Zum Inhalt springen

Partner

Hört man das Nähmaschinengeratter auch eine Etage tiefer?


Mirabell

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Ich wohne in einem Mehrfamilienmietshaus und habe in meiner Wohnung Holzfußboden mit Auslegeware.

Bislang wohnte unter mir eine ältere, leicht schwerhörige Dame und meine Nähaktivitäten haben nicht gestört. Nun wohnt ein Mann in dieser Wohnung der immer erst so um 19:00 zu Hause ist.

Weiß vielleicht jemand, ob das Maschinengeratter eine Etage tiefer zu hören ist ? Ich habe eine Haushaltsmaschine die zwar einen stärkeren Motor hat, vom Geräusch aber so laut ist wie alle anderen Nähmaschinen auch.

Bis jetzt konnte mir keiner helfen, vielleicht hat aber jemand von Euch Erfahrung damit.

 

Viele Grüße, :confused:

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mirabell

    2

  • nowak

    1

  • 3kids

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karin,

 

das wird die hier sicherlich auch kaum einer wirklich beantworten können. In einem Haus hört man es, in einem anderen nicht. :nix:

 

Der Einfachheit halber würde ich einfach mal bei dem Herrn nachfragen, ob er was hört. ;)

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

warum gehst Du nicht einfach zu dem neuen Hausbewohner und fragst ob es ihn stört?:confused:

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin!

Am einfachsten ist es, wenn Du bei Deinem neuen Nachbarn "probehören" gehst! Setz ne Bedienperson an Deine Maschine und bewaffne Dich mit nem Fläschchen Wein oder einer guten Tafel Schokolade...

Grüßle

L

ich bin so ähnlich gucken gegangen, ob man mir aus der Nachbarwohnung in die Badewanne schauen kann ... ich hatte Glück: Bad war wider Erwarten nicht einsehbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geratter wird oft durch den Tisch / die Arbeitsplatte, auf der die Nähmaschine steht verstärkt. Deshalb hatte ich, solange wir in Wohnungen lebten, immer eine schalldämpfende Unterlage unter meiner Maschine, denn das Geratter hörte man sehr gut in der Wohnung über uns.

 

Diese Maßnahme war effektiv, störte mich nicht und ist nicht teuer.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb hatte ich, solange wir in Wohnungen lebten, immer eine schalldämpfende Unterlage unter meiner Maschine, denn das Geratter hörte man sehr gut in der Wohnung über uns.

 

Diese Maßnahme war effektiv, störte mich nicht und ist nicht teuer.

 

 

Schon eine Decke oder eine Korkunterlage unter der Maschine dämpfen die Übertragungsgeräusche erheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten ist es, wenn Du bei Deinem neuen Nachbarn "probehören" gehst! Setz ne Bedienperson an Deine Maschine und bewaffne Dich mit nem Fläschchen Wein oder einer guten Tafel Schokolade...

 

Diese Methode kann ich nur empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teppich unter die Maschine und den Tisch nicht direkt auf Holzboden stellen. Und abwarten, ob sich jemand beschwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

1000 Dank für Eure Tips !!!!

Ich habe meine Maschine in einer Art Schreibtisch eingebaut und kann sie bei Bedarf auch versenken. Das Zimmer ist auch total mit Teppichboden ausgelegt, wird also gedämpft.

Das mit dem Wein ist ja nicht schlecht, aber Kontakt mit ihm aufzunehmen ist sehr schwierig. Er hat sich in der Wohnung richtig eingebunkert, die Vorhänge und auch Fenster sind immer geschlossen. Und meinen Charme kann ich bei ihm auch nicht los werden - er hat andere Vorlieben ;).

Ich werde mal auf der Lauer liegen, ob ich ihn abfangen kann!

 

Habt nochmals vielen Dank und viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin so ähnlich gucken gegangen, ob man mir aus der Nachbarwohnung in die Badewanne schauen kann ... ich hatte Glück: Bad war wider Erwarten nicht einsehbar!

 

Hi zusammen,

das ist ja eine tolle Idee ;)

 

@ Mirabell

Ich meine, beim Nämageräusch kann man 2 Teile unterscheiden: a das reine Motoren- und Nähgeräusch, das überträgt sich so, wie man es nach Lautstärke beim Davorsitzen einschätzt.

b Das Geräusch, das eher durch Vibrieren und Resonanzen des Untergrundes - auch Bauteile im Haus - zustande kommt.

Das höre ich von meiner Nachbarin auch. (Geräusch a nicht) Bin ziemlich lärmempfindlich, aber dieses Geräusch ist "Musik in meinen Ohren" :rolleyes:

Und so laut ist es auch nicht....; der Drucker, den ihr Mann mal benutzt hat, war lauter..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Vorsicht ist schon besser als Nachsicht - es gibt auch Mieter, die gehen sofort zur Hausverwaltung statt vorher mit dem geräuschverursachenden Mitmieter zu reden ...

 

ICh würde auch eine zusätzliche Schicht dämpfendes Material unter das Maschinchen legen, wenn Du das Gefühl hast, es vibriert. Meine Ovi hätte ich in einem Mietshaus abends nicht angeworfen ohne doppelte Teppich-Dämpfung ...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

also ich würde versuchen, mit dem Nachbarn zu sprechen. Wenn er sich gestört fühlt, so kann er sich ja jederzeit bei dir an der Tür od. telefonisch melden.

Ähnliche Bedenken hatte ich auch, da wir uns mit dem Nachbarhaus eine Giebelwand teilen und ich ja auch die Kinder hören kann. Kommentar des Nachbarn -... da ist meine Küche und spät abends bin ich da nicht.

Über "Nähorgien";) an verregneten Sonntagen hat er sich bis jetzt auch noch nicht beschwert.Und ein freundliches Hallo unter Nachbarn ist ja auch was wert.

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

antwort kann ich dir leider auch keine geben, aber ich frage mich das auch immer wieder;

meine nachbarn unter uns kann ich nicht fragen, da ich mit denen nicht rede; da sie sich mal wegen lauter musik bei der hausverwaltung über uns beschwert haben; obwohl ich ihnen damals versichert habe, dass die musik nicht von uns kam (ich weiss, dass sie von unseren rechten nachbarn kam, da sie mich auch genervt hat, aber ich mich nicht beschwert habe), habe ich trotzdem eine 'abmahnung' von der hausverwaltung bekommen;

 

es ist schon sinnvoll sich vorher gedanken zu machen, auch wenn sich noch keiner beschwert hat, denn es gibt auch nicht so nette nachbarn;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Wenn er andere Vorlieben hat schick doch deinen Mann;) zum Probehören mit der Pulle Wein runter. Du kannst nähen und dein Mann spioniert für dich.

*GRINS*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...