Zum Inhalt springen

Partner

flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Heidrun, ich muss ja nicht betonen, dass mir der Stoff wieder mal ausnehmend gut gefällt, ne? :engel:
Musst du nicht :D. War ein Coupon aus Kerkrade. Ein ganz leichtes Stöffchen.

 

Wird der Abnäher im Kimono Tee denn jetzt eine Standard-Sache bei Dir oder ging's ums Ausprobieren, Heidrun?

Erstmal ging es rein ums Ausprobieren. Bei T-Shirts finde ich Abnäher nicht so passend :nix:.

 

Ich möchte mir nur generell mal ein paar Gedanken dazu machen, weil ich bei jedem Shirt wieder rumeiere. Und mir das bei den Schnitten vermerken, bzw die Änderung als Schnittteil ablegen.

Z.B. habe ich doch bei dem grünen Shirt im SWAP die Seitennaht "hochgeschoben":

 

attachment.php?attachmentid=200849&stc=1&d=1428486597

 

Ich meine, das sitzt auch besser.

 

Heute habe ich das Jalie 2794 an.

 

attachment.php?attachmentid=166817&d=1371927150

 

Da könnte man auch gut einen Abnäher einfügen und ihn in der Teilungsnaht verschwinden lassen.

 

Da ich die meisten Shirts ja passend zu Röcken nicht ganz so lang nähe, fehlt mir in der vorderen Mitte Länge. Das stört mich mehr als die Falten um die Oberweite rum. Und er wird auch nicht wirklich besser, wenn ich vorn länger schneide als hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    284

  • haniah

    234

  • Junipau

    140

  • sunshine06

    138

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ui, dod, das ist auch zu hoch? Dann warten wir mal ab, was Du mit den Push-up-Bügeln anstellen kannst :hug:

 

Z.B. habe ich doch bei dem grünen Shirt im SWAP die Seitennaht "hochgeschoben":

 

Und das hattest Du weshalb nochmal gemacht? :kratzen: Ich bin wohl heute generell etwas begriffsstutzig, weil ich das mit dem längeren Vorderteil und wieso es nicht reicht, unten etwas zuzugeben, auch nicht verstanden habe :nix: Da ist offenbar etwas, das ich an Deinen Shirts live und in Farbe noch nicht bemerkt habe.

 

Ich habe heute endlich mal das Blusenshirt Kim zusammengesetzt klick zum Schnitt. Dann habe ich die Maßtabelle inspiziert, die dankenswerterweise Körper- und Kleidungsstückmaße enthält.

 

Den Schnitt habe ich zusätzlich ausgemessen und war da etwas ratlos, weil der Schnitt in der Oberweite immer etwas größer war als in der Tabelle angegeben. Schaf, das ich bin - das Shirt hat doch eine Kellerfalte! Die müsste man auch zulegen beim Messen, nech? :clown:

 

Der Schnitt hat in 40 keine Brustabnäher, die fangen erst bei 42 an. Das werde ich mir mal mit einem Probeteil ansehen, ob ich da nicht doch lieber den Abnäher von der 42 reinbastele (der dann vermutlich mal wieder tiefer muss :rolleyes:). Zur Hüfte bin ich schon freiwillig eine Nummer größer geworden, die Bequemlichkeitszugabe hätte sonst nicht gereicht.

 

Nun überlege ich noch, ob ich den Ärmel aufspreizen sollte. Lt. Schnitt eine Differenz zu meinem Oberarm von 3,5 cm. Das sollte doch reichen, oder weiß jemand von Euch Näheres zur Bequemlichkeitszugabe an Ärmeln bei locker geschnittenen Sachen - äh, bei Webware?

 

Nur so rein informativ für mich, das Probeteil mache ich auf jeden Fall.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das hattest Du weshalb nochmal gemacht? :kratzen:

Weil das Zugfalten hatte, die beim hochschieben zum großen Teil verschwanden.

Ich bin wohl heute generell etwas begriffsstutzig, weil ich das mit dem längeren Vorderteil und wieso es nicht reicht, unten etwas zuzugeben, auch nicht verstanden habe :nix: Da ist offenbar etwas, das ich an Deinen Shirts live und in Farbe noch nicht bemerkt habe.

Ist auch nicht bei jedem Shirt so. Je kürzer und je fester der Jersey, umso mehr tritt das auf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Zugfalten hatte, die beim hochschieben zum großen Teil verschwanden.

Ist auch nicht bei jedem Shirt so. Je kürzer und je fester der Jersey, umso mehr tritt das auf.

Ich erinnere mich daran Heidrun. D.h. Du passt den Armausschnitt dann dem vorderen Ärmel an? Beim Saum gibt es ja nur eine Möglichkeit :clown:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Zugfalten hatte, die beim hochschieben zum großen Teil verschwanden

 

Hm. Und weil das in Richtung unten etwas weiter war als oben, hattest Du anschließend genug Platz? Wäre das so richtig?

 

Ich muss mal schimpfen/jammern/auf'n Arm - irgendwas davon. Kim sitzt echt ganz gut, Halsausschnitt liegt hübsch an, Schulternaht um 1 cm nach vorne versetzt haut auch hin, Hüfte eine Nummer größer ist genau richtig gewesen.

 

Aber diese Ärmel bringen mich noch um. Immer hab' ich Probleme mit diese schiet-Ärmel! :fetch: Ich hab' sie nach vorne gedreht, ich hab' sie nach hinten gedreht, ich hab sie hochgehoben und nach unten geschoben - einen hab ich sogar kreuzförmig aufgeschlitzt um zu sehen, was dann passiert (er klafft senkrecht auf - zuwenig Platz in der Armkugel).

Als nächstes werde ich jetzt noch die vorhandene NZ ausreizen und die Armkugel 1 cm höher machen im oberen Drittel. Ich habe den Verdacht, dass die Armkugel a) zu niedrig ist und b) nicht breit genug.

 

Es wäre so einfach, wenn ich mich neben mich stellen und stecken könnte. Aber steck Dir mal selbst die Ärmel...:rolleyes:

 

Und was mich beschäftigt: bei mir hören die Schulternähte genau am Schulterpunkt auf. Das Netz ist ja voll mit Bildern von Kim - da sind die Schulter fast alle leicht überschnitten. Ich habe m.W. keine Ringer-Schultern, nähen die anderen alle einfach eine Nummer größer? Ist hier zufällig gerade eine Kim-Näherin und kann das mal aufklären, wie es bei ihr ist, bitte?

 

So, danke für's Zuhören, ich krieg mich jetzt wieder ein.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

habe zwar noch keine Kim genäht, aber Sonntag auf Craftsy ein Video geguckt zum Thema Schnittanpassung. Dort wurde durch das Aufspreizen des Ärmels die Armkugel kürzer und dann wurde oben am Ärmel wieder verlängert. Vielleicht hilft dir das ein bisschen?

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, weiß ich gerade nicht, ob mir das hilft, Nicole :o. Entschuldigung...

 

Ich hatte ja weiter oben schon mal gefragt, ob 3,5 cm Bequemlichkeitszugabe am Ärmel wohl ausreichen. Bei fit for real people steht, man soll am Ärmel eine Falte von 1" wegfalten können - das wären fast 5 cm insgesamt, so roundabout? Demach wäre der Ärmel auch zu schmal.

 

Wenn ich nun also den Ärmel aufspreize, müsste ich anschließend die Armkugel ordentlich erhöhen, weil sie ja jetzt offenbar auch schon zu kurz ist. Ob ich doch eine Nummer größer nähen muss? :confused: Puh...ich hatte eigentlich den Eindruck, die ist ordentlich weit, die Bluse. Wenn ich aber die Arme nach vorne nehme, spannt es im oberen Rücken leicht.

 

Ich muss da mal drüber schlafen. Wenn ich nochmal einen Ärmel eingeheftet habe, mache ich mal Fotos. Das macht es etwas einfacher für Euch, sich ein Bild zu machen. Erzählen kann ich ja viel ;).

 

Danke schön für's Mitdenken, liebe Nicole :hug:! (übrigens: Hammer-Set hast Du da genäht. Das sieht umwerfend aus!)

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

ich fand dieses Video ganz interessant und es entspricht ja genau dem, wie du es interpretierst. Bei unelastischen oder weniger elastischen Stoffen ist eine Größe mehr dann vielleicht doch die geeignetere Alternative, wenn dir der Rücken auch etwas eng vorkommt.

 

Danke für das Lob. Er trägt sich auch ganz angenehm.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, hilft Dir das evtl. weiter?

 

Frag doch mal bei Christiane/Slashcutter nach. Sie hat meiner Meinung nach das Shirt auch schon genäht :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Und weil das in Richtung unten etwas weiter war als oben, hattest Du anschließend genug Platz? Wäre das so richtig?
:cool:. Meine Shirts sind unten nicht weiter als oben. Das hat eher was von: einen (gedachten) Abnäher ins Armloch schieben. So würde ich es zumindest interpretieren. Ging ja auch nur, weil ich genügend Länge hatte und mir deshalb das nach oben geschobene unten nicht fehlte.

Aber diese Ärmel bringen mich noch um. Immer hab' ich Probleme mit diese schiet-Ärmel! :fetch:

Wir sollten eine Selbsthilfegruppe gründen. Ich wäre jedenfalls sofort dabei.

Am besten basteln wir für unsere Puppen Arme, die wir bei Bedarf einschieben :rolleyes:. Ich hatte ja mit Alex mal einen Ansatz gemacht, aber als ein komplettes Teil und in etwas "falscher" Haltung. Aber das wäre ausbaufähig.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mich gerade an Vogue 8997 aus Sommersweat. Es zieht doch ganz schön runter, weil der Stoff auch längselastisch ist. Ob das dann was wird mit Ärmeln? (Schon wieder das böse Wort - pfui).

 

V8997a.jpg.82f1d147e8ccf9615358929f56777f68.jpg

 

Hals- und Armausschnitt mit Kantenband oder Nahtband stabilisieren? Oder zieht es dann "in Wellen"? Ausprobieren ist schwierig, geklebt ist geklebt :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soifz, sind das viele lange Nähte. Heften, steppen (wegen der Dehnbarkeit mit der Cover), Nahtzugaben overlocken und dabei auf ca einen halben cm zurückschneiden (ist gut gegangen. Beim Abikleid hatte ich bei der Gelegenheit ein Oberkleidteil zersäbelt) und jetzt noch auf jeder Seite absteppen.

Aber erstmal die Cappu-Maschine anschmeißen, ich brauche eine Pause.

Die Quernähte habe ich vergessen zu locken - ist jetzt nicht mehr zu ändern, aber auch kein Drama.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal bei Christiane/Slashcutter nach. Sie hat meiner Meinung nach das Shirt auch schon genäht

 

Ja, sie hatte mich angefixt mit dem Schnitt. Leider kann ich auf dem Foto nicht wirklich erkennen, ob sie das Shirt mit überschnittenen Schultern trägt oder nicht. Und sie hat gerade viel um die Ohren, da muss ich nicht auch noch daherkommen ;).

 

Heute leider noch nichts Neues an der Ärmelfront, ich war zur Fortbildung. Danke für den Link, ich werde das heute Abend auf der Couch mal in Ruhe durchgehen! :hug:

 

Wir sollten eine Selbsthilfegruppe gründen. Ich wäre jedenfalls sofort dabei.

Am besten basteln wir für unsere Puppen Arme, die wir bei Bedarf einschieben . Ich hatte ja mit Alex mal einen Ansatz gemacht, aber als ein komplettes Teil und in etwas "falscher" Haltung. Aber das wäre ausbaufähig.

 

Jau, wir gründen eine Ärmel-Problem-Löse-Selbsthilfegruppe! Was ich nebenbei noch ganz lustig finde: bei anderen kann ich größtenteils sehen, was das Problem ist - bei mir selbst bin ich wohl sozusagen betriebsblind :rolleyes:

Am besten mache ich wirklich Fotos, schneide meinen Kopf ab (also am Foto, gell?) und schaue dann in Ruhe drauf.

 

Ich meine, es ist ja so wie immer bei mir. Zuerst denke ich: oh Gott, das ist ja furchtbar, das kann ich nicht! Dann gibt es nichts Wichtigeres, als herauszufinden wie es geht (kann dauern), irgendwann fällt der Groschen (gern auch pfennigweise) und dann - isses ganz einfach. Nur im Stadium "oh Gott" könnte ich die Wand hochgehen...:o

 

Das wird hübsch, das Kleid. Schöne Farbe, steht Dir bestimmt gut!

Ich würde die Ausschnittkanten stabilisieren, wenn der Rockteil so zieht. Aber ich bin nicht der Papst, Du wirst das schon gut für Dich lösen :hug:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich schon wieder dabei. Eigentlich sollte ich Abendessen zubereiten...

 

Der kurze Ärmel ist original eingeheftet, wie lt. Schnitt vorgesehen. Der lange hat etwas Zugabe in der Armkugelhöhe erhalten (durch Ausnutzen der NZ von ca. 1 cm) und verlaufend nach unten auch etwas Weitenzugabe durch Ausnutzen der NZ.

 

IMG_2281.jpg.c9d2c48ce0462a12d8b69d3336d48cff.jpg

 

Man sieht, dass der Ärmel in der Weite um ca. 1 cm aufklafft.

 

Hier, wenn der Schnitt mit Tesa zugeklebt ist (vorne jede Menge "Puff"):

 

IMG_2309.jpg.eda096712a3e369a376e238551f29263.jpg

 

Den längeren, anders eingehefteten Ärmel muss ich etwas näher zeigen - Entschuldigung für die Punkte :o

 

IMG_2359.jpg.122581db53a8ce3d51e52634501020c5.jpg

 

Es hat noch so komische Falten Richtung Ellbogen. Das Armloch zieht etwas, allerdings sind da noch 1,5 cm NZ dran. Ich kann noch nicht sagen, wie sich das auswirkt, wenn ich die einschneide.

 

Hier noch etwas interessantes - wenn ich in diesem Bereich etwas wegkneife, verschwinden diese Falten und der Ärmel hängt seitlich gut. Allerdings nimmt das auch wieder Weite weg, die ich benötigen würde.

 

IMG_2386.jpg.b8cf76d0c2a4cdab9be1ad43e0f6b802.jpg

 

So, und jetzt Ihr. Was ist eine sinnvolle Reihenfolge? Schultern verbreitern und dann nochmal an den Ärmel schauen? Erst mehr Weite in den Ärmel einfügen, dann die NZ einschneiden und schauen, wie es sich anfühlt? Gleich eine Nummer größer zuschneiden und vorsorglich die Ärmel erweitern sowie die FBA einbauen (das schwingt ordentlich vorne hoch).

 

?

 

Na, wer haut einen raus? :clown:

 

Viele Grüße, Katja

IMG_2267.jpg.aeea8ee48bb0f59c88ca6b4b6b10bdb0.jpg

IMG_2269.jpg.122897b8bda64321454d6df7acdce4aa.jpg

IMG_2349.JPG.cd6e2050d214680097eff43e234cb871.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nicht, dass die Schulter zu schmal ist, eher die Kugel zu kurz. Oder soll der überschnitten sein?

FBA, wenn es vorn hochzieht, ja.

Vielleicht den Ärmel eins größer - aber dann musst du die Weite in der Armkugel unterbringen.

Auf dem Foto, wo du vorn wegkneifst, zieht es dann hinten - muss vorn was weg und hinten dran????

Schnell hingeschaut sieht der lange Ärmel gar nicht so schlecht aus, oder liegt das an den Punkten, die den Blick vernebeln :clown:?

 

Ich bastele auch Ärmel. Den vorhandenen Schnitt will ich nicht (ist ein Ärmel mit Naht) und der Capsärmel von einem anderen Kleid sitzt auch bescheiden.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nicht, dass die Schulter zu schmal ist, eher die Kugel zu kurz. Oder soll der überschnitten sein?

 

Tja, wenn ich das wüsste, Heidrun! Die Fotos im Netz zeigen fast vollständig leicht überschnittene Schultern.

 

Auf dem Foto, wo du vorn wegkneifst, zieht es dann hinten - muss vorn was weg und hinten dran????

 

Ich schau mal, ob ich das so stecken kann. Mal sehen, was die NZ noch so zu bieten hat :cool:

 

Schnell hingeschaut sieht der lange Ärmel gar nicht so schlecht aus, oder liegt das an den Punkten, die den Blick vernebeln

 

Er ist schon besser als im Original, aber nicht gut. Ich habe versucht, mit dem größeren Bild die Falten mit Pfeilen zu verdeutlichen. Die Punkte sind scheußlich auf den Fotos, die überlagern alles...

 

Du auch Ärmel? Du hast mein volles Mitgefühl...:hug:

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich weniger lesen würde könnte ich mich vielleicht besser erinnern:kratzen: : bei irgendwem hab ich mal gelesen daß bei ihr die Ärmel besser sitzen/fallen wenn sie etwas verdreht gegen die Schnittmarkierungen eingesetzt werden. Aber ob das jetzt in deinem Fall hier was bringt?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

die Punkte machen einen echt schwindlig ... :D

 

Für mich sieht das so aus, als ob hinten an der Armkugel zu wenig Stoff wär.

 

Was ich in solchen Fällen mach:

Ärmeleinsatznaht teilweise öffnen und zwar am besten schrittweise (erst hinten, dann vorne oder andersherum) von ca. 5cm ab Ärmelbeginn bis ca. 2 cm vor der Schulter. Dann sieht man besser, wo der Stoff hinwill und wo Haut rausschaut = Stoff fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das so aus, als ob hinten an der Armkugel zu wenig Stoff wär.
Der Hinweis von Christine bringt mich zu der Frage: Die Ärmel sind richtig herum eingenäht, oder? Also der Linke auf der linke Seite und der Rechte rechts? :engel: Ich frag ja nur :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea - DAS ist ein guuuute Frage ...

(hab ich schon mehr als 1x gemacht .. :rolleyes:)

Was glaubst Du hat mich auf die Idee gebracht :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...