Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leinen Kurzmantel - welches Futter ?


Sonja24

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir gerne folgenden 2-Teiler aus 50% Leinen/ 50% BW Stoff nähen:

 

138_Mantel_139_Kleid,1000018-1000019-1077040-1077051-1077244,deDE.html

 

Funktioniert wohl nicht mit Bild einfügen :confused: :confused:

 

Falls nicht, hier der Link:

 

http://www.burdamode.com/138_Mantel_139_Kleid,1000018-1000019-1077040-1077051-1077244,deDE.html

 

Womit soll ich den Kurzmantel füttern ? Futterseide oder evt. Popeline ??? Oder gar nicht füttern ????

 

Da dieser 2-Teiler ja eher etwas für Frühjahr/Sommer ist, sollte er ja eher "luftig" bleiben.

 

Was/wie würdet ihr (es) machen?

 

Danke für eure Tipps,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylvie

    2

  • madhatter

    2

  • Sonja24

    2

  • Louise

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ich würde auf alle fälle füttern, weil´s einfach "sauberer" aussieht.

meine sommersachen sind mit einem mischfutter abgefüttert, das nicht so "schwitzintensiv" und zudem antistatisch ist. da kostet der meter zwar ca. 8 €, aber es ist wesentlich angenehmer zu tragen als 100 tote polyester.

 

wenn mir jetzt die bezeichnung einfiele, würde ich sagen wie´s heißt... *grübel* ... in meinem stoffladen gibt´s nur zwei sorten, deswegen muß ich immer nur sagen "das da"... :o

 

andererseits kannst du auch sachen kaufen, die nicht abgefüttert sind. wenn die nähte ordentlich verarbeitet sind und dich das nicht stört, dann gibt´s ja keinen hinderungsgrund.

 

erlaubt ist, was gefällt.

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die nähte mit der overlock nähst, sehen sie eigentlich ordentlich aus. weiß natürlich nicht, ob du so eine maschine hast. und ansonsten kannst du auch eine verkappte naht machen, da sieht man die kante mit dem zickzack stich dann nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

oder statt Kappnaht die Nahtzugaben mit Schrägstreifen einfassen, evtl. in einer Kontrastfarbe. Sieht gut aus.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also hier erstmal das Bild

 

000001077298

 

Ich gestehe, ich habe es auch gerade in Arbeit. Erst habe ich keinen Stoff dafür gefunden und dann ist mir einer in die Hände gefallen, der wie geschaffen für dieses Kostüm ist :)

 

Ich würde es auf alle Fälle füttern, sieht einfach edler aus meiner Meinung nach. Darauf achten würde ich, daß es keine reines Polyester-Futter ist. Ich habe übrigens ein Viskosefutter genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

klar darfst Du fragen...

 

Ich wollte unbedingt einen rosa Stoff finden, eben wie auf dem Bild. Ich finde die Farbe paßt so toll zu dem Schnitt und meine Farbe ist sie auch.

 

Die genaue Mischung des Stoffes weiß ich leider nicht, da ich ihn in einem Großhandel entdeckt habe, der auch Reststoffe verkäuft. Fühlt sich auf der linken Seite an als wäre Baumwolle mit drin, die rechte Seite ist ganz, ganz weich und der Stoff hat eine ganz dezente Struktur drin, die man eigentlich erst auf den zweiten Blick sieht. Ach ja, und einen Elasthan-Anteil hat er auch!

 

Rips wie im Original hätte mir nicht so gut gefallen, wegen der Struktur die Rips hat. Mal davon abgesehen hätte ich keine Ahnung wo ich den hätte auftreiben sollen.

 

Bis zum 20. Mai soll es fertig werden - bin auf einer Hochzeit eingeladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Madhatter: Meintest Du Venezia-Futter? Das mag ich sehr gerne- es gibt da wunderbare leicht melierte Farbtöne und es fast sich sehr gut an.

 

 

Louise

 

Übrigens: Süßes Kostüm- ich könnte mir auch gut die eingefasten Nahtkanten vorstellen. Bei Sew und Sushi finde man dazu eine schöne Beschreibung http://www.sewnsushi.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.