Zum Inhalt springen

Partner

Bin ratlos...wie geht denn das?


wunnerbar

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wunnerbar

    2

  • Capricorna

    1

  • Rumpelstilz

    1

  • Croceon

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

interessantes Teil; soll eine traditionelle chinesische Hose sein... :)

 

Notfalls könnest du die Autorin fragen; sie wohnt ja in Wien, spricht also vermutlich auch deutsch :)

 

Linie A bis C = Hosenlänge vom (vorläufigen) Bund bis zum Saum

 

A bis F: hat hier die gleiche Breite wie die Länge; die Werte müssen aber nicht identisch sein

 

A bis G ist genauso lang wie A bis B

 

Die Strecke A bis G (und A bis B) entscheidet darüber, wie weit die beiden Rechtecke sich überlappen und wie tief der Schritt sitzt.

 

Die Strecke G bis F entspricht der Hälfte der Weite der Hüftöffnung (?); wenn man die Hose ohne Reißverschluss nähen möchte, muss diese Strecke daher mindestens so lang sein wie die Hälfte deines Hüftumfangs an der stärksten Stelle.

 

Dann zwei Rechtecke mit den selbst ermittelten Maßen zuschneiden und wie angegeben gegenläufig zueinander an den Strecken A-B vernähen. (rote Linie)

 

Danach jeweils ein Rechteck so falten, dass die Punkte C und D sowie B und E aufeinander liegen; das bildet dann jeweils ein Hosenbein. (hellblaue und dunkelblaue Linien)

 

Dann von E1/A2 (liegen nach dem letzten Punkt aufeinander) nähen, so dass F1 auf G2 zu liegen kommt. (gelbe Linien)

 

Wiederholen mit E2/F2 an G1/A1 (lilafarbene Linien)

 

Die grünen Linien sollten jetzt einen durchgehenden Bund bilden; dort einen elastischen Bund annähen. (Mehr oder weniger hoch, wie auf den Bildern zu sehen.)

 

Hosenbeine säumen (hem)

 

So weit mal eben schnell übersetzt. Ich glaube, so richtig begreifen werde ich das auch erst, wenn ich das mit zwei kleinen Stoffstücken nachstelle... :D

 

Statt die beiden Rechtecke aus einem Stoff zu nähen, kann man jedes Rechteck auch patchen, indem man die eingezeichneten Quer- und/oder Längslinien als einzelne Stücke zuschneidet und die erst wieder zu einem Rechteck zusammennäht. :)

 

Bei dem gemusterten Stoff sieht man sehr gut, wie das Muster zwischen den Beinen die Richtung ändert, und gerade von hinten ist diese Stelle dann sehr auffällig zu sehen. Nichts für Menschen, die nicht auffallen möchten... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist die Zeichnung.

Hier die kurze Anleitung:

 

- A1 an B2 und A2 an B1 legen und zusammennähen (roter Strich)

 

- Hosenbeine nähen: so falten, dass C und D wie auch B und E aufeinanderliegen. Zusammenähen. (hellblaue Striche aufeinander: E1 auf B1, D1 auf C1 / E2 auf B2, D2 auf C2)

 

- Zusammennähen: von E1/A2 bis F1/G2 (gelber Strich)

 

- Wiederholen für das andere Bein: E2/A1 bis F2/G1 (rosa Strich)

 

- Elastisches Band an die verbleibende Öffnung annähen.

 

- Hosenbeine säumen.

 

Ich denke, wenn man das Schritt für Schritt macht, ist es nicht schwierig.

Schwierig ist es, die für einem selber idealen Abmessungen der Quadrate herauszufinden (wie sie auch schreibt).

 

(Capricorna war schneller, hat aber wohl gleichzeitig dran geschrieben...)

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ihr seid echt umwerfend nett...ich habe zwar nicht gerade die nächsten Tage Zeit dazu die Hose auszuprobieren, werde sie aber, wenn sie was wird, euch zeigen.

Vielen lieben dank

lg wunnerbar alias Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...