der Rock war ganz schlicht und schmal geschnitten. Variationen waren natürlich möglich. Ich habe da schon jede Menge Techniken gelernt (Schlitz, Futter, Bund, Reißverschluß, Knopfloch, Saum). Außerdem war das der best sitzende Rock den ich jemals hatte.

 

Danach habe ich einen Kurs in Offenbach belegt. Der war eine absolute Katastrophe. Eine Kursleiterin, die bei allen Nähprojekten die Hände üner den Kopf zusammen geschlagen hat, weil angeblich alles zu schwierig und aufwändig sei. Ein viel zu kleiner Raum und kein Platz (z.B. zum zuschneiden). Ich glaube ich bin da 2 oder 3 mal hingegangen. Dann hatte ich keine Lust mehr.

 

Man muß es einfach ausprobieren. Und wenn einen was stört, am Besten gleich die Kursleiterin darauf ansprechen.

 

Ich wünsche dir viel Spaß.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab auch bei der VHS gelernt zu nähen. Unsere Kursleiterin verstand auch wirklich was davon - bzw. versteht. Nachdem die Preise für den VHS-Kurs explodiert sind, organisieren wir das jetzt privat mit unserer Kursleiterin, die wirklich eine ganz liebe und fähige ist :)

 

Wir waren nie mehr als acht Leute im Kurs und waren schon froh, dass der überhaupt zustande kam, weil es laut VHS eigentlich zehn oder zwölf hätten sein müssen - und das in der Großstadt...

 

In der Gruppe sind wir bunt gemischt, und die meisten machen - so wie ich jetzt - den Kurs auch schon jahrelang; wir nehmen aber auch immer wieder neue auf. Dementsprechend unterschiedlich sind die Wissensstände, aber auch das ist kein Problem.

 

Bei uns näht jeder, was er will, und wenn Fragen auftauchen, hilft man sich gegenseitig oder die Kursleiterin kommt, was bei acht Leuten ja gottseidank kein Problem ist von der Zeit her. Sie berät und hilft auch tatkräftig mit, wenn gewünscht, z.B. heftet einen Ärmel ein oder sowas. Wenn man glaubt, es besser zu wissen als sie, sagt sie, was ihrer Meinung nach zu tun wäre, lässt einen aber auch eigene Erfahrungen machen ;)

 

Als ich dort vor ein paar Jahren angefangen hatte, konnte ich überhaupt nicht nähen, und ich hab dann erstmal eine Kissenhülle gemacht und mich dann langsam gesteigert. Am Anfang hab ich dann jedes Mal gefragt, ich möchte dieses oder jenes nähen, meinen Sie, dass ich schon soweit bin, und dann hat sie mich beraten.

 

Sie ist auch eine vom alten Schlag, und würde es vermutlich gerne sehen, dass wir alles schluppen und reihen - ich mach es inzwischen meist ohne, das ist auch vollkommen problemlos; sie ist dann nicht sauer, beleidigt oder sonstwie verschnupft. Wenn man wegen unsauberen Arbeitens später Probleme bei der Verarbeitung bekommt, kriegt man natürlich eine entsprechende Bemerkung :D - aber wir sind ja alle erwachsen und sie meint es überhaupt nicht böse.

 

Ich hatte Glück, dass ich direkt am Anfang so einen netten Kurs und eine fähige Kursleiterin erwischt habe; ich habe von anderen Teilnehmerinnen auch schon ganz andere Geschichten gehört... :rolleyes:

 

Man kann eigentlich wirklich nur empfehlen, alle Quellen zu probieren, bis man einen Kurs findet, in dem man sich gut aufgehoben fühlt, sowohl fachlich wie auch menschlich. Denn was nützt mir die netteste Leiterin, wenn sie fachlich unfähig ist, und was nützt mir die kompetenteste Schneidermeisterin, wenn sie so biestig ist, dass ich mich kaum traue, eine Frage zu stellen... ;)

 

Ich wünsche dir viel Erfolg im Kurs und dass du dort auch soviel Spaß hast wie ich :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, noch was...

 

... wir bringen alle unsere eigenen Maschinen mit, was ich auch für sehr sinnvoll halte. Mit der näht man zu Hause ja auch (weiter) und im Kurs erst irgend eine Maschine neu einfädeln zu müssen, die ich nicht kenne, wäre mir auch zu blöd.

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor gut einem Jahr habe ich ja erst mit dem Nähen angefangen und bin zufällig zur Kursleiterin geraten, als ich auf der Suche nach Dessousstoffen war.

 

Sie ist gerlente Schneidermeisterin und hat mir schon seeeeeeeeeeeeeeehr viel beigebracht... eine echt klasse Frau ....

 

Wir sind auch ein Haufen voller gackender Hühner :jump: :jump: :jump:, die sich recht gut verstehen... an manchen Abenden wird gelacht, erzählt, gestaunt aber nicht genäht... aber das ist egal....

 

Im März fahren wir zu viert (glaube ich) alle zusammen zum Stoffmarkt nach Koblenz...weil wir bis Leverkusen nicht mehr warten können *schmacht*

 

Mir ist mein Montag Abend heilig !!!!!!!

 

Habe jetzt den dritten Kurs angefangen, kann zwar besser in meinem Keller nähen, aber die Geselligkeit ist mir auch wichtig....

 

Es macht einfach riesen Spaß und gelernt habe ich auch einiges (man kann sich ja nicht alles selber beibringen)

 

Ich würde es auf alle Fälle versuchen. Bis jetzt habe ich es noch nicht bereut und die EUR 45,-- sind es mir wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mit einem VHS Kurs gestartet und war echt enttäuscht!

Jedesmal die eigene Nähma + alles was man sonst noch braucht dahin schleppen fand ich schon nervig und dann noch viele Treppen hoch.

Leider mußte ich bald feststellen, dass keine richtigen Grundkenntnisse vermittelt wurden und das ich das auch zu Hause alleine hätte so machen können :( .

Es war mehr so ein Hausfrauentreff, bei dem man gelernt hat, wie man Hosen flickt und Kleidchen verlängert und so weiter .........

Außerdem mußte man oft ewig warten, bis man was erklärt bekommen hat, denn die Teilnehmerzahl war in meinen Augen zu groß.

 

Ich habe dann nach Kursende sofort gewechselt und bin seitdem bei einer Schneidermeistern, die selbständig ist und ihr Nähstudio hat. Dort bin ich sehr zufrieden und gehe schon lange, immer wieder gerne hin.

 

Laß' Dich aber trotz allem nicht abschrecken, nicht jede VHS hat schlechte Kurse und es gibt auch viele, die schon sehr positive Erfahrungen damit gemacht haben :) .

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beginne ab Montag mit meinem 4.VHS-Kurs, Schneidermeisterin, Anfängerinnen und Fortgeschrittene gemischt, es gibt Nähmaschinen, die meisten bringen aber ihre mit, gelernt hab´ ich schon ne Menge und lustig ist es auch immer!

Viel Spaß!

Sabine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure vielen Antworten.

 

Ich laß jetzt mal die erste Stunde auf mich zukommen, in 2 Wochen geht es los.

 

Aber ich denke daß ich dort einiges lernen werde und Spaß machen wird es sicher auch - zumal sich die liebe Milka heute morgen noch schnell im gleichen Kurs angemeldet hat :D - ich freu mich schon drauf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...