Zum Inhalt springen

Partner

Fertiges T-Shirt am Halsausschnitt verkleinern - aber wie???


Knuddelmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Kreativen,

 

habe beim Discounter mit A einen 3-er Pack ganz schlichte einfarbige T-Shirts gekauft und dachte die sind zum Aufpeppen gut. Die Anprobe ergab: paßt gut, aber für meinen Geschmack etwas zu tief/weit am Hals ausgeschnitten (rund).

 

Jetzt überlege ich die ganze Zeit ob man das ändern kann. So eine Art Doppeloptik aus Stoff von einem anderen T-Shirt könnte ich mir vorstellen. Bevor ich nun zur Schere greife und rumprobiere, wollte ich mal auf Eure Ideen bauen.

 

(Alternativ könnte ich die Teile auch noch zurückbringen, die Zettel sind noch dran)

 

Hat jemand schon ein fertiges T-Shirt am Halsauschnitt sozusagen "enger" gemacht?????:confused: Konnte via "Suche" nichts passendes finden.

 

Grüße

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knuddelmaus

    2

  • heluwo

    2

  • dede

    1

  • Theresa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen!

Auf Anhieb würde mir noch elastische Spitze einfallen, die man so annäht, dass es so aussieht, als würde ein Stück Unterhemd rausschauen. Oder von einem Poloshirt, was nicht mehr gebraucht wird, was aber im oberen Bereich noch gut erhalten ist, den Kragen mit einem Stück Pulli dran abschneiden und unter den Ausschnitt nähen, dass es so aussieht, als hättest du das Polo drunter an. Mit dem gleichen Stoff könnte man noch die Ärmel und den unteren Rand besetzen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ja das ist gute Idee mit dem Polo. Mein Freund hat sich ein T-Shirt geholt bei dem ein runder Ausschnitt ist, drunter noch mal ein ein runder Ausschnitt in Kontrastfarbe und dann der Poloausschnitt. Alle drei sind dann zusammen mit einer Naht angenäht, aber vorher erstmal einzeln versäubert.

 

Dann gibt es an den Ärmel auch die Dreierreihe und auch unten am Saum, dort jedoch ohne Polostoff. Sieht nicht schlecht aus, aber trotzdem muß ich das Poloteil rausnehmen, Es ist ihm zuviel um den Hals herum.

 

Das wir dann auch ein wenig dicker am Hals durch die drei Lagen, obwohl das T-Shirt dann nur einlagig ist.

 

Wenn Du fertig haben solltest, stelle bitte ein Foto ein.

 

Viel Spass bei Änderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ein Polo hab ich leider keins zum Ausschlachten.

 

Die Idee mit der Spitze klingt gut, aber ich würde lieber normalen Stoff nehmen. Du meintest bestimmt das Stück dann waagrecht hinter den runden Ausschnitt nähen. Das könnte ich mir gut vorstellen. Wo könnte man das aber festnähen - nur an den Seitennähten oder noch nach oben führen und an den Schulternähten befestigen?

 

Hat noch jemand Ideen für so eine Änderung am fertigen Shirt????

 

LG

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich dachte, dass man den Stoff am Auschnitt festnähen könnte. Das kommt natürlich darauf an, wie groß der Ausschnitt ist.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir heute ein T-Shirt genäht und aus Versehen den Ausschnitt etwas - sagen wir mal - zu offenherzig ausgeschnitten.

Deshalb habe ich die Ausschnittkante mit der Ovi versäubert, ca. 1/2 cm umgelegt und mittels Zwillingsnadel festgenäht. In den dann entstehenden Tunnel habe ich dann eine Babygummilitze gefädelt - jetzt siehts aus als musste das so sein (und mein Herz ist jetzt wieder etwas eingepackter) :D

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

falls du ein Shirt mit passenden kleineren Rundabschluß hast - kann ruhig außerhalb des HA zu klein, fleckig o .ä. sein: Den HA mit mind 10 cm Zugabe (gemessen zum HA des neuen Shirts) ausschneiden, versäubern, unter das neue Shirt stecken und an den Schulternähten mit ein paar Stichen festnähen. Evtl. kann man den Zusatzkragen auch lose darunter tragen zum wechseln.

 

Falls du keinverwendbares Shirt hast, kannst du das Einsatzteil natürlich auch nähen.

 

In den 70er Jahren gab es solche Einsatzkragen als Blusenkragen zu kaufen, ich hatte auch einen.

 

Viel Erfolg wünscht Großefüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

nimm doch einfach einen Streifen Jersey, so ungefähr 7 cm breit , leg ihn zur hälfte und stepp ihn in den Ausschnitt, sodas er weiter in den Ausschnitt ragt und ihn so verkleinert. Sieht wie eine doppelte Ausschnittverarbeitung aus. Habe ich auch schon bei fertigen T-Shirts gesehen. Du mußt beim Annähen darauf achten , das du den Streifen nicht zu locker ( beim nähen ein wenig ziehen) einnähst, da er sonst beult.

Gruß Tina :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...