Zum Inhalt springen

Partner

Die Qual der Wahl


msbeanie

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nochmal Danke für eure Beiträge!

 

Es soll etwas Modernes her, mit einem ordentlichen Stofftransport und großem Stoffdurchlassraum zum Quilten. Mit meinen Anforderungen lande ich zwangsläufig bei der Janome 8900. Hätte sie nicht dieses Drehwahlrad, wäre die Sache klar. An der Janome 8200 stört mich die geringere Nähgeschwindigkeit, sie macht nur 860 Stiche, hat ausserdem keinen Differantialtransport. Alternativ bleibt nur Bernina ... ich schaue mich dann mal bei den Gebrauchten um.

 

@nowak: Wenn ich herausgefunden habe, welche Marke infrage kommt, suche ich einen passenden Händler auf. In meiner näheren Umgebung wird nur Brother und Bernina geführt.

 

LG

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • msbeanie

    9

  • Ralf C. Kohlrausch

    7

  • Frogsewer

    4

  • mickymaus123

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

An der Janome 8200 stört mich die geringere Nähgeschwindigkeit, sie macht nur 860 Stiche, hat ausserdem keinen Differantialtransport. Alternativ bleibt nur Bernina ... ich schaue mich dann mal bei den Gebrauchten um.

 

 

LG

 

msbeanie

 

Dann schau Dir alternativ die Janome 8200 Special Edition an. Diese hat auch 1000 Stiche/Min und kein Drehrad, aber Differential.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau Dir alternativ die Janome 8200 Special Edition an. Diese hat auch 1000 Stiche/Min und kein Drehrad, aber Differential.;)

 

Vielen Dank für den Hinweis!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch, dass mich das Drehrad nervt.

Aber mittlerweile finde ich es sehr angenehm :).

Bei meiner vorherigen Maschine (Brother) musste ich oft 2 Knöpfe drücken, um zum passenden Stich zu gelangen,

jetzt dreh' ich am Rad :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri!

 

Meine Brother Innovis 30 hat ein Drehwahlrad. Wenn man während des Nähens versehentlich dranstösst, ist alles verstellt. Das Drehrad der Janome ist nicht ganz so dick, wie das der Brother. Möglicherweise ist die Gefahr des unabsichtlichen Verstellens dadurch geringer!?

 

LG

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Knopf ist ganz flach, zum Drehen sind die ähm Riffel, umgekehrten Rillen, keine Ahnung wie die heißen.

Selbst wenn man da irgendwie hinkäme, dürfte nix passieren. Der Knopf guckt ja nicht raus, sondern das Stück drumherum ist etwas erhöht.

Das 'Maschinchen' hat ja 28 cm Durchlass (Stellfläche für Stecknadeln :D), ich komme da gar nicht ran, ich hab' Dir mal ein Bild gemacht.

 

Zu Deiner Frage nach meinem Bindeband:

eigentlich wollte ich das mit der Cover machen (weil Jersey), aber da hatte ich Angst, dass ich die "Spur" nicht halten kann. Für die Janome gibt es den Patchwork-Fuß mit Lineal an der Seite. Dadurch, dass man die Nadelposition nach rechtds und Links stufenweise bis 4,5 mm verschieben kann geht das super mit knapp absteppen :-).

 

Über den tollen Geradstich habe ich mich auch letztens freudig gewundert:

Ich habe die Maschine seit Juli und fand den Geradstich erst ziemlich grottig :(.

Zwischendurch habe ich so einiges an Baumwollstoffen aneinandergetackert (Patchwork) und es kommt mir so vor als hätte ich die Maschine "eingefahren" wie ein Auto ;).

 

picture.php?albumid=6049&pictureid=76350

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Miri,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das Drehrad dürfte in der Tat wenig anfällig sein. Den Punkt kann ich bei der 8900 guten Gewissens von der Negativ-Liste streichen. ( Ist übrigens der einzige.)

 

Nächste Woch gehts zum Händler. :-)

 

LG

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo msbeanie,

 

ich nähe seit letztem Jahr auf einer Elna Excellence 720 und bin sehr zufrieden damit. Sie hat einen 2fach höhenverstellbaren Fuß, Nadelstopp oben/unten, Kniehebel, Obertransport, Fadenabschneider, einen großen Durchlass und einen großen Anschiebetisch. Angeschafft habe ich sie wegen des Obertransports und dem Kniehebel; den Fadenabschneider fand ich überflüssig, aber würde ihn jetzt nicht mehr hergeben wollen.

Ich nähe hauptsächlich Kleidung, habe aber auch schon einen Quilt mit dieser Maschine genäht. Bis jetzt hat sie alles super mitgemacht; Jersey, Chiffon, Jeans waren alles kein Problem.

Im Geschäft hatte man mir zu diesem statt zu den ganz neuen Modellen geraten, weil der Obertransport (das ist eine Art Hebel, den man runterzieht und ins Füßchen einhakt) dort noch aus Metall ist; bei den Nachfolgemodellen wurden wohl Teile durch Plastik ersetzt.

Eigentlich wollte ich mir damals eine Bernina anschaffen, aber ich benötige keine Maschine mit Stickoption und die Features der Elna hätte es erst zu einem sehr viel höheren Preis gegeben.

Der Preis ist im Verhältnis zu Bernina echt moderat und im Moment gibt es zu diesem Modell, glaube ich, sogar eine Angebotsaktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

danke für deinen Erfahrungsbericht. Diese Elna sieht der Janome 6600 verdächtig ähnlich. Die 6600 hatte ich in Erwägung gezogen, den Gedanken jedoch verworfen, weil diese Maschine keinen Stichplattensensor hat und ich manchmal furchtbar schusselig sein kann. Besonders, wenn ich nur eben schnell eine Kleinigkeit erledigen möchte. Zickzackstich auf Geradstichplatte kommt sicher nicht gut! Ansonsten ist die Maschine mit Sicherheit sehr gut und besonders robust!

 

Bei mir ist die Entscheidung gefallen, ich habe meine neue Maschine heute bestellt. Wenn sie hier ist, zeige ich euch ein Foto. :D Ich verrate erstmal nur: Sie hat einen Stichplattensensor ...

 

Nochmals vielen Dank für eure Beiträge, jeder war auf seine Art hilfreich!

 

LG

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es ist die Janome 8900 geworden :) Die ersten Testnähte hat die Maschine sehr hübsch genäht. Teddyplüsch wird super transportiert, da streikte meine Brother.

 

LG

 

msbeanie

DSCF1171.jpg.601ef9e6326356ce828e927526c50393.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...