Zum Inhalt springen

Partner

Idee für "Apportierbeutel" gesucht


ennertblume

Empfohlene Beiträge

Schönen Sonntag miteinander....

.. vor allem liebe Hundehalter :D

 

Nächste Woche gibts in unserer Familie wieder einen Hund. Nun wünscht sich meine Tochter, die zukünftige Halterin, einen Apportierbeutel für den schwarzen (Mittel)Schnauzer. LKW-Plane hab ich, rot, denn "Zimbora" ist schwarz. Ich dachte an so ein "gedrehtes" Schlampermäppchen, finde aber keine Anleitung mehr dafür. Hat jemand vielleicht noch die Maße für ein hundeschnauzenkompatibles Modell, bitte? Und vor allem: An welcher Stelle muss ich den Endlos-RV ansetzen, damit das Dingen sich auch schön harmonisch dreht? Eher länger und nicht ganz sooo dick sollte es sein, damit der Wauwi das auch apportieren kann :D

 

Für freundliche Hilfe bedanke ich mich schon jetzt und liefere dann auch ein Foto von Hund mit Beutel.

christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    3

  • BuCof

    2

  • eigenhaendig

    1

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christa,

 

für Freunde habe ich das hier genäht Apportierobjekt für Hund - Hobbyschneiderin + Forum

Die sind restlos begeistert von dem Ding (sowohl das Tier als auch die 'Anwender' lieben es).

 

Beim Reissverschluß hätten die Freunde gesagt, daß es den Zähnen des Hundes schaden könnte (kann ich nicht beurteilen, habe mich noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt...ich will auch gar keinen Hund ;)).

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

LKW Plane würde ich nicht nehmen.

Ich fürchte die spitzen Zähne des Hundchens hinterlassen da schnell Löcher.

Also so wäre es bei der Plane die ich habe. Vielleicht gibt es ja verschiedene?

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden für die Ideen! "Das Etui" ists, was ich gesucht habe, die "Wurst" ist aber auch eine gute Möglichkeit :D

Sinn und Zweck dieses Apportierbeutels wird sein, dass in dem Beutel die Leckerlis versteckt sind und der Hund da nur dran kommt, wenn er tut, was Frauchen und das Klickertraining von ihm wollen. Reißverschlüsse kann er ja nicht alleine aufmachen ;).

 

Der Wauwi wird aber nicht bei uns zu hause einziehen sondern bei meiner Tochter, die mal eben nur übern Rhein wohnt. Wir bekommen ihn nur in "Notfällen", wenn Tochter ihn nicht mit auf Dienstreise nehmen kann.

 

Gisela, ich habe Plane, die ganz dick ist und wohl auch so mit Metallfäden verwebt ist. Wenn der Hund die durchbeißt, fress ich nen Besen :rolleyes::D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Appetit, Christa ;). Du hast keine Ahnung was Hunde, vorallem junge alles zerbissen kriegen :D. Ich könnte da von unsern 3 Hunden so einiges erzählen.

 

Von meiner Erfahrung als langjährige Hundemitbesitzerin reicht LKW Plane für einen Apportierbeutel. Der ist ja eigentlich eher zum arbeiten als zum spielen gedacht und da hat er gar nicht lange Zeit darauf rumzubeissen. Was vielleicht ein Hinderungsgrund sein kann, ist ein Metallreissverschluss. Einige Hunde nehmen nicht so gerne Metall in die Schnauze, also vielleicht besser einen Kunststoffrv nehmen.

 

Viel Vergnügen deiner Tochter mir ihrem Hundevieh und dir, falls du ihn mal hüten darfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für eure Einschätzungen!

Ein bißchen Hundeerfahrung habe ich, aber nur als Leihmutter des ersten Hundes meiner Tochter. Der war auch ein Schnauzer-Kreuzer und liebte seinen "Kampfhandschuh" Das war ein alter Bauarbeiterhandschuh und bestand am Ende nur noch aus gutem Willen zum Zusammenhalt!

Der neue Wauwi - Kind will ja nur Schnauzer - ist ein heißblütiger Ungar, 1 Jahr alst, kastriert und wurde aus einer Tötungsstation gerettet. Guckt mal im Netz bei "Riesenschnauzer in Not", dann kommt ihr irgendwo auf eine Seite, wo ein "Cimbo" abgebildet ist. Das ist der Bursche, der nächsten Sonntag bei meiner Tochter einzieht. Als Vorbereitung des Einzugs haben wir Freitag Nachmittag ein "Hundesofa" bezogen, nen "Käfig" hat sie schon und alle nötigen Vorbereitungen sind perfekt getroffen. Das Mädel hat zudem ziemlich viel Ahnung von Hundehaltung (neben der Ahnung zum Thema Pferd :cool:). Wenn sie also meint, dass die LKW-Plane und ein Plastik RV tauglich sind, denke ich doch, dass das machbar und vernünftig ist. Und wenn der Beutel ein Loch hat, wird halt ein neuer genäht. :D:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einiger Hundeerfahrung würde ich ein einfaches, rundes Schlampermäppchen mit einem zusätzlichen Klettverschluss nähen. Denn dass Hunde keine Reissverschlüsse öffnen können, ist ein Gerücht. Und mit ein bisschen Übung reicht die Zeit von Beutel aufnehmen bis der Hundehalter beim Hund ist, völlig aus, damit der Hund den ganzen Beutel leert.

Google mal nach Futterbeutel oder schau mal in den einschlägigen Geschäften vorbei, da kannst Du auch gleich die Maße für mittelgroße Hunde nehmen.

 

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall ein Material wählen, dass sich

a) waschen lässt....ein bisschen Feuchtigkeit innen (Sabber, z.B) und es kann leicht zur Schimmelbildung kommen.

b) extrem stabil ist (Du glaubst gar nicht, durch was so eine Fellnase alles durch kommt!!

c) einen verdeckten RV hat (Appetit macht erfinderisch)

 

Mein Beutel war aus Wildleder, mit Klett über dem RV. Wenn's eklig wurde...ab in die WaMa, getrocknet und durch geknetet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jedenfall auch einen verdeckten Reißverschluß mit Klettverschluss nähen.

Wenn er auch den Reißverschluß nicht aufmachen kann, so kann er, wenn er in den Reißverschluß hineinbeißt, diesen kaputt machen.

Diese Erfahrung habe ich bereits 2x gemacht! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, ich würde evtl. versuchen gar keinen Reißverschluss einzubauen.

Weil ich für den Hund meiner Schwiegereltern mal eine Hundedecke mit so einem Endlosreißverschluß genäht habe ( damit man den Bezug auch waschen kann) und der Hund hat es mehrfach geschafft den Zipper abzukauen und den Reißverschluss zu öffnen :rolleyes: . Wenn Hund lang genug dran herumspielt, kaut und zieht kriegt er alles auf...verlass dich drauf.

Also unbedingt etwas sehr stabiles als Verschluß nehmen .

Schau mal das hier ist auch ein Futteraportierbeutel.

 

428_1.JPG

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden für die Ideen! "Das Etui" ists, was ich gesucht habe, die "Wurst" ist aber auch eine gute Möglichkeit :D

Sinn und Zweck dieses Apportierbeutels wird sein, dass in dem Beutel die Leckerlis versteckt sind und der Hund da nur dran kommt, wenn er tut, was Frauchen und das Klickertraining von ihm wollen. Reißverschlüsse kann er ja nicht alleine aufmachen ;).

 

Der Wauwi wird aber nicht bei uns zu hause einziehen sondern bei meiner Tochter, die mal eben nur übern Rhein wohnt. Wir bekommen ihn nur in "Notfällen", wenn Tochter ihn nicht mit auf Dienstreise nehmen kann.

 

Gisela, ich habe Plane, die ganz dick ist und wohl auch so mit Metallfäden verwebt ist. Wenn der Hund die durchbeißt, fress ich nen Besen :rolleyes::D;)

 

 

Hallo Christa,

 

LKW-Plane ist nicht so gut, da ja die Lekkerlies durchriechen sollen und in der Regel diese Plane entweder selber stark riecht oder eben den Lekkerliegeruch nicht durchläßt und wenn dann dieses Material auch noch mit Metallfäden durchsetzt ist, dann ist es für Hundeschnauzen und -Zähne eher schädlich. :freak: Genauso wie Reißverschlüsse. :eek:

Also lieber was Festes + Waschbares nehmen. Jeansstoff oder ähnl., mit Klettband. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, ich würde evtl. versuchen gar keinen Reißverschluss einzubauen.

Weil ich für den Hund meiner Schwiegereltern mal eine Hundedecke mit so einem Endlosreißverschluß genäht habe ( damit man den Bezug auch waschen kann) und der Hund hat es mehrfach geschafft den Zipper abzukauen und den Reißverschluss zu öffnen :rolleyes: . Wenn Hund lang genug dran herumspielt, kaut und zieht kriegt er alles auf...verlass dich drauf.

Also unbedingt etwas sehr stabiles als Verschluß nehmen .

Schau mal das hier ist auch ein Futteraportierbeutel.

 

428_1.JPG

 

So einen haben wir auch zuhause. Ich finde den nicht soo gut, da der Klettverschluß manchmal nicht so gut hält.

 

Besser wäre es vielleicht bei diesem Beutel den Klettverschluß an der kurzen Seite anzubringen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Im Normalfall gibt man dem Hund ja gar nicht die Chance ewig darauf rum zu kauen. Denn das Apportieren übt man ja an der Schleppleine oder ähnlichen. Solange es wirklich nur um Üben da ist.

 

Ich habe einfach die Stricktasche von Machwerk genommen und sie von der Größe her angepaßt. Man kann sie innen aus irgendetwas Abwaschbaren machen, aber ich bevorzuge einfach nur Stoff, weil man den schnell mal durchwaschen kann.

 

Liebe Grüße!

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Auch ich arbeite viel mit den Beuteln finde das Reißverschlüsse nicht optimal sind nachdem wo man übt, kommt sehr schnell Sand und /oder Schmutz zwischen die Zähnchen (des Reißverschlusses ;))und man bekommt die Teile dann schlecht auf, was dem zügigen Belohnen widerspricht. Am besten finde ich einen aus Leder bei dem das obere Drittel umgeschlagen wird. Innen ist eine auswaschbare Folie damit feuchte Leckerchen nicht durchsuppen. Natürlich besteht auch hier die Gefahr das der Hund sich selbst bedient aber wie eine Vorschreiberin schon sagte, bei richtigem Training sollte der Hund zum lange rum kauen und spielen keine Gelegenheit bekommen.

Mach doch einen zweilagigen, mit einem Außenstoff aus stabiler Baumwolle oder Fleece und innen 2/3 Plane. Das obere Drittel wird dann umgeklappt und mit einem guten Klettband verschlossen. Dann noch ein Gurtband zum werfen und befestigen und fertig.

Wenn du möchtest kann ich dir einen Link zu den Futterbeuteln schicken die ich meine das ist dann vieleicht klarer als meine Beschreibung :o .

Viel Spaß mit dem neuen Mitbewohner .

Liebe Grüße

kawa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...