Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ULLAs Overlockschule, Zweites Kapitel


Ulla

Empfohlene Beiträge

Zweites Kapitel: Das Einfädeln

 

Jedes neue Kapitel meiner Overlockschule werde ich mit den Links zu den Vorhergehenden beginnen, also hier der

Link zum ersten Kapitel

Ebenso gibt es jedesmal den Farbcode:

 

Obergreifer blau

Untergreifer rot

Rechte Nadel grün

Linke Nadel gelb

 

 

Overlockkurs ULLA/[i]Bild ULLA Barth[/i]/Jukieinfaedeltafel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Um eine saubere Naht zu bekommen, müssen wir zuallererst dafür sorgen, dass das Garn gleichmäßig von den Garnrollen oder Konen ablaufen kann. Dazu ist es unbedingt erforderlich, den Fadenbaum vollständig nach oben zu ziehen. Die Ösen dieser "Antenne" müssen sich jeweils genau über der Garnrolle befinden, so dass der Faden senkrecht nach oben abgezogen werden kann. Damit die Konen fest auf dem Garnrollenständer stehen, ist es ratsam die kegelförmigen Konenhalter zu benutzen, die jeder Overlockmaschine beiliegen.

Overlockkurs ULLA[i]Bild ULLA Barth[/i]/Faedeloesen

Von der Öse im Fadenbaum haken wir nun den Faden in die nächste Öse ein, die sich auf, vor oder manchmal hinter(dort werden sie leider oft übersehen)

der Maschine befindet

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim nächsten Schritt muss der Faden zwischen die Spannungsscheiben. Diese öffnen sich normalerweise (wie bei Nähmaschinen) bei angehobenem Nähfuß, so dass das Garn beim Einfädeln fast von alleine hinein rutscht. Es gibt aber auch Overlocker ohne Sapnnungsauslösung, da müssen wir den Faden mit Nachdruck und beiden Händen zwischen die Scheiben ziehen.

Nun wird es Zeit unsere Pinzette zur Hand zu nehmen, denn damit kommen wir im weitern Verlauf viel einfacher an die unzugänglichen Stellen .

Nur bei den Luxusmodellen mit Air-Jet-Einfädelung können wir auf diese Hilfe verzichten.

Die Einfädelreihenfolge, die meist unter der Frontabdeckung abgebildet ist, ist unbedingt einzuhalten. Ich mache hier, wie es bei den meisten Maschinen üblich ist mit dem Untergreifer weiter, bei manchen kommt aber der Obergreifer zuerst.

 

Um uns das Einfädeln zu erleichtern haben die Maschinen Farbmarkierungen. Ich rate jedem Anfänger zum Üben auch die farblich zu den Markierungen passenden Garne zu verwenden. Das kann dafür auch ganz normales Nähgarn sein. Bei mir hier ist der Untergreifer rot.

 

Overlockkurs ULLA [i]Bild ULLA Barth[/i]/UntergreiferSinger

 

Der Untergreifer bewegt sich unter der Stichplatte und ist daher schwer zugänglich. Um dort die linke Öse zu erreichen muss ich den Faden bei einfachen Maschine fast blind an diese unzugängliche Stelle bringen um ihn dort einzubringen, und wieder unter der Stichplatte zurückzuführen, um ihn dann in die Greiferspitze zu fädeln.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Overlockkurs ULLA[i]Bild ULLA Barth[/i]/Einfaedelhilfen

 

 

Komfortablere Overlocker haben dafür eine Einfädelhilfe, die man sich nach vorne klappen kann, oder wie bei der BLSX von Babylock einen Draht mit dem man das Garn einziehen kann. Exclusivmodelle schießen das Garn per Luftdruck ein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wer den Untergreifer geschafft hat, fädelt den Obergreifer mit links ein, das geht schon wesentlich einfacher, weil alles gut erreichbar ist.

Wichtig ist dabei immer, dass wir uns peinlich genau an die vom Hersteller vorgegeben Punkte halten und auch wirklich kein einziges Häkchen vertauschen oder vergessen.

Und die Nadelfäden sind dann wirklich ein Klacks, das geht ähnlich wie bei der Nähmaschine.

Beim Einsetzen der Nadeln ist unbedingt zu Beachten, dass sie wirklich bis zum Anschlag hochgeschoben werden. Meist kann man das an einem keinen Fensterchen über den Nadeln erkennen. Die Nadelöhre stehen bei den meisten Overlockern technisch bedingt nicht gleich hoch (die Greiferspitzen kommen ja auch nicht gleichzeitig bei beiden Nadeln an).

Viele Overlocker brauchen auch spezielle Nadeln, bitte unbedingt die Herstellerempfehlung beachten. Innerhalb dieser Vorgaben kann man aber durchaus noch die Nadelstärke und -Spitze an das Material anpassen, wobei spezielle Overlocknadeln meist eine "halbrunde" Spitze haben und somit recht universell einsetzbar sind.

Overlockkurs ULLA[i]Bild ULLA Barth[/i]/Nadeleinfaedler

 

Mit den Fingern kann man die Nadelöhre bei Overlockern oft schlecht einfädeln. Es gibt spezielle Einfädler, die uns das erleichtern, ich mache es aber am liebsten mit der Pinzette. Genial ist das bei der Babylock Enlighten gelöst, da gibt es einen automatischen Nadeleinfädler.

 

 

Alle Fäden werden unter dem Nähfuß nach links gelegt. Dabei beachten wir, dass kein Faden unter das Messer gerät, er würde ja dann sofort beim ersten Stich abgeschnitten ;). Jetzt können wir ohne Stoff eine Probekette nähen.

Wenn die schön gleichmäßig aussieht, haben wir schon die erste Hürde genommen und können eine Probenaht machen:

Overlockkurs ULLA[i]Bild ULLA Barth[/i]/Kette-Probenaht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:super:Im nächsten Monat geht es dann um die korrekten Fadenspannungen

 

 

 

Alle Bilder von ULLA Barth

 

 

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    8

  • Scherzkeks

    3

  • jadyn

    2

  • mamasimon

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für die tolle Beschreibung. Ich habe zwar eine andere Maschine...aber die Grundlagen sind ja gleich.

Eine Frage zu den Nadeln...ich nehme immer die gleichen wie zum Nähen mit der Nähma, Jerseynadeln für Jersey und für Webstoff..Sticknadeln

sollte ich da was ändern?

 

Die Fäden lege ich dann auch unter den Fuß...aber z. B.meine Cover hat einen geschlossenen Fuß....wie mache ich es da:confused:..Bisher halte ich dann die Fäden oben fest und mache die ersten Stiche mit dem Handrad:mad:...und freue mich wenn wenigstens der Anfang klappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tolle Beschreibung. Ich habe zwar eine andere Maschine...aber die Grundlagen sind ja gleich.

Eine Frage zu den Nadeln...ich nehme immer die gleichen wie zum Nähen mit der Nähma, Jerseynadeln für Jersey und für Webstoff..Sticknadeln

sollte ich da was ändern?

 

Die Fäden lege ich dann auch unter den Fuß...aber z. B.meine Cover hat einen geschlossenen Fuß....wie mache ich es da:confused:..Bisher halte ich dann die Fäden oben fest und mache die ersten Stiche mit dem Handrad:mad:...und freue mich wenn wenigstens der Anfang klappt

 

Ich versuche hier ganz allgemein auf alle Overlocker einzugehen und zeige bewusst die Unterschiede auf, so kann man es eigentlich irgendwie auf alle Maschinen übertragen.

Wenn deine Maschine mit haushaltsüblichen Nadeln HA x... funktioniert, dann kannst du natürlich die nehmen, die zu deinem Stoff passt.

 

Covermaschinen "ticken" ein bisschen anders.

Ich störe mich nicht daran, dass die Fäden nicht unter dem Fuß liegen. Ich nähe einfach ein Stückchen und ziehe sie dann hinten heraus.

 

Du kannst aber auch mit dem Handrad einen Stich machen und den Stoff mitsamt den Fäden nach hinten aus der Maschine ziehen. Dann liegen die Fäden auch unter dem Fuß.

Das Thema "Covermaschine" werde ich ausführlich behandeln, wenn mir zu den Overlockern nichts mehr einfällt. (das kann aber noch ein paar Monate dauern ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

die Imagine´Wave hat auch den Nadeleinfädler, bei schlechten Augen, sehr zu empfehlen.

LG

Jutta

Stimmt, das Schätzchen hatte ich ja ganz vergessen, sie ist die Vorläuferin der enligthten. Aber ob die imagine, also die Vorläuferin der Vorläuferin auch einen Nadeleinfädler hat, weiß ich nicht :confused:

Ich bedaure nur, dass die Kombimaschinen keinen haben, aber da ist einfach nicht genug Platz für einen fünf-fachen Nadeleinfädler.

 

Aber so komme ich jedenfalls nicht aus der Übung :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dieses tolle Kapitel!

 

Ulla, wie ist das eigentlich mit der Reihenfolge des Einfädelns, welche ja beachtet werden muss - gilt dies auch, wenn mir nur ein Faden reißt oder ich bespielsweise eine Nadel entferne für den 3-Faden-Rollsaum? Ich habe eine Bernina 700 d, deren Möglichkeiten ich noch nicht ausgeschöpft habe;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur eine Nadel entfernst oder wieder eine dazu steckst, brauchst du nicht wieder alles neu einzufädeln.

Aber wenn dir ein Greiferfaden reißt, dann musst du leider wieder ganz von vorne anfangen.

Ganz Ausgefuchste können das manchmal auch so hinfummeln, das klappt dann aber auch nicht immer und bevor ich mich lange rumärgere hab ich lieber fix gleich neu eingefädelt ;)

 

Um die Farbe zu tauschen kannst du natürlich auch anknoten, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.

 

Aber das empfehle ich den Anfängern nie, denn sie sollen lernen, im Schlaf einzufädeln.....

Es nützt mir ja nichts, wenn ich 1000x angeknotet habe und beim 1000ersten mal reißt mir ein Faden und ich weiß nicht wie ich einfädeln muss.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort . Und ich knote immer, wenn es irgendwie geht, kann aber inzwischen auch einfädeln. Aber als kleine Blindschleiche gibt es tollere Tätigkeiten, mir reicht schon immer das Treffen der Nadelöhre (mit Pinzette geht es wirklich am besten!))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, bei allen Ovi´s MUSS zuerst der Obergreifer und dann der Untergreifer eingefädelt werden???

 

Das kann auch schonmal anders herum sein, z.B. bei Elna ....Also unbedingt die Anleitung beachten!

 

Wichtig ist, dass nach dem Einfädeln der Obergreifer-Faden hinter dem Untergreiferfaden liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke und wie ist das mit der Eclipse? weiß das jemand?

 

Die Eclipse hat einen Nadeleinfädler. Sehr praktisch!

Wobei ich bei meinem Maschinchen mit der Pinzette auch ratzfatz reingefädelt habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Pinzette. Habe mich immer gewundert, was ich mit der anfangen soll. Jetzt weiss ich es endlich. Macht das Einfädeln bestimmt einfacher. Habe mich immer halbblind :) mit dem Einfädeln rumgequält.

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einen Dank an Ulla für die Mühe!!!!!

Ich habe zwar noch nichts gelernt, denn meine Ovi hat schon das gesegnete Alter von 16 Jahren erreicht und ich habe einiges ausprobiert - aber wenn es dann an die Feinheiten geht, schaue ich sicher auch genauer hin.

 

... Aber wenn dir ein Greiferfaden reißt, dann musst du leider wieder ganz von vorne anfangen. ...

 

Es gibt da einen ganz einfachen Trick, den mir die Singer-Mitarbeiterin bei der Vorführung diverser Maschinen genannt hat und der bisher immer funktioniert hat auch an fremden Ovis:

 

1. Die Kette aufziehen - also beide Nadelfäden aus der Kette zeihen, aber so, dass sie noch in den Nadeln drin sind.

2. Die Greiferfäden entwirren, den abgerissenen rausfummelm - ganz wichtig!

3. Den intakten Greiferfaden da hinziehen, wo er nach dem Einfädeln zu liegen käme.

4. Den anderen Greifer einfädeln.

5. Nochmals kontrollieren, ob alle 4 Fäden aus ihren "Löchern" in Greifern oder Nadeln kommen ohne irgendwo schon verschlungen zu sein.

 

Los geht's.

 

Wichtig ist es, zu wissen, wie es nach dem neu einfädeln aussieht - genau so muss es nach dem Einfädeln eines einzelnen Fadens auch aussehen.

 

Ich ziehe sogar wenn ich nur einen Nadelfaden einfädeln muss, weil ich zum Beispiel vom der 3-Faden-Naht zur 4-Fadennaht wechseln will, die Kette auf und sortiere neu, weil ich da sonst schon mal Chaos hatte, wenn der eine Nadelfaden noch unter dem Greifer war, der neu eingefädelte aber natrülich oben drauf.

 

Weiter viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einen Dank an Ulla für die Mühe!!!!!

Ich habe zwar noch nichts gelernt, denn meine Ovi hat schon das gesegnete Alter von 16 Jahren erreicht und ich habe einiges ausprobiert - aber wenn es dann an die Feinheiten geht, schaue ich sicher auch genauer hin.

 

 

 

Es gibt da einen ganz einfachen Trick, den mir die Singer-Mitarbeiterin bei der Vorführung diverser Maschinen genannt hat und der bisher immer funktioniert hat auch an fremden Ovis:

 

1. Die Kette aufziehen - also beide Nadelfäden aus der Kette zeihen, aber so, dass sie noch in den Nadeln drin sind.

2. Die Greiferfäden entwirren, den abgerissenen rausfummelm - ganz wichtig!

3. Den intakten Greiferfaden da hinziehen, wo er nach dem Einfädeln zu liegen käme.

4. Den anderen Greifer einfädeln.

5. Nochmals kontrollieren, ob alle 4 Fäden aus ihren "Löchern" in Greifern oder Nadeln kommen ohne irgendwo schon verschlungen zu sein.

 

Los geht's.

 

Wichtig ist es, zu wissen, wie es nach dem neu einfädeln aussieht - genau so muss es nach dem Einfädeln eines einzelnen Fadens auch aussehen.

 

Ich ziehe sogar wenn ich nur einen Nadelfaden einfädeln muss, weil ich zum Beispiel vom der 3-Faden-Naht zur 4-Fadennaht wechseln will, die Kette auf und sortiere neu, weil ich da sonst schon mal Chaos hatte, wenn der eine Nadelfaden noch unter dem Greifer war, der neu eingefädelte aber natrülich oben drauf.

 

Weiter viel Erfolg

Rita

 

 

Wie lange dauert dieses Sortieren denn? Ist man da nicht schneller, wenn man eben mal Ober- und Untergreiferfaden neu einfädelt? Auf jeden Fall werd ich das mal versuchen, sollte mir mal ein Faden reißen. Aber zum Glück kam das bisher nur einmal vor. Ehrer liegt bei mir Fadenwechsel an, weil ich eine andere Garnfarbe vernähen möchte. Und da hab ich festgestellt, dass mir das Verknoten überhaupt nicht liegt, sondern ich fädel dann lieber schnell neu ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulla, auch von mir vielen Dank für Deine Mühe. :hug:

Mit dem einfädeln habe ich bei meiner Bernina 1110 D bisher noch nie Probleme gehabt und gerissene Fäden kenne ich GsD auch nicht.

Und ich habe für mich festgestellt, dass ich auch lieber neu einfädele als anknoten und durchziehen.

Jedenfalls bin ich schon gespannt wie es weiter geht und hoffe auch der Rollsaum kommt irgendwann dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange dauert dieses Sortieren denn? Ist man da nicht schneller, wenn man eben mal Ober- und Untergreiferfaden neu einfädelt? Auf jeden Fall werd ich das mal versuchen, sollte mir mal ein Faden reißen. Aber zum Glück kam das bisher nur einmal vor. Ehrer liegt bei mir Fadenwechsel an, weil ich eine andere Garnfarbe vernähen möchte. Und da hab ich festgestellt, dass mir das Verknoten überhaupt nicht liegt, sondern ich fädel dann lieber schnell neu ein.

 

Beim Anknoten tüdel ich auch nur rum. Da bin ich mit dem neu Einfädeln auch schneller. Das geht bei der Gritzner ja auch wirklich fix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich find auch dass das neue Einfädeln mit ein wenig Übung gar nicht so schlimm ist ...

 

Danke auch für diese Lektion

 

Gibt es schon eine Fortführung die ich verpennt habe?

 

LG peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich freu mich schon sehr.

 

Ich habe nämlich am Freitag endlich mir ne Ovi gekauft und kann sie hoffentlich die kommende Woche abholen gehen :D

 

Habe mich nun schlussendlich übrigens dazu entschieden doch etwas mehr Geld in die Hände zu nehmen und mir eine Bernina 700d gekauft.

Ich hoffe die Entscheidung wird sich als gut heraus stellen und ich werde es nie bereuhen.

 

Ich freue mich sehr aufs neue Kapitel und hoffe viel neues zu lernen.

 

LG Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.