Zum Inhalt springen

Partner

Stofflagerräumungsversuch 2014, 1.Halbjahr und weiter UFO Beseitigungsversuche


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

 

Der Ärmelsaum Nr. 1 ist also so gut wie bezwungen :) gut sieht ordentlich aus :super:

 

Markierungen die sich bei trübem Wetter verstecken sind eindeutig Grund genug die Arbeit aufzuschieben ;)

 

Klar ist das ein Grund sich anderen UFOs zuzuwenden :D

Es gibt für alles eine Begründung.

 

Warum sollen die Ärmelsäume nicht ordentlich aussehen? :confused:

Ich hasse schlampiges arbeiten. Das ist vielleicht der Grund warum sich so manches UFO angesammelt hat, weil ich noch nicht den richtigen Dreh für die Verarbeitung im Kopf habe.

Zumindest ist das der Grund für die braune Kinderjacke. Aber da formt sich so langsam im Hinterstübchen die Lösung ;)

 

 

yeah!

es geht weiter beim jerseykleid :)

 

Jepp... das Wetter wird wärmer und das Kleid könnte sich als wunderbares Kofferkleid entpuppen. Ausserdem hat es viel Platz für Völlerei und für Schwangere. Das bin ich aber eindeutig nicht! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 221
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    113

  • akinom017

    20

  • mickymaus123

    18

  • ArianeM

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Weil ich selten ohne Hörbuch nähe, begleiten mich heute 6CD´s "Erwin, Mord & Ente" von Thomas Krüger, gelesen von Dietmar Bär.

 

Die erste CD hat mich schon sehr erheitert und ich gehe davon aus, daß es der Rest auch tun wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K

Warum sollen die Ärmelsäume nicht ordentlich aussehen? :confused:

Bitte nicht falsch verstehen :hug:, es sieht sehr ordentlich aus :) großes Lob

Gut vorbereitet ist auch gut genäht :)

 

Ich hasse schlampiges arbeiten. Das ist vielleicht der Grund warum sich so manches UFO angesammelt hat, weil ich noch nicht den richtigen Dreh für die Verarbeitung im Kopf habe.

Zumindest ist das der Grund für die braune Kinderjacke. Aber da formt sich so langsam im Hinterstübchen die Lösung ;)

Das geht nicht nur Dir so, besonders wenn man dann ohne Anleitung näht weil man den Schnitt ja selbst gezeichnet hat, wo soll dann die Anleitung auch herkommen, aus dem Buch nämlich nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht falsch verstehen :hug:, es sieht sehr ordentlich aus :) großes Lob

Gut vorbereitet ist auch gut genäht :)

 

Stimmt, so habe ich das mal gelernt. Gute Vorbereitung ist die halbe Miete und ich bin ja bekennend faul ;)

 

Das geht nicht nur Dir so, besonders wenn man dann ohne Anleitung näht weil man den Schnitt ja selbst gezeichnet hat, wo soll dann die Anleitung auch herkommen, aus dem Buch nämlich nicht ;)

 

Da ist was dran. Wenn man lange näht, hat man für viele Dinge den Weg bereits im Kopf, auch ohne Anleitung. Das ist manchmal hinderlich, wenn der Schnitthersteller einen anderen Weg gehen möchte. Das ist mir schon öfters passiert :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, so habe ich das mal gelernt. Gute Vorbereitung ist die halbe Miete und ich bin ja bekennend faul ;)

Aber nicht zu faul zum heften, sondern nur zu faul zum trennen ;)

 

Da ist was dran. Wenn man lange näht, hat man für viele Dinge den Weg bereits im Kopf, auch ohne Anleitung. Das ist manchmal hinderlich, wenn der Schnitthersteller einen anderen Weg gehen möchte. Das ist mir schon öfters passiert :o

Dann muß man erst mal gucken :kratzen:, was haben die sich denn da gedacht, nutzt das was oder so.

Nicht jede Anleitung hat recht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Postbote war da, aber meine Schnitte nicht :( Schade....

 

Dafür geht es mit dem Kleid weiter. Die Armausschnitte sind mit Nahtband bebügelt und gesteckt:

 

dknyv1179n.JPG

 

 

Die Covernaht eingestellt:

dknyv1179o.jpg

 

 

Jetzt heißt es wohl nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gogogogoooooooooooo

 

ich geh ja schon :D

 

Naht 1 gemacht, aber Armlöcher mit der 3-fach Cover zu säumen, die mit Nahtband stabilisiert sind, ist diffiziel.

Fältchen scheinen vorprogrammiert, hier muß jetzt bügeln helfen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ärmelausschnitte sind gecovert und ausgebügelt:

 

dknyv1179q.JPG

 

Dabei habe ich gerade festgestellt, daß das dünne Gummiband, Framilon oder ähnliches, das von Vogue benutzt wurde einen Sinn hat: mit dem Nahtband sind die Armausschnitte steif und geben nicht mehr nach. Mit dem Gummiband wäre das nicht passiert. Das bedeutet, die Armausschnitte sind damit etwas kleiner geworden. Ohne das Nahtband gab der Stoff entsprechend nach.

Für mich ist das jetzt kein Drama, da so die Armausschnitte nicht so tief sind und der BH nicht zu sehen ist. Die Art der Lösung kann aber auch für die Trägerin unangenehm sein.

 

Jetzt sind noch 2 Dinge offen: der Saum. Dazu benötige ich Herrn Schatz und 2. die Versäuberung des Halsausschnittes.

 

dknyv1179r.JPG

 

Dort bildet sich mit den 1,2cm Nahtzugabe und den Falten vorne ein ganz schöner Wulst, den ich beseitigen möchte.

Wie weiß ich noch nicht: einfach zurückschneiden, zurückschneiden und festnähen oder covern.

Da ich den Halsausschnitt ander gemacht habe wie Vogue sieht es innen jetzt nicht so ordentlich versäubert aus.

Ich werde in mich gehen.

 

 

 

Jetzt werde ich die Nähmaschine aber verlassen und mit Herrn Schatz in die große Stadt fahren. Unter anderem die Ausstellung einer Gewandmeisterin besuchen :)

dknyv1179p.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe du bist fleißig gewesen :super:

 

Mir gefällt ja der Ausschnitt / Kragen von diesem Kleid super gut :) da muss ich doch mal schauen, wie ich so was nachbasteln kann :rolleyes:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei habe ich gerade festgestellt, daß das dünne Gummiband, Framilon oder ähnliches, das von Vogue benutzt wurde einen Sinn hat: mit dem Nahtband sind die Armausschnitte steif und geben nicht mehr nach. Mit dem Gummiband wäre das nicht passiert.

Damit wissen wir nun was dabei gedacht war, vielen Dank, wenn es Dir trotzdem passt ist alles gut :)

 

Viel Spaß beim Ausflug in die große Stadt:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe du bist fleißig gewesen :super:

 

Mir gefällt ja der Ausschnitt / Kragen von diesem Kleid super gut :) da muss ich doch mal schauen, wie ich so was nachbasteln kann :rolleyes:

 

lg

Ariane

 

Ich habe Urlaub und richtig Lust zu nähen. Ausserdem sollen die UFOs ja auch mal landen :o

Daher läuft es gerade.

 

......

Viel Spaß beim Ausflug in die große Stadt:winke:

 

Der Ausflug war toll und ich habe meinen eigenen Forenkalendereintrag genutzt :D

Leider ist die kleine, aber feine Ausstellung sehr versteckt, was mir sehr leid tut.

Die junge Gewandmeisterin ist sehr nett, freundlich und auskunftsbereit.

 

Wer in Frankfurt unterwegs ist oder dort wohnt, sollte den letzten Tag der Ausstellung noch nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Markierungen die sich bei trübem Wetter verstecken sind eindeutig Grund genug die Arbeit aufzuschieben ;)

:)

 

Den spöttischen Anmerkungen zum Trotz schien und scheint die Sonne heute morgen in mein Arbeitszimmer und damit ging auch das Heften der beiden rückwärtigen Abnäher sehr gut.

Jetzt muß ich mich beilen, damit noch die Markierungen auf den beiden Vorderteilen angebracht werden und die dortigen Abnäher geheftet werden.

Die Helligkeit muß ich ausnutzen.

 

IMG_2412.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen habe ich ein reines UWYH gemacht: 4 kleine Säckchen, unterschiedlicher Größe, aus dem Rest meiner Pyjama-Hose genäht.

 

 

Ein Freund von mir geht auf den Jacobsweg und frug, ob ich nicht einen Rest Seide hätte. Da ich, selbstredend, neugierig bin, wollte ich wissen wie groß und wofür.

Dabei kam heraus, daß er auf den Jacobsweg geht und aus Gewichtsgründen kleine Beutelchen aus Seide für seine Utensilien möchte.

 

Nichts leichter als das. Er hat mir ja auch bei ein paar kleinen IT -Verständnisthemen geholfen :)

 

Säckchen sind fertig, meine Overlockmesser allerdings auch :o

Da muß dringend ein neues her *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Schatz hat seinen Kommentar zum Jerseykleidchen abgegeben: es darf 2-5 cm kürzer werden.

Dann endet es knapp über dem Knie. Kürzer geht nicht, da das dem Kleid den Chick nimmt.

 

Also werde ich morgen früh das Kleid um weiter 5cm kürzer stecken:

 

IMG_2393.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der Pyjama jetzt eigentlich fertig.......bin schon wieder weg....:D:D

 

Nö... der ist noch im werden. Ich arbeite parallel :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Ina in Sachen Multitasking.......:D:D

 

 

Na wenn ich mich da noch richtig erinnere (den Stoff, den Schnitt hab ich irgendwo schon mal gesehen:D).......wartet das Jerseykleidchen auch schon länger wie der Pyjama.....:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Ina in Sachen Multitasking.......:D:D

 

 

Na wenn ich mich da noch richtig erinnere (den Stoff, den Schnitt hab ich irgendwo schon mal gesehen:D).......wartet das Jerseykleidchen auch schon länger wie der Pyjama.....:p

 

öhm... stimmt. aber die chance der beendigung ist sehr hoch. bei beidem.

ich habe da eine extrem hohe motivation vor mir sitzen :D

das debile grinsen hat sich wieder eingestellt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm... stimmt. aber die chance der beendigung ist sehr hoch. bei beidem.

ich habe da eine extrem hohe motivation vor mir sitzen :D

das debile grinsen hat sich wieder eingestellt :rolleyes:

 

nix debiles grinsen...........................NÄHEN:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Resteverwertung von gestern:

 

seidensäckchen.JPG

 

 

Seide von der Hose der Pyjamachallange.

Damit ist das Stoffstück komplett aufgebraucht. Es ist schön, auch mal Reste sinnvoll wegzuarbeiten.

Ich hebe kaum noch Reste von den verarbeiteten Stoffen auf, wenn sie nicht eine Mindestgröße haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin soooooo gespannt auf dein fertiges Kleid da mir der Kragen gefällt ;)

 

Machst du dann auch mal ein Foto an Frau ? bitte bitte :hug:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...