Zum Inhalt springen

Partner

In welcher Richtung bügele ich die Vlieseline auf den Formbund


magnolia

Empfohlene Beiträge

Hallo HSinnen,

 

ich habe eine (peinliche) Anfängerfrage : Nähe gerade meine erste Hose aus leichtem Jeansstretchstoff. Die Hose hat einen Formbund und die Nähkursleiterin meinte gestern abend, ich solle die Vlieseline auf die Rückseite des Stoffes bügeln und dann den Formbund ausschneiden.

 

Jetzt habe ich gemerkt, dass die Vlieseline in eine Richtung dehnbar ist.

 

In welche Richtung sollte ich jetzt die Vlieseline sinnvollerweise aufbügeln : dehnbar in die Breite oder in die Höhe des Bundes (hoffe ihr versteht, was ich meine) ?

 

Vielen Dank für Eure Ratschläge !

 

Liebe Grüsse von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • magnolia

    2

  • Darcy

    1

  • Polgara

    1

  • Claudia S.

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hast Du einen dehnbaren Stoff? Wenn ja, muss die Richtung von Stoff und Einlage die gleiche sein. Ist Dein Stoff starr, brauchst Du Dir um die Richtung Deiner Einlage keine Gedanken zu machen, da sie sich sowieso nicht dehnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

Vlieseline schneidet man immer im gleichen Fadenlauf wie das Stoffteil. Hast du ein Stück Vlieseline, an dem die bedruckte Kante noch dran ist? Daran könntest du prima den Fadenlauf bestimmen. Ich schneide meine Formbünde so zu, dass die vordere Mitte im Fadenlauf liegt, die Vlieseline ist dann fast nicht dehnbar, wenn du oben und unten ziehst, quer wird sie sich dehnen.

 

Vielleicht hilft das ein bißchen weiter! :)

 

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho!

Ich muß da mal widersprechen. :D

Es kommt darauf an, was du möchtest! Soll dein Formbund fest sein oder soll es einfach nur verstärkt werden?

Wenn du dein Formbund so verstärken möchtest, das es sich nicht mehr dehnen kann, legst du die Schnittteile so, dass die Einlage in der Höhe dehnbar ist.

Willst du das Bund nur verstärken, es soll aber seine Elastizität behalten, dann nimmst du die Einlage so, dass sie in der Breite elastisch ist.

Kommt jetzt darauf an. Ist es ein sehr elastischer Stoff, wo die Gefahr besteht, dass die Hose rutscht, wenn auch noch das Bund dehnbar ist, würde ich dafür sorgen, dass das Formbund nicht mehr elastisch ist. ;)

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für eure Antworten !

 

Ich habe jetzt die Vlieseline so aufgebügelt, dass der Bund nicht mehr querelastisch ist, sollte es nicht passen, muss ich eben einen zweiten Versuch machen. Denke aber, dass die Hose weit genug ist, dass es nicht drückt.

 

Liebe Grüsse von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...