Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Sitzsack gesucht


lana192

Empfohlene Beiträge

Meine Tochter wünscht sich einen Sitzsack. Habe nun überlegt noch einen für Weihnachten zu nähen.

 

Von burda gibt es den Schnitt 8373. Kennt den jemand und hat ihn vielleicht jemand zu verkaufen?

 

Außerdem würde ich gerne wissen wieviel Stoff ich dafür brauche und wieviel Liter Füllung, damit ich das schon mal besorgen kann....:)

 

Würdet ihr eher einen Innensack mitnähen? Sonst kann ma das außen ja gar nicht waschen, solte es mal nötig sein:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lana192

    3

  • DoriLou

    2

  • Schnuffeltuete

    2

  • masa

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Schnitt (oder ein ähnlicher?) war auch schon mal in der burdamodenzeitschrift drin. Bloß in welcher? Dieses Jahr sicher nicht...

Einen Innensack würd ich auf jeden Fall nähen... wegen des Waschens. Wir haben in der Schule mit Elastikjersey für den Innenstoff gute Erfahrungen gemacht.

Mengen weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Kinder haben beide einen Sitzsack nach dem Burda-Schnitt genäht bekommen. Den Schnitt kann ich Dir wirklich nur ganz warm empfehlen.

Ich würde Dir auf jeden Fall raten, einen Innensack zu nähen. So kannst Du den Außensack bei Bedarf abmachen und waschen. Für den Innensack habe ich den billigen 1,90 euro Stoff bei Ikea gekauft. Eignet sich prima. Einmal habe ich den Außensack aus Velvet genäht und einmal aus Westfalen-Baumwollstoff. Das Füllmaterial habe ich bei ebay gekauft. Mit 250 Liter Styroporkügelchen mußt Du allerdings rechnen. Allerdings ist das Füllen, nun wie soll ichs sagen, echt doof ... die Kügelchen laden sich statisch auf und am Schluß sind alle im Zimmer verteilt ... noch Monate später kommen sie unterm Schrank raus ...

 

Aber lass Dich nicht abschrecken, die Kinder werden den Sack lieben.

 

An Material brauchst Du einen Reißverschluß mit 80cm bis 100cm Länge, Füllmaterial von ca. 250 Liter, Stoff für den Innensack (4 Meter) und die gleiche Menge Stoff für den Außensack.

 

Genäht ist der Sack übrigens total fix !

 

Liebe Grüße

Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich habe die kleine Körnung genommen 0-5mm.

 

Viel Spass beim Nähen

Sanne

 

übrigens schauts auch richtig gut aus, wenn man beim zusammen Nähen der Sitzsackteile Zackenlitze mitfasst ... (hab ich bei dem Sitzsack von meiner Tochter so gemacht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ebay gibt es wirklich viel Füllung, blöd nur, dass der Versand teurer ist als die Füllung selbst:rolleyes:

 

Jetzt brauche ich noch den Schnitt!

 

Keiner da, der ihn loswerden möchte??????:roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich will auch seit einigen Jahren einen Sitzsack nähen. Ich habe die Füllung über

einen Baustofffachmarkt erhalten 400 l für 30 €. Für den inneren Sack verwende ich alte Bettwäsche und nähe alle Nähte doppelt, da der Sack viel aushalten muß und es grausam ist, wenn er mal kaputt geht. Ich müßte eigentlich 2 Schnittmuster haben. Ein Elch und einmal ein Rabe. Falls Du Interesse hast, melde Dich bitte, dann gehe ich auf die Suche.

 

Schöne Grüße

 

Rieke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr zu Weihnachten diesenhier genäht, mein Neffe liebt ihn heiß und innig (er sit 5Jahre und für sein Alter ziemlich Groß - der Neffe)

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=27666&highlight=wilde+Kerle+Sitzsack

 

Das Schnittmuster war ein Gratisschnittmuster aus dem Forum,

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=13500&highlight=Sitzsack

 

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe mir einen Sitzsack genäht, der aussieht wie ein riesengroßes Kopfkissen, als Vorbild hatte ich den "Fatboy" in einem Laden Probegesessen und für gut befunden. Er hat das Format 180x140 und man kann ganz ganz viele verschiedene "Sitzpositionen" finden (man kommt also nicht wieder raus.. :) )

Gefüllt habe ich ihn mit 400 l Styroporkügelchen (über Ebay bezogen) und jetzt nach einem Jahr habe ich nochmal 100 l nachgefüllt, damit er wieder richtig gemütlich ist.

 

Schnittmuster habe ich mir selbst gebastelt (ist ja auch nicht besonders kompliziert, zwei bettbezüge zu nähen :) ). Einen Innensack mit Reißverschluss und den Außensack mit Klettverschluß.

 

Die Beste Umfüllmethode war bei mir, in den Kügelchensack unten ein Loch (5-10cm Schnitt an einer Ecke) zu schneiden und durch dieses Loch den Inhalt in den Innensack rieseln lassen, dauert zwar ein bisschen, aber es hat sich nicht so superviel verteilt, wir haben das zu dritt gemacht, damit auch niemand lahme Arme kriegen muss.

 

schöne Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein erstes HALLO aus Tirol

Ich bin gerade dabei Sitzsäcke zu nähen, die beste Anleitung habe ich bei "biene brändle" gefunden- steht unter Stizbollen. Der Schnitt ist ganz leicht zu fertigen

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

alternativ kannst Du als Füllung auch Bio-Buchweizenspelzen nehmen:

web_buchweizen.jpg

(Bild anklicken)

 

Allerdings glaube ich nicht, dass das günstiger wird als die Styroporkügelchen.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MARTINA: Hallo meine Liebe:D - ich wollte ihn zwar nicht verkaufen, aber da Du ja eigentlich um die Ecke wohnst, leih ich ihn Dir gerne auch aus(ich hoffe, ich finde ihn noch:confused: - werde gleich mal in den Keller verschwinden) ... - was hälst Du davon? - Hab den Sack vor einiger Zeit für meinen Sohnemann genäht(ist in der Galerie zu sehen) - mit Innensack!!! Ich hab ziemlich viel Füllmaterial gebraucht und es auch bei Ebay bestellt. In Gross-Gerau gibt es eine Firma, die Verpackungsmaterial vertreibt - ich glaube Prontopack(oder so ähnlich) - hab ich aber auch erst später erfahren!

 

LG aus Deiner "Nachbarschaft";)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine!

Gibts dich auch noch??:D :D

 

Das mit dem Leihen wäre natürlich auch super:) muss eh mal dringend ins Teehaus, dann könnte ich ihn mir abholen,oder gib ihn Astrid, die siehst du ja öfters! (da kann mein Mann mal nach der Arbeit vorbei;) )

 

Der Sack von dir sieht ziemlich groß aus??? Ist aber doch der Burda Schnitt,oder? Naja, zur Not mach ich ihn etwas kleiner....

 

 

DANKE! Und liebe Grüße

 

und auch noch DANKE an alle anderen Antworten!

 

Alte Bettwäsche als Innensack habe ich auch zu genüge:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahaaaa ... mich gibt es noch;) - hab auch von Dir hier schon ewig nichts mehr gelesen ... !

Du kannst Dir den Schnitt gerne bei mir abholen, allerdings sehe ich Astrid auch morgen Abend und kann ihn ihr mitgeben - ganz wie Du magst!

Der Schnitt besteht übrigens aus 2 verschiedenen Größen - ich hatte den großen genäht, der kleine Schnitt ist aber auch noch dabei ... und es ist der Burda-Schnitt - liegt übrigens schon für Dich parat(hab ihn direkt gefunden:D )

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...