Zum Inhalt springen

Partner

Kind von Balkon abseilen.....


Spingo80

Empfohlene Beiträge

Mir fällt dazu das im Anhang Befindliche ein.

Das Blaue zweimal aus stabilem Stoff, z.B. Zeltplane ausschneiden und unten zusammennähen. Die roten Bänder sollten aus was Flexiblerem sein.

 

Das eben nicht.

Wie weiter oben schon erwähnt: Da würde die Last fast komplett auf der schwächsten Stelle ruhen: Der Naht unten zwischen den Beinen.

Wenn, dann unten eine feste Stoffverbindung.

Die ist aber immer noch schwächer als Gurtband. Würde ich nicht riskieren.

Also Gurtband unterum.

Weil das unbequem ist, lieber Gurtband um die Beine.

Und somit ist man wieder bei der Konstruktion, wie es bei Klettergurten angewendet wird (warum wohl?).

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spingo80

    8

  • sunshine06

    5

  • Rumpelstilz

    3

  • Neun

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

aber wenn man dabei das oberste rote Gurtband hat und zwei Gurtbänder schräg durch den Schritt nach oben laufen lässt und dann als Träger nimmt, geht es.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das mit den Alpträumen gut verstehen.

 

Was hältst du von diesen Kinderschaukeln für die Kleinkinder?

Da ihre Kinder noch relativ klein sind, müßte sie so eine Schaukel doch vielleicht sogar noch haben.

 

Du kannst sie dann am langen Seil einhaken mit den üblichen Schaukelkarabinern und die Kinder nacheinander (relativ) bequem runterlassen. Und da die Kinder diese Schaukeln ja sicher noch kennen, dürften sie sich auch etwas problemloser reinsetzen lassen als in irgendein anderes Teil.

An den Schaukelseilen können sie sich dann auch festhalten. Für die 1,5 Stockwerke hoch schafft das sogar ein relativ müdes Kind. Zur Not setzt man das Kind so, daß es eine Querstrebe (ein Schaukelseil) der Schaukel zwischen den Beinen hat, also schräg sitzt, sodaß es auch nicht so einfach herausrutschen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon schrieb:

 

1. Üben. Wirklich. Die Kinder müssen wissen was kommt, wenn es passiert.

Man reißt sie aus dem Schlaf, sie haben Angst und dann muß das laufen wie

von selbst.

 

2. Fester Punkt. Schwerlastanker mit Auge oben übers Fenster.

Bitte vernünftig machen.

 

3. Sich Gedanken machen, was Kinder schnell anziehen können. Das muß flutschen.

 

4. Feuerwehr fragen. Rettungshauben?

 

5. Die Kommentare zum Gurtzeug finde ich wichtig. Zumindest mal professionelles

Gurtzeug anschauen. Da haben sich Leute was bei gedacht....

 

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, ich finde die richtigen Ansprechpartner sind nicht wir, sondern die örtliche Feuerwehr. Die beraten nämlich auch bezüglich Brandschutz und Fluchtmöglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, ich finde die richtigen Ansprechpartner sind nicht wir, sondern die örtliche Feuerwehr. Die beraten nämlich auch bezüglich Brandschutz und Fluchtmöglichkeiten.

 

Dieser Empfehlung kann ich mich nur anschließen! Fast meine ganze Familie ist in der Freiwilligen Feuerwehr tätig. Auf experimentelle Rettungshilfen würde ich nicht vertrauen, nur im äußersten Notfall, wenn akut nichts anderes zur Verfügung steht.

Wenn man sich aber Gedanken über die Vorbeugung macht, sollte man auf geprüfte Rettungsmittel zurück greifen.

Den besten Rat bekommt man da von der Feuerwehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenken sollte man auch, dass man die Kinder nicht von einer flachen Stelle abseilen kann. Sprich, man muss das Kind in die Konstruktion packen und es dann aus dem Fenster oder über die Balkonbrüstung heben, während gleichzeitig das Seil fest auf Spannung gehalten werden muss, damit das Kind nicht abstürzt, sobald es frei hängt. Und man muss verhindern, dass es beim Abseilen an die Hauswand knallt, was fast unmöglich ist, wenn das Kind nicht aktiv mitarbeitet oder die Aufhängung für das Seil nicht mit Abstand zur Wand befestigt werden kann. Alleine und in einer Stresssituation stelle ich mir das... sagen wir mal, sehr schwierig vor.

 

 

Was ich noch sagen wollte: Ich finde es toll, wie ernst alle hier die Ängste dieser Frau nehmen. Ich habe den Brand in der Nebenwohnung meines Lebensgefährten zwar zum Glück nicht live erlebt, mich aber trotzdem im Haus nie mehr wohl gefühlt.

Bearbeitet von Javea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke danke für eure Hilfe...

 

Also ÜbungsWeise abspielen kommt sich in Frage.

Ggf aus Hochbett .

Das seil ist wohl ein Kletterseil.

Umziehen ist schwierig, weil es deren Eigentum ist. Und die Schlafzimmer sind nun mal oben...

Ursache unklar. Der Brandherd war wohl im unteren Flur und hat sich dann an einem Wandteppich hochgefresssen.

Da aber weder Ofen noch Zigaretten oder Kerzen als Ursache in Frage kommen, keine Ahnung...

 

Natürlich ist der Wandteppich jetzt weg.. und die Treppe , vorher mit Teppich ist jetzt ohne...

 

Ich bin mir noch nicht schlüssig wie genau ich das machen will. Ich wird noch mal mit ihr sprechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ganz ganz wichtig ist das sie sich Unterstützung also profesionelle Hilfe holt. Nicht das sich die Ängste noch mehr steigern......

ich weiß noch wie ich als etwa 5 jährige um Weihnachten Angst vor einem Wohnungsbrand hatte, weil ich um die Zeit davon das erste mal bewußt etwas mitbekommen habe. Ich habe ein paar Wochen jeden Abend meine Lieblingsspielsachen neben meinem Bett in einem Koffer gepackt ;)

Ansonsten denke ich auch das eine Art Sack/Hängematte am besten wäre. So ähnlich zusammengepackt wie die Brotzeitpackchen, also diagonal. da könnten die kleinen unten rausklettern.

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Um in einem Kinderkombiklettergurt abgeseilt zu werden, muss ein Kind nichts können (falsche Behauptung weiter oben). Was aber dagegen spricht: das Anziehen ist kompliziert und dauert zu lange.

Da muss ich was klar stellen, denn das war keine falsche Behauptung von mir. Ich hatte nicht an einen Kombigurt gedacht. Das ist etwas anderes. Ich dachte aber daran, dass die Frau ihre beiden Kinder evtl. allein abseilen muss, d.h. mind. ein Kind muss allein runter. Eigentlich beide, denn sie muss ja sichern. Und dann hilft auch kein Kombigurt, sondern die Kinder sind allein da drin. Vom Balkon runter, d.h. da ist keine Wand. In Panik, ohne Erfahrung im Gurt? Mindestens schwierig für das Kind. Für meine vierjährige schlicht nicht machbar.

 

Du sprichst aber von einem anderen Gurt und das ist dann auch etwas anderes. Ich möchte trotzdem ohne Übung(!) nicht mit Kind vorgeschnallt abseilen müssen. Nichts für ungut.:hug:

 

@wunnerbar: Die Schaukel ist super! Ich glaube, ich muss so eine nähen - aber zum Schaukeln.;) Danke für den Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe: Ein Kombigurt ist kein Gurt für zwei Personen, sondern ein Klettergurt mit "Oberteil".

Es ist wirklich kein Problem ein Kind ab ca. 2 Jahren in so einem Gurt alleine runterzulassen. Man kann es darin auch gut über's Geländer heben. Es kann allerdings sein, dass das Kind Angst hat. Deshalb, wie du auch schreibst: am wichtigsten ist, das die Sache geübt wird. Am besten erst mal in dafür gestalteter Umbegung (Kletterhalle, Fels, Seilgarten etc.) und dann an Ort und Stelle.

Abseilen vom Hochbett ist eher nicht, da es doch recht wenig mit dem Originalschauplatz zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das technische Problem der Utensilien gelöst ist (wovon ich so gar keine Ahnung habe und daher nichts dazu poste), würde ich auch Übung an geeignetem Testort UND dann auch am Originalschauplatz vorschlagen. 5m sind jetzt nicht sooooo hoch. Wenn ich solche Ängste hätte, würde ich wirklich an Ort und Stelle üben, um das Sicherheitsgefühl zu erhöhen.

 

(Unsere Kinder sind häufiger mal in Kletterhallen, für die Große ist auch 10m keine Höhe mehr, auch die Kleine (7J) traut sich in diese Höhe. Und vom 5er im Freibad springen die Kids doch auch recht früh)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Brand in der eigenen Wohnung ist ein traumatisches Geschehen. Fast immer ist man danach sehr verunsichert. Wenn es um eine Familie mit kleinen Kindern geht ist das besonders beängstigend. Ich empfehle sehr, das die Familie, die Mutter und wer auch immer betroffen ist, eine spezialisierte Beratungsstelle aufsucht, eine Ambulanz oder Beratungsstelle, die sich mit Traumata auskennt. Es gibt seit einigen Jahren gute Hilfsmöglichkeiten. Denn es geht dabei nie nur um die rein körperliche Errettung aus Lebensgefahr oder, wie im diesem Sinne, um die befürchtete Lebensgefahr.

Freundlicher Gruß

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe: Ein Kombigurt ist kein Gurt für zwei Personen, sondern ein Klettergurt mit "Oberteil".

Dann hatte ich Dich falsch verstanden. Danke für die Klarstellung.:hug:

 

Unsere hat tatsächlich erste Anzeichen für Höhenangst. Für die ist eine haushaltsübliche Leiter schon eine enorme Herausforderung.;) Da würde auch nur üben helfen, um im Ernstfall keine Verweigerung zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schön, dass so viele Tipps hier zu lesen sind, um der Mutter zu helfen.

Sie hat auch mein volles Mitgefühl.

Ja, ist ja auch beeindruckend, was manche HS nähen wollen/können.

 

Aber ...:

Wenn es um die Sicherheit von Kindern geht, müssen Profis ran.

Bitte Hände weg von selbstgemachten Abseilsachen.

Auch kein Herumprobieren.

Nein ich zweifle nicht an den Nähkünsten.

Aber es gibt doch professionelles Equipment ... für unterschiedliche Körpergröße, Gewicht, Alter ...

Wenn Kinder beispielsweise zappeln, wirken wieder andere Kräfte.

 

Feuerwehr, Kletterpark wurden ja schon erwähnt, sind ja sicher gute Infoquellen.

 

Wenn man etwas nähen möchte, könnte man ja Aufbewahrungsbeutel/Taschen für das Profi-Abseilzeug anfertigen und sich da austoben.

 

Liebe Grüße

Samba (die, wenn es um die Sicherheit von Kindern geht, gerne Spielverderberin ist )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...