Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mache einen Kaleidoskop !!


Maikäfer

Empfohlene Beiträge

Im Beitrag vorher hast Du meinen Eindruck, dass der Stoff an sich "zum fürchten" ist, ja bestätigt. Das beruhigt mich jetzt doch sehr.

 

Den aus der Bettwäsche habe ich gesehen. Aber da schreckt mich die Farbe ab - schwarz ist halt nicht mein Ding.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 709
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maikäfer

    177

  • barbarissima

    129

  • ina6019

    65

  • angelixs

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Im Beitrag vorher hast Du meinen Eindruck, dass der Stoff an sich "zum fürchten" ist, ja bestätigt. Das beruhigt mich jetzt doch sehr.

 

Den aus der Bettwäsche habe ich gesehen. Aber da schreckt mich die Farbe ab - schwarz ist halt nicht mein Ding.

 

LG Rita

 

Das war auch wirklich mein Probeteil ,aber meiner Tochter fand ihn schon im Ansatz so schön ,das es dann gleich ein Weihnachtsgeschenk wurde .

 

Und stell dir vor die Bettwäsche muß uns ja vor etwa 20 Jahren gefallen haben .

Da hab ich mich dann selbst gefragt hast du an geschmackverirrung gelitten früher :D:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie im Leben hätte ich gedacht, daß der Quilt eine so schöne Richtung bekommt. Den Anfangsstoff fand ich eher zum fürchten!

 

Ja, das hab ich mir auch gedacht. Aber der wird ja wunderschön! :ja:

 

 

Jedenfalls werde ich jetzt meine alte Bettwäsche nicht, wie vorgesehen, entsorgen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hab ich mir auch gedacht. Aber der wird ja wunderschön! :ja:

 

 

Jedenfalls werde ich jetzt meine alte Bettwäsche nicht, wie vorgesehen, entsorgen! :D

 

So denke ich auch ,erst geht alles durch meine Hände in den Müll kann es immer noch .:rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab bisher nur still mitgelesen. Setze mich jetzt offiziell dazu und bewundere Deine Arbeit!

 

Ein Traum, was Du aus dem Stoff machst!

 

;)Bettwäsche hab ich auch - brauch bestimmt bald neue! ;)

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marita,

 

wunderschön dein Kaleidoskop! Ja man sieht Stoffe auf einmal mit ganz anderen Augen.

Ich habe auch dieses Buch, kann aber leider nicht so gut englisch und bin deshalb sehr froh, daß du hier einen WIP machst.

Ich habe nämlich eine Frage, die mir auch im Buch schon nicht klar wurde:

Der Stoff wird doch auseinandergefalltet, also nicht im Stoffbruch zugeschnitten - oder? Wie schneidet man die gesamte Breite also ca. 110 cm zu? Oder wird er nach 55 cm auseinandergeschnitten?

Wäre ganz lieb, wenn du mir die Frage beantworten könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marita,

 

wunderschön dein Kaleidoskop! Ja man sieht Stoffe auf einmal mit ganz anderen Augen.

Ich habe auch dieses Buch, kann aber leider nicht so gut englisch und bin deshalb sehr froh, daß du hier einen WIP machst.

Ich habe nämlich eine Frage, die mir auch im Buch schon nicht klar wurde:

Der Stoff wird doch auseinandergefalltet, also nicht im Stoffbruch zugeschnitten - oder? Wie schneidet man die gesamte Breite also ca. 110 cm zu? Oder wird er nach 55 cm auseinandergeschnitten?

Wäre ganz lieb, wenn du mir die Frage beantworten könntest.

 

hallo ,zuerst einmal ich habe zwar auch das Buch was Bärbel erwähnt ,aber ich kann genauso wenig english wie ihr :D:D mich hat Iris angesteckt und ich kann es dir einfach erklären wie ichs mache .

Also mit dem Szoff das ist so wenn dein Rapport über die ganze Breite geht ,kannst du ihn ja nicht in den Stoffbruch legen wenn das Muster nicht gegengleich ist ,sonst liegen die Muster ja nicht genau aufeinander.Ich habe meinen in der Mitte geteilt was du von meinem Stoff siehst ist die Hälfte der Breite .(Dai ch ja auch keinen Patchstoff sondern Dekostoff habe ist er 140cm breit ) das Muster ist auf der anderen Hälfte noch mal aber versetzt zu der ersten Hälte und da hab ichs durchgeschnitten damit ich es nicht so breit habe beim zuschneiden .

 

 

 

Bei meiner Bettwäsche des ersten Kaleidoskop mußte ich die Breite öfter teilen ,weil das Muster dreimal nebeneinander war, aber auch versetzt und ein Rapport war höher um auf sechs zukommen mußte ich etwas rumspielen. du machst praktisch die breite die dein rapport und das Muster ergibt das es 6 mal übereinanderliegt .Hoffe das ich dir es gut genug erklären konnte

 

IMG_1579-2.jpg.9a8dd3ec23a6c7634218bda007a1e747.jpg

 

das sind jetzt meine zugeschnittenen Dreiecke ,die ich jetzt so zusammen nähe wie ich es beschrieben habe .dann ein neues Bild .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich schon wieder:nix: nachdem ich jetzt 20 weitere Kaleidoskope so weit genäht habe das ich sie zu den anderen an die Wand hängen kann ,komm ich noch mal auf die Frage zurück wegen des auseinander bügels der Nahtzugabe .

Ich habe jetzt aufgepasst und probiert und komme nicht gut zurecht wenn ich sie bei den 3 Dreiecken die ich zusammennähen nur zueiner Seite bügel ,bei mir

sieht es nicht gut aus und liegt nicht flach .Fazit :das geht schon ganz automisch das ich sie auseinanderbügel .Deshalb wie am Anfang beschrieben : wenn ich 2 zusammen habe streich ich die naht auseinander damit ich nicht jedesmal schon dann bügeln muß .So kann ich immer drei zusammen nähen und kann dann später alle zusammen bügeln (man nett das auch fingerbügeln hab ich mir mal sagen lassen:rolleyes:) .Wenn ich nachher die Reihen zusammen nähe da lege ich die Nahtzugaben nach einer Seite (weil mir da dann wieder zuviel Nähte da sind die sich treffen ):eek:

nu muß leider aufhören weil ich gleich arbeiten gehe :rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marita,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Eigentlich klingt das völlig logisch, was du schreibst. Aber ich hatte ein totales Brett vor dem Kopf. Du hast es entfernt. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marita,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Eigentlich klingt das völlig logisch, was du schreibst. Aber ich hatte ein totales Brett vor dem Kopf. Du hast es entfernt. Danke

 

Freut mich wenn ich das Brett entfernen konnte.:D:D:D ich kenne das hab auch so ein Brett!!!:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wollte mal wieder ein Zwischenstand geben .noch ein paar Ecken und ich habe zumindest mal alle Teile fertig , jetzt bin ich schon am überlegen ob ich die Farbanordnung noch verändern soll ,dann kommt das zusammen nähen in Reihen ,immer die Hälfte eines Kaleidoskopes.

 

IMG_1595--221.jpg.437b786a16ec3b0ab1661704134e50de.jpg

 

aufgehangen habe ich so das ich Kurze Reihen zusammen nähen kann ,also quer .das war ein Tip den mir Iris gegeben hatte nachdem ich beim Ersten längs gesteckt hatte ,aber man lernt ja immer dazu:D

 

PS. hier ist das Bild etwas grösser zusehen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ganz unglaublich, wie sehr sich der Eindruck eines Stoffes verändert :) Das sieht absolut spitzenmäßig aus und ich bin schon wahnsinnig gespannt auf das Endergebnis :)

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das steht ab sofort auf meiner To-Do-Liste;)

 

Die Farben sind ssooooooooooooo schöööööööööööön....

 

so ging es mir auch und nu steh ich ständig davor um ein schöneres Bild zubekommen ist mir noch zudurcheinander und unruhig ,Is echt wie beim puzzeln !Macht aber Spass ,desahlb war meine Nacht auch wieder zu kurz:D:D b.z.w. meine Schlafzeit :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube das Kaleidoskop bekomme ich nie so schön hin,

vielleicht versuche ich mal ein ein kleines Deckchen so

als Test anzufertigen.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marita,

 

du bist ja unglaublich fleißig! Da liegt man mal zwei Tage mit grippalem Infekt flach und schon ist das Kaleidoskop fast fertig. Der Stoff hat ja durch diese Technik deutlich an Ausdruckskraft gewonnen! ;) Es sieht auch schon alles sehr schön aus, aber ich finde es auch noch etwas durcheinander. Hast du mal probiert, die grünen Hexagone nach außen und die gelblichen, rosanen und roten zur Mitte hin anzuordnen? Das könnte evtl. auch recht hübsch aussehehen.

Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marita,

 

du bist ja unglaublich fleißig! Da liegt man mal zwei Tage mit grippalem Infekt flach und schon ist das Kaleidoskop fast fertig. Der Stoff hat ja durch diese Technik deutlich an Ausdruckskraft gewonnen! ;) Es sieht auch schon alles sehr schön aus, aber ich finde es auch noch etwas durcheinander. Hast du mal probiert, die grünen Hexagone nach außen und die gelblichen, rosanen und roten zur Mitte hin anzuordnen? Das könnte evtl. auch recht hübsch aussehehen.

Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen! :super:

 

Oh du Arme ,hab mich schon gewundert das du nicht da warst . Hab das gefühl das mich auch gerade so ein Grippen virus anpeilt ,mein Kopf geht so langsam zu .

am ordnen bin ich ja schon ,is mir ja auch zu durcheinander ,hab ja erst mal nur alle die ich gemacht habe aufgehangen .Nu hab ich mittlerweile genug und bin am puzzeln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh du Arme ,hab mich schon gewundert das du nicht da warst . Hab das gefühl das mich auch gerade so ein Grippen virus anpeilt ,mein Kopf geht so langsam zu .

am ordnen bin ich ja schon ,is mir ja auch zu durcheinander ,hab ja erst mal nur alle die ich gemacht habe aufgehangen .Nu hab ich mittlerweile genug und bin am puzzeln :D

 

Genau, zum Blöcke ordnen muss man in Stimmung sein. Ich brauche für sowas oft Tage. (meine Lieselsterne habe ich schon zum dritten Mal gelegt und bin noch nicht zufrieden :o . Und die Aktion zieht sich jetzt seit einer Woche hin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, zum Blöcke ordnen muss man in Stimmung sein. Ich brauche für sowas oft Tage. (meine Lieselsterne habe ich schon zum dritten Mal gelegt und bin noch nicht zufrieden :o . Und die Aktion zieht sich jetzt seit einer Woche hin)

 

meine Lieselsterne gehören auch noch in die kate.UFO zu einem kann ich mich garnicht wegen des Hintergrunds und den Zwischenräumen entscheiden und die muss ich auch noch machen ,aber das gehört ja auch komplett in die Kategorie reine Handarbeit und da brauch ich viel Lust und laune zu . Wenn ich dann nicht ganz von dem überzeugt bin ,ist immer Pause angesagt .Wie beim Blumengarten 1 Jahr .:D PS. und es fehlt immer noch ein Stückchen rand vom Handquillten .:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Traum!!! Ich stehe immer bewundernd vor dem Schaufenster meines Handarbeitsladens und staune nur! Vielleicht traue ich mich jetzt doch mal - danke für deinen WIP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich oute mich jetzt auch mal als stille Mitbewunderin und -leserin.

Bis jetzt hab ich auch alles verstanden. Aber nun kommt meine Frage: Du hast ja die Teile mit der Maschine zusammengenäht, das ist klar. Aber die 6-ecken: werden die von Hand zusammengenäht oder doch mit der Maschine. Aber beim "Liseln", hab ich gelesen, werden die verschiedenen eckigen Teile von Hand zusammengenäht. Aber da hat es ja auch noch Karton bzw. Papier drinn für die Form. Als Entschuldigung für die Frage: hab noch nie so etwas gemacht.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich oute mich jetzt auch mal als stille Mitbewunderin und -leserin.

Bis jetzt hab ich auch alles verstanden. Aber nun kommt meine Frage: Du hast ja die Teile mit der Maschine zusammengenäht, das ist klar. Aber die 6-ecken: werden die von Hand zusammengenäht oder doch mit der Maschine. Aber beim "Liseln", hab ich gelesen, werden die verschiedenen eckigen Teile von Hand zusammengenäht. Aber da hat es ja auch noch Karton bzw. Papier drinn für die Form. Als Entschuldigung für die Frage: hab noch nie so etwas gemacht.

Gisela

 

nein ich habe immer 3 der Dreicke mit Maschine zusammen genäht .in Beitrag 21 zusehen .Die 2. hälfte also dreiecke 4,5,und6 dann ebenfalls .So weit habe ich dann alle genäht .und nun so aufgehangen .wie du es Hier besser erkennen kannst .wie es jetzt weiter geht beschreibe ich dann ,aber mit maschine soviel kann ich dir sagen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sieht alles megastark aus - oute mich mal schnell als bisher nur Mitleserin.... :D

 

Kann man denn für so einen Quilt alle (häßlichen :D ) großgemusterten Stoffe nehmen, die man 6-fach gelegt bekommt?

 

Wo bekommt man denn eine Anleitung dafür her (deine ist zwar schon supergut, aber ich bin so ein Maße-haben-muß-Näher....)?

 

Ich bräuchte mal wieder ein wenig Abwechslung vom Blumengarten und hätte da auch noch einen superhäßlichen Stoff, der deinem ziemlich nahe kommt (war nicht bös gemeint) und sich super für so einen Quilt eignen würde.... wenn er denn reicht (daher bräuchte ich genauere Größen- und Mengenangaben...).

 

Weiter so :super:

 

sage uns doch mal wieviel Stoff du hast und wie gross oder lang ein rapport ist oder mach mal ein Bild von dem Stoff vielleicht kann iman ja auch da sagen der Stoff wäre was .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.