Zum Inhalt springen

Partner

TUOLUMNE Farbenmix! Habt ihr schon.....


carolinchen

Empfohlene Beiträge

Habt ihr schon das Trägerkleid genäht?

Ich habe es gestern in 128 für meine Ida genäht und finde es in der Länge fast etwas knapp.(Knielang)

 

Wie sind eure Erfahrungen ?

Ist es sinnvoll die Träger etwas länge zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carolinchen

    2

  • Diba

    2

  • creativ-freak

    1

  • miss_nice_!

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen und guten Morgen!!!

Ich hab es noch nicht genäht, aber mit den Längen und vor allem Weiten der Schnitte ärgere ich mich momentan auch herum. Z.B. die Hosen (Paula, Solana, Lunada) finde ich sehr, sehr eng. Mußte schon aus 2 Hosen einen NOTrock nähen. Ich hab immer gedacht, mein Gott, wie "fett" ist denn meine Kleine; aber niemand findet sie dick oder pummelig. Schade eigentlich....... ich find die Schnitte soooo schön. Vielleicht werden sie ja in Zukunft etwas weiter und länger???!!!!

Grüßle und einen supi Tag Euch allen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :D

ich habe das Schürzenkleid gestern zugeschnitten und geheftet zum schauen in der Größe 110/116 und es kommt mir etwas eng vor , kann ich hinten noch einen Streifen dazu machen oder sieht es blöd aus ?

 

viele grüße Manu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@miss nice:

setz doch an den Seitennähten Streifen ein. Aus gleichem Stoff wird es nicht sehr ausfallen, oder du nimmst einen Kontraststoff.

 

Zum Trägerrock:

Sind die Träger zu kurz? Sitzt der Rock über der Taile? Dann verlängere die Träger. Oder ist das Rockteil zu kurz? Dann lass den Saum raus und besetze ihn Falsch. Oder setz was an.

 

grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tuolumne ist kein wadenlanges Kleid.

Ich habe die 122/128iger Länge für die Gr. 116 genommen. So gefiel mir die fertige üppige Länge dann sehr gut.

Eventuell kann man die Schürze / das Kleid auch durch eine angesetzte Saumrüsche verlängern. Diese Möglichkeit werde ich bei meiner nächsten Tuolumne ausprobieren. Die Träger habe ich lose (nur Knöpfe dran), die Knopflöcher sind im Kleid. So läßt ist die Länge besonders flexibel halten.

Es ist kein Problem, im Schürzenrückenteil einen weiteren Streifen einzufügen oder einen weg zu lassen. Besonders gut funktioniert das bei der geschlossenen Schürzen-Variante mit Gummizug.

 

Bei Fragen gerne eine PN.

 

LG

Diba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen und guten Morgen!!!

Ich hab es noch nicht genäht, aber mit den Längen und vor allem Weiten der Schnitte ärgere ich mich momentan auch herum. Z.B. die Hosen (Paula, Solana, Lunada) finde ich sehr, sehr eng. Mußte schon aus 2 Hosen einen NOTrock nähen. Ich hab immer gedacht, mein Gott, wie "fett" ist denn meine Kleine; aber niemand findet sie dick oder pummelig. Schade eigentlich....... ich find die Schnitte soooo schön. Vielleicht werden sie ja in Zukunft etwas weiter und länger???!!!!

Grüßle und einen supi Tag Euch allen!!!

 

Das Problem kenne ich.

Das liegt aber nicht immer nur am Schnitt, sondern sehr häufig auch an den Nahtzugaben. Paula & Co. bestehen aus vielen einzelnen Streifen, also gibt es auch viele Nahtzugaben.

Fallen diese zu schmal aus, z.B. 0,3 cm zu wenig, ergibt das rundum locker 5 cm !! Umgekehrt natürlich genauso.

Je mehr senkrechte Schnitt-Teile, desto übler die falschen Nahtzugaben.

Da hilft nur ein Pingel-Zuschnitt und sehr genaues Nähen.

Nach dem Ausmessen natürlich.

 

Doof, aber Tatsache.

 

LG

Diba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Saumrüsche ansetzen ist gewaltig viel,ich weiß nicht wie groß derb Umfang ist,aber ich habe einige Meter Schrägband gebraucht für den Saum.

Vielleicht probiere ich den Rock in 134 aus wegen der Länge.

Leider benötigen diese Schnitt immer soooo viel Stoff......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...