Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Baby-SWAP...


elkaS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Da ich gerade so viel Zeit habe und die Dokumentation mir Spaß macht und mich motiviert, packe ich mal das Projekt Babykleidung in einen SWAP.

Es wird keine komplette Wintergarderobe, sondern nur eine Aufstockung des Bestandes. Da das zukünftige Großkind ein Frühlingsbaby war, fehlen mir ein paar wärmere Kleidungsstücke in den kleinen Größen.

 

Nähen möchte ich erstmal Folgendes:

Strampler, Erstlingsmützen, Bodies und Puschen. (Einen Overall für draußen mit Wattierung, Futter usw. hab ich nach einigem Überlegen lieber gekauft. Das wäre mir dann doch zu aufwändig geworden, weil ich ja auch noch mich selbst und das anderen Kind benähe.)

 

vorgesehene Schnitte:

 

Modell 2 aus Ottobre 03/2002

babyswapschnitte3.jpg

 

Modell 4 aus Ottobre 05/2006

babyswapschnitte2.jpg

 

Modell 1 aus der Ottobre 05/2006 habe ich nach dem Prinzip von Modell 2 in einen Wickelbody umgebaut, werde aber mit Drückern statt mit Bindebändern arbeiten.

babyswapschnitte1.jpg

 

Für die Strampler und die Mützen kommen Nickystoffe aus dem Lager zum Einsatz:

babyswapstoffe.jpg

Vielleicht werde ich nicht alle Stoffe auf dem Foto brauchen, aber aus diesem Bestand sollen sie auf jeden Fall sein.

 

Für die Bodies hab ich noch keinen Stoff ausgesucht. Für die Schühchen werde ich Fleece- und Bündchenreste verwenden. Den Schnitt muß ich mir erst noch basteln, weil ich keinen habe.

 

Den ersten Strampler in Gr. 50 (ich hab den Schnitt verkleinert) habe ich schon zugeschnitten. Weiter geht es dann aber wohl erst in ein paar Tagen. Ich muß erst noch die letzte Motivationshose dieses Monats fertig nähen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    27

  • Glückskind

    12

  • Minou

    4

  • KerstinMH

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ist ja witzig... genau diese ottobre habe ich gerade beim aufräumen gefunden und will mir mütze und body auch vornehmen. hab allerdings noch nicht so schicke stoffe, wie du. ich werde hier gespannt zuschauen, denn ich hab noch einiges zu lernen... *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ottobre besitz ich auch, allerdings erst seit ich meiner Kleinen keine Strampler mehr anziehe. :D Allerdings wäre ich auch jetzt für Bodys schlicht zu faul, wo man die doch so günstig kaufen kann. :o Aber natürlich nicht aus so schönen Stoffen!

 

Ich bin gespannt was du zauberst... ;) Wie lange hast du denn noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui... da schaue ich gerne zu... möchte doch demnächst auch mal sowas winziges nähen... zwar "nur" für meine Zwillings-Neffen/Nichten (sind noch unterwegs), aber vor habe ich es auf jeden Fall :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da schaue ich auch gerne zu.

Das Heft mit dem Strampler hatte ich mir extra gekauft und bin dann doch nicht zum Nähen gekommen. (Vielleicht beim nächsten Kind.)

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch sehr gespannt, was du aus den wunderschönen Stöffchen zauberst.

Ich sehe es ähnlich wie Kerstin, Bodys habe ich für mein Enkelkind (2 Wochen alt) gekauft.

Nähen werde ich jetzt aus der Ottobre den Winteroverall und aus der 3/03 den Fleeceoverall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wäre ich auch jetzt für Bodys schlicht zu faul, wo man die doch so günstig kaufen kann.

 

Ich sehe es ähnlich wie Kerstin, Bodys habe ich für mein Enkelkind (2 Wochen alt) gekauft.

 

Günstig ist eben auch immer eine Frage der Gegebenheiten. :) Hier sieht die Rechnung ganz einfach aus: Da ich alles notwendige Material für einen Body vorrätig habe, muß ich in den nächsten beiden Monaten keinen einzigen Euro für einen Body vom Konto abheben, wenn ich selbst nähe. (Und gerade in diesen beiden Monaten wird es besonders eng, weil alle Behörden ja immer ganz schnell sind, wenn es um die Streichung von Leistungen geht, aber ewig Zeit haben bei der Bewilligung und Auszahlung der Anschlußleistung. :rolleyes:)

 

--------------------------------------------------

 

Heute Morgen im Bett ist mir noch etwas zum Strampler eingefallen, was ich machen wollte, aber oben nicht erwähnt habe:

Ich werde in die Innenbeinnähte eine Knopfleiste einbauen und diese mit Jerseydrückern versehen. Gerade im Winter ist es doch von Vorteil, wenn man das Kind zum Wickeln nicht ganz ausziehen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Och... ich liebe solche Swaps... und weil ich nicht schon genug beobachte, werd ich mich hier auch noch dazusetzen. :D *kaffeeschlürf*

 

Deine Stöffchen sind einfach traumhaft. :)

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja, da schau ich auch zu - so als Ersatzbefriedigung und Anregung, bis ich selber wieder genug Zeit zum Nähen habe.

 

Schöne Stöffchen hast du da :) Ich bin schon ganz auf die ersten Ergebnisse gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundersamerweise hab ich schon den ersten Strampler fertig.

 

babyswap1.jpg

 

Ich hab trotz der Fummelei mit Über- und Untertritt der Knopfleiste nur zwei Stunden dafür gebraucht. Leider hat es nicht wirklich Spaß gemacht, weil Nicky sich gerade bei so kleinen Teilen schwer verarbeiten läßt, finde ich. Es ist eben eine elende Fummelei. Besonders die Versäuberung von Arm- und Halsausschnitten war anstrengend, weil ich einen Nickystreifen dafür genommen habe. Und das Zeug rollt sich sich ja total ein, besonders wenn man es dehnt. Es war absolut unmöglich, diesen Streifen gleichmäßig breit an die Ausschnitte zu bekommen. Aber jetzt bin ich doch ganz zufrieden mit dem Werk. Das nächste wird bestimmt besser.

(Und ich bin ein bißchen stolz darauf, daß ich die Knopfleiste an den Innenbeinen ohne Knoten im Hirn und ohne Fehler beim Zusammensetzen, besonders beim Annähen der Fußteile, in den Strampler bekommen habe. Hab nur einen Kaufstrampler als Anschauungsobjekt benutzt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Strampler ist aber toll geworden! Wow!

 

Und ja, Nicky in winzig ist doof... :D Hab da auch so meine Erfahrung gemacht, aber noch viel mehr Fehler. Und grüble nun, alles neu zu machen. :rolleyes:

 

Dein Strampler ist toll, ich mag auch die Farben- und endlich mal ein Babystrampler, der nicht gleich furchtbar kitschig ist! Das find ich meist das Schlimmste an Kauf-Stramplern. Ja, es ist ein Baby, aber es muss doch nicht sooo kitschig sein, hab Strampler deswegen so kurz wie irgend möglich verwendet. Sollte ich jemals meinen Mann zu einem 3. Kind überreden, sehe ich nun, dass ich dieses Problem beheben kann!

 

Weiter so! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oah, wie süß :)

Zum Glück hab ich die kleinen Strampler nicht genäht, da mein Stinker ja schon 56 cm bei Geburt war und mittlerweile schon 74 trägt *seufz*.

Aber ich will nun auch bald wieder loslegen.

 

PS; So eine ähnliche Mütze hab ich auch genäht, die passte aber nur so mittelgut :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mütze:

 

babyswap2.jpg

 

Einfassung mit senfgelbem Nicky, wie beim Strampler an den Ausschnitten, hätte sicher besser zum Strampler gepaßt, kam aber nicht in Frage. Bei Nicky kann man wegen der Fusselei die Kante nicht unversäubert lassen. Außerdem läßt er sich als Streifen schlecht verarbeiten. Deshalb ist es Bündchenware geworden. Die hab ich aber nicht in senfgelb.

 

Die Nähanleitung habe ich natürlich wieder an der Stelle ignoriert, an der es hieß, man solle die Kante der Mütze rundum einfassen und dann separat Baumwollband zum Zubinden anbringen. Fand ich doof. Ich hab kein Baumwollband. Also hab ich die Kante ums Gesicht eingefaßt. Und am Nacken dann separat mit einem Streifen, der über die Kante hinaus zu den Bindebändern wird. Die Zwillingsnaht ist ein bißchen krumm und schief geworden, weil ich schon länger keine mehr genäht habe. Macht aber nichts (wie meine Tochter zu jeder angesprochenen Unzulänglichkeit von irgendwas zu sagen pflegt).

 

Jetzt müßte ich erstmal neu zuschneiden. Fragt sich nur, was. Obwohl der derzeitige Stand der Dinge und der Vergleich zum ersten Kind weder 4 Kilo noch 56 cm beim neuen Baby erwarten lassen, braucht man nicht wirklich viele Sachen in Gr. 50. Und die vor allem auch nicht lange. Vielleicht mache ich daher doch mal mit 56 weiter? Oder ich nähe Bodies in Gr. 50. Da hab ich nämlich gar keine mit langen Ärmeln. :kratzen: Ja, ich glaube, das mache ich. Wenigstens einen, so als Nicky-Pause. Die kann man öfter mal gebrauchen, wenn man mehrere Teile hintereinander aus dem Zeug nähen will. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow echt super...sowohl der strampler als auch die mütze...

auf den body bin ich besonders gespannt, da ich mir vorgestern extra noch das ottobre heft bestellt hab, weil ich meiner kleinen (mittlerweile 1 jahr) auch endlich mal einen body nach anleitung und nichts "schiefes" nähen möchte...

viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total schoen geworden der Strampler und das Muetzchen, tolle Stoffe.

Da schau ich doch gerne weiter zu, wenn ich auch grad keine kleine Maus zu benaehen habe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, hier steckst Du.

 

Und oh - meine beiden Lieblingsottobres... :D Und sooooo schöne Streifennickys!

 

Schön, Dein Strampler. Vor allem die Knopfleiste (über sowas denk ich auch grad nach, hier muß mal wieder ein Nest sein... ;)) Aber die Beine sehen im Verhältnis so kurz aus... ? :kratzen:

Die Halbhose passt in 56 übrigens meiner 61cm langen Spaghettiprinzessin noch. Sie würde auch noch passen, wenn die Prinzessin eine Schupfnudel wäre. :p Nur die Füße passen jetzt richtig, die waren am Anfang etwas lang. Allerdings hab ich einen breiten Bündchenbund oben angesetzt, ich finde Gummibünde doof für diese kleinen Hosen. Es sei denn, sie sind gekauft. :D

 

Ich schwör ja auf Strickpuschen, die halten am besten und wachsen am besten mit. Vielleicht kannst Du ja tauschen? Mit irgendeiner DaWanda Strickerin? Du nähst was gegen ein paar Puschen? Es gibt doch soger so Taiuschseiten inzwischen, ich weiß bloß nicht, wo.

 

Mit Nicky einfassen ist blöd. :hug: Hab ich auch grad gemacht, deshalb weiß ich das grad so genau. Kommt gleich nach kräuseln ohne Ruffler. :silly:

 

Na denn... weiter so!

 

Liebe Grüße,

Jule

Bearbeitet von Glückskind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwör ja auf Strickpuschen, die halten am besten und wachsen am besten mit.

 

Ich frag mal meine Mutter. Die strickt immer hundert Jahre an einem Pulli. Da müßten ein Paar Babypuschen doch ein schnelles Erfolgserlebnis sein. :D

 

Mit Nicky einfassen ist blöd. :hug: Hab ich auch grad gemacht, deshalb weiß ich das grad so genau. Kommt gleich nach kräuseln ohne Ruffler. :silly:

 

Mit Nicky einfassen rangiert definitiv noch vor Kräuseln ohne Ruffler. :D (Das erinnert mich daran, daß ich mal meinen Ruffler in Betrieb nehmen muß. Immer, wenn ich ihn gebrauchen könnte, hab ich keine Geduld, ihn erst auszuprobieren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Strampler ist sehr schön geworden.

Nicky ist wirklich Teufelskram, aber sooooooooo schön!

 

Ich nähe gerade den Babyoverall aus der Ottobre 3/03. Der wird auch mit Nicky gefüttert.

 

Ein Tipp zum Einfassen: Schneide den Einfassstreifen viel breiter als angegeben,

nähe ihn rechts auf rechts an, schlage ihn nach innen und steppe ihn dann ab.

Das Zuviel schneidest du dann weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Minou:

DAS ist ja mal ne Idee. Versäuberst Du den Streifen denn noch? Sonst fusselt das doch so... Oder steppst Du mit Zickzack (mag ich nicht so) oder Zwillingsnadel (finde ich gedehnt immer schwierig)?

 

Neugirigbin.

 

Kati, ran an den Ruffler. Und google mal "Ruffler unruffled" - das ist eine Anleitung zur Rufflerbenutzung vom allerfeinsten. Und kostet nix! Und Englisch kannst Du doch? Jedenfalls genug für sowas?

 

Liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp zum Einfassen: Schneide den Einfassstreifen viel breiter als angegeben,

nähe ihn rechts auf rechts an, schlage ihn nach innen und steppe ihn dann ab.

Das Zuviel schneidest du dann weg.

 

So mache ich das ja immer. Aber bei Nicky gefällt mir das nicht, weil dann die fusselige Kante innen offen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hin und wieder schaffe ich auch noch was. :rolleyes:

Ich habe zwei Bodies fertig.

 

Von außen:

 

babyswap3.jpg

 

Innenleben:

 

babyswap4.jpg

 

 

Der zweite sieht exakt genauso aus.

Jetzt hat mich Jule auf die Idee einer Mitwachsversion gebracht, bei der das Rückenteil unten länger ist und zwei Knopfleisten hat. Der Schnitt ließe sich ja relativ leicht anpassen. Aber nun überlege ich, ob ich das wirklich machen soll, weil diese Bodies einfach ein unglaubliches Drücker-Grab sind. (Und jetzt erzählt mir bitte nichts von Bindebändern. Die gehen immer auf. Das Spielchen kenne ich schon und möchte ich nicht. :o)

Na, mal sehen. Jetzt muß ich ohnehin erstmal was anderes machen. Hab nämlich der Tochter eine neue Mütze versprochen. Und für mich selbst liegen immer noch zwei zugeschnittene Umstandsshirts hier. Wenn ich die noch ein wenig länger ignoriere, brauche ich sie nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön Dein Baby-Body! Ich bewundere die saubere Kanteneinfassung.

 

Zwecks Mitwachsfunktion: Ich habe 'mal in einem Online-Shop "Body-Verlängerer" gesehen. Das war praktisch ein Streifen Stoff mit Druckknöpfen an jedem Ende. Evtl. wäre das ja auch eine Idee. Habe ich allerdings nie umgesetzt, weil man da ja auch so schrecklich viele Druckknöpfe braucht und der Abstand bei den Kaufbodies ja immer unterschiedlich ist. Beim Selbernähen würde zumindest der zweite Grund wegfallen....

 

Liebe Grüße,

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind ja so viele Blümchen auf dem Body... Hat das was zu sagen, oder ist da wieder mal katischer Pragmatismus am Werk, so von wegen: "Stoff mußte weg und man sieht es ja eh nicht..." :D

 

Der Body sieht klasse aus. Ich hab ja keine Geduld für sowas. Aber ich hab auch nicht so viel Jersey rumliegen. Isch abe ja kein' Ovi... und Cover hab ich auch nicht, Minou, pfui, schäm Dich, solche gemeinen, kaufanstiftenden Verarbeitungstipps zu geben (doch ne Coverlock... Weihnachten... :confused:)

 

So. Und nun schnell die Shirts. Sonst ärgerst Du Dich, wenn Du sie fertig hast... :D

Ne Mütze sollte ich wohl auch mal in Angriff nehmen... wenn ich mich nur nicht so in diese Erdbeer-Strickmützen verliebt hätte. Ich kann bloß nicht stricken... und meine Mutter ist erst morgen wieder erreichbar...

 

Liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist mal ein schöner Body- eigentlich zu schade für untendrunter... ;) Solche Mitwachs-Bodys gibts ja zu kaufen, aber was macht man mit den Armen? Sind die dann anfangs zu lang oder später zu kurz? Aber bei Unterwäsche unter einem Shirt wäre letzteres ja nicht so tragisch...

 

Ich bin sehr gespannt, was du machst. Und ich bewundere deine saubere Arbeit, ich weiß schon, warum ich sowas kaufen muss... :o

 

Ich würd auch sagen, schnell die Umstandsshirts, es wäre schade drum! Noch kannst du sie ja tragen... :D Sonst musst du ein drittes Kind bekommen!? ;) Hast du da eigentlich spezielle Schnitte für? Nicht, dass ich es aktu bräuchte, mein Mann steht der reinen Theorie ja noch mit Skepsis gegenüber. Aber ich bin ja bekennender Schnittmuster-Sammler. Man weiß nie, wann man es brauchen kann. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.