Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reitsakko - welches Material???


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Kindlein 2 hat jetzt beschlossen, auch Springen zu reiten. Bisher reitet sie nur Dressur und hat dazu ein (gekauftes) figurbetontes Dressur-Sakko in klassischem dunkelblau. Beim Springen würde sie wahrscheinlich im wahrsten Sinn des Wortes aus allen Nähten platzen.

 

Also muss ein Spring-Sakko her, und das möchte ich gerne selber nähen. Einen Schnitt habe ich schon gefunden:

SuitAbility_5004.jpg.6ed94eacf500fb37e1d391e55c9231ee.jpg

 

Ich möchte das mit den Prinzessnähten (unten links) nähen. Für mich habe ich bereits einen Blazer aus Jeansstoff genäht, technisch gesehen sollte das schon klappen. Jedoch habe ich hinsichtlich von Blazer-Stoffen (fast) keine Ahnung.

 

Beim Springen sollte das Sakko zwar schon auch edel aussehen (Kindlein möchte ein hellbraunes Sakko, weil das Pferd (mein Junge :)) dunkelbraun ist), aber v.a. die Bewegungsfreiheit über dem Sprung nicht einschränken. Deshalb spekulieren wir mit einem elastischem Stoff.

 

Es wäre auch schön, wenn das Sakko waschbar wäre (ich werde schon von den Reinigungskosten des Dressursakkos arm!!!). Das ist aber kein Muss!

 

Welches Material würdet Ihr mir empfehlen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    2

  • Nanne

    1

  • Bingoboy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ankabano,

 

was meinst du denn zu Garbadine oder Jeans mit Stretchanteil (Elastan)? So wäre dann auch für Bewegungsfreiheit und gleichzeitig guten Sitz gesorgt. Garbadine gibt es doch in vielen Farben, lässt sich gut verarbeiten und ist relativ pflegeleicht.

Meine Garbadine-Hosen wasche ich bei 30 Grad im Schonprogramm grundsätzlich selber.

 

Habe einen feineren, aber nicht zu dünnen Jeans von Kerner mit Elastan, allerdings in schwarz, gekauft und daraus eine enge Jeans (Röhre) genäht - wasche diese Hose bei 30 Grad und mit flüssigem Waschmittel für dunkle Stoffe. Sieht nach jeder Wäsche immer wieder aus wie neu. Müsste m. E. auch für Jacken und Blazer gut sein.

Ähnlichen Jeansstoff gab es auch in verschiedenen Farben, u. a. in braun. Lt. Verkäuferin ist das Edeljeans.

Sind beides Stoffe, die auch mal das Reiben eines Pferdekopfes vertragen können.

Aber sag mal, wo bekommt man denn die Schnitte für die Reitersleute her?

Meine Tochter fängt nämlich nach langer Zeit nun auch wieder mit dem Reiten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bingoboy,

 

Danke für Deine Antwort, das hilft wirklich weiter, weil in "Stoffkunde" brauch ich wirklich noch nachhilfe. Muss ich nach Garbadine mit Stretch-Anteil suchen? Und auch die Idee mit Jeans-Stoff find ich toll, darauf wäre ich nie gekommen.

 

Wegen der Schnitt-Quelle schreib ich Dir gleich ne PN, weil hier soll man ja keine Bezugsquellen posten :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.