Zum Inhalt springen

Partner

Blutige Anfänger


CreativesChaos

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich bin ja ziemlich neu hier und auch in der Welt des Nähens, möchte das aber schnell ändern. Vielleicht gibt es ja ein paar, denen es so geht wie ich und die auch gerade ihre ersten Schritte bzw. Stiche machen? Ich würde mich über Austausch freuen :-)

 

Als allererstes möchte ich eine Scherengarage nähen nach der Anleitung hier http://www.aidtfeldkamp.de/Naeh-AG/Scherengarage.pdf

 

Mal schauen, wie ich mich schlage :D

 

Natürlich sind auch "alte Hasen" gerne Willkommen - aber auf eigene Gefahr des "Sich Langweilens" hin :D

 

Liebe Grüsse

 

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CreativesChaos

    7

  • vintervejr

    5

  • Leyona

    4

  • Krissy1401

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

ich bin auch noch blutige Anfängerin, habe bisher nur eine Tischdecke genäht. Mein nächstes Projekt ist eine Schürze für meine Großtante und dann bin ich noch bei einer Tasche bei. Und tausend weitere Ideen habe ich beim stöbern hier gefunden.

 

LG

vinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schön, dann bin ich nicht so alleine :)

 

Habe mir heute bei Ikea ein Antonius-Gestell gekauft, um meine Stoffe zu sortieren. Ich hab ja nun nicht viel, aber ich glaube, es schadet nicht, von Anfang an da ein wenig Ordnung reinzubringen.

 

Grade nähe ich mir auch eine einfache Hose, aber die Näh ich unter Anleitung im Kurs, das gilt sozusagen nicht :-)

 

Ein paar schöne Taschenschnittmuster habe ich auch gefunden, aber ich glaube, ich bin dazu immer noch zu doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke auch, dass es sinnvoll ist, von Anfang an Ordnung in seinen Sachen zu haben. Bei mir herrscht noch ein bisschen Chaos, das liegt aber auch daran, dass mein Schreibtisch einfach zu klein ist.

 

Ich finde es auch einfach nur schön, in Stoffläden zu stöbern. Da gibt es so viele tolle Stoffe und ich muss mich wirklich zügeln.

 

Meine Tasche mache ich in einem Kurs, das macht es leichter :) Machst Du auch einen Kurs?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich mache auch einen Kurs, der ist immer mittwochs. Wie oben erwähnt nähe ich mir da gerade eine einfache Hose. Die Kursleiterin ist toll und wir sind nur 2 Schülerinnen, das ist natürlich wirklich Luxus-Betreuuung. Ich habe zwar schon Tanzkleidung genäht, aber das war immer so Versuch und Schief :-) Meine BH's fürs Tanzen mache ich mir immer aus Rohlingen von Triumph, die ich beziehe und dann verziere. Das geht aber alles von Hand, bis auf die Träger.

 

Aber durch den Kurs fürgt sich sovieles zusammen... gerade Arbeiten mit Schnitten war für mich immer das totale Rätsel und da ist jetzt schon doch etwas Licht in die Sache gekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich geselle mich auch mal zu euch; ich bin auch eine blutige Anfängerin :)

 

Ich hab schon folgende Sachen im Alleingang genäht:

 

- Stofftier Esel -sieht mega hässlich aus, ist mir total misslungen, aber mein Kleiner liebt ihn-

- RatzFatzTasche von Farbmix -sieht gut aus, allerdings handwerklich total schlecht geraten-

- Mütze für meinen Kleinen - auch einem Muster von Farbmix, sieht auch gut aus.

 

Ich hab dann festgestellt, dass ich das allein nicht so gut schaffe und hab mich in einem Kurs angemeldet. Hab jetzt schon eine Cordhose für meinen Kleinen genäht. Sieht super aus. Bin mega stolz auf mich. Leider ist sie ihm noch zu groß, aber da wächst er noch rein.

 

Nähen macht echt so viel Spaß. Leider komm ich aufgrund meines Kleinen nur während des Mittagsschlafes und abends dazu, aber dann kann ich mich kaum bremsen :D

 

LG Krissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Stofftier Esel -sieht mega hässlich aus, ist mir total misslungen, aber mein Kleiner liebt ihn-

 

Hallo Krissy,

 

wilkommen bei den Anfängern :-) Ich bin mir sicher, dein kleiner Mann liebt den Esel so sehr, weil er spürt, dass die Mama ihn mit ganz viel Liebe für Ihn genäht hat!

 

Ich würde irgendwann ja auch gerne mal für meine Kleine nähen, aber bis dahin muss ich wohl noch viel üben. Aber ich habe hier schon soviele schöne Sachen gesehen.

 

Liebe Grüsse

 

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh, dass es mir nicht alleine so geht. :D

Einen Kurs kann ich leider nicht besuchen...gibt es hier in der Nähe keinen und ich schaffe es Zeitlich garnicht weiter weg zu fahren. :mad: :mad: :mad:

 

Die Scherengarage gefällt mir. Ich würde ja gerne mal eine Handyladestation machen, aber dafür bin ich irgendwie zu doof. :D

 

Wo näht ihr eigentlich? habt ihr schon einen extra Bereich dafür? Ich will so gerne meine Nähecke im Wohnzimmer einrichten, aber Anfang des Jahres wird es erstmal renoviert...und so lange warte ich dann halt noch. :rolleyes: Ich kann es garnicht mehr abwarten, bis ich nicht immer alles auf dem Küchentisch ausbreiten und anschliessend wieder wegräumen muss. Und ich muss mir auch noch was für die Stoffe zulegen, so super viele sind es zwar auch noch nicht...aber irgendwie wächst alles aus den Kartons. :streichelstoff: :stoffknutscher:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen wunderschönen Guten Morgen wünsche ich :)

 

Die Scherengarage ist wirklich toll - ich glaube, daran werde ich mich auch mal wagen. Wäre eine Idee für eine Ma zum Nikolaus ...

 

Ich nähe im Moment noch auf meinem Schreibtisch. Ist auch immer ein alles auspacken und dann wieder wegpacken. Möchte mir im Wohnzimmer dafür aber auch noch eine Ecke einrichten, mit einer Kommode und einem Esstisch, der dann fürs Nähen zweckentfremdet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Natascha!

Schön, noch einen "blutigen Anfänger" zu treffen! Deine Scherengarage finde ich eine tolle Idee!

Ich habe eine ganz blöde Frage... von Anfänger zu Anfänger...

wie kann ich einen Beitrage/eine Frage verfassen??? Habe mich durch alle Reiter gekämpft, bin aber wohl zu dämlich...

 

Danke, danke für Deine Hilfe!!!

 

Darinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr lieben Mit-Anfänger,

 

danke für die Komplimente zur Scherengarage, aber ich weiss schon, was ich beim nächsten mal anders mache, sollte ich sowas nochmal mit diesem Stoff nähen. Also schon was gelernt, Erfolg :-)

 

Morgen ist wieder nähkurs, ich freue mich schon.

 

@Leyona

 

Ich habe das Glück, eine kleine, aber feine Nähecke zu haben. Wennh es euch interessiert, mache ich gerne Fotos und stell sie ein. Wir haben ein kombiniertes Gäste/Nähzimmer, wo ich auch meine Tanzgarderobe untergebracht habe. Und in der einen Ecke am Fenster war noch Platz für meinen Nähtisch.

 

Liebe Grüsse

 

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine ganz blöde Frage... von Anfänger zu Anfänger...

wie kann ich einen Beitrage/eine Frage verfassen??? Habe mich durch alle Reiter gekämpft, bin aber wohl zu dämlich...

 

Danke, danke für Deine Hilfe!!!

 

Darinka

 

 

Du musst nur im Forum nach dem entsprechendem Unterforum suchen und dann auf "Thema erstellen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, ich möchte auch Bilder sehen :D

 

Ich bin grade am motzen und moven. :mad: Habe meine NähMa heute in die Reperatur gebracht, weil sie lange stand und wohl mit deshalb am rumzicken war (Nadel hackte ständig, Unterfaden ist gerissen etc.). Jetzt muss ich gut 4 Wochen (:eek:) auf sie warten .... *grummel* Ich habe zwar eine Ausweichsmöglichkeit bei meiner Ma, aber da ist es nicht so, wie als wenn ich hier (in meiner Wohnung) vor mich her nähen würde.

 

Morgen habe ich auch wieder Kurs - dann werde ich an meiner Tasche weiter nähen *freu* Hoffentlich bekomme ich sie dann soweit, dass ich sie zu Hause weiter nähen kann.

Bearbeitet von vintervejr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je Vinter, das tut mir leid - ist ja blöd mit der Maschine!

 

Im Moment tucker ich noch auf einer Singer Tradition rum, die ich irgendwann mal vor einiger Zeit bei Tchibo erstanden habe. Sie hat ihre Macken und Tücken und auch das Stichbild ist nicht so optimal, aber immerhin kann ich halbwegs darauf arbeiten. Im Kurs stehen Bernina Auroras 440 QE, das ist natürlich gar kein Vergleich.

 

Aber wenn alles klappt, dann zieht hier bald eine Aurora 430 ein, und wenn nicht, dann halt später ;-)

 

Wie versprochen noch ein kleines Bild von meiner Nähecke. Zuschneiden und zeichnen mach ich aber auf unserem Wohnzimmertisch, der ist wirklich schön gross. Ich muss dann halt nur alles wieder schön wegräumen.

169763003_20101116Nhecke620px.jpg.02fe7f25cdfc20aaed8fa2a3d495b25d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Ecke :) Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit der neuen Maschine klappt. Du weist ja, neue Maschinen müssen begossen werden ;)

 

Ich habe die alte Pfall Strech und Jeans 6091 von meiner Ma übernommen. Sie hat jetzt eine Bernina - frag mich aber bitte nicht, welche und im Kurs haben wir auch Berina stehen. Ich werde heute abend mal drauf schauen, welche das sind.

 

Zuschneiden tue ich auf der Arbeitsplatte in der Küche, da habe ich am meisten Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, sorry, wenn sie ein "alter Hase" hier in diesen Thread einschaltet - aber einen Thread nach dem Motto "Der Blinde rät dem Tauben" gab es hier schon mal, der ist furchtbar bösartig entgleist und Peterle hat ihn mit diesen Worten:

Irgendwann kommt der Punkt an dem müssen auch die Neulinge in einer Gruppe sich in die eigentliche Gruppe integrieren und der Punkt ist jetzt gekommen.

Das Forum ist groß genug, um euch an den verschiedenen Stellen auf- und anzunehmen.

 

Hier machen wir jetzt zu und einen neuen in der Art machen wir gar nicht erst auf.

geschlossen.

Wer interessiert ist, kann den alten Thread hier nachlesen.

 

Damit dieser Thread hier nicht auch über kurz oder lang in Grüppchenbildung und anderes ausartet, bekommt Peterle von mir jetzt eine Info über diesen Thread - möge er entscheiden, ob das hier ok ist oder nicht. Tut mir Leid, aber ich möchte hier nur verhindern, dass es hier wieder so eine "Bombenstimmung" im Forum gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal zusammengefasst, wofür der Bereich hier gedacht ist:

Nähcafe - was macht man hier? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Und da ich auch den Eindruck habe, daß man die Themen einzeln in Threads abhandeln sollte, machen wir das hier zu, bevor es wieder Probleme gibt.

 

Ihr habt nichts "falsch" gemacht, macht euch also keinen Kopf drum.

Schaut, was ihr für Fragen habt und stellt sie als themengebundene Threads in den passenden Bereich des Forums. Das bringt in dem Fall sicherlich allen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...