Zum Inhalt springen

Partner

Tasche filzen


javede

Empfohlene Beiträge

Nee, ich mein jetzt nicht in der Tasche nach verbotenen Dingen durchsuchen :p

Im alten Forum hatte ich mal gefragt, wie man denn eine Stricktasche machen könnte und auch nette Antworten bekommen. Leider hab ich die Links nicht gespeichert :banghead:

Da war ein Link bei für eine Tasche, die man erst strickt und dann in der Waschmaschine filzt. Gut, gestrickt ist die Tasche jetzt, aber wie geht das mit dem Filzen? Hab ne englische Anleiitung gefunden, aber die war nicht sehr hilfreich, weil eine Toploader benutzt wurde.

Ciao, Janin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liane

    4

  • Turandokht

    4

  • javede

    4

  • Anonymus

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, hier noch eine Ergänzung:

 

Sandra Betzina schreibt in dem empfehlenswerten Buch:

MORE FABRIC SAVVY

über Boiled Wool, dass dies gefilzte, gestrickte (felted knitted) Wollstoffe seien, die man selbst herstellen könne, wenn man 100 % Woll-Jersey nimmt, oder eben selbstgestrickte. Man wäscht den Stoff in der Wasch-Maschine in heissem Wasser mit "Ivory Snow", (und was das ist, weiss ich noch nicht, will aber mal Ellen fragen).

 

Und dann wird der gewaschene Woll-Jersey noch im Trockner getrocknet. Der Stoff geht bis zu 40 - 50 % ein in beiden Richtungen und sei dann "Boiled Wool", nämlich unser Walkstoff.

 

Das ist doch eine Super-Information und ich will es baldmöglichst mal ausprobieren. Falls Ihr es schon vorher macht, bitte hier schreiben....damit ich an Euren Erfahrungen teilhaben kann.

 

Liebe Grüße - besonders an Dich Anne -

Eure Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, hat nicht geklappt. Hab die Waschmaschine zwar nur einmal laufen lassen, aber da war gar keine Veränderung. :(

Kann es sein, dass das an der Wolle liegt? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Baumwolle ist und damit müsste es doch gehen, oder?

Ciao, Janin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janin,

es klappt nur mit 100% Wolle und die darf nicht filzfrei ausgerüstet sein. Wolle, die schön filzt, schrumpft wahrscheinlich schon bei 40 °, aber 60 ° ist sicherer.

 

Viel Glück beim nächsten Versuch

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

natürlich meinte ich 100 % Wolle, die filzt, sonst ist diese Technik umsonst....

Filzfrei ausgerüstet darf sie natürlich auch nicht sein..... das heißt,

 

es ist wie beim Waschen bei guten Sachen, wenn frau nicht will, dass sie filzen, dann filzen sie, wenn man will dass sie filzen, dann filzen sie nicht.... :rolleyes: :D :p

Spätherbstliche Sonntagsgrüße, Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über Boiled Wool, dass dies gefilzte, gestrickte (felted knitted) Wollstoffe seien, die man selbst herstellen könne, wenn man 100 % Woll-Jersey nimmt, oder eben selbstgestrickte. Man wäscht den Stoff in der Wasch-Maschine in heissem Wasser mit "Ivory Snow", (und was das ist, weiss ich noch nicht, will aber mal Ellen fragen).

 

Eure Idee

 

Ivory Snow ist eine milde Waschseife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! War ja klar, dass ich was falsch mache :rolleyes:

Naja, beim nächsten mal weiß ich dann halt bescheid!

Würde es denn bei Merinowolle gehen? Ansonsten hab ich glaub ich nämlich nur poly-dings und Baumwolle....

Kennt jemand einen Internet shop mit tierischer Wolle oder nen Laden in Hamburg?

Ciao, Janin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janin,

Wolle bekommst du eigentlich in jedem Handarbeitsgeschäft. Die billigere Wolle ist meistens nicht filzarm ausgerüstet und die bräuchtest du.

Merinowolle müßte m. E. gehen bzw. filzen bei entsprechender Behandlung. Probiers mal mit einem Faden oder einem kleinen Strickstück, den/das du in der Kochwäsche mitwäschst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janin,

 

ich wohne zwar gaaaanz weit weg von Hamburg, aber versuch es doch mal hier:

 

http://www.wolle-halle.de

(wie um alles in der Welt bekomme ich einen Link hin :confused:

 

Die sind in Hamburg und es ist auch gleichzeitig ein

online- Shop, aber an deiner Stelle würde ich da mal hibfahren, die Bilder auf der HP sind viel versprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also ehe ich eine Tadsche zunächst stricke und dann verfilze, filze ich sie doch lieber gleich richtig ohne zu Stricken!

Aus farbigen Kardenbändern gelegt, gefilzt und gewalkt sieht so eine Tasche wunderschön aus.

so geht das! :telefon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollt ich auch grad sagen..besorg dir Wolle zum Filzen,Olivenölseife und dann los mit dem Walken...siehe mein Hut in der Galerie. Wird mein nächstes sein, eine Tasche.

 

Gruß

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

ich habe gerade die 8. Tasche gefilzt - in der Waschmaschine - und jetzt wirds langsam Zeit, daß ich mal aufhöre, Taschen zu produzieren :D

 

Man muß keine reine Schurwolle nehmen - es darf auch ein Anteil bis ca. 30% Polyamid oder Acryl drin sein. Dann bleibt sogar etwas Struktur - also z.B. Krausrippen - ansatzweise erhalten.

 

Merinowolle filzt nicht - auch Sockenwolle kriegt man nicht "kaputt", auch nicht, wenns 100 % Schurwolle ist. Filzfrei ausgerüstete Garne kann man vergessen. Locker gedrehte, vor allem Dochtgarne, sind super zum Filzen.

Ich habe verschiedenste Wollen auch miteinander verarbeitet - vorher immer ein Stück probegefilzt, damit ich keine "böse" Überraschung erlebe und nur ein langer Kaugummi statt ner Filztasche rauskommt.

Dabei hab ich Markengarne sowie auch "no names" - also auch willkürlich zus.gedrehte - genommen.

 

Garne für Ndl. 5-6 habe ich mit 8 verstrickt, 9 geht auch --- und es geht seeeehr schnell.

Ich wasche auf 60°, meist Kurzprogramm, etwas Waschpulver dazu.

 

Hier hängt die noch feuchte Nr. 8 an.

Nicht wundern über die "Menge" - die sind alle für die Creativa - Patchworkstricken - gedacht. Einige habe ich auch schon auf meiner Strickseite anzusehen.

Obwohl - die werden z.T. auch schon benutzt.

 

Und es ist wirklich eine total andere Optik, eine gestrickte Tasche zu verfilzen als einen fertigen Filz zu nehmen oder Kardenbänder.

 

Achja, und jetzt filz ich mir nen Wollkorb :eek: - bzw. erst muß ich stricken - aber mit Ndl. 8 ist er sicher heute abend fertig.

 

Grüßle

Liane

Streifen_jeans1-kl.jpg.8af570fd2ff6993ac0f74e11b83f01d2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir grad beim Thema sind: Gibt es gaaanz dicken Filz (uni) auch zu kaufen. Kann gut einen halben Zentimeter dick sein. Ich würd gerne Taschen daraus nähen, aber zum filzen hab ich keine Lust...

 

Wer weiss was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eben auch eine ganz andere technik...filzen von hand ist eine arbeit mit allen sinnen und ohne maschine - hat auch "therapeutische Wirkung". Wenn ich das mache "fahre" ich regelrecht runter auf normalnull...und das Ergebnis sieht anders aus.

 

schaut mal wie Kleidung aussehen kann: Kleidung gefilzt

 

und für jene die gleich filz nähen wollen fertigen filz kaufen

 

gruß

doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da solltest du mal meinen der Welt entrückten Blick sehen, wenn ich stricke.

 

Und stricken kann ich im Bett oder auf dem Sofa, da wo es ganz kuschelig ist.

 

Filzen ist nicht kuschelig.

 

Filzen ist nichts für mich :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Stricken auch viel entspannender. Stundenlang an so einem Filzstück rumzumachen, ist eher nichts für mich.

Ich hatte übrigens auch schon Merinowolle, die ganz toll gefilzt hat. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich mal gelesen, daß Merinowolle sogar ganz besonders gut geeignet ist.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

wenn das Merinowolle ist, die vom "Spinnrad" kommt und locker versponnen ist, "Naturwolle" - sicherlich.

Aber nicht die Merino, die Du im Laden kaufst. Da hat es schon etliche Enttäuschungen gegeben - weil die nicht filzen wollte als sie sollte. ;)

 

Schau Dir mal so nen Faden an - der ist aus mehreren verzwirnt, die auch schon in sich noch verzwirnt sind, manchmal auch cabliert.

Ich verstricke für Kleidung am allerliebsten Merinowolle - unter anderem auch aus dem Grund, weil sie so schön bleibt, wie sie ist - auch nach vielen Jahren des Tragens.

Waschen muß man die auch nicht so oft - lieber mal an feuchter Luft auslüften lassen - Schafe kommen ja auch nicht regelmäßig in die Wäsche :D

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

doch, doch, es war ganz normal gekaufte Wolle. Nix mit Öko. Ich hab' grad mal nachgeschaut: Ranch von Junghans (88 % Merino, 12 % Polyamid - phantastisch weich übrigens). Das Garn ist ganz locker gedreht und der Polyamid-Faden dient nur zur Stabilisierung; sonst würde das Ganze schon beim Stricken auseinanderfusseln.

Ich hatte nur noch einen Rest vom Pulloverstricken übrig und wollte ein bißchen rumexperimentieren. Schon der Probefaden, den ich mit ein bißchen Seife zwischen den Finger geknüddelt habe, filzte in Nullkommanix.

Ich glaube, das Garn ist auch nur für Handwäsche geeignet. Die Ausrüstung spielt da ja wohl eine große Rolle.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich dem Liebsten einen alten, ganz bunten Pulli (handgestrickt in Uruguay oder so) abgeknöpft und zum Verfilzen bei 40 Grad im Normalprogramm

der Waschmaschine gewaschen. Ist total schön geworden.

Aber es ist fast zu dick, um es mit der Nähma zu verarbeiten.

Ich will eine Tasche mit Überschlag machen und freue mich über Tipps!

 

Grüsse

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

vielleicht sollte man das zusammen mit einem festen, nicht dehnbaren Stoff gleich doppellagig verarbeiten und die Kanten mit Wolltresse einfassen?

 

Ich habe durch (unfreiwilliges) Filzen mal einen schönen Wollpullover von einer Freundin "geerbt", die ungefähr zwei Köpfe größer ist als ich. Paßt super. :D

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...