Zum Inhalt springen

Partner

Jeans von lang nach kurz? Originalsaum?


leominore

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gern eine alte Jeans (war mal eine Lieblingsjeans) zur kurzen Hose (Caprilook) umfunktionieren. Sie ist im Kniebereich leicht gerissen, deshalb will ich sie einfach kurz tragen. Kann man einfach ein Stück "Bein" rausschneiden, also sagen wir mal 10-20cm und dann den unteren Teil wieder annähen, so dass ich den Originalsaum (Endstück) wieder habe? Sieht das doof aus? Man sieht ja dann die Naht, wo`s drangenäht ist.... Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine? Oder doch lieber einfach abschneiden und Rand normal umsäumen?

 

LG Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leominore

    3

  • sapka

    2

  • griselda

    2

  • Samira

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Peggy,

 

genau das habe ich schon gemacht: die 10 beanspruchten cm im Kniebereich herausgeschnitten und das Ganze wieder zusammengenäht. Die Naht hatte ich dann einige cm über dem Kniebereich.

Die entstandene 7/8 Hose war lange eines meiner Lieblingsteile, bis sich dann auch der Bereich an der Schrittnaht verabschiedet hat. Der Look ist absolut OK, z. B. Lederhosen haben ja oft Nähte in diesem Bereich. Ich fand das auch bei einer Jeans gut.

 

Wenn du nur abschneiden und säumen würdest, hättest du ja keine Caprihose, sondern eine Bermuda.

 

Probier´s doch einfach aus - über dem Knie abschneiden kannst du sie ja immer noch, wenn dich die Naht stört.

 

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen DANK für die Anleitung. Beim ersten Lesen hab ich zwar noch nicht durchgeblickt, aber ich werd es die Tage mal ausprobieren und frage dann einfach, wenn ich was nicht verstanden habe. DANKE und Viele Grüße Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Methode von Griselda finde ich für dein Vorhaben besser, weil du ja in der Mitte ein Stück rausholen willst und nicht unten am Saum.

Ich könnte es mir noch gut vorstellen, dass du dann die Naht, die entsteht mit einer Zwillingsnadel absteppst, das sieht man doch auch häufig bei gekauften Hosen.

Viel Erfolg wünsche ich dir.

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 10 beanspruchten cm im Kniebereich herausgeschnitten und das Ganze wieder zusammengenäht.

 

Die Idee finde ich auch super, allerdings habe ich hier irgendie eine Denkblokade, glaube ich, denn die Ansatzstellen haben doch eine unterschíedliche Weite (also die Stelle am Oberschenkel ist doch weiter als die unterhalb des Knies) wie wird diese Differenz den ausgeglichen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee finde ich auch super, allerdings habe ich hier irgendie eine Denkblokade, glaube ich, denn die Ansatzstellen haben doch eine unterschíedliche Weite (also die Stelle am Oberschenkel ist doch weiter als die unterhalb des Knies) wie wird diese Differenz den ausgeglichen? :confused:

 

Genau das ist auch mein Problem! Hab mir das beim Durchlesen bildlich durch den Kopf gehen lassen, aber irgendwie häng ich immer an derselben Stelle mit den unterschiedlichen Weiten... Wäre für Aufklärung sehr dankbar..

Liebe Grüße Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee finde ich auch super, allerdings habe ich hier irgendie eine Denkblokade, glaube ich, denn die Ansatzstellen haben doch eine unterschíedliche Weite (also die Stelle am Oberschenkel ist doch weiter als die unterhalb des Knies) wie wird diese Differenz den ausgeglichen? :confused:

 

Das war auch mein erster fragender Gedanke zu der Idee. Denn auch ich finde die Idee prima, zumal ich noch die ein oder andere Jeans von meinen Kindern habe, die noch passen, aber am Knie nicht mehr wirklich schön aussehen.

Und diese Methode wäre mal eine andere alternative zu Flicken auf dem zerschlissenen Bereich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt drauf an, wie groß die Differenz ist. Ist es eine Karottenjeans, hast du natürlich ein Problem, wenn sie aber fast gerade ist, mußt die die obere Hosenbeine einfach ein wenig enger nähen.

Gruß sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das habe ich auch schon mal gemacht. Mit ner 501 ging das ganz unproblematisch. da sie ja gerade geschnitten ist. Habe dann auch die entstandene Naht mit Jeansgarn doppelt abgesteppt, das sah aus, als sei es immer so gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Genau. Karina und Sabine haben es ja schon erklärt: Falls die Jeans unterschiedliche Weiten an den Schnittstellen hat, wird die obere weitere Stelle am Hoseninnenbein etwas enger genäht. Die Absteppung ist dann auch wichtig, damit die Naht nicht so aufträgt.

 

Da die meisten Hosen heutzutege ja eher gerade geschnitten sind, sollte das ja kein Problem sein.

 

Viel Erfolg bei euren Rettungsversuchen!

 

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...